Motor läuft nicht richtig und geht aus

Diskutiere Motor läuft nicht richtig und geht aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, Mein 4.0 inline 6zylinder bj.91, startet im kalten Zustand gut. Läuft auch normal. Nach kurzem warmlaufen wird der Leerlauf...

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Hallo Leute,
Mein 4.0 inline 6zylinder bj.91, startet im kalten Zustand gut. Läuft auch normal. Nach kurzem warmlaufen wird der Leerlauf langsamer. Beim gasgeben verschluckt er sich, zuerst fängt er sich. Wird der Motor wärmer, wird es schlimmer, bis der Motor kein Leerlauf mehr hat und auch keine Leistung. Es hat definitiv mit Kraftstoff zu tun. Zündung ist ok. Die Benzinpumpe habe kurzgeschlossen, sie ist gelaufen, Benzin kam an, ob genug kann ich nicht sagen. Könnte auch der Kraftstofffilter damit zu tun haben?
Der Dicke wird selten gefahren.
Was könnte das sein? Habt ihr Ideen?
Danke
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zieh mal testweise den Stecker für die Lambdasonde ab.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn das nichts ändert, messe den Kraftstoffdruck.
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Habe Lambdasonde abgeklemmt, hat leider keine Wirkung gezeigt. Druck kann ich nicht messen, weil keiner in Umgebung einen Druckprüfgerät hat. Jetzt leuchtet, nach paarmal gasgeben, Anzeige: CHECK ENGINE. Habe gehört, dass man den Fehlerspeicher irgendwie auslesen kann. Würde gerne wissen, wie das geht. Vielleicht sagt mir das, wo der Fehler liegt.

Habe entdeckt, dass der Luftfilter völlig zu war. Ich habe ihn rausgenommen dann lief er besser aber das Verschlucken ist trotzdem immer noch da. So wie beim Vergaser, wenn die Beschleunigerpumpe nicht funktioniert.
Bin echt ratlos.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Fehlerspeicher --> "Schlüsselmethode"
Ich denke ohne Lambda ist die MIL ganz normal.
Mach doch, wenn der Motor so bescheiden läuft, einfach mal den Tankdeckel auf. Ich glaub zwar nicht recht dran, aber der Versuch kostet nicht viel.
Wenn der Lufi vollgekotzt ist gibt es hier auch genug zu lesen, Thema "Kurbelgehäuseentlüftung". Aber aufpassen, nicht HO und nonHO durcheinanderwürfeln. Was das Messen des Kraftstoffdrucks angeht.....ebay. Kost' echt nicht die Welt.

Ist er in dem beschriebenen Zustand überhaupt fahrbar?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Was Gordon mit dem Tankdeckel anspricht ist einer der Klassiker .
Und die Schlüsselmethode ist oben im XJ Thread gepinnt ;)


