Motor hat keine Kraft nach Kaltstart, Automatik würgt Motor ab

Diskutiere Motor hat keine Kraft nach Kaltstart, Automatik würgt Motor ab im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hello! Ich habe einen Grand Cherokee CRD 2,7l 163ps Automatic mit ~160k kilometer. Bei kalten Motor gibt es das Problem, dass ich den Motor...
wassx

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Hello!

Ich habe einen Grand Cherokee CRD 2,7l 163ps Automatic mit ~160k kilometer.
Bei kalten Motor gibt es das Problem, dass ich den Motor starte (ziemliche Rauchwolke eher blau) der dann meiner Meinung unrund läuft.
Ich gebe Gas was den Motor kurz verhalten dann auf 3000 umdrehungen bringt (siehe Rauchwolken) und er läuft im Leerlauf bei ~800.
Lege ich jetzt den Vorwärts oder Rückwärtsgang ein, stirbt mir der Motor ab.
Daraufhin starte ich den Motor erneut, trete das Bremspedal mit links und gebe Gas und schalte dann in den Rückwärtsgang.
Dabei trete ich teilweise das Gas ordentlich durch bis ich merke dass das Auto zu ziehen beginnt. Dann kann ich losfahren, jedoch ist auffällig dass beim rückwärsfahren (leichte Steigung) meiner Ausfahrt, das Auto kaum beschleunigt, teilweise stehen bleibt obwohl ich das gaspedal stark trete (stirbt jedoch nicht mehr ab). Fahre ich dann mal los gibts nichts aussergewöhnliches, vllt braucht er zu lange aus dem unteren drehzahlbereich wenn ich von einer Kreuzung wegfahre.

Ein vermutlich zusammenhängendes Problem: vor ein paar Tagen gab ich dem Auto die Sporen bergauf (warmer Motor, lief problemlos), jedoch das Gas meist am Bodenblech. Wie ich dann den Berg geschafft hatte, ist der Motor plötzlich ausgegangen und ich konnte nurmehr ausrollen. Neu gestartet und er lief normal weiter. Ich habe per Schlüsselmethode die Fehlercodes gelesen und folgendes wurde ausgegeben:
P0514 Battery temperature sensor -circuit range/performance
P0703 Torque Converter/Brake Switch B Circuit Malfunction
P1685 Skim Invalid Key
P1130

Hier im Forum wurde mal was ähnliches diskutiert -> Motoraussetzer Fehlercode P1130 und P0703 d.h. ich werde den dieselfilter mal wechseln.

Hat jemand dazu Erfahrungen, Tips usw bitte? Ich kenne von meinen vorgängerautos die serie "jetzt helfe ich mir selbst" jedoch für den Grand Cherokee finde ich nichts :hmmm:
 

Det65

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Ich glaube bei dem Diesel gab es mal ein Wandlerproblem.....
 
SKJeep

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Ich glaube bei dem Diesel gab es mal ein Wandlerproblem.....
Glaubst du richtig. Hängt zusammen mit geschwächte Federn ind Wandlerüberbruckkupplung und ausgeleierte Dichtungen mit..
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@cherokee xj wie ist das grob zu beziffern? Angenommen ich finde eine Anleitung zum getriebeausbau, wo gibt es den wandler als ersatzteil (nebst ebay)
Sind die von mit beschriebenen Symptome alle auf den wandler zurückzuführen? Ich tippte noch auf eventuell Injektor undicht, ansaugkrümmerriss usw. jedoch weiß ich nicht wie ich mit einfachen tricks die Möglichkeiten eingrenzen kann.
 
Steira

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versuche folgendes:
start in atg auf neutral und vtg auf neutral
zeigen sich die symtome unverändert, ist der wandler mal ausgeschlossen.
die fahrprobe fällt in dem fall aber aus. zumindest den start kannst du so bewerten. das is ja schon mal was.
 
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@Steira danke für den tip! Hab gerade den motor kalt bei 3 Grad in N gestartet. Startet und läuft bei 800 Umdrehungen. Irgendwie kommt mir vor, dass der leerlauf bei kalten Motor ruhiger ist. 🤔
 
Steira

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ohne blaurauch?
wenn blaurauch, dann unbedingt mal glühstifte checken.
 
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@Steira thx! ich werde morgen mal mit dem multimeter auf durchgang prüfen.

Jedoch zu dem ursprünglichen Problem der "Kraftlosigkeit":
Ich habe mir jetzt etliche berichte und youtube tutorials zum injektor ausbau und reinigung angesehen und denke das ist in einem Wochenende machbar (mit der "ich-schneide-da-ein-eck-raus-um-zum-5ten-zu-kommen" methode). Ich denke nach 160tkm kanns einer pflege nicht schaden, jedoch hab ich das noch nie gemacht. Irgendwas was dagegen spricht?
 
Steira

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du kannst am injektor gar nix machen, ausser austauschen. greif das ding ausser zum austausch nicht an. mach es nicht auf und bau es wieder zusammen. das wird nix!
 
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@Steira ich hab nochmals drüber geschlafen und denke ich lass sie erstmals beim boschservice prüfen. Also instandsetzen der dinger geht gar nicht? Wo liegt da die schwierigkeit?
 
wassx

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Ich habe mal ein Video aufgenommen um die Laufgeräusche einzufangen. Umgebungstemperatur -2°C über Nacht im Freien.
Scheint jetzt meiner Meinung nach nicht besonders auffällig, jedoch als ich dann in den D schaltete, würgte die Automatik den Motor ab. Und wieder starten -> bremse -> gas geben -> D schalten bis zug dann geht er wieder.
 

Det65

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Du solltest erstmal dein Wandlerproblem beseitigen und dann über den Rest nachdenken! Es liegt nicht an den Injektoren das dein Motor abwürgt!
 
wassx

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@Det65 so wie ich das verstanden habe kann ich den wandler ausschließen mit der Probe die @Steira vorgeschlagen hat?
versuche folgendes:
start in atg auf neutral und vtg auf neutral
zeigen sich die symtome unverändert, ist der wandler mal ausgeschlossen.
die fahrprobe fällt in dem fall aber aus. zumindest den start kannst du so bewerten. das is ja schon mal was.
Jetzt dachte ich dass eventuell dem Motor von Grund auf die Kraft fehlt um bei kalten Motor wegzukommen. Das würde das langsame wegkommen (Turboloch) erklären. Im Endeffekt versuche ich jetzt nur Faktoren auszuschließen.
 
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Steira

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ich dachte, die prüfung hast du schon gemacht.
schön laufen tut er nach dem start nicht.
nach der ersten prüfung, mach folgendes: wenn er 10 sek im leerlauf läuft,
halt ihn für ca. 10-15 sek auf 2000rpm.
dann leerlauf und gang einlegen. stirbt er wie gewohnt ab, würd ich eher, wie vorgeschlagen, auf den wandler tippen.
stirbt er nimma ab, dann hat der motor nicht genug kraft, um im kalten zustand die reibmomente zu überwinden. d. h. der leerrlaufregler kann nicht genug menge freigeben, um den motor auf der LL drehzahl zuhalten. die ursachen liegen dann wahrscheinlich wo anders.
 
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Ok da hab ich was falsch verstanden, ich dachte ob sich was in N bemerkbar macht.
Hm, somit siehts nach Wandler aus. Ich mach mich mal schlau wo ich sowas noch herbekomm 🤔
 

Det65

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Fa. Reich in Issum mal fragen.
 
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