MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006

Diskutiere MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; was soll das ganze Gesülze über WENN und ABER und hätte der Hund nicht gesch.....,dann hätte er einen Hasen gefangen. Warten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.186
Danke
770
was soll das ganze Gesülze über WENN und ABER und hätte der Hund nicht gesch.....,dann hätte er einen Hasen gefangen.

Warten wir doch das Ergebniss ab!!

Glennessa
 

ibgmg

Guest
was soll das ganze Gesülze über WENN und ABER und hätte der Hund nicht gesch.....,dann hätte er einen Hasen gefangen.......

Glennessa
Das ist jedenfalls wesentlich interessander als dein Gesülze....
 

Gast1

Guest
.....egal ich haette ihn angeschrieben!

Bei so einem fall sollte man alles versuchen insbesondere wenn es chancen gibt das wenigstens ein teil auf kulanz oder garantie geht das ist ein mb motor und der kostet gut das doppelte als ein hemi :)
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hallo Martini,

zunächst „mein herzliches Beileid“ zum Exitus letalis Deines Granny Motors.

Ich kann mich nur Hans-Peter anschließen:
...
Ich kann Martini nur empfehlen, sich ein Blatt Papier zu nehmen und dort eine klare Reihenfolge der Ereignisse zu dokumentieren und dies als Strategieleitfaden zu verwenden.
Ich greife hier mal ein paar Punkte auf, die ICH wie folgt abarbeiten würde:

1. Falsches Öl:
Hat der Ford-Händler einen Ölwechsel gemacht und falsches Öl eingefüllt (hab ich in dieser Form nicht finden können)? Ein guter Händler würde irgendwo im Motorraum einen Waschzettel hinhängen. Wenn ja, sollte das bei der Analyse auffallen oder gar auf dem Waschzettel stehen. Dennoch könnte sich auch der Händler darauf berufen, dass Martini zwischenzeitlich mal einen Ölwechsel gemacht haben könnte. Nur mal so als Argumentation der Gegenseite. Das wird natürlich deutlich schwieriger wenn irgendwo ein abgestempelter Waschzettel hängt :).

2. Startech-Umbau:
Wenn es so ist wie Marco schreibt, ich habe nichts in der Richtung auf die schnelle finden können, und Startech 3 Jahre oder 100.000 km Garantie gibt, ist da nichts mehr zu holen. Es sein denn der Umbau ist noch keine 3 Jahre drin. Die Tatsache, das Startech seit ein paar Monaten nur noch Landys macht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Es ändert ja nichts daran, dass sie irgendwann mal Grannys getunt haben.

3. Gewährleistung/Gebrauchtwagengarantie:
Das Thema Gewährleistung und Beweislastumkehr ist schon ausgiebig erörtert worden. Mit der GW-Versicherung wälzt der Händler seine Haftung nur auf die Versicherung ab. Ich würde dem Händler aber mal folgende Frage stellen:
Wenn im Kleingedruckten steht, dass die Versicherung nicht bei Schäden greift, die durch den Umbau resultieren, warum dann die Versicherung? Das mit dem Umbau sollte dem Händler ja wohl auch bekannt gewesen sein! Vielleicht kannst Du auf diese Weise noch ein paar Euro zurück bekommen.

4. Rechtsschutzversicherung
Versuch macht klug. Vielleicht lässt sich die RSV auf eine Deckungszusage aus Kulanzgründen ein. Aus eigener Erfahrung kann ich hier dennoch nur zur Vorsicht raten. Die Tatsache das eine RSV eine Deckungszusage im Vorfeld abgibt, heißt nicht das sie den Schaden auch nachher zahlt.
Musste ich vor einem Monat schmerzhaft lernen.

4. Andere Schadensursache:
Es könnte ja auch durchaus sein, dass ein anderes Bauteil Ursache für den Schaden war. Vielleicht hätten bei vorherigen Inspektionen im Rahmen der Wartung gewisse Bauteile ausgetauscht oder gewartet werden müssen und dies ist nicht vorgenommen worden. Das würde dann natürlich wieder nur ein Sachverständiger feststellen können. In dem Fall wäre das aber wieder eine Frage der Gewährleistung. Wird das aber durch einen Sachverständigen festgestellt,
hätte das der Verkäufer prüfen müssen und wäre somit gewährleistungspflichtig.

Ich selbst arbeite seit ein paar Jahren für einen Kundendienst auf Herstellseite und da nimmt man einiges mit.
 

JEEPEE1967STARTECH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
18
Danke
0
@all:

Um Mißverständnisse zu vermeiden:

Die Mehrleistung habe ich in Form von gelegentlichem Beschleunigen/Zwischensprints und Durchzug genossen;-)

Ich bin in den 10 Monaten 1x ca. 20 sec über 200Km/h gefahren um es zu testen

sonst nie über 140-160km/h , "georgelt" um dann den TURBO 2min abkühlen lassen zu müssen hab ich ihn nie!!!

Ich hab ein absolut "reines Gewissen", daß ich mein SCHÄTZCHEN nicht auf dem Gewissen habe;-)

Turboerfahrung vorhanden:

SAAB AERO 280PS

VOLVO T5 310PS ( Vmax 265Km/h )


Ich fahre mehr Stadt und da interessiert mich eher Beschleunigung und Durchzug als Vmax

ich empfinde hohe Geschwindigkeiten ( ab 180 )als unangenehm und viel zu unwirtschaftlich und zudem stressig wegen zu viel Schwachköpfen:-(


VG
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
@all:

Um Mißverständnisse zu vermeiden:

Die Mehrleistung habe ich in Form von gelegentlichem Beschleunigen/Zwischensprints und Durchzug genossen;-)

Ich bin in den 10 Monaten 1x ca. 20 sec über 200Km/h gefahren um es zu testen

VG
Das glaube ich dir gerne und bin auch sicher, dass darin kaum die Schuld für den Motorschaden liegt.

Das Problem ist ...
a.) wir wissen nicht wie der Vorgänger die 99 000km "drauf gejubelt" hat,
b.)lässt die von dir beschriebene auffällige Fahrzeugoptik Raum für Spekulationen,
c.) kann das auch ein Schaden sein, der völlig unabhängig vom Chiptuning aufgetreten ist und
d.) würde ich mich für dich freuen, wenn du aus der Sache mit nur einem "blauen" Auge raus kommst und für die
Zukunft deine Lehren draus ziehst. :wave:
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Uii, mal wieder ein verschossener CRD......
Wie bereits in einem anderen Fred erwähnt, mag das Motörchen eines gar nicht: konstant hohe Drehzahlen. Bedingt durch das seeeeehr kurz übersetzte Getriebe dreht der Motor aber bereits ab ca. 175km/h in Bereichen, die er auf Dauer nicht mag. Wie Marco (Lecce) sehr richtig schrieb, nimmt der SD6 Chip im obersten Drehzahlbereich auf Veranlassung der Motorsensorik die leistungsrelevanten Parameter bis auf die Originalwerte zurück. Leider tut er dies nicht im "fast obersten" Drehzahlbereich .... Und da kommt jetzt die kurze Getriebeübersetzung zum Tragen, die bei eigentlich noch moderater Geschwindigkeit schon heftige Drehzahlen verursacht.
Surfen auf der Drehmomentwelle, Cruisen bis 160km/h, gelegentliches Ausschöpfen des Potentials ==> Kein Problem.
Pedal (rather..) to the Metal ==> early death.
Der etwas klein dimensionierte DPF spielt da übrigens wegen der durch ihn verursachte erhöhte Abgastemperatur auch eine etwas unglückliche Rolle.....

Das Thema mit Garantie / Gewährleistung wird in diesem Falle mit Sicherheit ein äußerst interessantes !


Grüße, Martin
 

Gast1

Guest
Hallo Martin, das dürfte wohl so nicht stimmen, denn sowohl Startech als auch O.CT geben an, dass die Höchstgeschwindigkeit von 200 auf 210 bzw. 212 km/h steigt. Und da es sich kaum um eine virtuelle neue Getriebeuntersetzung handelt, wird die Drehzahl um 5% gesteigert.
..........das spielt keine Rolle denn es geht hier um die Thermik unter Vollastfahrten und die ist enorm vor allem bei Höchgeschwindigkeitsfahrten und wenn der SD6 die Leistung da nicht zurück nimmt wird immer noch enorm viel Diesel eingespritzt und dementsprechend ist die Abgastemp.sehr hoch wenn man nun das ganze eine Weile lang macht auf der AB und länger voll fahrt dann..............
 

