Mein Winterreifen Desaster

Diskutiere Mein Winterreifen Desaster im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das ist genau der Punkt ... ABS kann nur anhand vom Lenkwinkel feststellen, ob sich alle Räder gleichschnell oder dem Lenkeinschlag passend...
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ManEater666

ManEater666

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Das ist genau der Punkt ... ABS kann nur anhand vom Lenkwinkel feststellen, ob sich alle Räder gleichschnell oder dem Lenkeinschlag passend schnell genug drehen. Wenn also ein Rad langsamer dreht als die anderen muss der Umfang kleiner geworden sein weil "vermutlich" zu wenig Druck im Reifen ... Eine Druckberechnung mit 0,1 Bar Genauigkeit ist mit dieser Methode nicht möglich ohne aktive Sensoren ...
 

scar2

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Selbst wenn irgendein Schlaumeier eine Superformel berechnet (so super ist das eigentlich gar nicht), nachder man aus dem Reifenumfang den Innendruck des Reifens herleitet, denn geht das nur für den festgelegten Reifen. Andere Reifenbreite, Flankenhöhe, Radumfang müssen diese Parameter in die Formel eingesetzt werden.
Und jetzt kommt, warum das so bestimmt niemand umsetzt: der Reifen nutzt ab, also wird der Umfang kleiner und das müßte die Berechnung ja als Druckverlust anzeigen, also wird nachgepumpt. Am Ende hab' ich vielleicht bei einer Anzeige von 2,3 bar 3,5 bar drauf.

@wema verabschiede dich von der Aussage deiner Kompetenzbestie, dass der Druck über die ABS Sensoren angezeigt wird.
Mit ABS Sensoren kann man nur Aufgrund der empfangenen Impulse pro Zeit auf den Radumfang schließen, genauer gesagt, auf den Abrollweg. Weil der Abrollweg bei plattem Reifen kleiner wird, wird diese Feststellung als defekter Reifen gemeldet.
 

wema

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die neuen indirekten Systeme der zweiten Generation verfügen über eine Spektrum-Analyse,die eine bestimmte,druckabhängige reifenschwingung überwacht.dies geschieht für jedes rad individuell und ermöglicht so eine umfassende Überwachung.
indirekte Systeme erkennen einen Druckverlust von 20% an allen vier rädern einzel nach ece-r64 in ca 15 min Fahrzeit,s.testergebnisse tüv süd nr.3 und 6.das ist viermal schneller als vom Gesetzgeber gefordert.

oder :WWW.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm
 

happyrenegade

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wema schrieb:
die neuen indirekten Systeme der zweiten Generation verfügen über eine Spektrum-Analyse,die eine bestimmte,druckabhängige reifenschwingung überwacht.dies geschieht für jedes rad individuell und ermöglicht so eine umfassende Überwachung.
indirekte Systeme erkennen einen Druckverlust von 20% an allen vier rädern einzel nach ece-r64 in ca 15 min Fahrzeit,s.testergebnisse tüv süd nr.3 und 6.das ist viermal schneller als vom Gesetzgeber gefordert.

oder :WWW.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm
Hallo wema,
da hast Du ja schön recherchiert, aber auch da steht nichts davon, daß die indirekten ABS Systeme den Druck messen können. Den Druck in Bar messen können nur die Direkten Systeme mit Drucksensor im Reifen
Schöne Grüße Frank
 
ManEater666

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Außerdem ist ein Druckverlust von 20% mal locker 0,5 Bar zuwenig ... da ist es schon sehr mutig z.B. 2,5 Bar anzuzeigen, wenn das Sytem erst nach 15 Minuten Fahrzeit feststellt, dass nur noch 2 Bar drin sind ... Und warum sollten alle bekannten Renegades aktive Sensoren haben und nur einer passive ...
 

bassabo

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Auch der Trailhawk hat Sensoren in den Reifen, meint zumindest mein Händler! Erklärung: Im Renegade gibt es für die Reifendruckberechnung (unabhängig von der Ausstattung) nur zu dem Thema eine Bauteilgruppe. Heißt in meinen Augen, wir haben alle das selbe System drin, weil wäre ja sonst auch ein produktionsprozeßtechnischer (was ein Wort) Blödsinn und für jeden Prozeßdesigner ne mittlere Katastrophe!
 
Im Übrigen, habe ich letztes WE auch meine Sommerdecken gegen Winterdecken (selber) getauscht, bei 19 Grad...
Die Teilenummer auf den Sensoren entspricht wirklich nicht den Sensoren vom Compass/Patriot (hatte ich als Vergleich)! Aber den im WWW angebotenen Mopar Sensoren. Träge sind diese aber trotzdem. Wenn ich einen Reifen montiere, dann braucht es bei aktiver Zündspannung ca. 10 Min bis der Koffer merkt, dass der Sensor Daten liefert.
Und eine Eigenheit habe ich auch noch heraus finden müssen. Zündung an und Parkbremse lösen, heißt nicht, dass die sich nicht wieder aktiviert! Nach ca. 15 Min zog sich das Drecksding wieder an, obwohl der Hobel auf der Bühne war!
 

