MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006

Diskutiere MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was haben die denn bisher 4 Wochen mit dem Auto gemacht ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Was haben die denn bisher 4 Wochen mit dem Auto gemacht ?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die haben mittlerweile Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Volvo, Kia, Segway und Hyundai im Programm. Im Verkaufsraum stehen nur noch koreanische Kleinwagen. In der Werkstatt sieht es nicht anders aus, besonders angesichts der angespannten Wetterlage. Jeep ist nur noch ein lästiges Nebenprodukt für die. Kein Wunder also, dass der da 4 Wochen rumsteht.
 

Gast1

Guest
Die haben mittlerweile Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Volvo, Kia, Segway und Hyundai im Programm. Im Verkaufsraum stehen nur noch koreanische Kleinwagen. In der Werkstatt sieht es nicht anders aus, besonders angesichts der angespannten Wetterlage. Jeep ist nur noch ein lästiges Nebenprodukt für die. Kein Wunder also, dass der da 4 Wochen rumsteht.
:cold: :cold: :cold: :cold:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Die haben mittlerweile Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Volvo, Kia, Segway und Hyundai im Programm. Im Verkaufsraum stehen nur noch koreanische Kleinwagen. In der Werkstatt sieht es nicht anders aus, besonders angesichts der angespannten Wetterlage. Jeep ist nur noch ein lästiges Nebenprodukt für die. Kein Wunder also, dass der da 4 Wochen rumsteht.
Das ist ein Grund mehr, dass wir "Jeeper" näher zusammen rücken. Gemeinsam stehen wir das durch. bier

Helmut :wave:
 

JEEPEE1967STARTECH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
18
Danke
0
@ALL:

Nun ist es traurige Gewissheit:

Totaler Exitus, Loch und Riß in einem Kolben:-( Holy Shit!

Ich muß leider gleich los,

genauer Bericht wohl erst am Montag, mögliche Ursachen noch unbekannt!?


Tja, nun bin ich mal gespannt wie es weitergeht ?...


@HP:

HEMMERLE ist wirklich nicht empfehlenswert, kennst du den "Neuen" am Ende der DACHAUERSTRASSE/MOOSACH???

Nur so für die Zukunft;-)


Schönes WE, bis Mo/Die


euer MARTINI mit Dank
 

Gast1

Guest
Ich tippe auf defekte Einspritzdüse. Das brennt ein 1A Loch in den Kolben.

Loch im Kolben gibt’s bei punktueller Hitze.
Die entsteht bei ner schlechten Einspritzdüse, da spritzt es nicht, sondern tropt. Und das gibt dann punktuelle Hitze.
 

JEEPEE1967STARTECH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
18
Danke
0
Hallo zusammen,

komme erst jetzt dazu Genaueres zu schreiben:

War gestern beim HEMMERLE um Beweisfotos zu machen und mich nach weiteren Beschädigungen bzw. Ursachen zu erkundigen
und kann nun mitteilen, daß weder eine Öl-Leitung geplatzt noch ( aller Wahrscheinlichkeit nach ) TURBO DPF KAT
beschädigt sind was den Schluß zuläßt (mMn!), daß der Schaden am Kolben doch schon bestanden haben muß!?

Da der Ölverlust ja plötzlich geschah und ich einen leichten Schlag verspürte ( das war wohl das Zerspringen des Kolbens 1ter Zyl )
scheidet für mich die Variante Öldeckel aus, hatte vor ein paar Wochen den Ölstand kontrolliert und hab nen festen Parkplatz!

Ich hoffe, daß nun meine Karten bezüglich GEWÄHRLEISTUNGSUMKEHR nun besser sind
und zum Thema RSV hat mich ein Bekannter zufällig darauf gestossen, daß ich eine private RSV hab die eigentlich das
sog. VERTRAGSRECHT/KAUF abdecken sollte aber bin heute 10x nicht bei der HOTLINE der "Alten Leipziger" durchgekommen!?

Hoffen und Beten und auf die Reaktion von FORD und REAL GARANT warten und dann Feuer frei...................... ( wenn die Deckungszusage der RSV da wäre;-)

Oder??? Was könnt ich sonst anstellen?

