Motor hat keine Kraft nach Kaltstart, Automatik würgt Motor ab

Diskutiere Motor hat keine Kraft nach Kaltstart, Automatik würgt Motor ab im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke @Det65 & @wjrobby !
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Danke @Det65 & @wjrobby !
 

Det65

Guest
Der Robert hat's drauf.... :corkysm21:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:icon-smile-lachuh: Zufällig heute Nacht drüber gestolpert und gespeichert..

Kann man ja immer mal brauchen...
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@SKJeep ok damit kann ich was anfangen. Danke! Ich denke für einen Getriebeausbau fehlt mir das zeug (know-how&tech)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja; aber ich - wenn ich as brauche - musste ewig in der Bucht nach ihm suchen...
Wie gesagt; zufällig heute Nacht darüber gestolpert und direkt gespeichert..

Kann man(n) wirklich öfter mal gebrauchen.. :up:
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Ja; aber ich - wenn ich as brauche - musste ewig in der Bucht nach ihm suchen...
Wie gesagt; zufällig heute Nacht darüber gestolpert und direkt gespeichert..

Kann man(n) wirklich öfter mal gebrauchen.. :up:
...hast Du gut gefunden Robby, ich habe direkt mal freundlch eine Liste angefragt.
Guten Rutsch wünsche ich Dir und deiner Frau und bleibt gesund.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
...hast Du gut gefunden Robby, ich habe direkt mal freundlch eine Liste angefragt.
Guten Rutsch wünsche ich Dir und deiner Frau und bleibt gesund.
Danke dir Dirk; das wünsche ich dir und Anette auch. :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!
Bevor du jetzt am Getriebe herumschraubst oder in einen neuen Wandler investierst würde ich erst mal die Fehlercodes löschen und schauen, ob - und wenn ja, welche - erneut auftreten.
Das geht beim 2.7er Diesel am besten mit dem ELM 327 und der WJDiag App (freie, abgespeckte Version für Android / PC oder - besser - die Pro Version für 20€).
Siehe auch hier.
Die aktuellen Codes dann hier noch mal posten, mit ein bisschen Glück reicht manchmal aber auch schon das löschen und er läuft wieder.

Von Wandlerproblemen beim MB Automatikgetriebe 722.6 / W5A580 des 2.7 CRD habe ich bislang noch nicht oft gehört - korrektes ATF und -Füllstand mal vorausgesetzt...

Die Batterie sollte beim WJ|WG immer fit und gut geladen sein.

Der Motorlauf könnte etwas geschmeidiger sein, klingt aber beim 2.7er im Minusbereich gerne mal wie ein Sack Nüsse und gemäß dem Video erst mal nicht besorgniserregend.
Evtl. könnte man mal bei Gelegenheit in einen neuen Satz Glühstifte investieren (z.B. Bosch oder Beru).
Die Zugabe von etwas 2-Takt-Öl oder LM Super-Diesel-Additiv beim tanken bewirkt tw. ebenfalls einen sanfteren Motorlauf.
Was mich etwas wundert ist, dass bei deinen Symptomen die MKL nicht leuchtet, oder habe ich das übersehen?

- P0703 betrifft den Bremsschalter (sitzt unterm Bremspedal)
--> Funktion / Steckverbindung prüfen, ggf. austauschen
- P1130 betrifft den Rail-bzw. Kraftstoffdruck
--> Ggf. Luft im System (O-Ringe in den Kraftstoffleitungen spröde / Leitungen Haarriss / Dieselfilter, Wassersensor etc.) Raildruckfühler oder -Regler defekt (vorne u. hinten am Raildruckrohr) bzw. Kabel / Steckverbindung ...

Dass er nach dem Gasgeben am Berg ausging spricht für ein Leck und/oder Luft im Kraftstoffsystem mit einhergehendem Zusammenbruch des Raildrucks ('small leakage detected').
Die HD-Pumpe ist trocken?

Mik
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@Mik danke für die zahlreichen Tips! Ich hab jetzt nur iOs Geräte d.h. nicht die App. Ich habe die GoPoint Wifi jedoch erkennt die die codes nicht. (vllt treib ich einen windows maschine auf)
Gibt es die Möglichkeit den reset via "kurzschliessen" der abgehängten Kabel von der Autobatterie auch durchzuführen? Ich kannte diese Methode von meinem MB C200, danach waren sogar die Fensterheber neu zu kalibrieren.
Bezüglich P1130: das könnte mit einem losen Kabel zusammenhängen? (anderer thread von mir: Was ist das für ein Stecker (blau) neben dieselfilter?)

Derzeit hab ich einige Fehlermeldungen und ich denke sie spielen teils zusammen bis random:
P0514 Battery Temperature Sensor
P0703 Torque Converter
P1685 Skim Invalid Key (ist anscheinend normal bei der Schlüsselmethode)
P1130
P0201 Injector 1

Diese tauchen auf wenn der Motor nach Kickdown am Berg ausgeht (nicht immer), dann geht die MKL an, die ist jedoch nach 2 mal starten wieder weg.


Ich hatte bei den letzten 2 Tankfüllungen mal "Renndiesel" getankt und bei der ersten Füllung (war die hälfte renn und normal) auch additiv hinzugefügt. War keine bemerkenswerte Änderung erkennbar.
HD Pumpe ist vorn knapp unterm Ventildeckel? Da siehts sauber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mit Apple iOS Apps wirst du beim 2.7 CRD nicht glücklich -
wenn du den Granny noch länger fahren willst, besorge dir ein günstiges gebrauchtes Android Gerät und die o.g. Pro App (läuft ab Android 4).

