Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

Diskutiere Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim VM ne reine Glückssache.

Arminius09

Neu hier
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
5
Danke
7
Standort
Seenplatte MVP
Fahrzeug
GC WK2 3,0 CRD Baujahr 2018
Na entweder wird der defekte zur Überholung/Reparatur geschickt oder ein Austauschmotor kommt(ohne Anbauaggregate), dafür muß man den defekten Block zurücksenden-so habe ich das gelesen
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
298
Danke
109
Immer gleich das Gejammer und die Anderen mit der Besserwisserei. Aber ein Forum wäre tot ohne diese Beiden "Gruppen".

Warum schreibt der TE nur von einem Geräusch am Motor? - Warum wurde nicht geschaut was es ist. Schon mal davon gehört, dass es Gleitschienen gibt, die auch mal kaputt gehen?
Einer Freundin habe ich geraten genau diesen V8 zu kaufen, da ich es sofort gehört habe wo das Geräusch herkam und diese Reparaturen kosten nur Zeit, Handwaschpaste und ´ne Kiste Bier extra, damit die Handgelenke nach dem Gefummel wieder normal funktionieren.

Also, solange es keine genaue Diagnose gibt, sollten wir mal abwarten.

Noch eine Frage zu den Dieselfahrern vorweg: Wie oft habt ihr schon eure Injektoren und Glühstifte ziehen lassen, damit sie rausgehen, wenn mal einer defekt ist? - Eben, ein abgebrochener Glühstift ist auch ein Motorschaden, aber kein Fehler von Daimler, Pentastar, VM... etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersch

Gersch

Member
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Servus Wolfgang
Melde dich doch beim Kurfner Alex aus Weißkirchen www.kurfner.at
vielleicht hat der eine Lösung
 
JeepRob

JeepRob

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
83
Danke
18
Standort
Berlin
der letzte Beitrag liegt schon einen Monat zurück aber vielleicht ist für die von einem Motorschaden betroffenen Forumskollegen mein Beitrag doch noch von Interesse.
Ich habe mich mit dem Thema vor über einem Jahr beschäftigt, weil ich mir einen GC mit Motorschaden kaufen wollte.
Meine über mehrere Wochen gemachten Erfahrungen als komprimierte Info:

Gebrauchte Motoren gibt es von vielen "deutschen Firmen", in verschiedenen deutschen Städten, allerdings mit oft der gleichen polnischen Telefonnummern. Vergleicht mal die einschlägigen Anzeigen ;-)

Besichtigung der Motoren ist oft nicht möglich.

Motore werden zur optischen Aufwertung meist eisgestrahlt. Dann sehen sie insbesondere auf Fotos neuwertig aus.
Ob man beim polnischen Anbieter neuwertige Motoren bekommt? Naja, mir liegt es fern über polnische Motorenhändler zu urteilen, muss sich jeder selbst ein Bild machen.

Schlussendlich habe ich auch festgestellt, dass viele deutsche Motoreninstandsetzer diesen Jeep-Motor nicht revidieren.

Viele Instandsetzer sitzen wohl in NRW.

Ich hatte mich nach mehrfacher telefonischer Beratung für die Firma M&K Automatikgetriebe und Motorentechnik in Bielefeld entschieden.
Die komplette Überholung des Motors sollte ca. 14.000.-€ kosten. Die Abholung des Fahrzeuges auf einem Autotransporter war im Angebot eingepreist.
Der Inhaber dieser Firma hat sich auf GC Diesel spezialisiert. Die machen angeblich dutzende dieser Motoren im Jahr.
Nach Auskunft eines Beraters der Firma zeigen die meisten Fahrzeuge das gleiche Schadensbild an der Kurbelwellen und den Lagern.
Man sagte mir, dass FCA die Kurbelwellen nicht als Ersatzteile verkauft, folglich auch Motoreninstandsetzer keine Kurbelwellen von FCA beziehen können und deshalb die Firma R&K solche Kurbelwellen in besserer Qualität anfertigen lässt um diese Motore instandsetzen zu können.
Ebenso sollen bei der Motorenüberholung Lager eingebaut werden die von besserer Qualität als das Original seien.