Ich habe bis Heute noch keinen Beweis vorliegen ob FORD das Öl bei 96 TKM gewechselt hat und wenn ja mit welchem Öl befüllt:-(

Was war Schuld am Exitus???

-SD6 , glaub ich nicht;-)

-defekte Einspritzdüse???

-Materialfehler/Einschluss im Kolben???


Wie könnte das nun weitergehen???



Beste Grüsse und nen schönen Abend wünscht,


MARTINI
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
sofern es ein durchgebrannter Kolbenboden ist, handelt es sich um einen typischen Schaden, welcher auf eine defekte bzw. verkokte Einspritzdüse zurück zuführen ist.
Die Gründe für eine Verkokung sind viefälltig aber nicht selten.
Ich bin nahe bei der Position die lecce bezogen hat.
Ich hoffe mit Dir, daß die Versicherung sich von einer Guten Seite zeigt.

Glennessa
 

Gast1

Guest
Sorry aber was sind denn das für Fachleute!

Du weisst nichts, haben die den Motor mal aufgemacht oder steht der in einer Ecke und die Mutmassen nur?
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Sorry,
passt evtl. jetzt nicht zum Thema, aber bei DB gab es beim 4 Zylinder Sprintermotor OM 646 Rückrufaktionen wegen möglicher Rissbildung im Kolben. Bei unserem 315 CDI wurde mindestens 2 mal eine neue Motorsoftware aufgespielt, der Motor hält bis jetzt, jedoch sind von den ehemals 150 PS gefühlt noch 130 PS vorhanden. Unser Commander 3.0 CRD (Serie) hat nun 130 TKM ohne Probleme hinter sich, davon viele BAB KM, allerdings wird er auch selten über 3500 U/min gedreht.

Joergi
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.548
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich kann Martini nur empfehlen, sich ein Blatt Papier zu nehmen und dort eine klare Reihenfolge der Ereignisse zu dokumentieren und dies als Strategieleitfaden zu verwenden."

martini, dem schließ ich mich an.deine rv auf vertragsrecht wird dir sagen: das gilt in diesem fall nicht weil es sich um ein auto handelt, dafür ist die kfz rv zuständig.
befolge den rat von hanspeter, dann hast du die beste,wenn auch geringe, möglichkeit mit einem blauen auge davon zu kommen. und hüte dich vor wilden anschuldigungen, du wirst nur vom hof gejagt. argumentiere lieber damit das du deine nächsten autos ja auch wieder bei ihm kaufen möchtest.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gebrauchte Maschine und gut.
Das wär der schnellste und wahrscheinlich günstigste Weg.
Sollte es vor Gericht gehen bereite dich auf viele nervige Stunden vor, 1-2 Jahre Zeit bis irgendwelche Urteile verkündet werden und ob du dann irgendeine Art von Recht bekommst steht in den Sternen.
Am besten, wie schon gesagt, wäre eine Einigung.
Auch wenn du dich da finanziell beteiligen mußt.
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Ich würde bevor die/eine Werkstatt auch nur einen Finger an das Fahrzeug legt, folgendes machen:
- wie von HansPeter beschrieben einen Fachanwalt z.B. via ADAC einschalten
- damit dieser einen Gutachter an das Fahrzeug bestellt, der den Schaden dokumentiiert und analysiert

Grund:
Der Schaden kann absolut nichts mit dem SD6 zu tun haben. Sollte aber deine Werkstatt bereits an dem Wagen sein, wird das unheimlich schwer mit der Beweislage. Und ja, die Versicherung wird auf den SD6-Chip verweisen wollen...
Ich kann mich jetzt auch selber zitieren, aber IMHO bringt das dem Thread-Eröffner überhaupt nichts mehr. Der Drops ist zumindest gelutscht, da neue Sachlage.

a) Ich würde definitiv nicht alleine und ohne Rechtsberatung mit dem Autohaus sprechen. Egal über was.
B) Die vorhande RV zu checken ist sinnvoll. Wir haben zum Beispiel eine kombinierte RV, da ist der Fuhrpark mit abgedeckt. Aufklärung geben die Vertragsunterlagen...
c) Der diagnostizierte Schaden muss von Hemmerle sauber dokumentiert werden. Ich würde eher dahingehend "Energie" aufbringen, dass das Gutachten in deinem Interesse geschrieben wird :judge:
d) Beweislastumkehr:
Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Zu d) werde ich mich nicht weiter äußern. Viel Spaß beim Rechtsanwalt deines Vertrauens....

Viel Glück
Markus
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Der Injektor sollte aber nicht von einer Sekunde ins andere sich ergeben. Hast du nicht gemerkt, das das Auto bei gasgeben raucht?
Und wenn nur ein Kolben und der Injektor hin sind, dann ist es immer noch billiger den Motor instandzusetzen als einen anderen zu kaufen.
 

JEEPEE1967STARTECH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
18
Danke
0
Hallo liebe Leut,


verzeiht bitte, daß ich mich länger nicht gemeldet hab, aber es geht grad "drunter und drüber" bei mir :-(

Folgender Zwischenstand:

-private RSV erteilte Ablehnung der Kostenübernahme des RA, da es sich um den Kauf eines KFZ handelt und da es Verkehrsrecht sei :-(

-REAL GARANT sicht es, wahrscheinlich berechtigt, nicht als GARANTIEFALL da "eingetragene Leistungssteigerung..."

-FORD Händler hat also das SD6 nicht angegeben!!! ( Hab mit REAL GARANT gesprochen, bin nicht Vertragspartner und das TUNING ist nicht im Vertrag hinterlegt!!!)

Da hat hoffentlich nun FORD den "schwarzen Peter", bleibt aber das Problem mit der "Beweislastumkehr" :-( und das ohne RECHTSSCHUTZ!?

-HEMMERLE hat nur das Loch/Riß im Kolben 6.Zylinder diagnostiziert und den "vermutlich undichten Öldeckel...", sonst nur der Kostenvoranschlag über 19.901,91€ ...

-nun drängt HEMMERLE natürlich die Hebebühne mal wieder freizumachen( nach 3 Wochen!!!, was kann ich dafür??? ;-)

genauso wie auf die Bezahlung der Rechnung für DEMONTAGE/DIAGNOSE/FEHLERSUCHE für über 1200.- Euro

( ich mußte damals, obwohl von FORD und REAL GARANT beauftragt!, den Wisch unterschreiben, daß ich den Auftrag bezahle wenn es RG nicht tut :-( Aber ohne meine Unterschrift wäre es ja nie losgegangen...

-Mit FORD würde ich mich gern auf folgendes einigen:

Abschleppen des JEEPEE´S zu deren Werkstatt, GEBRAUCHTMOTOR mit unter 50TKM und 12Mon GARANTIE besorgen, wenn ohne INJEKTOREN dann den vom 6ten Zyli NEU, dort einbauen verbauen lassen,

und aufgrund HÄNDLERGEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT und der Verheimlichung des eingetragenen Chiptunings an REAL GARANT , möglichst ohne Zuzahlung meinerseits da nur 3300Km gefahren!

-der Werkstattleiter des FORD AH ( ein solider Mann!!!) ist leider nicht mehr dort, er hat den Stein ins rollen gebracht, der NEUE hat keinen Plan,

den persönlichen Verkäufer kann ich trotz Handynr. und Mailbox nicht erreichen, er ruft auch nicht zurück, warum wohl???, der JEEPEE steht nun seit 6,5 Wochen!!! und seit 3WochenHebebühne!!!( HEMMERLE at it´s best;-)

mir brennt der Schuh und ich weiß langsam ohne RECHTSANWALT nicht weiter, trotz eigentlich positiver SACHLAGE für mich!?

Anspruch auf Rechtsberatung bei den RSV´s hab ich ja aber jedesmal diesen komplizierten Sachverhalt erklären hab ich keinen Bock,

ausserdem hab ich natürlich große Bedenken, daß ein möglicher Rechtsstreit sich ewig hinzieht... und ich möcht den DICKEN bald mal wieder steuern...

