Merkwürdige Geräusche

Diskutiere Merkwürdige Geräusche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Hallo Leute,

Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes
Problem.

Und zwar, wenn ich schneller fahre so ab 90kmh fangen sehr schrille störende Geräusche an, die kommen irgendwo von vorne bei der Windschutzscheibe, vielleicht da wo die Antenne ist.
Jetzt vermute ich, dass die Dichtung schuld ist von der Windschutzscheibe, da sie auf einer Seite nicht schön an der Karosserie liegt und der Wind reinkommt eventuell. Fotos habe ich gemacht

Hat jemand sowas ähnliches schon mal gehabt?
Und welche Dichtung für die Scheibe vorne ist richtig, was sind die genauen Maße, dass ich das mal kontrollieren kann.


Vielen Dank und Liebe Grüße
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Welche Dichtung richtig ist und wie die genauen Maße sind.......puh, ja......die Dichtung wird schon die richtige sein. Genaue Maße? Wovon? Grundsätzlich vermute ich anhand der Bilder daß deine Scheibe zu hoch sitzt und mglw. auch nicht ausreichend tief "versenkt".
 
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Maße von der Dichtung eventuell zum überprüfen wenn es sowas überhaupt gibt. Habe noch nie eine Windschutzscheibe gewechselt.
Also, mir bleibt nur die Windschutzscheibe neu montieren? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich wüsste nicht wo man auf Maße der Dichtung zugreifen könnte. Aber die passt um die Scheibe, von daher würde ich sagen die ist soweit okay.

Du könntest versuchen sowas wie Silikon hinter die Dichtung zu spritzen damit diese nicht lose und hohl ist. Bewusst kein Scheibenkleber, Sikaflex oder ähnlich professionelle Materialien - damit wird der Ausbau der Scheibe bei Bedarf deutlich aufwändiger.
Die Scheibe raus und neu einsetzen wäre sicher die elegantere Variante.....aber eben auch nicht gerade anspruchslos.
 
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Ich wüsste nicht wo man auf Maße der Dichtung zugreifen könnte. Aber die passt um die Scheibe, von daher würde ich sagen die ist soweit okay.

Du könntest versuchen sowas wie Silikon hinter die Dichtung zu spritzen damit diese nicht lose und hohl ist. Bewusst kein Scheibenkleber, Sikaflex oder ähnlich professionelle Materialien - damit wird der Ausbau der Scheibe bei Bedarf deutlich aufwändiger.
Die Scheibe raus und neu einsetzen wäre sicher die elegantere Variante.....aber eben auch nicht gerade anspruchslos.
Okay, danke :)
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Hallo Dario7,
ich hatte nach dem Wechsel meiner Frontscheibe das gleiche Problem, ab Tempo 90 hat es Geräusche gegeben
als ob einer auf zwei Fingern gepfiffen hat.
Mit einer Kartusche abtupfbarer Scheibendichtmasse und einigen Stunden andrücken, abtupfen und fluchen hat sich das Ganze dann erledigt.
Keine Geräusche mehr und das Gummi liegt sauber im Rahmen.
Das Zeug lässt sich später, bei evtl. nötigem Scheibenwechsel, wenigstens wieder entfernen.

Viele Grüße und Erfolg
Frank
 
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Hallo Dario7,
ich hatte nach dem Wechsel meiner Frontscheibe das gleiche Problem, ab Tempo 90 hat es Geräusche gegeben
als ob einer auf zwei Fingern gepfiffen hat.
Mit einer Kartusche abtupfbarer Scheibendichtmasse und einigen Stunden andrücken, abtupfen und fluchen hat sich das Ganze dann erledigt.
Keine Geräusche mehr und das Gummi liegt sauber im Rahmen.
Das Zeug lässt sich später, bei evtl. nötigem Scheibenwechsel, wenigstens wieder entfernen.

Viele Grüße und Erfolg
Frank
Vielen Dank Frank, war schon kurz am verzweifeln weil, dass ist einfach nur so extrem störend beim Fahren schrecklich.
Kannst du mir nur erklären wie du das gemacht hast?
Hast du mit der Scheibendichtmasse komplett den Spalt rund um die Scheibe ausgefüllt?
Liebe Grüße
Dario
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
bevor du pampe reinschmierst... tu die den gefallen und check mal nach nem starken regen obs unterm teppich trocken ist. nicht das sie undicht da reingebaut wurde..
 
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
bevor du pampe reinschmierst... tu die den gefallen und check mal nach nem starken regen obs unterm teppich trocken ist. nicht das sie undicht da reingebaut wurde..
Alles klar, danke für den Tipp👍
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Hallo Dario,
also, wenn deine Scheibe dicht ist, gecheckt wie McDrive geschrieben hat. Habe ich auch so gemacht + Wasserstrahl.

Zuallererst,für die Dichtmasse gibt es passend eine Kartuschenspitze ( Kanüle, wie auch immer ), die abgeflacht mit so kleinen Flügeln ist, damit man sie unter das Scheibengummi schieben kann und auch verschieben kann ohne sich mit dem Scheibengummi zu verwursteln, mit einer normalen Kartuschenspitze ist es sehr mühselig weil die Spitze zu weich ist und nicht unter dem Scheibengummi bleibt.

Ich habe den gesamten Hohlraum unter der Dichtung rundherum gefüllt, stelle mir vor das dann auch keine Feuchtigkeit und kein Dreck unter dem Gummi bleibt.
Dann nachdem das Mittel angezogen hat, das Gummi gleichmäßig angedrückt, geglättet weil durch die Dichtmasse Beulen im Gummi entstehen.
Nach einer Zeit kann man mit einem Kunsstoffteil ( Scheckkarte z.B. ) die Kanten ums Gummi herum anritzen und danach mit dem Rest Dichtgummi ( kleiner Ballen ) den Überstand wegtupfen.
Und schwupps, keine Geräusche mehr.

Viele Grüße
Frank
 
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Hallo Dario,
also, wenn deine Scheibe dicht ist, gecheckt wie McDrive geschrieben hat. Habe ich auch so gemacht + Wasserstrahl.

Zuallererst,für die Dichtmasse gibt es passend eine Kartuschenspitze ( Kanüle, wie auch immer ), die abgeflacht mit so kleinen Flügeln ist, damit man sie unter das Scheibengummi schieben kann und auch verschieben kann ohne sich mit dem Scheibengummi zu verwursteln, mit einer normalen Kartuschenspitze ist es sehr mühselig weil die Spitze zu weich ist und nicht unter dem Scheibengummi bleibt.

Ich habe den gesamten Hohlraum unter der Dichtung rundherum gefüllt, stelle mir vor das dann auch keine Feuchtigkeit und kein Dreck unter dem Gummi bleibt.
Dann nachdem das Mittel angezogen hat, das Gummi gleichmäßig angedrückt, geglättet weil durch die Dichtmasse Beulen im Gummi entstehen.
Nach einer Zeit kann man mit einem Kunsstoffteil ( Scheckkarte z.B. ) die Kanten ums Gummi herum anritzen und danach mit dem Rest Dichtgummi ( kleiner Ballen ) den Überstand wegtupfen.
Und schwupps, keine Geräusche mehr.

Viele Grüße
Frank
Alles klar, nochmals vielen Dank Frank sehr nett von dir 👍
 
Thema:

Merkwürdige Geräusche

Merkwürdige Geräusche - Ähnliche Themen

  • Merkwürdiges Geräusch

    Merkwürdiges Geräusch: Moin,   der Motor von meinem Schatz wurde ja gemacht. Beide Ventilbänke komplett Überholt (Hitze-Tod). Alle Öle neu usw. zusätzlich wurde noch ne...
  • Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander

    Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander: Hallo,   bei meinem Commander ist das linke Bremslich defekt. Ich war mit meinem Jeep Commander bei Olympic Auto in Kiel, wollte eine defekte...
  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo zusammen,   komme gerade von einer Ausfahrt mit meinem SRT zurück. Der Wagen ist neu und hat ca. 800km.   1) Während der Fahrt hat es hinten...
  • merkwürdige Geräusche Vorderachse

    merkwürdige Geräusche Vorderachse: Hier wurden ja schon alle mögliche Geräusche vom Schaben über Schliefen bis zum Rattern geschildert. Ich habe jetzt ein ganz merkwürdiges...
  • merkwürdiges geräusch....

    merkwürdiges geräusch....: hi leute, hab was ganz kurioses festgestellt. und zwar: nach einer fahrt mit dem jeep , also wenn ich peparkt , motor aus etc, kommt nach ca 1-2...
  • Ähnliche Themen

    • Merkwürdiges Geräusch

      Merkwürdiges Geräusch: Moin,   der Motor von meinem Schatz wurde ja gemacht. Beide Ventilbänke komplett Überholt (Hitze-Tod). Alle Öle neu usw. zusätzlich wurde noch ne...
    • Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander

      Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander: Hallo,   bei meinem Commander ist das linke Bremslich defekt. Ich war mit meinem Jeep Commander bei Olympic Auto in Kiel, wollte eine defekte...
    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo zusammen,   komme gerade von einer Ausfahrt mit meinem SRT zurück. Der Wagen ist neu und hat ca. 800km.   1) Während der Fahrt hat es hinten...
    • merkwürdige Geräusche Vorderachse

      merkwürdige Geräusche Vorderachse: Hier wurden ja schon alle mögliche Geräusche vom Schaben über Schliefen bis zum Rattern geschildert. Ich habe jetzt ein ganz merkwürdiges...
    • merkwürdiges geräusch....

      merkwürdiges geräusch....: hi leute, hab was ganz kurioses festgestellt. und zwar: nach einer fahrt mit dem jeep , also wenn ich peparkt , motor aus etc, kommt nach ca 1-2...
    Oben