Persönliche Erfahrungen habe ich allerdings nicht mehr sammeln können, da der Verkäufer des Motorschadenfahrzeuges an einen anderen Interessenten verkauft hatte.
Insofern habe ich mit der Firma M&K auch nichts mehr zu tun.

Es gibt auch deutlich günstigere Motoreninstandsetzer. Ich kann nur dazu raten die verschiedenen Angebote bis ins Detail zu vergleichen.

Hoffe das hilft etwas weiter.
 
Lukeiks

Lukeiks

Neu hier
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
17
Danke
6
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit WK2 2014
ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen - bin jetzt 18.000 km mit dem Öl gefahren.

Morgen am Vormittag wird gewechselt!
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
42
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
der letzte Beitrag liegt schon einen Monat zurück aber vielleicht ist für die von einem Motorschaden betroffenen Forumskollegen mein Beitrag doch noch von Interesse.
Ich habe mich mit dem Thema vor über einem Jahr beschäftigt, weil ich mir einen GC mit Motorschaden kaufen wollte.
Meine über mehrere Wochen gemachten Erfahrungen als komprimierte Info:

Gebrauchte Motoren gibt es von vielen "deutschen Firmen", in verschiedenen deutschen Städten, allerdings mit oft der gleichen polnischen Telefonnummern. Vergleicht mal die einschlägigen Anzeigen ;-)

Besichtigung der Motoren ist oft nicht möglich.

Motore werden zur optischen Aufwertung meist eisgestrahlt. Dann sehen sie insbesondere auf Fotos neuwertig aus.
Ob man beim polnischen Anbieter neuwertige Motoren bekommt? Naja, mir liegt es fern über polnische Motorenhändler zu urteilen, muss sich jeder selbst ein Bild machen.

Schlussendlich habe ich auch festgestellt, dass viele deutsche Motoreninstandsetzer diesen Jeep-Motor nicht revidieren.

Viele Instandsetzer sitzen wohl in NRW.

Ich hatte mich nach mehrfacher telefonischer Beratung für die Firma M&K Automatikgetriebe und Motorentechnik in Bielefeld entschieden.
Die komplette Überholung des Motors sollte ca. 14.000.-€ kosten. Die Abholung des Fahrzeuges auf einem Autotransporter war im Angebot eingepreist.
Der Inhaber dieser Firma hat sich auf GC Diesel spezialisiert. Die machen angeblich dutzende dieser Motoren im Jahr.
Nach Auskunft eines Beraters der Firma zeigen die meisten Fahrzeuge das gleiche Schadensbild an der Kurbelwellen und den Lagern.
Man sagte mir, dass FCA die Kurbelwellen nicht als Ersatzteile verkauft, folglich auch Motoreninstandsetzer keine Kurbelwellen von FCA beziehen können und deshalb die Firma R&K solche Kurbelwellen in besserer Qualität anfertigen lässt um diese Motore instandsetzen zu können.
Ebenso sollen bei der Motorenüberholung Lager eingebaut werden die von besserer Qualität als das Original seien.

Persönliche Erfahrungen habe ich allerdings nicht mehr sammeln können, da der Verkäufer des Motorschadenfahrzeuges an einen anderen Interessenten verkauft hatte.
Insofern habe ich mit der Firma M&K auch nichts mehr zu tun.

Es gibt auch deutlich günstigere Motoreninstandsetzer. Ich kann nur dazu raten die verschiedenen Angebote bis ins Detail zu vergleichen.

Hoffe das hilft etwas weiter.
Da bin ich mit meinem „… auf dem Laufenden halten..“ ziemlich hinten dran; Warum? Es passiert nichts. Ich habe drei WK2 mit Motorschaden reparieren lassen. Alle fahren auch schon über 4tsd Kilometer, der Spitzenreiter schon 7tsd. Ich habe gelernt: Wenn ein Fahrzeug als „nur Motorschaden, alles andere ist in Ordnung“ verkauft wird- auf Herz und Nieren prüfen. Ganz schlimm war der Kauf, bei dem Jeep, bei dem der Motor bereits ausgebaut war. OMG. Bis ich da alle Anbauteile zusammengekauft bekommen hatte, waren drei Monate vergangen! Dazu kommt: wenn der Wagen dann wieder lief: Jeep 2012: Defekter Stellmotor Hinterachse und LSD Plättchen im Differential hinüber. Jeep 2013 („schon ausgebauter Motor): Batterie defekt, Nockenwellensensor defekt, Thermostat defekt, Radio defekt). 2014: DPF Filter „voll“. Mein Fazit: ich glaube ersteinmal keinem Verkäufer mehr irgendwas. Was nicht zu überprüfen ist- entweder vom Preis abziehen, oder der Verkäufer muss beweisen, dass das Teil wirklich passt oder funktioniert. Ich habe gerade einen 2017 er stehen lassen, bei dem „gestern hat es ja noch funktioniert“ Virus diagnostiziert wurde. Da lobe ich mir den polnischen Motoraufbereiter: Nur einer der drei Motoren kam ohne montierte Ölwanne an. Alle anderen ohne Probleme, Kautionszahlungen wurden anstandslos zurückgezahlt, die Motoren auf Kosten des Instandsetzers per Spedition abgeholt.
Wenn da halt nur die unseriösen, privaten Verkäufer nicht wären…
😉
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dank für's Feedback...sind ja noch keine Laufleistungen 7000km...
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
734
Danke
448
Standort
Dassel
Unser Service
Kannst auch da mal Anfragen ist allerdings nicht in deiner Nähe.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es werden immer noch genügend wh2 gestolen. motoren sollten also verfügbar sein.....
dem örtlichen jeep händler kamen dieses jahr 2 abhanden. ein gebrauchtwagen, ein kundenauto.
 
Thema:

Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ Motorschaden - Piston Slap - Flexplate

    Jeep XJ Motorschaden - Piston Slap - Flexplate: Guten Tag liebe Gemeinde, ich gehöre nun auch zu der Gruppe "Mein XJ macht seltsame Geräusche" zum Fahrzeug: Jeep XJ Limited - Automatik Bj...
  • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

    Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
  • Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden

    Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden: Hallo, mein Wrangler JK 2.8 CRD Rubicon Automatik, Bj. 2014 hat jetzt bei einem km Stand von 40.000 einen Motorschaden. Laut Diagnose hat eine...
  • Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7

    Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7: Hi Folks,   nach guten 6,5 Jahren mit unserem WJ hat sich jetzt leider völlig unerwartet der Motor verabschiedet!   Die Diagnose vom...
  • Jeep KJ 2,5 CRD Motorschaden durch kaputtes 4,40 Euro Teil

    Jeep KJ 2,5 CRD Motorschaden durch kaputtes 4,40 Euro Teil: Hallo alle zusammen. Muβ mal meine Odyssee mit meinen Jeep erzählen. Habe mir einen Jeep gekauft der nicht mehr anschpringen wollte, war...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep XJ Motorschaden - Piston Slap - Flexplate

      Jeep XJ Motorschaden - Piston Slap - Flexplate: Guten Tag liebe Gemeinde, ich gehöre nun auch zu der Gruppe "Mein XJ macht seltsame Geräusche" zum Fahrzeug: Jeep XJ Limited - Automatik Bj...
    • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

      Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
    • Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden

      Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden: Hallo, mein Wrangler JK 2.8 CRD Rubicon Automatik, Bj. 2014 hat jetzt bei einem km Stand von 40.000 einen Motorschaden. Laut Diagnose hat eine...
    • Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7

      Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7: Hi Folks,   nach guten 6,5 Jahren mit unserem WJ hat sich jetzt leider völlig unerwartet der Motor verabschiedet!   Die Diagnose vom...
    • Jeep KJ 2,5 CRD Motorschaden durch kaputtes 4,40 Euro Teil

      Jeep KJ 2,5 CRD Motorschaden durch kaputtes 4,40 Euro Teil: Hallo alle zusammen. Muβ mal meine Odyssee mit meinen Jeep erzählen. Habe mir einen Jeep gekauft der nicht mehr anschpringen wollte, war...
    Oben