Motor geht aus und läuft nicht mehr.

Diskutiere Motor geht aus und läuft nicht mehr. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn nur der Funke nicht kommt, die Benzin-ESD aber angesteuert werden, so habe ich es rausgelesen, dann hat die Gase keine Schuld...wenn es so ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn nur der Funke nicht kommt, die Benzin-ESD aber angesteuert werden, so habe ich es rausgelesen, dann hat die Gase keine Schuld...wenn es so ist...
 

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
sicherungen sind oke. Sensoren habe ich nicht selber verbaut. VSI anlage.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn nur der Funke nicht kommt, die Benzin-ESD aber angesteuert werden, so habe ich es rausgelesen, dann hat die Gase keine Schuld...wenn es so ist...
Funke war doch vorhanden ... - Schwach - aber das könnte der fehlenden spule geschuldet sein.
Zündspulen -Spulen mit Eisenkern geben beim Masse abriss erst richtig Power. Wenn das Magnetfeld
zusammen bricht. Wäre eine Erklärung ....


Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
sicherungen sind oke. Sensoren habe ich nicht selber verbaut. VSI anlage.
Denn gehe ich mal davon aus das dein wagen in einer Werkstatt steht und du diese mit
Tips unterstützen möchtest?

Daher kommen aus meiner persönlichen Sicht betrachtet, die Antworten und Beschreibungen
von dir recht allgemein gehalten!

Habt ihr mal einen OBD Tester angeschlossen und nur mit Zündung -ein- die Life Daten betrachtet?
Werden diese Angezeigt und sind ggf. plausibel?

Habt ihr bei der Gasanlage mal geschaut nach dem Blinkcode .... Vorhanden? und Interpretiert?
Sorry ohne genaue Bezeichnung das Gase ... prins VSI .... 1 oder 2 oder was weis ich??

Sicherungen sind geprüft ... ja auch gemessen?`
Ferner gemessen ob alle Stromkreise für 1. Dauer + und Zündung ein + vorhanden sind?

Mein Fazit: ich glaube noch nicht das dein Wagen mit neuem Steuergerät wieder fährt!

Am Rande bemerkt hattest du mal Feuchtigkeit im Fußraum .. ggf. Korrosion an den Steckern
Beifahrerseite Fußraum.

wie schaut die Verkabelung aus bei der Einbindung der Gasanlage ... scheuer Stelle reicht und
nix geht mehr da braucht nicht mal eine Sicherung defekt gehen.


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Kaum vorstellbar dass man über 2 Monate braucht um einen 5.9er wieder zum Laufen zu bewegen. Wenn ich schon lese, "haben versucht mit Profigerät in das PCM zu kommen" (oder so ähnlich), dann hört sich das nicht nach Fachwerkstatt für US-Cars oder Jeep an. Du brauchst zumindest ein Gerät mit Chrysler Enhanced Software, sonst wird das nichts. Damit hätte man schon längst auf den Fehler rückschließen können.

Der 5.9 ist nun wirklich kein technisches Wunderwerk.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kaum vorstellbar dass man über 2 Monate braucht um einen 5.9er wieder zum Laufen zu bewegen. Wenn ich schon lese, "haben versucht mit Profigerät in das PCM zu kommen" (oder so ähnlich), dann hört sich das nicht nach Fachwerkstatt für US-Cars oder Jeep an. Du brauchst zumindest ein Gerät mit Chrysler Enhanced Software, sonst wird das nichts. Damit hätte man schon längst auf den Fehler rückschließen können.

Der 5.9 ist nun wirklich kein technisches Wunderwerk.

Warum das -- Du brauchst zumindest ein Gerät mit Chrysler Enhanced Software -- kann es erleichtern
aber wenn denn auch mal keine Kommunikation zusammen kommt, nutz das auch nix. :a060:

Sonst sehe ich das ähnlich ....:angel:

ggf. hat man nur Versäumt mit der Funke die WFS erneut zu deaktivieren ....


Gruß Michael
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also beim Martin haben wir im 5.9er beim umcodieren von ein paar Sachen die WFS irgendwie rausgeschmissen. Mussten dann den Schlüssel neu anlernen und dann ging es wieder. :biglaugh:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Also beim Martin haben wir im 5.9er beim umcodieren von ein paar Sachen die WFS irgendwie rausgeschmissen. Mussten dann den Schlüssel neu anlernen und dann ging es wieder. :biglaugh:
Interessant .... :angel:

Da aber die Thematik hier im Forum nix zu suchen hat und ich nicht diese Zeilen interpretieren möchte
im Bezug was du jetzt meinst .... den Knoten werde ich die Tage mal für mich Auflösen.



Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Also beim Martin haben wir im 5.9er beim umcodieren von ein paar Sachen die WFS irgendwie rausgeschmissen. Mussten dann den Schlüssel neu anlernen und dann ging es wieder. :biglaugh:
Und wer hatte die Perlen auf der Stirn? 🤣

...aber hat ja alles sehr gut geklappt 👍
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hast du einen ZJ oder ZG?
 

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Jeep Grand Cherokee zg 5.9 LX
Gasanlage Prins VSI
Ot Geber neu, Mopar.
Hallgeber neu,
Zündspule neu.
Anderen Motorsteuergerät eingebaut. 56041539.
Wegfahrsperre nachträglich eingebaut.Hersteller GT.
Läuft immer noch nicht.
Jeephändler haben hier in der gegend überhaupt keine ahnung. Sind ja FIAT Händler.
War beim Jeepschrauber in Bielefeld ( sehr unfreundlich und arrogant)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Entweder erzählst du nicht alles, oder nicht richtig...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nachträglich eingebaute Wegfahrsperre....

Da muss ja nur mal ein Kabel Hops gegangen sein und schon läuft der Dicke nicht mehr..
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Jetzt ist zu der nicht genau benannten Gase noch eine Nachrüst WFS Hersteller ...

-- GT hinzu gekommen .... Wie Heist die Firma korrekt und welches Model .... --

Wenn mein Wagen zicken würde kann ich schauen aber aus der Distanz musst du
denn schon diese Info´s bringen.

Bist du schon länger dieses Fahrzeug gefahren oder hast du ggf. es mit dem Fehler so bekommen!
Das würde zumindest die schleppende Kommunikation erklaren.

Vermutlich hast du keine defekten Bauteile sondern eine einfachen Fehler bei der Verkabelung
-- Verbindungsunterbrechung -- masse Schluss -- so in der Art! --

Und sowas kann man sich auch ersparen .... ich will auch gar nicht wissen wo du warst ...
-- War beim Jeepschrauber in Bielefeld ( sehr unfreundlich und arrogant) --

Meine Begründung dazu ... realistisch ..
Wenn man mit so einem wie bei dir Vorliegendem Problem in einer Werkstatt aufschlägt....

Wird keine Werkstatt einen Festpreis oder andere Aussage zum späteren Rechnungsbetrag
von sich geben ....
Teile Tausch kann man sehen mit Aufwand und Teile Preis =

Fehler suche zum Werkstatt Kurs ... wie lange würdest du das mitmachen .... zB bei Stundenlohn von
ca: 60 -70 Euro. 1Tag oder ggf. eine Woche ....

Da kommt man als Kunde ggf. schnell zu diesem Schluss ....
-- War beim Jeepschrauber in Bielefeld ( sehr unfreundlich und arrogant) --


das natürlich mal nur so zum drüber nachdenken .....


Gruß Michael
 

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Also neues Steuergerät eingebaut und läuft fur 2 bis 3 Sekunden und geht wieder aus.
Altes Steuergerät hat die Nummer 56041539AE das neu eingebaute 56041539AF , angeblich wären die Buchstaben egal.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da schlägt wohl die Wegfahrsperre zu.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
3 Sekunden ist vielleicht etwas lang, aber wenn er kurz anspringt und direkt wieder ausgeht, klingt das stark nach Wegfahrsperre.
 

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Ja ist die wegfahrsperre. Wie bekomme ich den ausgeschaltet
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Steht ja auch nix davon, dass er das Steuergerät umcodieren lassen hat... Oder kam das fertig codiert anhand der FIN aus den Staaten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht aus und läuft nicht mehr.

Motor geht aus und läuft nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Motor läuft nicht richtig und geht aus

    Motor läuft nicht richtig und geht aus: Hallo Leute, Mein 4.0 inline 6zylinder bj.91, startet im kalten Zustand gut. Läuft auch normal. Nach kurzem warmlaufen wird der Leerlauf...
  • Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus

    Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus: Hallo, seit einiger Zeit läuft mein kleiner im kalten Zustand unrund und der Motor stirbt im Stand ab, oder geht aus beim vom Gas gehen. Es ist...
  • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

    Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
  • Motor geht aus beim Anfahren, läuft hochtourig super, was kanns sein?

    Motor geht aus beim Anfahren, läuft hochtourig super, was kanns sein?: Hallo zusammen, hab seit gestern wieder einen Granny. Beim Gas geben geht stottert er und dann aus. Obenrum läuft er super, was kanns sein? Bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben