Trip Reset macht merkwürdige Dinge

Diskutiere Trip Reset macht merkwürdige Dinge im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über einen langen Druck auf die OK-Taste am Lenkrad zurücksetzen. Das funktioniert zwar in dem Moment, wo ich es mache, einwandfrei, beim nächsten Fahrzeugstart jedoch steht der Kilometerzähler wieder irgendwo anders (sieht verdächtig danach aus, als ob es die Summe der einzelnen Trips ist, die ich zu resetten versucht habe), die Fahrzeit steht bei ca. 10 Minuten. und der Durchschnittsverbrauch irgendwo zwischen 11 und 12 Litern.

Ich hatte das vorher schon einmal sporadisch, da ging es dann aber ab dem nächsten Fahrzeugstart wieder – das sind solche Momente, wo man an sich selber zweifelt. Aber mittlerweile habe ich es bei jedem Fahrzeugstart.

Es ist ja nicht nur so, dass sich das Fahrzeug das Resetten einfach nicht merkt. Beim Kilometerzähler könnte man zwar diesen Eindruck gewinnen, weil er die Summe der einzelnen Trips anzuzeigen scheint, aber die Spritverbräuche, die da angezeigt werden, hatte ich nie und dass ich 164 km in 10 Minuten zurückgelegt haben soll, zweifle ich doch sehr stark an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und im Idealfall eine Lösung für das Problem?
 
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Da ich nun versuchen werde, das Problem im Rahmen der Gewährleistung beheben zu lassen, muss ich diesen Thread nochmal nach oben holen.

Es hat sich nach einiger Zeit des Beobachtens nun folgendes herausgestellt: Egal, ob ich den Trip am Ende oder am Anfang einer Fahrt oder überhaupt nicht resette - bei der nächsten Fahrt werden nicht die Daten angezeigt, die am Ende der vergangenen Fahrt vorlagen.

Ich versuche das mal beispielhaft in einer Tabelle darzustellen. Ausgangslage ist ein erfolgreicher Trip-Reset am Ende der letzten Fahrt, den sich der Bordcomputer auch ordnungsgemäß gemerkt hat, alles steht auf 0.

Status beiTrip kmVerbrauch l/100kmFahrzeitKommentar
Abfahrt0000:00:00
Ankunft3010,500:30:00Trip am Ende der Fahrt nicht zurückgesetzt, Motor abgestellt; Bordcomputer sollte beim nächsten Fahrzeugstart links stehende Daten anzeigen
Abfahrt30000:00:00km sind noch da, trotz Nicht-Reset ist Verbrauch und Fahrzeit aber auf 0
Ankunft609,500:30:00Trip am Ende der Fahrt resettet, dann Motor abgestellt, alles sollte bei nächstem Fahrtantritt auf 0 stehen
Abfahrt60000:00:00Summe der km wieder da trotz Reset, Verbrauch und Fahrzeit auf 0; ich resette vor Fahrtantritt nochmals, so dass auch die km auf 0 sind

Ankunft
3010,400:30:00Trip am Ende der Fahrt nicht zurückgesetzt, Motor abgestellt; Bordcomputer sollte beim nächsten Fahrzeugstart links stehende Daten anzeigen
Abfahrt90000:00:00Summe der km aus allen Fahrten seit letztem erfolgreichen Reset; trotz Nicht-Reset bei letztem Fahrt-Ende ist Verbrauch und Fahrzeit auf 0; ich resette vor Fahrtantritt nochmals, so dass auch die km auf 0 sind
Ankunft309,600:30:00Trip am Ende der Fahrt resettet, dann Motor abgestellt, alles sollte bei nächstem Fahrtantritt auf 0 stehen
Abfahrt120000:00:00Summe der km aus allen Fahrten seit letztem erfolgreichen Reset; Verbrauch und Fahrzeit auf 0

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Ich habe ein wenig recherchiert und bin dabei in diversen amerikanischen Foren gelandet. Ich bin mit dem Problem wohl nicht ganz allein und die einzige nachhaltige Lösung scheint ein Austausch der zentralen Tacho-Einheit zu sein. Allerdings berichteten alle Betroffenen davon, dass die jeweilige Werkstatt noch nie von dem Problem gehört hat und erst mal ziemlich ahnungslos war.

