wassx
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 31.10.2019
- Beiträge
- 92
- Danke
- 7
- Fahrzeug
- Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Hello!
Ich habe einen Grand Cherokee CRD 2,7l 163ps Automatic mit ~160k kilometer.
Bei kalten Motor gibt es das Problem, dass ich den Motor starte (ziemliche Rauchwolke eher blau) der dann meiner Meinung unrund läuft.
Ich gebe Gas was den Motor kurz verhalten dann auf 3000 umdrehungen bringt (siehe Rauchwolken) und er läuft im Leerlauf bei ~800.
Lege ich jetzt den Vorwärts oder Rückwärtsgang ein, stirbt mir der Motor ab.
Daraufhin starte ich den Motor erneut, trete das Bremspedal mit links und gebe Gas und schalte dann in den Rückwärtsgang.
Dabei trete ich teilweise das Gas ordentlich durch bis ich merke dass das Auto zu ziehen beginnt. Dann kann ich losfahren, jedoch ist auffällig dass beim rückwärsfahren (leichte Steigung) meiner Ausfahrt, das Auto kaum beschleunigt, teilweise stehen bleibt obwohl ich das gaspedal stark trete (stirbt jedoch nicht mehr ab). Fahre ich dann mal los gibts nichts aussergewöhnliches, vllt braucht er zu lange aus dem unteren drehzahlbereich wenn ich von einer Kreuzung wegfahre.
Ein vermutlich zusammenhängendes Problem: vor ein paar Tagen gab ich dem Auto die Sporen bergauf (warmer Motor, lief problemlos), jedoch das Gas meist am Bodenblech. Wie ich dann den Berg geschafft hatte, ist der Motor plötzlich ausgegangen und ich konnte nurmehr ausrollen. Neu gestartet und er lief normal weiter. Ich habe per Schlüsselmethode die Fehlercodes gelesen und folgendes wurde ausgegeben:
P0514 Battery temperature sensor -circuit range/performance
P0703 Torque Converter/Brake Switch B Circuit Malfunction
P1685 Skim Invalid Key
P1130
Hier im Forum wurde mal was ähnliches diskutiert -> Motoraussetzer Fehlercode P1130 und P0703 d.h. ich werde den dieselfilter mal wechseln.
Hat jemand dazu Erfahrungen, Tips usw bitte? Ich kenne von meinen vorgängerautos die serie "jetzt helfe ich mir selbst" jedoch für den Grand Cherokee finde ich nichts
Ich habe einen Grand Cherokee CRD 2,7l 163ps Automatic mit ~160k kilometer.
Bei kalten Motor gibt es das Problem, dass ich den Motor starte (ziemliche Rauchwolke eher blau) der dann meiner Meinung unrund läuft.
Ich gebe Gas was den Motor kurz verhalten dann auf 3000 umdrehungen bringt (siehe Rauchwolken) und er läuft im Leerlauf bei ~800.
Lege ich jetzt den Vorwärts oder Rückwärtsgang ein, stirbt mir der Motor ab.
Daraufhin starte ich den Motor erneut, trete das Bremspedal mit links und gebe Gas und schalte dann in den Rückwärtsgang.
Dabei trete ich teilweise das Gas ordentlich durch bis ich merke dass das Auto zu ziehen beginnt. Dann kann ich losfahren, jedoch ist auffällig dass beim rückwärsfahren (leichte Steigung) meiner Ausfahrt, das Auto kaum beschleunigt, teilweise stehen bleibt obwohl ich das gaspedal stark trete (stirbt jedoch nicht mehr ab). Fahre ich dann mal los gibts nichts aussergewöhnliches, vllt braucht er zu lange aus dem unteren drehzahlbereich wenn ich von einer Kreuzung wegfahre.
Ein vermutlich zusammenhängendes Problem: vor ein paar Tagen gab ich dem Auto die Sporen bergauf (warmer Motor, lief problemlos), jedoch das Gas meist am Bodenblech. Wie ich dann den Berg geschafft hatte, ist der Motor plötzlich ausgegangen und ich konnte nurmehr ausrollen. Neu gestartet und er lief normal weiter. Ich habe per Schlüsselmethode die Fehlercodes gelesen und folgendes wurde ausgegeben:
P0514 Battery temperature sensor -circuit range/performance
P0703 Torque Converter/Brake Switch B Circuit Malfunction
P1685 Skim Invalid Key
P1130
Hier im Forum wurde mal was ähnliches diskutiert -> Motoraussetzer Fehlercode P1130 und P0703 d.h. ich werde den dieselfilter mal wechseln.
Hat jemand dazu Erfahrungen, Tips usw bitte? Ich kenne von meinen vorgängerautos die serie "jetzt helfe ich mir selbst" jedoch für den Grand Cherokee finde ich nichts