Lenksäule/Lenkrad hat Spiel

Diskutiere Lenksäule/Lenkrad hat Spiel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der Ausbau ist bei den elektrisch gezündeten Airbags unproblematisch - allerdings vorher Batterie ab und Zündung an (um sich einzureden man hätte...
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Ausbau ist bei den elektrisch gezündeten Airbags unproblematisch - allerdings vorher Batterie ab und Zündung an (um sich einzureden man hätte etwas entladen); rein von der Zündenergie her reicht es den Airbagstecker an der Clockspring zu trennen. Da man aber nie so genau weiß wann welches Steuergerät endlich schlafen geht (okay, ist bei so einem "alten" Hobel vielleicht nicht so wild) klemmt man lieber die Batterie ab.
Ich hab da eher mehr Sorgen bei der Wiederinbetriebnahme, dem ersten Mal Zündung anmachen.....was aber auch Unsinn ist. Wie gesagt, irgendwer hat den Krempel auch mal zusammengesteckt, und das waren sicher keine Magier.
Bring das Lenkrad vor dem Abziehen in Geradeaus-Stellung; blockiere danach die Stellung der Clockspring das die sich nicht unkontrolliert auf- oder abwickelt - sonst hast Du bald wieder Verwendung für den Abzieher.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Das der Airbagausbau etwas heikel Ist, ist mir schon klar, und hab auch schon viiieele Themen hier diesbezüglich durchstöbert.
Es darf mir natürlich auch niemand direkt erklären wie das funktioniert und wie man diesen ausbaut....
Werde mir wohl ein bisschen Zeit nehmen um alles ein wenig besser zu verstehen.
Vielen Dank auch an "Catmanjag" für die Tipps und hilfestellung.
Dank eurer Tipps lernt man nie aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Ich muss hier mal korrigieren, nicht alle XJ haben einen Stromanschluss am Airbag. Bei meinem funktioniert er rein mechanisch.

Also nicht auf das Abklemmen der Batterie vertrauen.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
@catmanjag
Danke für die präzise Eingrenzung des Baujahres für den mechanischen Airbag.

Ich hatte bei der Antwort auch nicht an den Threadersteller sondern an später Suchende gedacht.

Es wird immer davon gesprochen, dass man sicherheitshalber die Batterie abklemmen soll. Nur, wenn keine elektronische Zündung vorgesehen ist, ist das Ding auch nach dem abklemmen noch aktiv.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Weis denn jemand wieviel ich nach der Clockspring noch wegschrauben muss um an die Torx Schrauben oder die Lagerung der Lenkspindel zu kommen.
Bei YouTube habe ich nur Videos gefunden die bis zur demontage der Clock Spring gehen.
Videos von allem was weiter unten liegt konnte ich auch in den amerikanischen nicht finden.
Wenn da jemand Erfahrung hat wäre das natürlich hilfreich.

Vielen Dank nochmals an alle für die hilfreichen Tipps bezüglich des Airbags
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du die Clockspring raus hast, muss die Verkleidung der Lenksäule ab, evtl. noch der Lenkstockschalter...
Dann solltest du schon sehen, wo es klemmt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@catmanjag
Nur, wenn keine elektronische Zündung vorgesehen ist, ist das Ding auch nach dem abklemmen noch aktiv.
Jain. Die Batterie hat keinen Einfluss auf DIESEN Airbag, das ist richtig. Aber um den vom Lenkrad zu demontieren must Du die Auslösung mechanisch verriegeln - ist dann quasi eine Schreckschußpistole; geladen und gesichert.

@Brum : Mir ist aus dem Forum kein Fall mit einer solchen Problematik an der FL-Lenksäule bekannt. Also sei ein Pionier, beiss dich durch, und mach Fotos!
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Und schon vergessen:devil:. In dem von dir verlinkten Beitrag steht was von "bis 94"
wobei man nicht vergessen sollte, - nicht das Zulassungsdatum,
sondern auf die Fertigstellung bei der Produktion kommt es an,
sodass die Herstellerinfo wie beim den ZJ- ab 1.6.95 nix bringt, wenn der eigene Wagen am 1.5.95 fertiggestellt wurde.

Beim XJ war die OEM 52007020 bis 94, danach wurde die untere Lenkstange kürzer,
wie man auf den Bildern im Link sieht.

https://www.naxja.org/forum/showthread.php?t=1094402
Sitz diese Lenkwelle fest und man kriegt sie nicht raus,
sollte man sie nur dann am Zapfen abtrennen, wenn man die untere, längere Einschubstange noch kriegt,
um sie dann mit dem oberen Teil wieder gangbar zu machen.


Vermute, dass in meinem in 94 fertiggestelltem ZG eben auch die XJ Lenkstange verbaut wurde
 
Thema:

Lenksäule/Lenkrad hat Spiel

Lenksäule/Lenkrad hat Spiel - Ähnliche Themen

  • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

    2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
  • Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule

    Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule: Hallo Leute, ich habe laut Verkäufer in Koblenz noch ein Jahr Garantie auf meinen neuen Wrangler (dann wird er 4 Jahre alt) . Ein Klackern aus...
  • große Plastikverkleidung unter der Lenksäule über den Pedalen

    große Plastikverkleidung unter der Lenksäule über den Pedalen: Moin Leute, muß heute an meinem Wj 1999 den Bremskraftverstärker tauschen. Um besser an die innere Verschraubung zu kommen möchte ich die große...
  • YJ 1991 verstellbare Lenksäule wackelt

    YJ 1991 verstellbare Lenksäule wackelt: Bei meinen YJ 1991 wackelt der obere Teil der Lenksäule, ab dem Gelenk der Höhenverstellung sehr stark. Erst war es nur wenig dann wurde es immer...
  • CJ7 Lenksäule Automatik mit h. verstellb. Lenkrad Ausbau

    CJ7 Lenksäule Automatik mit h. verstellb. Lenkrad Ausbau: Hallo Forum'ler,   möchte meinen CJ7 etwas restaurieren und würde gerne an der Lenksäule die sichtbaren Verkleidungen Sandstrahlen...
  • Ähnliche Themen

    Oben