Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus

Diskutiere Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, seit einiger Zeit läuft mein kleiner im kalten Zustand unrund und der Motor stirbt im Stand ab, oder geht aus beim vom Gas gehen. Es ist...

V8martin

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Hallo,
seit einiger Zeit läuft mein kleiner im kalten Zustand unrund und der Motor stirbt im Stand ab, oder geht aus beim vom Gas gehen.
Es ist sowhl im Gasbetrieb wie auch im Benzinbetrieb.
Ich war damit schon mehrfach in der Werkstatt, leider ist es schwierig den Fehler zu finden, da sobald er warm ist, läuft der Motor tadellos.
Wenn er ganz kalt ist (Startautomatik) dann läuft er normal.
Die Zündkerzen wurden getauscht, dies ergab keine Besserung, Fehlerauslese hat ergeben sporadische Zündaussetzer auf Zylinder 4.
Die Zündspulen wurden Zylinderübergreifend getauscht, dies blieb Erfolglos, der Fehler blieb bei Zylinder 4.
Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer.
Leider habe ich einen Fehler gemacht und die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt, danach quitschte der Motor kurz!
Seitdem habe ich auf dem Zylinder 4 ca. 05, Bar Kompression weniger, als auf Zylinder 1-3.
Allerdings war das Motorproblem ja schon vorher da und die Leistung ist nach wie vor ok, sobald der Motor warm ist.
Leider hat es keinen Zweck mehr zum Jeep Händler zu fahren, der sagt es leigt an der Gasanlge.
Nur das sie seit dem Einabua vor zwei Jahren bei 33TsdKm bis heute 105TsdKm oredentlich gelaufen ist, interresiert nicht. Seit 3000km habe ich jetzt das beschrieben Problem.
Die Drosselklappe wurde von einem bekannten, der Hobbyschrauber ist, danach nochmals mit Drosselklappenreiniger gereinigt.
Die Inspektion mit Wechsel von den Zyndkerzen, den Filtern und Motor-/Getreeibeöl wurde vor 2000km gemacht.
Anfangs dachte ich es liegt an den Zyndkerzen, aber leider nein. Das Auto ist im kalten Zustand in der Stadt nicht mehr fahrbar.
Vielleicht ist es ja eine Kleinigkeit? Vielleicht hatte es schon mal jemand hier?

Gruß Martin
 
Steira

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wenn du an der drosselklappe gespielt hast, dann stell dich schon mal auf eine neue ein.
die mögen das nicht so gern. die mechanischen waren da unempfindlicher.
ändert das nix, dann würde ich mal ein paar hundert km nur auf benzin fahren, und beobachten was passiert.
 

V8martin

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Auf Benzin habe ich schon mal eine Tankfüllung durch, ohne Veränderung
 
Labrador

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Wie habt ihr die Drosselklappe gereinigt?
Ausgebaut oder im eingebauten Zustand bei laufendem Motor? Eine Sache steht fest, wenn man die Drosselklappe von Hand bewegt, beschädigt man die Mechanik des elektrischen Klappenantriebs. Allerdings wird dann ein Fehlercode abgelegt. Die Aussage des Jeep Service kann ich nachvollziehen. Ich war 10 Jahre Service-Berater bei BMW /Mini und Citroen. Ich habe in der Zeit keine nachgerüstete Gas-Anlage gesehen die keine Probleme gemacht hat. Deshalb habe ich keine!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Gasanlagenvorurteile lassen wir mal aussen vor.

Auf Benzin muss er uneingeschränkt laufen...
Zündaussetzer auf Zylinder 4 bedeutet ja...entweder ist ein Fehler in der Zündstrecke, oder in der Kraftstoffstrecke.
Zündstrecke kann scheinbar ausgeschlossen werden.
Kraftstoff ebenso.
Bleibt nur noch einmal die Kompression bei kaltem Motor zu messen.
Aus der Beschreibung befürchte ich einen beginnen Ventilsitzschaden. Bei kaltem Motor haut ein Teil der Kompression ab, sodass die Mindestverdichtung nicht erreicht wird, sproradisch, durch Kraftstoff und Ölansammlungen ergibt sich wieder eine zündfähige Verdichtung....wenn der Motor dann warm wird, reicht das Ventilspiel widerum aus, um ordentliche Kompression sicherzustellen. Die Hydrostößel sind am Ende ihres möglichen Ausgleiches.

Nimm den Kopf runter, und du wirst eingelaufene Ventilsitze sehen...Arbeit für den Motorinstandsetzer...

Das ist leider ein typischer Fall von nicht-uneingeschränkt-Gas-tauglichen Motoren. Kommt öfters so vor.
 
Labrador

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Gasanlagenvorurteile lassen wir mal aussen vor.

Auf Benzin muss er uneingeschränkt laufen...
Zündaussetzer auf Zylinder 4 bedeutet ja...entweder ist ein Fehler in der Zündstrecke, oder in der Kraftstoffstrecke.
Zündstrecke kann scheinbar ausgeschlossen werden.
Kraftstoff ebenso.
Bleibt nur noch einmal die Kompression bei kaltem Motor zu messen.
Aus der Beschreibung befürchte ich einen beginnen Ventilsitzschaden. Bei kaltem Motor haut ein Teil der Kompression ab, sodass die Mindestverdichtung nicht erreicht wird, sproradisch, durch Kraftstoff und Ölansammlungen ergibt sich wieder eine zündfähige Verdichtung....wenn der Motor dann warm wird, reicht das Ventilspiel widerum aus, um ordentliche Kompression sicherzustellen. Die Hydrostößel sind am Ende ihres möglichen Ausgleiches.

Nimm den Kopf runter, und du wirst eingelaufene Ventilsitze sehen...Arbeit für den Motorinstandsetzer...

Das ist leider ein typischer Fall von nicht-uneingeschränkt-Gas-tauglichen Motoren. Kommt öfters so vor.
Ja das stimmt, vor allem wenn keine Flashlubeanlage verbaut ist. Allerdings wäre ich jetzt bei 0,5 Bar Kompressions Differenz auf nur einem Zylinder nicht davon ausgegangen, daß der Motor dadurch abstirbt.
 
Heisseluft

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Ich denke, dass die Kompression bei halbwarmen Motor gemessen wurde...
 
Steira

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sofern die kompression ausreichend hoch ist, spürst a halbes bar abweichung ned.
trotzdem wäre eine messung im problematischen temperaturbereich anzuraten. ist das auffällig, bringt eine druckverlustmessung klarheit.
grundsätzlich würd ich nicht sofort den motor auseinander nehmen, sondern zuerst die einspritzventile untereinander tauschen. es wäre nicht das erste einspritzventil, dass durch den gasbetrieb defekt wird. es kommt zum aufkochen des benzins im rail, wodurch sich verschmutzungen ablagern und festbacken. dadurch wird der durchfluss behindert, und der motor läuft nicht mehr richtig
 
Heisseluft

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Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, dann wäre im Gasbetrieb aber der Fehler weg, wenn es an der Benzindüse liegen würde...
Natürlich ist eine genaue Diagnose wichtig!
 
Steira

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soweit ich das verstanden hab, besteht das problem im kalten zustand.
da läuft der motor auf benzin, nicht auf gas.
ev. hab ich ja was überlesen. ist nicht auszuschliessen.
ps: hinweise und konstruktive kritik nehm ich nie krum.
 

V8martin

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Um mal einige Sachen auszuschließen, der Motor schaltet bei 35 Grad um, wurde so programmiert, war ja auch die letzten 70 TKM kein Problem.
Daher läuft er auch im kalten Zustand auf Gas, der Fehler beginnt, nach kurzer Motorlaufzeit, wenn die Kaltstartautomatik deaaktiviert wird, bis er warm ist.
Habe ihn mal im Stand warmlaufen lassen, hört sich auch ganz merkwürdig an, als würde ein Zylinder fehlen.
Das ist aber nicht der Fall, ich habe bei laufendem Motor mal nacheinenander die Spannungskabel von der Zündspule gezogen. Das Verhalten ist bei allen Zylindern gleich, der Motor geht kurz mit der Drehzahl runter erholt sich dann wieder und läuft halt richtig sch...
Aber es sind alle Zylinder gleich, daher schließe ich mal einen Zylinder-/ Ventielschaden als Ursache aus.
Die Kompression wurde im kalten Zustand gemessen, die Anlage ist mit Falschlube verbaut.
Da die Anlage von einem Fachbetrieb verbaut wurde, bei dem ich schon ca. 10 Jahre Gasanlagen einbauen und warten lasse, (bisher ohne Probleme) kann ich Labrador nicht zustimmen. Die Anlage muss halt gut auf das Fahrzeug abgestimmt sein. Habe mit den drei Fahrzeugen vorher ca. 250TKM auf Gas ohne Probleme gefahren.
Ich habe jetzt eine neue Drosselklappe bestellt und lasse sie zwischen den Tagen einbauen, mal sehen, evtl. habe ich Sie ja tatsächlich beschädigt.

Werde berichten
 
Heisseluft

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Na, ich bin mal gespannt...bleibe immer noch bei meiner Ferndiagnose...deine Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen....
 

V8martin

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Frohes neues Jahr erstmal!

Neue Drosselklappe ist verbaut, Motor läuft wieder besser, nicht mehr unrund!
Leider geht er aber nach wie vor beim Abremsen an eine Kreuzung oder Abbiegen aus sobald er unter 1000 U/min kommt.

Ich werde mal eine andere Werkstatt checken, die scheinen da irgendwie nicht richtig weiter zu kommen!
Leider wirft das Auto nach wie vor keine Fehlermedlung raus.
Während die Startautmatik läuft, und sobald der Wagen Betriebstemperatur hat ist alles in Ordnung.
 

V8martin

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So langsam fang ich an zu verzweifeln, jetzt läuft er wieder sch...
Als erneuter Werkstattbesuch, Vermutung war wohl die Lambdasonde, es wurden beide getauscht!
Leider erfolglos, habe so langsam keine Lust mehr, für die Werkstattkosten, die ich inzwischen aufgewendet habe,
hätte ich einen Austauschmotor bekommen.
Lohnt sich das überhaupt?
Ich denke gerade über einen Neukauf nach, eigentlich aber zu Schade das Auto zu verschrotten.

Hat noch jemand eine Idee? HILFE?
 
Labrador

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Hast du mal die Einspritzventile geprüft?
 

V8martin

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Da das bei Benzin und im Gasbetrieb ist, wurden die Einspritzventile nicht geprüft, nicht als Verursacher in betracht gezogen.
 

V8martin

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Fehler wurde endlich gefunden, nur kann die arbeit leider nur bei Jeep gemachte werden.
Zumindest kann die Autowerkstatt bei der ich jetzt war die Reparatur nicht durchführen hat aber rausgefunden, dass die Ventile eingestellt werden müssen.
Hat das schon mal jemand machen lassen? Wenn ja was ruft Jeep dafür auf, wenn mir das zu viel ist werde ich das Auto nähmlich so abgeben.
Dann würde ich mir den neuen Compass holen. Die Ventile haben null Ventielspiel, die Werte habe ich mitbekommen. Schon merkwürdig, dass ein Auto
aus dem Baujahr noch Tellerfedern ohne Hydrostößel hat.

Gruß
 
wjrobby

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Sulzemoos
:hmmm:
Sven schreibt in Post #5 schon von Problemen mit dem Ventilspiel..
Und er schreibt von den Hydrostößeln...

Ich würde in der Hinsicht Sven vertrauen.

Evtl doch mal zu einem Motorinstandsetzer fahren anstatt zum Freundlichen?

Wie gesagt; ich würde in der Hinsicht Sven vertrauen..

Gruß Robert.
 
catmanjag

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Wenn Du dir mal vorurteilsfrei überlegst wie wahrscheinlich es ist daß ein solcher Motor keine Hydros hat kommt dir eine andere Idee warum das Ventilspiel bei Null ist - und dann fang bei Post #5 an....
 
Heisseluft

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Die Ventile haben null Ventilspiel, die Werte habe ich mitbekommen. Schon merkwürdig, dass ein Auto
aus dem Baujahr noch Tellerfedern ohne Hydrostößel hat.

Gruß
Ich will der Werkstatt nicht zu nahe treten?! Aber die haben es nicht wirklich drauf.

Die Google-Suche liefert in 0,46sec das hier zu deinem Motor... Klick


Dann glaube ich auch nicht, dass deiner Tellerfedern hat...sicher meintest du Tassenstössel, aber auch die sollte er nur mit direkt betätigten Ventilen haben, und sogar diese gibt es mit hydraulischem Ausgleich...auch nicht bei dir, weil Kipphebel.

Kopf runter, neue Sitzringe einbauen lassen, Kopf rauf.
Die Kosten schätze ich vorsichtig auf:

Kopfinstandsetzung 750-1200
Kopf runter und rauf 750
Kleinmaterial wie Öl, Filter Kühlwasser, Zahnriemen, Rollen, Wapu 600

Das sind Daumenpreise...es geht da sicher noch was nach oben und unten. Und...natürlich non FCA Preise!
 
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