Gast1

Guest
Du willst mir aber nicht erklären, dass der SD6 bei 210 km/h weniger Leistung (=Abgaswärme) entwickelt, als ein normaler bei 200 km/h. Meiner fährt übrigens auch etwas schneller - sogar ganz ohne Tuning und via GPS gemessen - und bei gut 205 km/h setzt der Drehzahlbegrenzer ein und den scheinen die Tuner nach oben zu verlegen, sonst könnten 210/212 km/h gar nicht erreicht werden.
..........mehr denn er wird ja schneller auf 200 kommen durch die Mehrleistung, diese wiederum kommt vom Mehrdiesel der eingespritz wird und das ergibt nun mal eine viel höhere Thermik. ob der mit dem Chip 10 km obenraus mehr läuft ist letztendlich zweitranging, denn bis er da oben ist sind die Thermischen Werte weit über den Serienwerte.

Mit einem gechippten Diesel sollte man grundsätzlich keine langen Vollgasfahrten machen denn genau das killt den Motor!
 

Gast1

Guest
Korrekt ......für das kommen wir alle rüber zu Euch :rofl:
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
warum sind die von brabus / startech eigentlich nicht auf die idee gekommen sensoren auszulesen, die bei kritischen werten den chip abschalten.......
:a060:
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Hans Peter

"Hallo Martin, das dürfte wohl so nicht stimmen, denn sowohl Startech als auch O.CT geben an, dass die Höchstgeschwindigkeit von 200 auf 210 bzw. 212 km/h steigt. Und da es sich kaum um eine virtuelle neue Getriebeuntersetzung handelt, wird die Drehzahl um 5% gesteigert. "

Bitte nix verwechseln !! Die Abregelrehzahl des Begrenzers nach oben zu verschieben hat nix mit leistungsbezogenen Parametern zu tun !!
Ganz einfach: Wegen falschem Sparen am Getriebe zu hohe Drehzahlen. Wegen aus gleichem Grunde a bisserl kleinem DPF gerade bei hohen Drehzahlen zu kleiner Flow im Abgassystem. Zusammen mit höherer Einspritzmenge bei längerem Ausnutzen der oberen Drehzahlen ergibt das einen Motor, der (zumindest...) an krankem Lader und ebensolchem Kopf und Dichtungen leidet.

Außerdem soll es zwei Versionsstände der SD6 Software geben, wovon die eine noch angeblicher nicht ohne Grund gepatched wurde.

Gruß, Martin
 

1112

Member
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Tirol, hinter den 7 Bergen
Ford Werkstätten verwenden auch Ford Öl und das ist eine ACEA C1 und kein ACEA C3 das mehr Leistungreserven aufweist. Leider wird das auch die Ford Werkstatt wissen und dies beim Öl ablassen "berücksichtigen"!
Wenn mir sowas passen würde, wäre ich beim Öl ablassen vor Ort, garantiert!
Wobei der geschilderte Fall eindeutig auf eine höhere Thermik zurückzuführen ist, sieht man normalerweise ganz deutlich an geschrumpften Kühlschläuchen, spreche hier aus Erfahrung........!
 

1112

Member
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Tirol, hinter den 7 Bergen
Also ich habe - obwohl ich am Ort des Geschehens wohne - die Kühlschläuche nicht gesehen, dafür aber gelesen, dass der Ford-Händler Öl reingeschüttet und der Chrysler-Jeep-Fiat-Stützpunkt die Diagnose macht und das Öl checkt. Insofern ist das optimal.
Ein Autohändler hat nicht die technischen Möglichkeiten für eine Öluntersuchung! Immer ein unabhängiges Labor wählen und wenn möglich, ein Frischöl, also mit dem befüllt wurde, einen halben Liter mit dem Gebrauchtöl mitschicken.
 

1112

Member
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Tirol, hinter den 7 Bergen
Da ich aus der Schmierstoff-Branche bin, kenne ich diese Fälle leider zu hauf, was man da so alles miterlebt, dass passt in keine Bibel!
 

Gast1

Guest
.........Ich glaube aber kaum das das falsche eingefüllte Öl hier eine grosse Rolle spielen wird.
 

1112

Member
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Tirol, hinter den 7 Bergen
Wenn Ford das Falsche eingefüllt hat, dann ist der Kunde wohl aus dem Schneider, oder wie würdest Du entscheiden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006

MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben