Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät

Diskutiere Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die CTEK 7000er Geräte wurden in den letzten Jahren vom Innenleben her geändert. Mein aktuelles Gerät ( ca.1 Jahr alt ) ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.151
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die CTEK 7000er Geräte wurden in den letzten Jahren vom Innenleben her geändert.

Mein aktuelles Gerät ( ca.1 Jahr alt ) ist jedenfalls 100% in Ordnung.

Möglich also, daß du schon ein älteres Gerät dein Eigen nennst.

Hier mal zwei Bilder von CTEK 7000 Geräten unterschiedlichem Alters ( das obere / alte Ausführung ist defekt > u.a. Widerstand durchgebrannt )

Wie sich leicht erkennen läßt, sind es zwei völlig verschiedene Platinenlayouts / Bestückungen.

Die beiden unteren Bilder stammen von meinem aktuellem Gerät. Auf der linken Seite in dem letzten Bild erkennst du ein Relais.
( das schwarze eckige Teil neben dem grünen 2200 µF Kondensator )

Dieses Relais ist bei dem anderen ( alten und defektem ) Gerät nicht vorhanden :no:

Und genau dies macht die Klick bzw. -Schaltgeräusche beim Ladevorgang. Also kein Grund zur Besorgnis.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mein halb Jahr altes CTEK 7000 klickt auch. Scheint normal zu sein
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Kleines Update zum CTEK:

Wie es scheint, ist das Gerät tatsächlich defekt. Es geht einfach viel zu schnell durch den Ladezyklus und endet dann mit leuchtender Fehlerdiode. Die angehängte Batterie wird überhaupt nicht geladen (ist aber nicht defekt - da sie mit einem anderen Gerät problemlos geladen werden konnte).

Ich werde jetzt mal die Garantie beim Hersteller in SE bemühen und sehen, was dabei herauskommt.
Habe übrigens auf dem Internet von ähnlichen Problemen schon gelesen. Scheint also ab und an vorzukommen.
Werde weiter Euch berichten, da doch einige hier das CTEK in Benutzung haben oder vielleicht eines kaufen möchten. Ansonsten war ich bisher eigentlich sehr zufrieden. Defekte können bei technischen Geräten immer mal vorkommen, wichtig ist dann der Kundenservice dazu...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.151
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jan,

nunja, im Allgemeinen gilt mindestens 24 Monate Garantie - in dem Fall aber auch abhängig vom Gerät:

http://www.ctek.com/...omplaintspolicy

Das CTEK Multi XS 7000 hat aber 5 Jahre Garantie ! ( ist auch in der Bedienungsanleitung so benannt )

Auf meiner Verpackung vom CTEK Multi XS 7000 steht auch "5 Year Guarantee" drauf:



Hier das komplette Manual mit den Garantiebestimmungen, siehe Seite 6 ( click ! )



good luck ! :wave:

Micha
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@cherokee Xj
Danke für Deine detaillierten Infos. :top:
Ja, mein Gerät (welches wie bei Dir Typ 1007 ist) hat auch 5 Jahre Garantie.

Bei CTEK muss man dann im Garantiefall auch das Reklamationsformular (Complaint form) ausfüllen und mitschicken. Dies ist auf der Website in mehreren Sprachen hier zu finden

Ich habe die Sache schon ins rollen gebracht und werde meine weiteren Erfahrungen hier posten. Ich wickle die Sache übrigens auf Englisch ab, da dies meist besser funktioniert wie meine bisherigen Erfahrung immer gezeigt haben - auch wenn CTEK eine Deutsche Website/Vertretung hat. So etwas läuft besser über die Headquarters.

More to come...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.151
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und ? - neues Gerät schon da ?
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Gerät ist auf dem Weg und sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

Hier also meine aktuellen Erfahrungen in dieser Angelegenheit:
Obwohl ich alle Garantiefall-Schritte korrekt befolgt habe und CTEK per Email das ausgefüllte PDF Complaint-Formular + Kopie der Originalrechnung zugeschickt habe, bekam ich von ihnen nur eine E-Mail Antwort in schlechtem Englisch (eigentlich merkwürdig für Schweden, oder?). In dieser Nachricht war nur per "copy/paste" nochmal ihre "Policy" im Garantiefall eingetragen und sonst nichts. Keine Reaktion auf mein Schreiben. Das finde ich schon sehr schwach von einem sogenannten "Premium-Hersteller"!
Daher habe ich mich schliesslich an den Dänischen Händler gewandt, bei welchem ich das MXS7000 vor 2 Jahren online gekauft hatte. Dieser war sehr Kundenfreundlich und hat mir sofort zugesichert, ein neues Ersatzgerät zu beschaffen. Soweit man mir dort versichert hat, wird es das Nachfolgemodell MXS 7.0.
Wie ich beim längeren Telefongespräch mit dem netten Mitarbeiter erfahren habe, ist das MXS 7.0 zwar im Prinzip technisch das gleiche Gerät wie das MXS7000, aber mit einigen internen Verbesserungen. Wie es aussieht, gab es bei manchen Geräten der 7000er Serie Probleme in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit. Ausfälle, wie ich erlebt habe, sind anscheinend weniger selten als man so hört.
Anyway, ich bin gespannt, wie das neue Gerät funktioniert und werde Euch meine Erfahrungen damit weiterhin posten.

Momentanes Fazit der Angelegenheit:
- man kaufe die CTEK Geräte besser bei soliden Fachhändlern (auch online), welche ihrerseits eine gute Garantieabwicklung bieten und verlasse sich nicht allzusehr auf den Hersteller-Kundendienst.
Zudem greift man beim Kauf besser zum neueren MXS 7.0 Modell, welches wohl von einigen Schwachstellen des Vorgängers bereingt ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.151
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, ich hatte ja auch schon eines, was abgeraucht ist ( siehe Bild weiter vorne im Thread ) aber das wurde auch problemlos gegen ein neues getauscht.

Hatte es seinerzeit allerdings über meinen Händler vor Ort abgewickelt wo ich es auch erworben hatte, konnte jedenfalls gleich ein Neues mitnehmen :top:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
So, CTEK MXS 7.0 ist heute eingetroffen.

So weit ich sehen konnte, sind Gerät und Anschlüsse exakt Baugleich zum Vorgänger Multi XS7000. Auch Schalter und Dioden haben sich nicht verändert (einzig die Beschriftung ist leicht "gefaceliftet").
Die sichtbaren Aenderungen betreffen Verpackung, Handbuch und Schutztasche (dank Seilzug besser zu schliessen). Das Gerät kommt jetzt in einem richtigen soliden Karton statt billigem Blister und das Handbuch ist jetzt auch "erwachsen" geworden - also nicht mehr so eine Art "Fresszettel" mit dürrem Informationsgehalt.

Werde das Gerät in den nächsten Tagen mal testen und weiter berichten.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Das MXS 7.0 Gerät funktioniert einwandfrei. Habe die Tage gerade eine Granny Z Batterie aufgeladen. Im Betrieb absolut identisch mit dem alten Modell. Mal sehen ob das neue Gerät jetzt auf Dauer zuverlässiger ist und länger hält.

Da die CTEK Geräte (andere Modelle dieser Art wohl auch) im Ladebetrieb sehr warm werden können, sollte man sie nach meiner Meinung immer auf eine wärmeableitende Oberfläche stellen oder für zusätzliche Kühlung sorgen. Gute Belüftung setze ich jetzt wegen der Batterie sowieso mal grundsätzlich voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät

Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

    Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
  • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

    Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
  • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

    Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
  • Eine merkwürdige „Death Wobble“ Erfahrung

    Eine merkwürdige „Death Wobble“ Erfahrung: Als ich vorgestern mit ca. 80-85 km/h auf der Autobahn in einer leicht abschüssigen Linkskurve mit den rechten Rädern über eine Serie von...
  • Ähnliche Themen

    • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

      Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
    • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

      Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
    • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

      Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
    • Eine merkwürdige „Death Wobble“ Erfahrung

      Eine merkwürdige „Death Wobble“ Erfahrung: Als ich vorgestern mit ca. 80-85 km/h auf der Autobahn in einer leicht abschüssigen Linkskurve mit den rechten Rädern über eine Serie von...
    Oben