Ist der Motor denn mal vernünftig gelaufenß
Kam das verschlucken jetzt plötzlich, oder urde es langsam schlimmer?
Hast Du mal Finger und Kappe geprüft?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man könnte auch fragen wie alt der Sprit ist....
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Ja, das mit dem Tankdeckel, das kenne ich. :yes: Ich habe auch vorsichtshalber den Kraftstofffilter gewechselt, der war schon alt.
Dieses stottern kam schleichend. Erst kurz nach dem Start wenn er anfing warm zu werden. Nach 2 - 3 mal gasgeben war es weg und die ganze Fahrt ok.
Über Winter stand er. (Differential Probleme). Bei der Probefahrt wurde es heftig.
Gut gestartet, im kalten Zustand alles gut. Dann bei gasannahme stottern und Leerlaufdrehzahl immer niedriger. Bei geringsten gasgeben verschluckt oder gleich ausgegangen. Bei ca. 1500 Umdrehungen schüttelt er (hört sich wie Fehlzündungen) Ich habe die Drosselklappe sauber gemacht, war etwas verdreckt. Wieder das gleiche. Wieder gut angesprungen. Nach eine Weile wieder gestartet und er sprang nicht mehr an. Kraftstoffleitung abgemacht es kam nichts an. Leitung vorm Kraftstofffilter abgemacht kam nichts an. Benzinpumpe kurzgeschlossen, Benzin kam vorn an. Dann startete er wieder. Lief etwas besser. Leerlauf ist stabil, geht nicht aus. Beim gasgeben verschluckt er sich zwar nicht mehr so deutlich. Beim langsamen gasgeben kommt er unwillig und hat Aussetzer und blubbert im Ansaugkrümmer. Verteilerkappe und Finger habe ich schon vorher überprüft. Morgen werde ich versuchen, Fehlerspeicher auszulesen. Ich werde berichten.
Könnte es sein, dass die Pumpe oder der Sieb im Tank verdreckt sind? Wie gesagt, er fährt ziemlich selten. Nur so eine Idee.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Miss bitte den Spritdruck.
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Ich habe es ausgelesen. Der Dicke sagte mir: 24, 42.
24 ist Drosselklappensensor.
42 ist Abschaltrelais
Ich habe dann die Spannung gemessen. Geschlossene Klappe hatte 4.1 Volt. Beim langsamen öffnen fiel sie auf 2.7 und stieg dann auf 4.6 Volt. Ich habe da Verdacht, dass der Widerstand im Sensor "Ding weg hat", also defekt ist. Könnte das sein?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fang einfach mit den Basics an...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die sensoren sind bekannt dafür, dass sie kaputt gehen.
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
An Heisseluft,
Was meinst du mit Basics?
Ich habe zuerst Zündung überprüft. War ok. Dann habe ich kraftstoffleitung abgeklemmt, um zu sehen ob Benzin ankommt. Es kam nichts. Pumpe sprang nicht an. Ich habe sie überbrückt seit läuft sie und Benzin kommt am Motor an. Benzinfilter habe ich vorsichtshalber gewechselt. Luftfilter war auch verdreckt und wurde gewechselt. Motor lief etwas besser. Lambdasonde wurde abgeklemmt, ohne Wirkung. Durch Erfahrung mit anderen Autos sah ich mir die Drosselklappe an, und habe sie gereinigt. Motor lief wieder etwas besser. Leerlauf hat sich stabilisiert. Dann, nach eurem Hinweis, konnte ich Fehlerspeicher auslesen. Der zeigte Fehler am Drosselklappensensor.(Spannung zu hoch oder zu niedrig). Die habe ich gemessen. Werte sind oben aufgeschrieben.
Das einzige, was ich nicht messen konnte war der Benzindruck. Habe ich noch was vergessen? Sind die Spannungswerte des Sensors eigentlich ok? Oder sollte ich ihn wechseln?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Benzin ankommt reicht eben nicht.
Ungenügender Druck führt genau zu den beschriebenen Phänomen...zu den Basics gehört nun einmal der Druck. Also die Kontrolle dessen.
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Kennst du die Spannungswerte des Sensors und Druckwerte Benzins?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Die Drosselklappe hast du ausgebaut, zerlegt und dann gereinigt?
Oder im eingebauten Zustand?
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Die Drosselklappe ist ausgebaut. Ich habe sie mit Bremsenreiniger, Lappen und Druckluft. Die Klappe war von beiden Seiten schwarz.
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Ich habe es ausgelesen. Der Dicke sagte mir: 24, 42.
24 ist Drosselklappensensor.
42 ist Abschaltrelais
Ich habe dann die Spannung gemessen. Geschlossene Klappe hatte 4.1 Volt. Beim langsamen öffnen fiel sie auf 2.7 und stieg dann auf 4.6 Volt. Ich habe da Verdacht, dass der Widerstand im Sensor "Ding weg hat", also defekt ist. Könnte das sein?
Hallo Lubor,

die Werte vom TPS sagen eindeutig, er ist hinüber.
Die genauen Daten:
Pin A 5V bei Zündung an,
Pin B Masse,
Pin C geschlossen 0,8V und voll geöffnet 4,5-5V sauber ansteigend,
ohne stolpern oder abfallen der Spannung.
Die 0,8V durch leichtes verdrehen des TPS einstellen.

Ersetz das Ding und er läuft wieder.

Gruß vom andern Ende der Welt
Werner
 
Thema:

Motor läuft nicht richtig und geht aus

Motor läuft nicht richtig und geht aus - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Gebläse Motor läuft nicht

    Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben