Motor geht aus und läuft nicht mehr.

Diskutiere Motor geht aus und läuft nicht mehr. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim Z Fl nützt dir der Schlüssel nichts, der wurde mit der Fernbedienung entriegelt, wenn ich das noch recht erinnere. Fernbedienung für ZJ Bj...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Beim Z Fl nützt dir der Schlüssel nichts, der wurde mit der Fernbedienung entriegelt, wenn ich das noch recht erinnere.

Fernbedienung für ZJ Bj. 1997?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Funkschlüssel in das PCM Programmieren lassen -> Freundlicher der ein DRB III hat...

Aber immerhin springt er mal wieder an, damit hast Du den Fehler also eingegrenzt/gefunden.
Ob Dein PCM nun eine Reparatur erhält (überhaupt erhalten kann) oder Du eben die Schlüssel rein programmierst um mit der WFB umgehen zu können wird auf ähnliche/vergleichbare Kosten hinauslaufen.

Ergo Auto auf den Trailer laden und ab damit zum freundlichen....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die WFS steckt im Steuergerät (ECU) aber die Freigabe kommt aus dem besagten Modul. Selbige Freigabe erzeugst Du mit der FB beim Tür öffnen. Diese Freigabe fehlt Ihm da er keine Fernbedienung hat. Diese kann man Neu anlernen, aber dafür Bedarf es eines Diagnosetool DRB III das die Freundlichen schon von Jahren entsorgt haben. That‘s it. Daher ist es einfacher das Empfängermodul incl. passender FB einzubauen und ja an diesem sind auch die Schalter für die Fensterheber. Ich kann aber auch 10 Jahre beim schrauben am ZJ geschlafen haben
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Steuergerät der Wegfahrsperre sitzt beim FL in der Schaltzentrale in der Beifahrertür (linksgelenkte Fahrzeuge). Die einzelnen RKE Sender werden nicht in das PCM programmiert, sondern in des Steuergerät der Wegfahrsperre. Stimmen alle Parameter der Wegfahrsperrenlogik (Deaktivierung durch programmierten RKE Sender etc. ), dann schickt das Steuergerät der WFS über den CCD Datenbus ein Signal an das PCM, welches daraufhin den Ansteuerstromkreis der Einspritzventile aktiviert. Wenn also das PCM tatsächlich defekt war, der Rest aber funktioniert, dann bringt der Austausch der Schaltzentrale/RKE Sender auch keinen Erfolg. Denn bis zum Steuergerät der WFS funktioniert ja alles. Nur der Empfänger des Aktivierungsbefehls war mit dem defekten PCM nicht erreichbar, mit dem neuen PCM jetzt unbekannt.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich wollte hier niemanden angreifen, hatte nur eben mal Zweifel. Wenn sich das auf dem Wege lösen lässt- umso besser.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zumindest scheint der Fehler (Steuergerät) gefunden.

Nun liegt es beim TS eine neue FB programmieren zu lassen oder ein Türsteuergerät mit passenden FB´s zu kaufen...
Das Leben kann so gemein sein.
 

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
habe einen externen WFS, also habe keinen Schluessel oder Fernbedienung der orginal ist.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
ist das das nachgerüstete "Loch" mit dem Einsteckchip? wie es an den alten XJ ab und an gemacht wurde? Der müsste dann ne Diodenleuchte haben, die bei ordnungsgem. Funktion grün leuchtet, nach dem sie deaktiviert, wurde. Da bleiben dir aber nur 30 Sekunden zwischen deaktivieren und Motor läuft.
 

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Es ist doch unwichtig was da fuer eine Wfs da drann war. Es geht darum das die Orginal Wfs die im Steuergerät ist deaktiviert werden soll.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
In deinem "Steuergerät" was in unserer Welt das PCM ist, gibt es keine WFS. Steht doch hier bereits beschrieben. Einfach mal richtig lesen. "Stimmen alle Parameter der Wegfahrsperrenlogik (Deaktivierung durch programmierten RKE Sender etc. ), dann schickt das Steuergerät der WFS über den CCD Datenbus ein Signal an das PCM, welches daraufhin den Ansteuerstromkreis der Einspritzventile aktiviert." Und kann das dein Nachrüstteil? Tut das jetzt überhaupt jemand bei deiner Kiste?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Am Ende geht es die ganze Zeit um die Frage wie die WFS deaktiviert werden kann. Damit ist dann hoffentlich hier Ende Gelände. Fahr zum Boschdienst / KFZ Elektrik und kläre das da ab.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich wundere mich auch schon... :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht aus und läuft nicht mehr.

Motor geht aus und läuft nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Motor läuft nicht richtig und geht aus

    Motor läuft nicht richtig und geht aus: Hallo Leute, Mein 4.0 inline 6zylinder bj.91, startet im kalten Zustand gut. Läuft auch normal. Nach kurzem warmlaufen wird der Leerlauf...
  • Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus

    Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus: Hallo, seit einiger Zeit läuft mein kleiner im kalten Zustand unrund und der Motor stirbt im Stand ab, oder geht aus beim vom Gas gehen. Es ist...
  • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

    Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
  • Motor geht aus beim Anfahren, läuft hochtourig super, was kanns sein?

    Motor geht aus beim Anfahren, läuft hochtourig super, was kanns sein?: Hallo zusammen, hab seit gestern wieder einen Granny. Beim Gas geben geht stottert er und dann aus. Obenrum läuft er super, was kanns sein? Bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben