Lenkschubstange / Geometrie Lenkungsteile bei 3" Lift

Diskutiere Lenkschubstange / Geometrie Lenkungsteile bei 3" Lift im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich würde schon eine Werke in Betracht ziehen, die über einen optischen Achsvermessungsprüfstand verfügt für die Fahrwerkseinstellungen. Habe das...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.424
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde schon eine Werke in Betracht ziehen, die über einen optischen Achsvermessungsprüfstand verfügt für die Fahrwerkseinstellungen.

Habe das neulich noch bei einem ZJ machen lassen, waren gute 2 Std. Arbeit für die Mitarbeiter.
Kostenpunkt : knappe 200€

Alle relevanten Einstellwerte waren in dem Computersystem des Messstandes hinterlegt.

Muss allerdings dazu sagen, dass alle relevanten Teile / Schrauben neu waren und sich somit alles
problemlos lösen und einstellen liess.

Das Ergebnis ist allerdings über jeden Zweifel erhaben, der ZJ fährt wie auf Schienen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
518
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Muss allerdings dazu sagen, dass alle relevanten Teile / Schrauben neu waren und sich somit alles
problemlos lösen und einstellen liess.

Das Ergebnis ist allerdings über jeden Zweifel erhaben, der ZJ fährt wie auf Schienen.
200 Mark sind ja schon ne Nummer.
Aber wenn sich das Ergebnis in der Art und Weise erleben lässt, ist das eine Investition, die ich gern angehe :)

Dann lohnt es sich ja auch, dass ich jüngst alles ordentlich gefettet bzw. mit Caramba eingesprüht habe. Dann sollten sich die Jungs auch nicht so abquälen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.424
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
200 Mark sind ja schon ne Nummer.
Aber wenn sich das Ergebnis in der Art und Weise erleben lässt, ist das eine Investition, die ich gern angehe :)
200 Mark wäre ja auch sehr günstig...;)

Spass beiseite : Ich würde es immer wieder so handhaben.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich würde schon eine Werke in Betracht ziehen, die über einen optischen Achsvermessungsprüfstand verfügt für die Fahrwerkseinstellungen.

Habe das neulich noch bei einem ZJ machen lassen, waren gute 2 Std. Arbeit für die Mitarbeiter.
Kostenpunkt : knappe 200€

Alle relevanten Einstellwerte waren in dem Computersystem des Messstandes hinterlegt.

Muss allerdings dazu sagen, dass alle relevanten Teile / Schrauben neu waren und sich somit alles
problemlos lösen und einstellen liess.

Das Ergebnis ist allerdings über jeden Zweifel erhaben, der ZJ fährt wie auf Schienen.
Die Diva ist wiederbelebt ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.424
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Volker,

sehr gut bemerkt - ja ist sie. Nach sehr langer Zeit...

Ich sende dir gerne mal Bilder per PN oder Mail...;)

Liebe Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
518
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Bin endlich dazu gekommen, ein paar Teile an der VA zu tauschen.

Im dem Schrauberthread habe ich auch Fotos gepostet und bissl was zum Werkeln geschrieben: anderer Thread.

Erkenntnisse:

Spurstange und Panhard verlaufen (höhenmäßig) parallel zueinander.

IMG_20221106_234100.jpg

Der Knickwinkel im Kugelgelenk der Lenkschubstange zum Achsschenkel ist genauso beschissen wir vorher. Ich gebe der Dichtung so maximal 5.000 km. Habe gestern kein Foto von dem neuen Einbau gemacht, reiche ich heute abend nach.
Für mich ergeben sich dazu zwei Sachen:
a) Ich habe "leider" die identische Lenkschubstange geordert und neu eingebaut wie die alte. Hersteller Mevotech Supreme. Vielleicht ist das Teil einfach konstruktiv schlechter geeignet für 3" Lift. Bei anderen Herstellern hat die Dichtung vielleicht "mehr Platz" und wird bei Normallage nicht so krass gestaucht...?
b) Vielleicht bräuchte man - entgegen der hiesigen Aussagen und Meinungen - bereits bei 3" Lift allgemein eine Anpassung, sprich einen tieferen Lenkhebel/Pitman. Das wiederum würde die Parallelität zum Panhard beeinflussen... Vielleicht können andere User mit Höherlegung 3-3,5" ein Foto vom Kugelgelenk posten?

Der Lenkungsdämpfer war völlig hinüber. Dämpfungswirkung, Gummilager, Befestigungsbolzen, alles im Eimer.
Mal gucken, wie der Monroe sich schlägt. Nachdem was ich hier gelesen habe, ist das Kernschrott, für mich war Monroe immer ein namhafter Hersteller mit ordentlicher Qualität. Hätte ja lieber Sachs genommen, aber die waren nicht schnell lieferbar. :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.504
Danke
7.700
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sieht doch gut aus!
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
518
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Findest du? Dafür, dass das die Normallage des Fahrzeugs ist, ist der Winkel schon doll "aus der Mitte" nach meinem Verständnis.
Ich bin ja gespannt, wie lange die Dichtung und das Gelenk halten. ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.504
Danke
7.700
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun ja… dann brauchst du nen längeren Pitman… dann kommen die Winkel wieder kleiner.

Ich bin bei 3,5“ und hab null Probleme…
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
518
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ja, das würde den Winkel wieder korrigieren. Komischerweise findet man längere Lenkhebel immer für Lift ab 4" oder so ... Und, wie oben beschrieben, würde es die bevorzugte Parallelität zum Panhard aufheben.

Weiß gar nicht, wieso ich Dödel nicht gleich die Spurstangenköpfe unten bei RockAuto mitbestellt habe.
Aber in dem Fall gibt es sogar mal günstige und gute Teile via Daparto :)

Dann ist auch die komplette Lenkung ab Pitman neu.

Bleibt zu hoffen, ob ich dann den Death Wobble los bin...
Ansonsten bleiben wohl nur die ASB...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde es so lassen. Sonst bekommst du beim einfedern unschöne und ungewollte Lenkbewegungen (bumpsteer). Oder panhard auch anpassen...
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
518
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Bleibt zu hoffen, ob ich dann den Death Wobble los bin...
Death Wobble ist Geschichte!! :beerchug:
Mögliche Verursacher: beide Kugelköpfe der Lenkschubstange und Lenkungsdämpfer.
Die VA liegt jetzt wesentlich ruhiger.

Mal schauen wie lange die o.g. Gelenke halten. Hoffentlich kann ich dran denken, hier dann zu berichten.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
518
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Der Lenkungsdämpfer war völlig hinüber. Dämpfungswirkung, Gummilager, Befestigungsbolzen, alles im Eimer.
Mal gucken, wie der Monroe sich schlägt. Nachdem was ich hier gelesen habe, ist das Kernschrott, für mich war Monroe immer ein namhafter Hersteller mit ordentlicher Qualität. Hätte ja lieber Sachs genommen, aber die waren nicht schnell lieferbar. :)
Kurze Notiz bezüglich Lenkungsdämpfer / steering stabilizer:
Der "neue" von Fa. Monroe ist seit November verbaut und schon heftig am rosten. Das mag bei meinem Unterboden nicht auffallen, für mich zeugt das aber von schlechter Qualität und ich denke nicht, dass die Funktion auf lange Zeit gegeben ist.
KEINE Kaufempfehlung!
More Information for MONROE SC2928

Beim nächsten Mal wird's dann was "teures", vllt. Rancho oder wie diese weiß-roten Teile heißen...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.387
Danke
6.508
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Beim nächsten Mal wird's dann was "teures", vllt. Rancho oder wie diese weiß-roten Teile heißen...
Genau den hab ich nun schon seit etwas über 3 Jahren (hat mittlerweile 3 Tiroler Winter überstanden).

Funktioniert unauffällig und sieht immer noch unverändert aus.


Ist halt nicht ganz unauffällig in weiß und mit der roten Manschette, schwarz wäre mir lieber, ich hab mit mittlerweile aber dran gewöhnt...
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
518
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Funktioniert unauffällig
Ist halt nicht ganz unauffällig
Ja was denn nun?!

Is schon klar... ;)

Ja danke, habe gesehen den Rancho gibt's auch günstig via Amazon DE. Hoffentlich auch noch, wenn ich den benötige.

Ich weiß nur gar nicht mehr, wie ich damals auf Sachs gekommen bin.
Hätte ja lieber Sachs genommen, aber die waren nicht schnell lieferbar. :)
Finde gerade gar keinen Lenkungsdämpfer von Sachs für den ZJ.
Die Fahrwerksdämpfer waren OEM von Sachs, wie war das bei den Lenkungsdämpfern?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.106
Danke
3.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Spraydose mattschwarz-auch in schwarz :)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.106
Danke
3.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
jo. Wirklich. wenn was nicht die Farbe hat die ich will - Schleifvlies und mattschwarz.
Bei nem Lenkungsdämpfer kann mich nur die Qualität stören... aber nicht die Farbe.
 
Thema:

Lenkschubstange / Geometrie Lenkungsteile bei 3" Lift

Lenkschubstange / Geometrie Lenkungsteile bei 3" Lift - Ähnliche Themen

  • Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange

    Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange: Weiß von euch jemand zufällig was für ein Gewinde der Schmiernippel am Gelenk von der Lenkschubstange zur Spurstange beim 94er YJ hat ? Der...
  • Leichte Korrekturen beim Lenken, Geometrie?

    Leichte Korrekturen beim Lenken, Geometrie?: Hallo, habe meinen Jeep noch nicht so lange und keinen wirklichen Vergleich wie es sein sollte. Der Jeep braucht beim einlenken in die Kurven...
  • Geometrie Vorderachse

    Geometrie Vorderachse: Hallo, kennt jemand die vorgeschriebenen Werte für Spur, Sturz und Nachlauf für einen GC WH 2005 mit 4x4 und orig. Fahrwerk. Sind Sturz und...
  • AGR Lenkungsteile in YJ

    AGR Lenkungsteile in YJ: Hallo, ich bin mit der Lenkung nicht mehr so richtig zufrieden, manchmal schafft Sie es nicht mehr die 33er zu lenken. Die Frage, Die...
  • Ähnliche Themen

    • Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange

      Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange: Weiß von euch jemand zufällig was für ein Gewinde der Schmiernippel am Gelenk von der Lenkschubstange zur Spurstange beim 94er YJ hat ? Der...
    • Leichte Korrekturen beim Lenken, Geometrie?

      Leichte Korrekturen beim Lenken, Geometrie?: Hallo, habe meinen Jeep noch nicht so lange und keinen wirklichen Vergleich wie es sein sollte. Der Jeep braucht beim einlenken in die Kurven...
    • Geometrie Vorderachse

      Geometrie Vorderachse: Hallo, kennt jemand die vorgeschriebenen Werte für Spur, Sturz und Nachlauf für einen GC WH 2005 mit 4x4 und orig. Fahrwerk. Sind Sturz und...
    • AGR Lenkungsteile in YJ

      AGR Lenkungsteile in YJ: Hallo, ich bin mit der Lenkung nicht mehr so richtig zufrieden, manchmal schafft Sie es nicht mehr die 33er zu lenken. Die Frage, Die...
    Oben