( Der eingeweihte RA will aber bezogen auf den KOSTENVORANSCHLAG nen knappen TAUSI aber eigentlich mit Gebrauchtmotor geht es ja um 6 Mille also weniger als ein Drittel!!!)



Ja ich weiß, langsam ist hier guter Rat wirklich teuer, aber bitte weiterhin um ASSISTANCE und VORSCHLÄGE ( Danke HP im Voraus ;-)


beste Grüsse, hoffe auf nen Frühling begleitet durch meinen geliebten JEEPEE,


MARTINI
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Da kann dir wohl niemand einen vernünftigen Rat geben.
Tatsache ist wohl, dass es auf einen Rechtstreit hinausläuft. Aufgrund der Summe dann
vor dem Landgericht, da darfst du mit 4-6 Monaten Wartezeit für einen Gerichtstermin rechnen.
Im Ergebnis ist die Chance groß, dass es dann zu einem Vergleich kommt.
Damit hast du schon mal ca. 2000€ RA und Gerichtskosten zu tragen.
Nun musst du für dich klären ob es nicht einfacher, günstiger, besser, schneller ist,
dass du dich nach einem vernünftigen Gebrauchtmotor umschaust und einbauen lässt.

Gleichzeitig würde ich das Gespräch mit dem Fordhändler suchen und ihm das so ähnlich
darstellen. Vielleicht beteiligt er sich dann ich gleicher Höhe (RA u. Gerichtskosten) am Aufwand.
Denn den Kostenblock müsste er vielleicht auch aus eigener Tasche tragen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Besorg nen Motor, versuch mit dem Ford Händler noch was auszuhandeln und fertig.
Es wird dich im Endeffekt wahrscheinlich billiger kommen und weniger Nerven kosten.
Wenn du vor Gericht den kürzen ziehst, beißt du dir in den A....h
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Die liebe Rechtsschutzversicherung. Ich habe meinen Firmenrechtsschutz schon vor Jahren gekündigt. Im Grunde ist alles Vertragsrecht und dies klammern die Versicherer ja aus. Also was soll so eine Versicherung???
 

JEEPEE1967STARTECH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
18
Danke
0
:) ÜBERRASCHUNG es gibt gute Neuigkeiten:

Der FORD HÄNDLER ( mit dem Verkäufer hatte ich mich ja sogar angefreundet! )hat sich bei mir gemeldet
und sie sind in vollem Einsatz!

Der JEEPEE soll spätestens morgen beim wirklich unfähigen HEMMERLE "ausgelöst" ( unter Vorbehalt durch FORD AH bezahlt;-) werden zum JEEP HÄNDLER in Gröbenzell oder Augsburg überführt werden
dort eine genauere Diagnose+vernünftiger Kostenvoranschlag gemacht werden.

Anschliessend weitere Vorgehensweise ( GEBRAUCHTMOTOR oder REPARATUR???) besprechen.

Sehr positiv ist zudem, daß FORD sich ( natürlich auch in eigenem Interesse !!!) massiv mit allem Nachruck um eine Abwicklung mit REAL GARANT kümmert
und eine Kostenübernahme "erzwingen" will;-) ( viele FORD Autohäuser haben monströse Verträge mit RG , das müsste als Druckmittel reichen und es gibt direkte Ansprechpartner!)
Wenn man bedenkt, daß der Schaden ohne den maßlos überteuerten Kostenvoranschlag von HE....... ca. ein Viertel ausmacht könnte man auf ein wenig KULANZ in meinem Sinne hoffen!?

Bin ja mal gespannt und ein wenig Hoffnung keimt auf zumal es beruhigend ist zu wissen daß was vorwärts geht ;-)

Momentan sieht es nach einer möglichen Einigung aus, aber man weiß ja nie was da noch alles kommt...



Hoffe morgen/übermorgen mit guten Neuigkeiten glänzen zu können,


VG MARTINI
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn der Block keinen Riss hat, dann ist es völlig unnötig einen neuen Motor zu kaufen. Hämmerle will (wollte) dich auch noch richtig abzoken mit den Preisen. Für 1200 Euro kann man wahrscheinlich den Motor reparieren, keine Fehlerdiagnose machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006

MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben