Lenkschubstange / Geometrie Lenkungsteile bei 3" Lift

Diskutiere Lenkschubstange / Geometrie Lenkungsteile bei 3" Lift im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, derzeit schaue ich die kritischen Teile meiner VA-Aufhängung und der Lenkung genau an und tausche nach und nach. Habe leider Death...
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,

derzeit schaue ich die kritischen Teile meiner VA-Aufhängung und der Lenkung genau an und tausche nach und nach. Habe leider Death Wobble...

Sofort optisch auffällig dabei: das Kugelgelenk Lenkschubstange zu Achsschenkel.
1666101480342.png

Die Schubstange scheint noch nicht lange drin zu sein. Ich nehme an, Hersteller ist Mevotech Supreme.
Die Abdichtung hat's schon komplett zerlegt, wohl infolge des offensichtlich sehr ungünstigen Winkels im Gelenk, siehe Foto.
Die fahrzeuginnere Seite der Dichtung wird sehr gestaucht. Sieht man leider auf den Fotos nicht so optimal.

Leider lässt sich das Gelenk nicht einzeln tauschen (?). Ersatz ist bestellt, auch für den Lenkungsdämpfer, denn beide Buchsen sind ebenfalls hinüber.

Ich hab ein 3" ProComp Fahrwerk verbaut von ASP Eberle, welches schon bei Fahrzeugkauf drin war - so eines müsste es sein..
Mich dünkt, es fehlt ein Distanzstück o.ä., dass die Winkel wieder auf Originalniveau bringt. Vielleicht auch ein längerer Lenkhebel (Pitman Arm)?
Nicht original sind auf jeden Fall die unteren Längslenker und die Koppelstangen, das sind fahrwerkspezifische Teile. (Dazu auch noch ein gesonderter Thread mit einer anderen Fragestellung.)
Wenn ich so weiter fahre, zerlegt es mir innerhalb kürzester Zeit wieder die Dichtung vom Kugelgelenk und ich habe keine Lust, ständig für 60 $ die Schubstange zu erneuern.

Könnt ihr mir bestätigen, dass das so nicht in Ordnung ist und welche Maßnahmen da zu treffen wären?
Längerer Lenkhebel ist nach meiner Recherche bei 3" noch nicht benötigt.
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.472
Danke
7.625
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Irgendwie sieht das seltsam aus, als wenn der PIN zu weit im Achsschenkel sitzt…. Kann aber auch täuschen…

ich fahre mein Setup jetzt schon 2 Jahre und knapp 50.000km und habe da keinen Verschleiß wie bei Dir!
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Danke für die Antwort.

Selbst bei deinem 3,5" Set ist kein Adapter für die Lenkung vorgesehen. Also muss das ja irgendwie "normal" sein...

Nächste Woche kommen die Teile von RockAuto, ich werde Schubstange, Einstellhülse, Spurstangenkopf links und Lenkungsdämpfer ersetzen. Dann mal gucken, wie mir das gefällt.

Gestern abend ist mir aufgefallen, dass die Schubstange in der Einstellhülse ein nicht unbeträchtliches Spiel aufweist. Habe die Schrauben festgeknallt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Spiel in Kooperation mit irgendeinem anderen verschlissenen Teil mit Spiel in selbem Freiheitsgrad die Ursache für mein Death Wobble ist.

Hoffe, ich kann heute mal versuchen ein DW zu forcieren. Bin gespannt.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
895
Danke
1.120
Standort
Schleswig-Holstein
Ich hatte aus einem anderen Grund mit einer Mevotech-Schubstange Probleme: Die war falsch gewinkelt. Vielleicht wurde mir auch ein falsches Teil in den richtigen Karton gepackt, ich weiß es nicht. Aber vielleicht hilft diese Information bei deinem Problem:
Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Ansonsten kannst du mal bei Vierkant Offroad in Hamburg anrufen. Die haben mit Höherlegungen viel Erfahrung. Der Betreiber ist sehr nett und hilfsbereit.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ja, den Beitrag in deinem Thread hatte ich sogar schon gelesen ;)
(Schaue da ab und an mal rein, gleichermaßen interessant und bewundernswert. :angel: )

Das ist bei mir natürlich auch denkbar. Kann ich nur mangels Vergleichsobjekt bisher nicht beurteilen... Erst wenn nächste Woche die Teile kommen.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
So,
Hier nochmal ein besseres Foto.
Auto ist zwar aufgebockt, das ist aber etwa die normale Achshöhe.IMG_20221018_214235.jpg

In der überaus optimistischen Hoffnung, dass der DW primär von der lockeren Einstellhülse ausgelöst wurde, bin ich gerade ne Runde gedreht. Wie erwartet keine Verbesserung.
Kann gar nicht mehr abwarten die neuen Teile einzubauen... Nächste Woche kann ich mehr sagen.

Aber wenigstens habe ich das Klacken/Schlagen beim Überfahren von Unebenheiten durch neue obere LL beseitigen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
102
Danke
85
Bei DW auch gerne die Ursache: Achsschenkelbolzen. Und dann auch die Buchsen der oberen LL an der Achse prüfen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.637
Standort
Paderborn
Ich frage mich gerade, anhand der Bilder, wie man auf die Idee kommen kann, die achsseitige Panhardaufnahme mittels Anschweißbracket tiefer zu legen.
Dadurch wird die Abweichung von der Horizontalen größer statt kleiner.
Mehr Freigang beabsichtigt? Zu wenig Kröpfung am Panhard?
Parallelität zur Schubstange ? Da ist es sinnvoller das obere Bracket gegen ein längeres zu tauschen.
Das sieht genauso zusammengeschustert aus, wie die Winkelung der Spurstange.
 

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
102
Danke
85
Der Panhard sollte parallel zur Lenkstange verlaufen, deshalb legt man den Anschlagpunkt an der Achse niedriger.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.472
Danke
7.625
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Neee die Lenkstange am langen (längeren) Pitman…

Bei 3,5“ oder 3“ ist das aber noch zu vernachlässigen..
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
sagt mal, kann man die Stange tauschen, ohne das dann die Spur wieder eingestellt werden muss? Bei meinem ist auch die Manschette kaputt, Ersatzteil hab ich schon liegen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.472
Danke
7.625
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Messen, tauschen, gleiches Maß wieder einstellen, und dann Spur kontrollieren.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Bei DW auch gerne die Ursache: Achsschenkelbolzen. Und dann auch die Buchsen der oberen LL an der Achse prüfen.
Achsschenkelbolzen werde ich mir mittelfristig anschauen müssen. Das muss aber momentan einfach noch warten aufgrund des höheren Aufwands.
Obere LL habe ich gemacht, wie oben geschrieben ;)
Aber wenigstens habe ich das Klacken/Schlagen beim Überfahren von Unebenheiten durch neue obere LL beseitigen können. :)

Ich frage mich gerade, anhand der Bilder, wie man auf die Idee kommen kann, die achsseitige Panhardaufnahme mittels Anschweißbracket tiefer zu legen.
Dadurch wird die Abweichung von der Horizontalen größer statt kleiner.
Mehr Freigang beabsichtigt? Zu wenig Kröpfung am Panhard?
Parallelität zur Schubstange ? Da ist es sinnvoller das obere Bracket gegen ein längeres zu tauschen.
Das sieht genauso zusammengeschustert aus, wie die Winkelung der Spurstange.
Hmm, ehrlich gesagt dachte ich, dass das Bracket genau dort hin gehört. Auf dem anderen Ende würde das Bracket gar nicht passen, da andere Aufnahme (Kugelkopf statt Buchse)?
Aber wenn man sich die "Schweißnähte" an dem Bracket anschaut, ist dem Vorbesitzer, der das installierte, alles zuzutrauen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.358
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hmm, ehrlich gesagt dachte ich, dass das Bracket genau dort hin gehört. Auf dem anderen Ende würde das Bracket gar nicht passen, da andere Aufnahme (Kugelkopf statt Buchse)?
Besser wäre aber halt, wenn der Panhardstab nicht achsseitig, sondern karosserieseitig heruntergesetzt wird.

Um eben dem was @Clonecommandercody angesprochen hat entgegenzuwirken.

Dadurch wird die Abweichung von der Horizontalen größer statt kleiner.
Sodass Lenkstange und Panhardstab trotz Höherlegung parallel bleiben.
Parallel.png


Achsschenkelbolzen werde ich mir mittelfristig anschauen müssen. Das muss aber momentan einfach noch warten aufgrund des höheren Aufwands.
Obere LL habe ich gemacht, wie oben geschrieben ;)
Wenn die oberen Längslenker schon so hinüber waren, sodass es bei beim Fahren schon Geräusche gab werden die anderen Lenker bestimmt nicht besser sein. :(

Die Metalhülsen meiner vorderen unteren Längslenker waren komplett durchgerostet und das Gummi war in allen Längslenkerbuchsen bereits eingerissen. Ich hab beim fahren (ohne Höherlegung) überhaupt nichts gehört oder gespürt.



Deine neuen Fahrwerksbuchsen werden durch die alten Fahrwerksteile nun stärker belastet, wodurch sie schneller verschließen, als wenn alles neu wäre. Ich würde alles in einem Aufwasch erneuern.

(An meinem ZG hab ich alle Längslenker, Spurstangen, Pendelstützen, Stabilager, die hintere Trackbar, den Lenkungsdämpfer und die Stoßdämpfer erneuert -> Und der TÜV-Prüfer hat mir dann gezeigt wie viel Spiel meine unteren Achschenkelbolzen :rolleyes: nach 165.tkm haben... Zuvor dacht ich noch, dass die bestimmt noch ok sind und ich die irgendwann in den nächsten paar Monaten erneuern werde...)
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Besser wäre aber halt, wenn der Panhardstab nicht achsseitig, sondern karosserieseitig heruntergesetzt wird.

Um eben dem was @Clonecommandercody angesprochen hat entgegenzuwirken.

Sodass Lenkstange und Panhardstab trotz Höherlegung parallel bleiben.
Okay, neue Erkenntnis für mich.
Gibt es da empfehlenswerte Kaufteile?
Ansonsten kann ich mir bei Zeiten dafür auch gut was selbst fertigen...


Wenn die oberen Längslenker schon so hinüber waren, sodass es bei beim Fahren schon Geräusche gab werden die anderen Lenker bestimmt nicht besser sein. :(

Die Metalhülsen meiner vorderen unteren Längslenker waren komplett durchgerostet und das Gummi war in allen Längslenkerbuchsen bereits eingerissen. Ich hab beim fahren (ohne Höherlegung) überhaupt nichts gehört oder gespürt.

Deine neuen Fahrwerksbuchsen werden durch die alten Fahrwerksteile nun stärker belastet, wodurch sie schneller verschließen, als wenn alles neu wäre. Ich würde alles in einem Aufwasch erneuern.
So in etwa war mein Plan.
Habe aus Unwissenheit alle LL und andere Teile der VA in OEM-Ausführung geordert, musste aber feststellen, dass die nicht alle passen; wegen der Höherlegung sind andere Koppelstangen und untere LL drin. Deswegen habe ich mir die mal genauer angesehen:
- Die LL haben PU-Buchsen und sehen noch voll i.O. aus (ausgebaut), jedenfalls zu gut, als dass ich momentan so viel Kohle ausgebe für Neuteile (Link). Zumal definitiv dann auch die Exzenterschrauben neu müssen und was die kosten, ist denke ich bekannt.
- Auch die Koppelstangen haben PU-Buchsen. Dafür gibt's günstigen Ersatz (Link).

(Vielleicht besorg ich mir auch mal einen Rundstab PU Ø50 mm oder so, dann kann ich bedarfsweise neue Buchsen drehen... :) )

Von daher halte ich aktuell nicht so viel von "Einmal alles neu und Ruhe", auch wenn ich prinzipiell gerne alles in einem Abwasch mache, wenn man schon bei ist.

Interessanterweise sehen die Gummis der alten Buchsen der oberen LL noch top aus.
Bei mir war auch eher das Problem, dass die Schrauben in den achsseitigen Buchsen nicht ordentlich angezogen wurden. Die Schraube konnte in der Buchse arbeiten und auch der LL hatte zur Schraube Spiel.


Dienstag sollen die neuen Teile von RockAuto kommen. Dann wird das Lenkkestänge komplett gemacht. Ich bin so gespannt ;)
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ist mir bekannt. Ich habe da aber meine Probleme mit. Die Dinger von SKP sind über die ganze Länge runtergefräst und das nicht wenig.

Die Mopar-Exzenterschrauben (Foto) sind da besser konstruiert - bzw. so, wie man es "machen sollte".
1666379262967.png

Ja, ich weiß, ist M14 und 10.9 (oder das vergleichbare amerikanische Pendant) und das wird schon halten und so, auch bei 175 Nm und die Verbindung wird letztlich per Kraftschluss (Klemmung) und nicht Formschluss Schraube zu Metallbuchse hergestellt.

ABer irgendwie hat doch jeder seine Macke - meine sind halt Schraubverbindungen (und noch paar andere, die aber an dieser Stelle unerwähnt bleiben :D ) Dafür kann ich nicht nachvollziehen, wie Leute jede Woche ihr Auto waschen...

Wahrscheinlich würde ich mir im gegebenen Fall selbst die Bauteile anfertigen, macht mir 1. Spaß und verschafft mir 2. ein besseres Gefühl als mit den SKP Teilen...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.358
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich habe da aber meine Probleme mit. Die Dinger von SKP sind über die ganze Länge runtergefräst und das nicht wenig.
Aus diesem Grund hab ich, als ich beim Längslenkertauch eine Cambolt kaputt gemacht ab auch eine Mopar-, statt einer Zubehörschraube genommen.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Wollte nur kurz mal ein Update reinhaun...
Das Thema ist noch aktuell, nur bin ich noch nicht zu gekommen, die Lenkungsteile zu tauschen.
Ich hoffe, ich kann heute abend zumindest anfangen mit dem Ausbau.

Mal nebenher gefragt, weil es ja doch zum Thema passt:
Achsvermessung und -einstellung ist ja danach erforderlich - kann das bei unseren Fahrzeugen im Grunde jede "Hinterhofwerkstatt" ordentlich ausführen? Oder ist manch einer da überfordert, Thema Nachlauf usw...?
 
Thema:

Lenkschubstange / Geometrie Lenkungsteile bei 3" Lift

Lenkschubstange / Geometrie Lenkungsteile bei 3" Lift - Ähnliche Themen

  • Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange

    Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange: Weiß von euch jemand zufällig was für ein Gewinde der Schmiernippel am Gelenk von der Lenkschubstange zur Spurstange beim 94er YJ hat ? Der...
  • Leichte Korrekturen beim Lenken, Geometrie?

    Leichte Korrekturen beim Lenken, Geometrie?: Hallo, habe meinen Jeep noch nicht so lange und keinen wirklichen Vergleich wie es sein sollte. Der Jeep braucht beim einlenken in die Kurven...
  • Geometrie Vorderachse

    Geometrie Vorderachse: Hallo, kennt jemand die vorgeschriebenen Werte für Spur, Sturz und Nachlauf für einen GC WH 2005 mit 4x4 und orig. Fahrwerk. Sind Sturz und...
  • AGR Lenkungsteile in YJ

    AGR Lenkungsteile in YJ: Hallo, ich bin mit der Lenkung nicht mehr so richtig zufrieden, manchmal schafft Sie es nicht mehr die 33er zu lenken. Die Frage, Die...
  • Ähnliche Themen

    • Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange

      Gewinde Schmiernippel Lenkschubstange: Weiß von euch jemand zufällig was für ein Gewinde der Schmiernippel am Gelenk von der Lenkschubstange zur Spurstange beim 94er YJ hat ? Der...
    • Leichte Korrekturen beim Lenken, Geometrie?

      Leichte Korrekturen beim Lenken, Geometrie?: Hallo, habe meinen Jeep noch nicht so lange und keinen wirklichen Vergleich wie es sein sollte. Der Jeep braucht beim einlenken in die Kurven...
    • Geometrie Vorderachse

      Geometrie Vorderachse: Hallo, kennt jemand die vorgeschriebenen Werte für Spur, Sturz und Nachlauf für einen GC WH 2005 mit 4x4 und orig. Fahrwerk. Sind Sturz und...
    • AGR Lenkungsteile in YJ

      AGR Lenkungsteile in YJ: Hallo, ich bin mit der Lenkung nicht mehr so richtig zufrieden, manchmal schafft Sie es nicht mehr die 33er zu lenken. Die Frage, Die...
    Oben