Altmarker1

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Hallo in die Runde,
 
zum Thema 2 Bemerkungen
a   meine Sensoren in den Winterrädern wurden sofort erkannt
und nun leider b
b auch ich hatte das Problem mit den schleifenden Gewichten 
an der Vorderachse
 
PS: Winterräder original JEEP 17" mit 215er Reifen
 

Dany

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Hallöchen,
 
morgen um 12 Uhr habe ich nun den Termin bei meiner Kompetenzbestie. Sein "Update" ist jetzt da.
 
Soll angeblich nur 10 Minuten dauern.... dann soll alles behoben sein und die Sensoren werden erkannt.
 
Schauen wir mal. Drückt mir mal die Daumen.
 
Was das schon Zeit gekostet hat.... Nur wegen dieser, entschuldigt, saublöden Sensoren. Sicherheit hin Sicherheit her... Früher ging es auch ohne Sensoren. (Ja ok... Früher gab es auch einen Kaiser) :wave:
 
In diesem Sinne.....
 
 

pfuederi

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ManEater666 schrieb:
Außerdem ist ein Druckverlust von 20% mal locker 0,5 Bar zuwenig ... da ist es schon sehr mutig z.B. 2,5 Bar anzuzeigen, wenn das Sytem erst nach 15 Minuten Fahrzeit feststellt, dass nur noch 2 Bar drin sind ... Und warum sollten alle bekannten Renegades aktive Sensoren haben und nur einer passive ...
 
Da ist was dran, zumal bei mir die Anzeigeschritte in 0.1 Bar Schritten geschieht, und nicht um 20%.
 
Es wäre auch eigenartig, wenn beim Limited ein direktes und beim Trailhawk ein indirektes System zum Einsatz gelangen würde... :hmmm:
 
 

Acki59

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pfuederi schrieb:
 
Da ist was dran, zumal bei mir die Anzeigeschritte in 0.1 Bar Schritten geschieht, und nicht um 20%.
 
Es wäre auch eigenartig, wenn beim Limited ein direktes und beim Trailhawk ein indirektes System zum Einsatz gelangen würde... :hmmm:
 
 
Beim Renegade Treffen könnte man ja mal ein Rad von "wema" auseinander nehmen und schauen, ob sich nicht doch ein Sensor finden lässt ...  :hehe:
 

pfuederi

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Acki59 schrieb:
 
Beim Renegade Treffen könnte man ja mal ein Rad von "wema" auseinander nehmen und schauen, ob sich nicht doch ein Sensor finden lässt ...  :hehe:
 

Gut, ich bringe eine Flex mit, geht damit etwas schneller...  :welder:
 

RolandCH

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Acki59 schrieb:
 
Beim Renegade Treffen könnte man ja mal ein Rad von "wema" auseinander nehmen und schauen, ob sich nicht doch ein Sensor finden lässt ...  :hehe:
Ok, ich werde ein grosses Messer, Hammer und Brechstange mitnehmen...wir werden der Sache auf den Grund gehen!
 

wema

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also um alle zu beruigen,Händler hat klargestellt,war fehl info,des angestellten mechs.der behauptete es zwar immer noch.darum haben wir heute ein rad demont.und siehe da es sind sensoren drinn.aber da ich meine winterräder bei meinem Jeep Händler komplett gekauft habe waren die originalen sensoren drin.darum auch keine Probleme beim wechsel.mann lernt nie aus,also Flex zu hause lassen.acki nichts auseinader nehmen.muss wieder nach hause fahren. :judge: :judge:
 

Dany

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Hi Zusammen,
 
aaalso. Grade bei der Kompetenzbestie gewesen. Das Synchronisieren ging in 5 Minuten. Jetzt soll ich nachher wieder eine längere Strecke fahren. Dann solles klappen. Ich habe dann gesagt, dass ich jetzt erst wieder die die Firma zurück muss. Knappe 10 Minuten. Er dann... das ist egal. Es würde reichen wenn ich nach Feierabend meine "lange Runde" fahre. Mal sehen.
 
Alfatier :closedeyes: ich werde berichten.
 
Wenn es nicht klappen sollte, bestellt er mir andere Sensoren. :butbut:
 
In diesem Sinne...
 
 

Dany

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Guten Morgäääähn,
 
wie erwartet hat das Update der Kompetenzbestie nichts gebracht. Die Sensoren funktionieren nicht.
 
Werde nachher anrufen und auf die Originalen Sensoren bestehen. Mir reicht es. Am 03.11 war Reifenwechsel.....
 
Schönen Tag noch an alle Anwesenden.
 

La-Guarda

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Heute WR auf die Originalen 17" Felgen ziehen lassen - alles ohne Probleme.
 
Jetzt muss ich nur noch die Sommerreifen, welche 130km montiert waren - verkaufen und mir passende 18" Felgen für den Sommer suchen
 
 
 

falke888

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La-Guarda schrieb:
Heute WR auf die Originalen 17" Felgen ziehen lassen - alles ohne Probleme.
 
Jetzt muss ich nur noch die Sommerreifen, welche 130km montiert waren - verkaufen und mir passende 18" Felgen für den Sommer suchen
 
 
 

Das hab ich auch vor, und schon Felgen gesichtet ?
 
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