Ansonsten solltest du das Getriebe für eine exakte Diagnose evtl. mal in der Jeep Werkstatt mittels DRBIII auslesen lassen.
Torque Converter würde ja schon doch auf den Wandler hindeuten.

Das Kabel mit dem blauen Stecker könnte natürlich auch vom Temperatursensor der Batterie sein, dort kommt man allerdings schlecht dran ohne den Batterieträger auszubauen.
Dies würde dann auch den P0514 plausibel machen...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ich beim 4,7er mit der Schlüsselmethode auslese kommt aber kein Fehlercode..
Der P1685 könnte auch auf ein anderes Problem hindeuten; bin mir aber beim Diesel nicht sicher..

Du kannst mal versuchen, deine kompletten Steuergeräte zuResetten..
Bitte schau aber VORHER nach dem Radiocode wenn noch das Originalradio verbaut ist..

Resett:
Klemm die Leitung vom Pluspol ab.
Jetzt den Zündschlüssel auf Start drehen und ca 10sek. so halten, danach Zündung wieder auf Aus.
Jetzt die Leitung vom Pluspol auf den Minuspol der Batterie halten - NUR DIE LEITUNG; KEINE VERBINDUNG DER POLE..!!!!

Jetzt ist das komplette System spannungslos. Du erreichst den gleichen Effekt wenn du über Nacht die Batterie abklemmst; so geht’s einfach schneller.

Wenn alles gemacht wurde, Pluspol wieder anklemmen - auf feste Verbindung der Polklemmen achten - und fertig.

Jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen und eine Runde drehen; dann erneut auslesen.

Nach dem Resett steht hoffentlich nur „Done“ im Speicher; nach der proberunde - ich halt dir die Daumen - hoffentlich auch..

Gruß Robby.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Das funktioniert beim Diesel nicht. Versucht nicht immer Dinge vom Benziner auf den Diesel zu übertragen, das sind zwei Paar Stiefel. Ihr mach sonst die Leute nur irre.
Derzeit hab ich einige Fehlermeldungen und ich denke sie spielen teils zusammen bis random:
P0514 Battery Temperature Sensor
P0703 Torque Converter
P1685 Skim Invalid Key (ist anscheinend normal bei der Schlüsselmethode)
P1130
P0201 Injector 1
Mit irgendwelchen abartigen Diagnose Geschichten wirst du auch nicht weiter kommen. Besorg dir ein Android Tablet oder Handy und die wjdiag pro App. Damit kannst du was anfangen oder du benutzt ein DRB3. Alles andere ist Mist und führt nicht zu Erfolg.

Zu deinen Fehlern, der P0514 ist der Temperautursensor unter der Batterie und wird zur Ladung der Batterie benötigt, da der Ladestrom auch Temperaturabhängig ist. Der muss ersetzt oder instand gesetzt werden (vermutlich ein Kabelproblem)

P0703 ist der Bremsschalter, der kann auch für deinen Leistungsverlust verantwortlich sein, denn wenn ständig in Aktion ist, nimmt das ECM in Verbindung mit dem TCM die Leistung weg und man kommt nicht mehr vom Fleck. Also austauschen.

P1685 ist die Verbindung vom SKIM Modul zum ECM. Der Fehler kann auftreten, wenn a. der PCI-Bus gestört ist und keine Kommunikation statt findet, b. der Zünschalter einen Defekt hat, c. bei Unterspannung (langes orgeln).

P1130 hier kommts drauf an, welcher Sub-Fehler hinterlegt ist. Aber es bedeutet in der Hauptsache Spritmangel und Verlust des Raildrucks. Das kann ein schlechter Injektor sein, zu wenig Vordruck von der Vorförderpumpe, ein zugesetzter Filter, Luft im Spritsystem, oder die Tank-Unit ist so versifft, das nicht ausreichend Sprit vorne ankommt.

P0201 Fehler an Injektor #1. Hier kommt es auch auf die hinterlegten Sub-Fehler an. Überstrom/Einlassseite, Einspritzventil 1, Überstrom/Auslassseite, Einspritzventil 1, Lastabfall/Einspritzventil 1, SL-Fehler/Einspritzventil 1. Vermutlich aber ein Kabelfehler (Stecker)
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste
Hi, also ich hab mir jetzt mal die wjdiag app (windows) und den passenden odb stecker besorgt und ich habe mal alle fehler gelöscht. Die App ist wirklich zu empfehlen. Ich kann nur von der freien windows version sprechen aber die half mir mittlerweile schon um einige codes zu sehen und zu löschen.

Also: Nach dem Löschen aller codes tritt nurmehr der P0514 wie oben erwähnt und der P0703 auf. Ich werde jetzt mal den Schalter fürs Bremslicht wechseln.

Im Verlauf des Threads hatte ich mal ein Aussetzen des Motors bei Volllast beschrieben (Raildruck). Dies ging weg mit einem neuen und exakt passenden Dieselfilter
 
Thema:

Motor hat keine Kraft nach Kaltstart, Automatik würgt Motor ab

Motor hat keine Kraft nach Kaltstart, Automatik würgt Motor ab - Ähnliche Themen

  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor hat keine Kraft mehr

    Motor hat keine Kraft mehr: Bei meinem YJ Jhg.91 ist mir am Wochenende aufgefallen, dass er beim beschleunigen so komisch hohl gegen den Luftfilter dröhnt. Dabei hat er fast...
  • Ähnliche Themen

    Oben