Motor hat keine Kraft mehr

Diskutiere Motor hat keine Kraft mehr im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei meinem YJ Jhg.91 ist mir am Wochenende aufgefallen, dass er beim beschleunigen so komisch hohl gegen den Luftfilter dröhnt. Dabei hat er fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverwulf

Silverwulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Bei meinem YJ Jhg.91 ist mir am Wochenende aufgefallen, dass er beim beschleunigen so komisch hohl gegen den Luftfilter dröhnt. Dabei hat er fast keine Leistung mehr.

evt. Kat. / evt. Lamda-Sonde / evt. Ventile? ich weis es nicht. :rolleyes:

Da ich nicht weis ob er ein Fehlercodes-Lämpchen hat und wo ich dieses finde, könnte ich eure Hilfe gebrauchen.
Wahrscheinlich ist die Birne defekt. Ich habe die Check Engine in den letzten 5 Jahren noch nie leuchten gesehen.

Wenn ich über die Fehlercodes etwas rauskriegen könnte, müsste ich vieleicht nicht erfolglos suchen und den halben Jeep auseinandernehmen.

Gegen den Winter hätte ich zwar etwasmehr Zeit.

Danke für eure Hilfe
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
wenn der kat dicht is bekommst auch nix über blinklichtzählen raus .. da hilft nur eins. Kat ausbauen und und mal unter die lupe nehmen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Würd auf Lamda oder Zündanlage Tippen Kabel gebrochen und daher verminderte Zylinderzahl oder Verteilerkappe



Gruß Manu
 

MrX

Member
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Mühlhausen
Hi, ich kenne mich bei den Jeep-Motoren "noch" nicht wirklich aus.

Aber es könnte auch am Luftmassenmesser liegen. Wenn der Jeep sowas hat. Ist ein Rohr mit Stecker am Luftfilter. Hatte das mal bei einem Audi.

Stecker abziehen, und wenn der Motor keine veränderte Wirkung hat, wird es wohl daran liegen.

Kostet nicht die Welt. :hehe:

Gruß
Oli
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
ein jeep hat so einen schnickschnack nich dem reicht der wert der drosselklappenneigung
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Vorerst mal vielen Dank für eure Tips.

Ich werde mal den Kat ausbauen und kontrollieren.

Ich hatte vor nicht langer Zeit Probleme mit unregelmässigem Standgas.
Damals bin ich die ganze Zündanlage durchgegangen. Die fällt meiner Ansicht nach schon mal weg.

Es ist auch zu sagen, dass der Motor im Standgas jetzt sehr ruhig und gleichmässig lläuft.
Desshalb glaube ich,dass es eher der Kat ist. Dazu spricht auch noch, dass ich damals als wir den Leerlaufregler gewechselt haben feststellte, dass die Drosselklappe leicht verrust war.

Könnte das ein Zeichen von verstopftem Kat sein?

Ist es möglich,dass durch den verschlossenen Kat ein solcher enormer Leistungsverlust entsteht?

PS: Der wechsel vomKN auf den Org. Luft-Filter sollte keinen Einfluss haben?

Danke
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ein zugesetzter Kat kann deinen motor so dermaßen drosseln das du bei vollgas im leerlauf gerade mal auf 3000 U/min kommst und anfahren ein ding der unmöglichkeit wird. Es kommt halt eben drauf an wie zugesetzt der kat ist.
Als ich meinen 2,5l kaufte hatte der ein loch im krümmer unter dem abschirmblech, nach dem krümmerwechsel hat er tierisch am hosenrohr druck abgeblasen. beim ausbau vom kat hab ich dann festgestellt das da gerade mal 2 löcher noch frei waren wo der druck entweichen konnte. Der rest war zu. Selbst wenn man versucht hat gegen die sonne durchzuschauen. da war alles schwarz drin. Ohne kat lief der motor einwandfrei in allen lastbereichen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Bevor du den kat ausbaust würde ich die Lamda ausstecken und mal ne Runde Fahren um so zu prüfen ob es an ihr liegt ??? Ist nämlich wesentlich einfacher als auf verdacht den kat Auszubauen

Ich Glaub nicht an den Kat sicherlich kann der solche Symptome verursachen aber es gibt noch jede menge anderer Dinge die das auch Können



gruß manu
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Ich möchte mich bedanken für eure Hilfe.

Da ich meinen Jeep jetzt nicht so dringend brauche,werde ich mir ein wenig Zeit nehmen und der Ursache auf den Grund gehen.

Ich melde mich wieder. :hehe:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hallo

Bevor du den kat ausbaust würde ich die Lamda ausstecken und mal ne Runde Fahren um so zu prüfen ob es an ihr liegt ??? Ist nämlich wesentlich einfacher als auf verdacht den kat Auszubauen

Ich Glaub nicht an den Kat sicherlich kann der solche Symptome verursachen aber es gibt noch jede menge anderer Dinge die das auch Können



gruß manu
sorry manu.. aber hatten wir nicht schonmal ne diskusion über unnötige fehler im speicher erzeugen???
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
doch hatten wa aber er schreibt ja weiter oben das sein lämpchen Kaputt ist bzw. nicht mehr vorhanden ist , und Fehler Im fehlerspeicher der kein Wirklicher Fehler ist ( lamda kommt ja wieder drann) Ínteresiert doch nen Toten nach ner gewissen Anzahl von Starts Ist der fehler wieder weg


Gruß Manu
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo Leute,

Mein Jeep läuft wieder. ;)

Als ich am Samstag früh umparkieren wollte, um ihn in der Garage vorteilhaft hinzustellen,war endgültig Schluss mit lustig,er lief einfach nicht mehr .( so krank war er) :motz:

Also musste ich so wie er da stand an die Arbeit gehen.
Ich schraubte mal die Lamda -Sonde raus und machte einen Startvesuch,um festzustellen ob es wirklich der Kat ist.
Sofort sprang er an und lief. (der Druck im Auspuff konnte entweichen.)

Somit demontierte ich,(nicht ganz ohne Kraft-und Gedulds-Akt) den Katalisator.
Was ich darin vorfand, ist schon eher mit einem Specksteinofen zu vergleichen.
Er war sowas von zu. :p

Ich schlug die ganze Sch.... mit einem Armierungseisen raus,bis der Kat innen komplett leer war.

Danach habe ich alles wieder montieret und eine Testfahrt gemacht. :banghead:

Er läuft wieder einwandfrei ( der Ton hat sich verändert ;für mich schöner als zuvor).
Beim nächsten Abgastest 2010 muss ich dan wieder einen intakten Kat. montieren.

Ich habe ihm dann noch eine "Wellness" in Form von Staubsaugen und Karosserie-Waschgang verpasst.
Sofort war er nicht mehr so kränklich. :banghead:

PS. Ich möchte mich bei euch noch bedanken für eure Hilfe. ;)
Es ist super, wenn man weis,"hier werden sie geholfen".

Gruss Oski
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Freut mich das er wieder Läuft hab ja beide deiner Themen gelesen habe ich das richtig verstanden das der Öldruck durch den zuen Kat soo Hoch wa??? Dann muss der Kat aber wirklich schon sehr heftig zu gewesen sein oder???

Das ein kat sich zu setzt ist meiner Erfahrung nach sehr sehr selten aber es hängt auch viel davon ab wie ein Auto gefahren wird . Autos die Viel Autobahn und dabei Langstrecke wohl möglich noch ordentlich speed da setzt sich son kat nie und nimmer zu .Bei Kurzstrecke wohl eher

bei meinem Polo mitlerweile schon 198000km gelaufen ist immer noch der erste Kat drinn und frei issser auch obwohl ich ihn vor kurzem auch mal im Verdacht hatte wa aber was anderes



P.S. wieviel Hatte dein Wrangler den jetzt drauf als der Kat so zu wa???


Gruß Manu
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo Manu,

143`000 km

Der Kat. war so zu, dass er sich am Ende gar nicht mehr starten lies.
der Motor ist sofort wieder abgestorben. Gas geben war gar nicht mehr möglich.

Aber Ende gut.......

Danke
Oski
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
scor ;)
Na also wer sagts denn. Glückwunsch zum genesenen Jeep
 

jesus83

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Wackersberg
Hallo zusammen.
Hatte ähnliche Symptome vorzuweisen wie Silverwulf...
Also hab ich nen neuen Kat rein ging immer noch nicht war aber schon besser...
Hab nach diversen Suchaktionen dann festgestellt dass beim alten Kat ja doch einiges fehlte vom Innenleben.
Hab den Auspuff abmontiert und die restlichen Katteile daraus entfernt... der Kat is ja förmlich explodiert. Nur noch Einzelteile
Jetzt läuft er wieder wie ne eins :wave:
Aber ohne das Forum hier wär ich da nie draufgekommen thx :rolleyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
habe ich das richtig verstanden das der Öldruck durch den zuen Kat soo Hoch wa???
Öldruck :rolleyes:

Die verrußte Drosselklappe würde ich der AGR zuschreiben, bei verschlossener Abgasanlage wird das ja noch schlimmer....
 

jesus83

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Wackersberg
also der öldruck war bei mir normal (3,5bar)
lediglich der Motor hatte keine Kraft mehr und klang so, als wäre der Auspuff zu (was er ja auch war)
und die Vmax senkte sich zum Schluss auf ca 70 km/h.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor hat keine Kraft mehr

Motor hat keine Kraft mehr - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor hat keine Kraft nach Kaltstart, Automatik würgt Motor ab

    Motor hat keine Kraft nach Kaltstart, Automatik würgt Motor ab: Hello! Ich habe einen Grand Cherokee CRD 2,7l 163ps Automatic mit ~160k kilometer. Bei kalten Motor gibt es das Problem, dass ich den Motor...
  • Ähnliche Themen

    Oben