GigaGaba
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'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,
derzeit schaue ich die kritischen Teile meiner VA-Aufhängung und der Lenkung genau an und tausche nach und nach. Habe leider Death Wobble...
Sofort optisch auffällig dabei: das Kugelgelenk Lenkschubstange zu Achsschenkel.
Die Schubstange scheint noch nicht lange drin zu sein. Ich nehme an, Hersteller ist Mevotech Supreme.
Die Abdichtung hat's schon komplett zerlegt, wohl infolge des offensichtlich sehr ungünstigen Winkels im Gelenk, siehe Foto.
Die fahrzeuginnere Seite der Dichtung wird sehr gestaucht. Sieht man leider auf den Fotos nicht so optimal.
Leider lässt sich das Gelenk nicht einzeln tauschen (?). Ersatz ist bestellt, auch für den Lenkungsdämpfer, denn beide Buchsen sind ebenfalls hinüber.
Ich hab ein 3" ProComp Fahrwerk verbaut von ASP Eberle, welches schon bei Fahrzeugkauf drin war - so eines müsste es sein..
Mich dünkt, es fehlt ein Distanzstück o.ä., dass die Winkel wieder auf Originalniveau bringt. Vielleicht auch ein längerer Lenkhebel (Pitman Arm)?
Nicht original sind auf jeden Fall die unteren Längslenker und die Koppelstangen, das sind fahrwerkspezifische Teile. (Dazu auch noch ein gesonderter Thread mit einer anderen Fragestellung.)
Wenn ich so weiter fahre, zerlegt es mir innerhalb kürzester Zeit wieder die Dichtung vom Kugelgelenk und ich habe keine Lust, ständig für 60 $ die Schubstange zu erneuern.
Könnt ihr mir bestätigen, dass das so nicht in Ordnung ist und welche Maßnahmen da zu treffen wären?
Längerer Lenkhebel ist nach meiner Recherche bei 3" noch nicht benötigt.
derzeit schaue ich die kritischen Teile meiner VA-Aufhängung und der Lenkung genau an und tausche nach und nach. Habe leider Death Wobble...
Sofort optisch auffällig dabei: das Kugelgelenk Lenkschubstange zu Achsschenkel.
Die Schubstange scheint noch nicht lange drin zu sein. Ich nehme an, Hersteller ist Mevotech Supreme.
Die Abdichtung hat's schon komplett zerlegt, wohl infolge des offensichtlich sehr ungünstigen Winkels im Gelenk, siehe Foto.
Die fahrzeuginnere Seite der Dichtung wird sehr gestaucht. Sieht man leider auf den Fotos nicht so optimal.
Leider lässt sich das Gelenk nicht einzeln tauschen (?). Ersatz ist bestellt, auch für den Lenkungsdämpfer, denn beide Buchsen sind ebenfalls hinüber.
Ich hab ein 3" ProComp Fahrwerk verbaut von ASP Eberle, welches schon bei Fahrzeugkauf drin war - so eines müsste es sein..
Mich dünkt, es fehlt ein Distanzstück o.ä., dass die Winkel wieder auf Originalniveau bringt. Vielleicht auch ein längerer Lenkhebel (Pitman Arm)?
Nicht original sind auf jeden Fall die unteren Längslenker und die Koppelstangen, das sind fahrwerkspezifische Teile. (Dazu auch noch ein gesonderter Thread mit einer anderen Fragestellung.)
Wenn ich so weiter fahre, zerlegt es mir innerhalb kürzester Zeit wieder die Dichtung vom Kugelgelenk und ich habe keine Lust, ständig für 60 $ die Schubstange zu erneuern.
Könnt ihr mir bestätigen, dass das so nicht in Ordnung ist und welche Maßnahmen da zu treffen wären?
Längerer Lenkhebel ist nach meiner Recherche bei 3" noch nicht benötigt.
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