Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden

Diskutiere Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mein Wrangler JK 2.8 CRD Rubicon Automatik, Bj. 2014 hat jetzt bei einem km Stand von 40.000 einen Motorschaden. Laut Diagnose hat eine...

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Hallo,

mein Wrangler JK 2.8 CRD Rubicon Automatik, Bj. 2014 hat jetzt bei einem km Stand von 40.000 einen Motorschaden. Laut Diagnose hat eine defekte Einspritzdüse den vorderen Kolben zerstört. Es ist keine Kompression mehr vorhanden. Monate vor diesem Schaden hatte ich nach einem Geländeeinsatz Probleme mit der Kühlung die es bis dahin nicht gab.. Auf der Autobahn jenseits von 120 km/h ist die Kühlwassertemperatur nach oben gewandert und in den Bergen kam bei der ersten Passfahrt die Fehlermeldung "Hot Oil". Ausführliches Reinigen des Kühlers hat keine Verbesserung gebracht und auch in der Jeep Werkstatt wurde der Fehler nicht gefunden. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Hot Oil Problem und der defekten Einspritzdüse gibt ist eine der großen Fragen. Ich könnte mir zB. vorstellen dass vielleicht das Motorsteuergerät im Gelände was abgekriegt hat (Wasser) und für beide Problem verantwortlich ist.

Jetzt suche ich nach einem Motoreninstandsetzer, einem Austauschmotor oder einem guten gebrauchten Motor. Hat mir einer einen Tip?
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo,

wer bist Du, woher kommst Du, was darf es kosten, was sagt die Werkstatt? Ein bisschen mehr Info sollte im ersten Forumsbeitrag schon drinstehen.
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Ich komme aus Nagold im Nordschwarzwald. Die Jeep Werkstatt hat mir angeboten einen neuen Motor und eine neue Einspritzdüse einzubauen. Das wäre so ziemlich mit einem Totalschaden gleichzusetzen. Alleine der Motor kostet bei Jeep direkt knapp 20 Tsd. Das kann also nicht die Lösungs sein. Zu dem Hot Oil Problem hat die Werkstatt als das Auto noch lief nichts gefunden.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
428
Standort
Dassel
Google Mal Wienstroth Motoreninstandsetzer
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Danke Dir, der eine Motor ist nicht mehr verfügbar, der 2 te wäre nicht ganz passend. Der ist der ältere mit 177 PS. Ich habe den mit 200 Ps.
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Bei Wienstroth ruf ich gleich nach der Mittagspause an.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Die haben noch mehr am lager,;) mal anrufen
ich weiss das du den 200 PS Motor verbaut hast

Grüße Ralf
 

Det65

Guest
Es wird nicht am Hot Oil gelegen haben, wenn irgendwas mit in den Injektor wandert, Schmutz oder andere Partikel und im Injektor hängen bleiben kann sich das Spritzbild verändern. Dadurch wird der Kolben punktuell zu heiß und brennt durch. Kommt vor, auch bei anderen Herstellern. Biodiesel ist z.B. bei Ford dafür verantwortlich das die Injektoren an der Spitze verkoken und dadurch Kolbenschäden entstehen.

Gruß D
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Fa. Wienstroth hat leider im Moment keine Kapazität frei. Chef hat mich persönlich zurückgerufen. Werde es zu einem späteren Zeitpunkt evtl. nochmal versuchen. Sehr freundlich und kompetent. Und Motorzentrum Berlin hat im Moment keinen passenden Motor. Die Suche geht weiter.
 

Det65

Guest
Wie sieht denn die Laufbuchse aus, man könnte den Block auch schleifen...
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Soweit bin ich noch nicht. Der Motor ist noch eingebaut. Die Einspritzdüse wurde zur Untersuchung eingeschickt, aber noch kein Ergebnis.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hot Oil ist Meldung vom Getriebe. Kommt oft/meist, wenn Getriebe defekt.
Ansonsten eigentlich nur im Sommer, bei Hänger den Berg hoch ziehen.
Wenn es regelmäßig kommt, dann stimmt was nicht.
Wurde Getriebeöl schon mal gewechselt / gespült ?
 

Det65

Guest
Mit der Kamera reinschauen, jetzt wo der Injektor raus ist geht es ja...
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
noch ein Nachtrag: kurz vor dem Motorschaden war der Jeep in der Werkstatt zur großen Inspektion. Dann 100 km gefahren, abgestellt. Abends wollt ich Ihn in die Garage stellen, Motor gestartet und das wars. Die Jeep Werkstatt hat ihn dann nochmal abgeholt, fehlerhaften Injektor ausgebaut, und dort mit der Kamera reingeschaut, mir mitgeteilt dass der Kolben beschädigt ist. Ob und wieviel der Zylinder abgekriegt hat kann man mit der Kamera Methode wohl nicht so gut erkennen. Angebot neuer Motor 20.TSD zzgl Einbau und Injektor. Da der Motor so kurz nach der Inspektion den Geist aufgegeben hat bin ich mit der Werkstatt durch. Natürlich denkt man darüber nach ob die vielleicht zB. beim Tausch des Dieselfilters den Fehler gemacht haben der dann zum Motorschaden geführt hat..
#symplydynamic: Getriebeöl habe ich bei der Inspektion aus dem Grund mit dem Hot Oil wechseln lassen, hat aber nichts gebracht.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ist jetzt wohl eher unwichtig, aber gehört der Injektor nicht zum Motor? Warum braucht es bei einem neuen Motor noch zusätzlich einen (?) Injektor?
 

Det65

Guest
noch ein Nachtrag: kurz vor dem Motorschaden war der Jeep in der Werkstatt zur großen Inspektion. Dann 100 km gefahren, abgestellt. Abends wollt ich Ihn in die Garage stellen, Motor gestartet und das wars. Die Jeep Werkstatt hat ihn dann nochmal abgeholt, fehlerhaften Injektor ausgebaut, und dort mit der Kamera reingeschaut, mir mitgeteilt dass der Kolben beschädigt ist. Ob und wieviel der Zylinder abgekriegt hat kann man mit der Kamera Methode wohl nicht so gut erkennen. Angebot neuer Motor 20.TSD zzgl Einbau und Injektor. Da der Motor so kurz nach der Inspektion den Geist aufgegeben hat bin ich mit der Werkstatt durch. Natürlich denkt man darüber nach ob die vielleicht zB. beim Tausch des Dieselfilters den Fehler gemacht haben der dann zum Motorschaden geführt hat..
#symplydynamic: Getriebeöl habe ich bei der Inspektion aus dem Grund mit dem Hot Oil wechseln lassen, hat aber nichts gebracht.
Mit der Kamera kann man das sehr wohl bestens beurteilen....Den Diesel den du hier Tankst ist sehr sauber, am Filter wird es bestimmt nicht gelegen haben. Und von 100 km fahrt geht der Motor trotz falschem Spritzbild nicht kaputt. Das ist ein schleichender Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Det65

Guest
Ist jetzt wohl eher unwichtig, aber gehört der Injektor nicht zum Motor? Warum braucht es bei einem neuen Motor noch zusätzlich einen (?) Injektor?
Nö nicht zwingend, die Injektoren sind ja im Steuergerät hinterlegt und gehören zum System. Man übernimmt die alten sofern sie in Ordnung sind. Jeder Motorenbauer überprüft die Injektoren bevor er sie wieder benutzt.
 

Rubiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
29
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Interessante Neuigkeiten: die Einspritzdüse war nicht der Grund für den Kolbenschaden. Habe gerade das Ergebnis bekommen.
 
Thema:

Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden

Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

      Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
    Oben