Eine merkwürdige „Death Wobble“ Erfahrung

Diskutiere Eine merkwürdige „Death Wobble“ Erfahrung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Als ich vorgestern mit ca. 80-85 km/h auf der Autobahn in einer leicht abschüssigen Linkskurve mit den rechten Rädern über eine Serie von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Als ich vorgestern mit ca. 80-85 km/h auf der Autobahn in einer leicht abschüssigen Linkskurve mit den rechten Rädern über eine Serie von Bodenwellen fuhr, merkte ich plötzlich, dass das Rappeln nicht mehr von der Fahrbahn sondern von meiner Vorderachse kam. Ich musste auf die Standspur und auf 40km/h runterbremsen und dann war wieder alles OK. An dieser Stelle hat die rechte Seite der Fahrbahnoberfläche über etwa hundert Meter ein richtiges Sägezahnprofil. Da rappelt es auch schon im Normalfall. Bei mir war es aber eindeutig ein „Schlackern“ der Vorderachse. Merkwürdig ist, dass ich mit meinem 1993er XJ diese Strecke regelmässig fahre, ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Zudem ist der Wagen absolut stock, ohne jeglichen Lift und mit 225 70 15 Serienrädern auf org. Alu-Jeepfelgen. Als Reifen habe ich perfekt ausgewuchtete Bridgestone ATs (welche war gute Profiltiefe haben aber schon recht alt sind und nach dieser Saison rausfliegen). Sonst hat der XJ noch relativ harte Koni Stossdämpfer und PU-Buchsen am Fahrwerk. Der LD ist ein recht neuer solider OME SD40. Alle Längslenkerbuchsen sind vor zwei Jahren auf Moog gewechselt worden und die Kreuzgelenke dabei auch.

Natürlich bin ich gestern sofort zu meinem langjährigen Jeep-Spezialisten und Schrauberfeund gegangen, damit wir zusammen das Problem untersuchen. Wir haben die ganze Vorderachse peinlich genau untersucht und zwar auch mit dem Fahrzeug am Boden. Alle typischen Verdächtigen wie z.B. Panhardstab usw. auf Spiel gecheckt. NICHTS!
Bei unserer ausgedehnten Probefahrt und auch sonst, läuft der XJ absolut spurtreu und ruhig. Keine Vibration, nix! Auch Schlaglöcher und Unebenheiten waren absolut kein Problem.

Ich frage mich, ob es evtl. An den alten Reifen liegt, da ich bisher nie so ein Problem hatte und gerade dieser XJ sich eigentlich sehr gut und sauber fährt. Vielleicht lag es auch daran, dass ich den Kofferaum voller Getränkekisten hatte und dadurch die Vorderachse mehr entlastet war als sonst? Oder eine einmalige Verkettung von unglücklichen Umständen. Normalerweise, haben ja solche DW Episoden immer einen triftigen Grund am Fahrwerk (und zwar nicht der LD wie einige Leute oft glauben).

Was meint Ihr?
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Danke für die Info. Werde ich näher unter die Lupe nehmen. Möchte nämlich nicht noch mal so einen Wobble, denn nicht immer geht es für Mensch und Maschine so problemlos und ohne Folgeschäden ab.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Also einfach mal auf Verdacht tauschen? Was meinst Du?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ja, den Ruhestand haben sie dann wohl redlich verdient. :cold:

... es ist irgendwo 'Luft' im Vorbau ... meistens ist es die Kombination aus mehreren Faktoren - vgl. mein XJ :wave:

Wir haben uns 'dämlich' gesucht und ich bin heute der Überzeugung, dass wir nicht alle Faktoren
gefunden haben, aber inzwischen ist seit über 5.000 km das Problem nicht mehr aufgetreten.

Getauscht wurden
1x KG - VA l
1x KG - VA r
2x Lenker VA unten komplett
2x am Lenker VA oben die vorderen Lager
1x Motorlager komplett

Inzwischen läuft er ohne das DW-Problem - sein 'Mahlgeräusch' (anderes Thema!) finde ich auch noch ... :p

:)
Bodo
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
...ausser die Achsschenkelbolzen kann es eigentlich nicht mehr viel sein. Wie David ja schon sagte, sind es auch die einzigen Teile die man nicht wirklich von aussen checken kann. Die anderen üblichen "Problemzonen" haben sonst alle unsere Tests bestanden und es gibt weder Spiel noch Defekte.

Der XJ hat eigentlich sonst für sein Alter (und manchen neuen Jeep) eine top Strassenlage und Laufruhe. Er lässt sich praktisch wie ein GTI (ja ich weiss es ist politisch unkorrekt :wave: ) fahren - besonders auf kurvenreichen Bergstrecken, wo es richtig Spass macht. Auch "rumpelige" Strassen sind eigentlich kein Problem.
...und nein, tiefergelgt ist er nicht!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...ausser die Achsschenkelbolzen kann es eigentlich nicht mehr viel sein. Wie David ja schon sagte, sind es auch die einzigen Teile die man nicht wirklich von aussen checken kann. Die anderen üblichen "Problemzonen" haben sonst alle unsere Tests bestanden und es gibt weder Spiel noch Defekte.

Der XJ hat eigentlich sonst für sein Alter (und manchen neuen Jeep) eine top Strassenlage und Laufruhe. Er lässt sich praktisch wie ein GTI (ja ich weiss es ist politisch unkorrekt :wave: ) fahren - besonders auf kurvenreichen Bergstrecken, wo es richtig Spass macht. Auch "rumpelige" Strassen sind eigentlich kein Problem.
...und nein, tiefergelgt ist er nicht!

Hi Jan,
ich habe Dir von meiner Baustelle berichtet, weil im eingebauten Zustand an keinem der oben aufgeführten Bauteile
ein Defekt erkennbar war, außer am Motorlager (aber das hat eigentlich Nichts mit dem DW-Effekt zu tun, oder?).
Selbst im ausgebauten Zustand konnte ich den Verschleiss an den Lenkern erkennen. Aber das Problem ist weg ... .

Gruß,
Bodo
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Bodo
Ja, meistens ist der DW das Ergebnis von einem Problem (wenn auch nicht immer gleich erkennbar) und mehreren "Facilitators" (sorry das Deutsche Wort fällt mir gerade nicht ein). So ein Facilitator könnten bei mir die recht alten Reifen sein - aber sicher nicht die Ursache.
Ohne meine dicken OME LD, wäre es wahrscheinlich noch heftiger gewesen, denn das Lenkrad hat nur ganz unmerklich vibriert. Man hat es hauptsächlich gehört und sonst am Wagen gespürt.
Auf jeden Fall lass ich nicht locker, bis die Ursache definitiv behoben ist.
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Bei mir waren es auch die Kugeln, allerdings auch noch die Dämpfer, die schon ganz schön gelitten batten.
Wir haben alle Kugelköpfe getauscht, sollte man wohl auch mal machen- ist ziemlich unschön, wenn die Kugeln aus den Pfannen hopsen..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine merkwürdige „Death Wobble“ Erfahrung

Eine merkwürdige „Death Wobble“ Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

    Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
  • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

    Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
  • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

    Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
  • Merkwürdiges verhalten Getriebe?

    Merkwürdiges verhalten Getriebe?: Guten Tag Zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, und stelle gleich meine erste Frage. Seit einiger Zeit, um genauer zu sein als es so...
  • Ähnliche Themen

    • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

      Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
    • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

      Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
    • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

      Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
    • Merkwürdiges verhalten Getriebe?

      Merkwürdiges verhalten Getriebe?: Guten Tag Zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, und stelle gleich meine erste Frage. Seit einiger Zeit, um genauer zu sein als es so...
    Oben