JGC 6,4 SRT 2012 Kein Vortrieb Fehler U0403 Verteilergetriebe

Diskutiere JGC 6,4 SRT 2012 Kein Vortrieb Fehler U0403 Verteilergetriebe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde, nach 160Tkm die er relativ zuverlässig lief ärgert mich mein Jeep Grand Cherokee WK2 6,4 2012 derzeit (zu) oft. Heute...
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
243
Danke
61
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo Jeep Gemeinde,

nach 160Tkm die er relativ zuverlässig lief ärgert mich mein Jeep Grand Cherokee WK2 6,4 2012 derzeit (zu) oft.

Heute:

Möchte aus der Garage fahren, lege "R" ein und bekomme kein Vortrieb. Null Vortrieb.
Im Display keine Fehlermeldung, aber am Drehschalter für die Fahrprogramme blinken alle Leuchten.
Ich kenne das Verhalten aus anderen Autos, da liegt es meist am Schaltplatte/Schaltschieber des Wählhebel.

Im Display wird der richtige Gang angezeigt, auch im OBD wird die richtige Fahrstufe angezeigt, aber als tatsächlicher "Gang" eine "Nullstellung" oder "Parken" gemeldet.

Batterie ist geladen und im guten Zustand.

Folgende Fehler konnten ich auslesen:

ADCM Steuermodul aktive Dämpfung:
U0403-00 Nicht plausible Daten vom Verteilergetriebe empfangen (Aktiv)

ELSD (Elektronisches Sperrdifferenzial):
U1450-00 Nicht plausible Meldung, DTCM-Drehmoment empfangen (Gespeichert)

DTCM (Antriebssteuergerät):
U0415-00 Nicht plausible Daten vom ABS Steuergerät empfangen (Gespeichert)

hierzu ist anzumerken, dass in den letzten zwei Wochen ab und zu kurz das ABS/ESP Warnmeldung kam - ABS Sensor hinten rechts scheint ab und zu einen Aussetzer zu haben.
Den wollte ich in den nächsten Tagen austauschen.

Anbei ein Screenshot von ein paar ausgelesenen Daten

Ideen?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe zu Antworten.

Grüße Daniel
 

Anhänge

TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
282
Danke
52
Standort
Kaarst
Hallo Daniel,

bei mir war es das Steuergerät für das Verteilergetriebe. Und anschl. war der Stellmotor für's Verteilergetriebe fritte. Ich würd die beiden "Sachen" mal überprüfen lassen.

Gruß
Maik
 

Sören Sorglos

Neu hier
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
10
Danke
1
ich plage mich mit fast dem gleichen Problem rum. Lass mich mal hören wie es bei dir weitergeht.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
243
Danke
61
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,

meine Jeep läuft wieder einwandfrei.
Ich habe das ELSD Steuergerät gegen ein neues originales Steuergerät von MOPAR ersetzt (alte Ersatzteilnummer P04854747AC - neue Nummer P04854747AD). Das Steuergerät kostete beim Jeep Händler 260,63€

Das Anlernen war mit meinem Tester kein Problem:


ELSD-NACHPRÜFUNG


1.​
Alle Überbrückungskabel ausbauen und alle zuvor ausgebauten oder abgezogenen Bauteile bzw. Steckverbinder wieder einbauen bzw. anschließen.​

2.​
Die Fehlercodes mit dem Handtestgerät löschen.​

3.​
Sicherstellen, dass alle Zusatzverbraucher ausgeschaltet sind und die Batterie voll geladen ist.​

4.​
Mit dem Handtestgerät unter "Verschiedenes" (Miscellaneous Functions) der Schnelllernprozess durchführen.​

5.​
Mit dem Handtestgerät unter "System-Test" den Systemfunktionstest durchführen.​

6.​
Das Fahrzeug Probe fahren und auf einwandfreie Funktion überprüfen.​

7.​
Mit dem Handtestgerät die Fehlercodes in ELSD auslesen.​

Grüße Daniel
 
Thema:

JGC 6,4 SRT 2012 Kein Vortrieb Fehler U0403 Verteilergetriebe

JGC 6,4 SRT 2012 Kein Vortrieb Fehler U0403 Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • JK Sahara 2,8 Ltr. Dieselmotor von VM Bj. 2012

    JK Sahara 2,8 Ltr. Dieselmotor von VM Bj. 2012: Es leuchtet die Ölkontrollleuchte nur auf bei Tempo ab 140 kmh. Geht man vom Gas runter, ist sie wieder aus. Was kann das sein?
  • Obd Stecker für Jeep Wrangler JK Bj. 2012

    Obd Stecker für Jeep Wrangler JK Bj. 2012: Hallo, kommer irgendwie nicht so richtig weiter. Ich möchte bei mir dieses gebimmel vom Sicherheitsgurt ausschalten. Leider bimmelt diese fröhlich...
  • Wert vom Compass (2012) mit defektem Motor

    Wert vom Compass (2012) mit defektem Motor: Hallo in die Community. Bei meinem Compass ist leider Gottes die Steuerkette übergesprungen und seit heute ist nach Meinung des dritten Monteurs...
  • Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012

    Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012: Hi, bin gerade dabei ein 3,5“ (Rubicon Express) Fahrwerk in meinen Wrangler JKU 2012 einzubauen und beim absenken der hinteren Achse ist mir...
  • Radiosender einspeichern Compass 2012

    Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
  • Ähnliche Themen

    • JK Sahara 2,8 Ltr. Dieselmotor von VM Bj. 2012

      JK Sahara 2,8 Ltr. Dieselmotor von VM Bj. 2012: Es leuchtet die Ölkontrollleuchte nur auf bei Tempo ab 140 kmh. Geht man vom Gas runter, ist sie wieder aus. Was kann das sein?
    • Obd Stecker für Jeep Wrangler JK Bj. 2012

      Obd Stecker für Jeep Wrangler JK Bj. 2012: Hallo, kommer irgendwie nicht so richtig weiter. Ich möchte bei mir dieses gebimmel vom Sicherheitsgurt ausschalten. Leider bimmelt diese fröhlich...
    • Wert vom Compass (2012) mit defektem Motor

      Wert vom Compass (2012) mit defektem Motor: Hallo in die Community. Bei meinem Compass ist leider Gottes die Steuerkette übergesprungen und seit heute ist nach Meinung des dritten Monteurs...
    • Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012

      Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012: Hi, bin gerade dabei ein 3,5“ (Rubicon Express) Fahrwerk in meinen Wrangler JKU 2012 einzubauen und beim absenken der hinteren Achse ist mir...
    • Radiosender einspeichern Compass 2012

      Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
    Oben