Nun ist es so, dass mir meine Werkstatt erzählen wollte, dass der Bordcomputer "eigentlich genau das macht, das er soll", wogegen ich mich nun wehre.

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass der Bordcomputer beim Fahrzeugstart die Daten anzeigen sollte, die beim letzten Abstellen des Fahrzeugs vorlagen?

Grüße, Baule
 
WolfJako

WolfJako

Neu hier
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
3
Danke
4
Hallo,

die Probleme kenn ich auch.

Normalerweise sollte sich der BC die Daten ziehen, die seit dem letzten Reset entstanden sind. Tut er oft, aber leider nicht immer.

Mal zieht er uralte Werte, manchmal Fantasiewerte (z. B. Durchschnittsverbrauch 3,3 Liter etc.) oder ähnliches.
Oft spinnt der BC auch bei der Restreichweite, da werden dann Werte von 200-300 km bei vollem Tank angegeben.
Manchmal lassen sich die Einstellungen im Display nicht verändern bzw. nach dem Neustart erscheinen die alten Einstellungen wieder.

Ein Zurückstellen der Einstellungen im Cockpit beim Freundlichen hat teilweise Besserung gebracht.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Bei mir gestaltet sich das Problem so, dass die Kilometer in Trip A und B immer weiter anwachsen, aber die Fahrtzeit immer wieder bei der gleichen Zeit startet. Ebenso der Verbrauch startet immer bei 9,8l.
wenn ich dann gefahren bin und haben den Verbrauch auf 8,9 l reduziert und machender Zündung aus für 10 min wird danach wieder 9,8l angezeigt.
Desweiteren wird die Anzeige auf der ich zuletzt war nicht gespeichert. Er startet immer bei ACC.
 
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Also mit verschwindenden Displayeinstellungen hatte ich bisher noch keine Probleme - das habe ich aber halt auch 1x eingestellt und dann nie wieder angefasst. Auch mit der Restreichweite ist mir bisher noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Wenn ich mir allerdings diese Probleme so durchlese frage ich mich ernsthaft, ob ich mir mit einem Austausch-BC nicht ein noch größeres Problem ins Haus hole. Hat denn jeder BC diese oder irgendwelche anderen Macken, oder sind das nur ein paar einzelne Mängelexemplare?
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Das ist interessant, bin gespannt was Stellantis da unternehmen wird.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich schalte bei mir oft auf die Batterieladeanzeige oder auf die Verbrauchsanzeige des aktuellen Verbrauchs. Mache ich dann die Zündung aus für 10mm und wieder an, steht sie wieder auf Adaptiv Cruise Control.
Das ärgerliche ist, dass das ganze Theater erst ist, seitdem man das Steuergerät getauscht hat. Hier scheint die Kommunikation mit dem BC nicht zu funktionieren oder der BC ist platt.

Mal sehen was Teseo dazu sagt. Ich finde es auf jeden Fall langsam bedenklich wieviel Probleme die Karre immer wieder macht. Mein JK lief wie ein Uhrwerk.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Naja, mit dem JL und dem 2,2er Motor hat sich der Konzern meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Der JK ist ausgereift gewesen und funktioniert einwandfrei.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Fahre zu deinem Händler,

dieser soll:

1) einen Vehicle Scan Report in Englisch verfassen
2) Ein Teseo Ticket verfassen
3) Deine Tabelle mit Aufzeichnung an dieses Ticket anfügen.

Bin mir ziemlich sicher dass Teseo deinem Händler mitteilen wird das IPC zu erneuern, sofern es sich nicht mit einem eventuellen Flash beheben lässt.

Grüße

Tobias
 
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Guten Morgen zusammen,

ich habe nun über eine komplette Tankfüllung die km-Stände, Fahrzeiten und Verbrauchswerte von Trip A und B in einer Tabelle dokumentiert. Das habe ich dann mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung, sowie dem von @TangoRomeo7688 beschriebenen Reparaturweg, an meinen Servicepartner geschickt.

Gestern hatte ich den Termin zur Erstellung des Tickets und des Scan Reports. Nach nur ein paar Stunden hat sich Teseo gemeldet und – ohne Wenn und Aber – ein neues Kombiinstrument zugesagt. Mein Servicepartner meinte, offenbar kennt man das Problem bei Teseo mittlerweile und sieht dort auch keinen anderen Lösungsweg, als einen Komplettaustausch des Kombiinstruments.

Nun wurde das Teil also bestellt, Liefertermin unbekannt. Der Austausch erfolgt dann im Rahmen der Garantie (oder wohl eher Sachmängelhaftung? Egal, ich muss es jedenfalls nicht zahlen). :bier:

Naja, jetzt heißt es Warten. Fortsetzung folgt, wenn das neue Kombiinstrument eingebaut ist und ich es über einen gewissen Zeitraum testen konnte.
 
Rene1678

Rene1678

Member
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Ich schließe mich hier an - habe genau das gleiche Problem - er merkt sich teilweise nicht den KM + Verbrauchsreset.
Da bei mir ebenfalls die AdBlue Anzeige rumgesponnen hat, wurde bei mir ein neues Motorsteuergerät verbaut in der Hoffnung alle Fehler wären damit behoben - Fehlanzeige, AdBlue-Anzeige wieder da aber der Rest funktioniert leider immer noch nicht.
Es soll nächste Woche ein neues Ticket erstellt werden - bin gespannt was dabei raus kommt.

Gruß René
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich denke das sind Bugs in der Firmware. Ganz normal. Hat jeder Hersteller in jedem Industriesegment.
Die Bug Liste ist am Anfang eines neuen Produktes sehr lang.
Es gibt meiner Meinung nach zwei Wege.
Damit leben - nach der Devise - "do not touch a running system", because nothing is perfect.
Oder man lässt sich auf eine Austauschorgie ein.
Also ich lebe mit den "kleinen Fehlerchen" bis jetzt ist mein JLUR 2.2 sehr zuverlässlich ca. 50k km

OK er ist nicht perfekt und nervt manchmal (akzeptiert den USB Stick - ist halt größer als erlaubt - manchmal nicht).
Ist aber bis dato nichts dramatisches.
Ich sitzt rein und lächle, mach Ihn an und lächle, fahre los und lächle, mach mir keine Sorgen im Gelände da ich (Fahrer) das begrenzende Element bin.
Er hat mir schon sehr viele Stunden Spass bereitet und mich an Orte gebracht da wäre ich nie hingefahren.

Man muss sich die Frage stellen ob man selbst perfekt ist - alles was wir nutzen wurde von Menschen gebaut -> kann also nicht perfekt sein.
Die eigentliche Frage ist kann man damit leben oder nervt es zu sehr.
Ist jedoch nur meine Denkweise.
 
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich denke das sind Bugs in der Firmware. Ganz normal. Hat jeder Hersteller in jedem Industriesegment.
Die Bug Liste ist am Anfang eines neuen Produktes sehr lang.
Da man mir so bereitwillig ein neues Kombiinstrument einbaut, gehe ich eher von einem Hardware-Defekt aus - minderwertige Chips oder ähnliches. Nach meinen Recherchen wurde da schon viel mit diversen Softwarelösungen experimentiert, jedoch hat keine davon das Problem beheben können. Ausschließlich der Austausch des Kombiinstrument gegen ein fabrikneues gilt als nachhaltige Lösung.
Es gibt meiner Meinung nach zwei Wege.
Damit leben - nach der Devise - "do not touch a running system", because nothing is perfect.
Oder man lässt sich auf eine Austauschorgie ein.
Da bin ich deiner Meinung. :up: Da die Sache bei mir im Rahmen der Gewährleistung behoben werden soll, habe ich mich für die Austauschlösung entschieden und hoffe, dass es nicht zu einer Orgie ausartet. Müsste ich die Reparatur bezahlen, würde ich tendenziell eher mit dem Fehler leben, da die Kosten dann in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen stünden.
Also ich lebe mit den "kleinen Fehlerchen" bis jetzt ist mein JLUR 2.2 sehr zuverlässlich ca. 50k km

OK er ist nicht perfekt und nervt manchmal (akzeptiert den USB Stick - ist halt größer als erlaubt - manchmal nicht).
Ist aber bis dato nichts dramatisches.
Ich sitzt rein und lächle, mach Ihn an und lächle, fahre los und lächle, mach mir keine Sorgen im Gelände da ich (Fahrer) das begrenzende Element bin.
Er hat mir schon sehr viele Stunden Spass bereitet und mich an Orte gebracht da wäre ich nie hingefahren.
So geht es mir auch. :happy: Ich fahre ihn wirklich gerne.
Man muss sich die Frage stellen ob man selbst perfekt ist - alles was wir nutzen wurde von Menschen gebaut -> kann also nicht perfekt sein.
Die eigentliche Frage ist kann man damit leben oder nervt es zu sehr.
Ist jedoch nur meine Denkweise.
Das ist schon richtig. Ich finde dennoch, es gibt einen Unterschied zwischen "nicht perfekt" und einem Sachmangel. Da es genug Wrangler mit Bordcomputern gibt, die ordnungsgemäß funktionieren, habe ich mich entschieden, das Problem zu beanstanden. Ich finde, bei 60k muss das irgendwo drin sein. Grundsätzlich kann ich mich mit deiner Denkweise aber identifizieren.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Bei einem Fahrzeug was mittlerweile über 80k EUR kostet, erwarte ich, dass nicht ich der Tester bin, sondern dass das Fahrzeug einigermaßen ausgereift auf den Markt kommt.
Aber mit Fiat als Hauptkonzern ist das und wird auch immer ein Widerspruch bleiben.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Bordcomputer und habe bei meiner Werkstatt auch demnächst einen Termin.
Bei mir sieht es definitiv eher nach einem Schaden in der Instrumententafel aus.
Wenn ich nach dem Tanken den Bordcomputer resette geht alles normal. Nach ziemlich genau 150km speichert er keine Verbrauchswerte mehr sondern jedesmal wenn ich nach 15 Minuten oder länger wieder losfahre, fängt er immer bei dem gleichen Durchschnittsverbrauchswert wieder an.

Es gibt viele leidenschaftliche Jeepfahrer die diese ganzen Krankheiten hinnehmen und ignorieren.
Ich muss dafür zu lange arbeiten um mir den Traum dieses Fahrzeugs zu realisieren als dass ich dazu bereit bin solche zum Teil massiven Fehler wie sie existieren zu tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Bei einem Fahrzeug was mittlerweile über 80k EUR kostet, erwarte ich, dass nicht ich der Tester bin,
...
Ich muss dafür zu lange arbeiten um mir den Traum dieses Fahrzeugs zu realisieren ...
Bin da bei Dir.
Die Realität ist das der Wrangler in Europa überteuert verkauft wird - leider.
Falls ich noch mal einen kaufe werde ich Ihn via USA aufbauen lassen und dann importieren.
Dann fällt das leidige Thema mit dem Tüv weg und ich bekomme Ihn von vorne weg wie ich Ihn will.

Man lernt ja dazu ;)
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Das mit dem selber Importieren habe ich hinter mir. Ich wollte unbedingt den Rubicon mit dem 3l Diesel, der in den USA und Kanada als Standarddiesel angeboten wird.
Aber mit Zoll, Transportkosten und Steuern, warst du dann genauso teuer, als wenn du ihn hier kaufst.
Da ich dann hier noch 19% bekommen habe, die du in den USA niemals bekommst, war die Entscheidung hinterher nicht schwer doch auf den 2,2l aus D zu gehen.
Hinzu kommt, dass er in D mit 4 Jahre Garantie verkauft wird, wenn du ihn importierst bist du immer auf eine externe Garantieversicherung angewiesen und landest bei 4 Jahren Abdeckung auch ganz schnell bei 2-3K EUR.
Das Risiko war mir dann bei dieser unausgereiften Karre zu groß.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Das mit dem selber Importieren habe ich hinter mir. ...
Hinzu kommt, dass er in D mit 4 Jahre Garantie verkauft wird, ...
Das mit den Kosten und der Garantie ist mir bewusst. Importiere oft Teile aus den USA - da man sie hier nicht bekommt.
Mein Jeep Händler ist von regulären Verkauf via Konzern - bei manchen Modellen auf Eigenimport gegangen - bietet die dann mit Garantie an.

3.6 Pentastar - verkauft er sehr gut - 2.0 Hybrid kaum.
Der 3.6er ist ein sehr ausgereifter Motor.
Mein amerikanischer Freund hat Ihn im JK - reicht voll für einen Wrangler.

Wir werden sehen was Jeep 2023 bringt. Vielleicht einen 2door Gladiator.
Das wäre für mich auch eine Option - die hintern Sitze brauche ich nicht - habe den JLU nur wegen der Länge (Ausbaumöglichkeit) gekauft.
Auf jeden Fall direkt vom Werk die Upgrades wie z.B. das Recon Paket, ...
Jeder Umbau macht Probleme.

Bei einem importierten bist Du da fein raus - er hat einen anderen Nummernkreis
Ich: Ich möchte das Fahrzeug umbauen...
Tüv-Prüfer: Sie haben ein EU Modell.
Ich: Ja - wieso - bekomme ich das denn nicht eingetragen? Ist doch das gleiche Fahrzeug !
Tüv-Prüfer: Hätten sie ein Amerkanisches Modell - hätten sie eine andere Nummer - dann wäre das gar kein Problem.
Ich: OK :a060: Na dann ....

Egal mag meinen JLU ja - es nervt nur - ist ja ein LUXUS Problem :angel:

Da ich aber langfristig mit dem Fahrzeug eine längere Tour machen will - brauche ich halt verschieden Modifikationen.
 
Thema:

Trip Reset macht merkwürdige Dinge

Trip Reset macht merkwürdige Dinge - Ähnliche Themen

  • USA-XXL Trip 2024

    USA-XXL Trip 2024: Moin, 2023 ist ein durch und durch verrücktes Jahr, da kommen uns auch lauter verrückte Gedanken. Zum Bsp. ob wir nicht in 2024 einmal USA in XXL...
  • Trip USA/Westküste

    Trip USA/Westküste: Hallo zusammen, wir werden vom 10.10.23 bis 26.10.23 einen Trip mit dem Auto (ein Jeep wäre natürlich das absolute) von San Francisco entlang der...
  • 2019 Iceland Overlanding Trip

    2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
  • Gunther's World Trip

    Gunther's World Trip: Interessanter Tip eines US Fans - JKU auf Worldtrip. http://www.expeditionearth.live
  • Erfahrungen Trip ins Baltikum

    Erfahrungen Trip ins Baltikum: Hey leute, Nachdem mir die football EM einen strich durch den island trip macht, wollte ich fragen ob jemand von euch schon mal in den baltischen...
  • Ähnliche Themen

    • USA-XXL Trip 2024

      USA-XXL Trip 2024: Moin, 2023 ist ein durch und durch verrücktes Jahr, da kommen uns auch lauter verrückte Gedanken. Zum Bsp. ob wir nicht in 2024 einmal USA in XXL...
    • Trip USA/Westküste

      Trip USA/Westküste: Hallo zusammen, wir werden vom 10.10.23 bis 26.10.23 einen Trip mit dem Auto (ein Jeep wäre natürlich das absolute) von San Francisco entlang der...
    • 2019 Iceland Overlanding Trip

      2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
    • Gunther's World Trip

      Gunther's World Trip: Interessanter Tip eines US Fans - JKU auf Worldtrip. http://www.expeditionearth.live
    • Erfahrungen Trip ins Baltikum

      Erfahrungen Trip ins Baltikum: Hey leute, Nachdem mir die football EM einen strich durch den island trip macht, wollte ich fragen ob jemand von euch schon mal in den baltischen...
    Oben