Lenksäule/Lenkrad hat Spiel

Diskutiere Lenksäule/Lenkrad hat Spiel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, über das Thema Lenksäule und Lenkrad wackelt, oder hat Spiel gibt es ja schon so einige Posts und Themen (fast nur Pre Facelift). Habe...

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
über das Thema Lenksäule und Lenkrad wackelt, oder hat Spiel gibt es ja schon so einige Posts und Themen (fast nur Pre Facelift). Habe diese bezüglich meiner Problematik auch schon mehrfach durchgestöbert. Jedoch konnte ich leider keine Lösung finden.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich habe das Problem das bei meinem Cherokee Facelift 1997 das Lenkrad oder wahrscheinlich die Lenksäule ein axiales Spiel hat.
Das bedeutet, das ich das lenkrad axial nach rechts links oben und unten leicht bewegen kann. Wenn ich es auf eine jeweilige Seite drücke macht es noch dazu ein "tock/klack" geräusch welches wahrscheinlich durch ein lockeres Lager oder Führung kommt. Manchmal kommt dieses Geräusch auch während der Fahrt wenn ich über einen Huckel fahre oder beim einparken.
Die Höheneinstellung funktioniert einwadfrei und macht bei verschiedenen Einstellungen keinen Unterschied.
Ich fahre kein Gelände und mein Indianer hat 209.000km drauf.

Ich habe schon bei anderen Posts gelesen das es wahrscheinlich irgendwelche Torx Schrauben sind die sich wohl häufiger lösen.

Kann ich diese selbst nachziehen ohne den Airbag zu lösen oder doch besser von einer Werkstatt machen lassen?
In den anderen Beiträgen zu ähnlichen Themen heißt es das man den Airbag natürlich nur vom Fachpersonal entfernen lassen sollte, deswegen die Frage mit der Werkstatt.

Falls ich es selber machen kann, würde es mich freuen wenn jemand ein paar Tipps zur Reparatur hat.
Oder falls ich in die Werkstatt sollt, kennt jemand im Raum München einen günstigen fairen guten Cherokee Schrauber.
Bisher war ich beim Hamann in Eching, der sehr gut ist, allerdings doch ganz schön weit weg von MUC ist.

Vielebn Dank schon mal im voraus.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hallo Brum,

Wenn der dieselebe Lenksäule wie der PreFL hat... viel Spaß beim basteln...
https://www.jeep-forum.de/threads/yj-1991-verstellbare-lenksaeule-wackelt.135289/post-1508644Wenn der eine andere Lenksäule hat... vergiss meinen Post...
Und schon vergessen:devil:. In dem von dir verlinkten Beitrag steht was von "bis 94"

Ich würde alles von oben herab abbauen, bis der Wackelpudding auftaucht, könnte auch das Lager sein. Aber das findet sich dann. Zum Airbag ausbauen unbedingt die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. Keine Körperteile in Schussrichtung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Bis jetzt hatte ich noch gar nichts mit der Lenkung zu tun.
Von dem her weis ich nicht welche lenksäule verbaut ist und wie sie sich mit anderen Modellen ähnelt.
Deswegen bräuchte ich dazu auch Tipps wenn ich es selber machen könnt....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bist du sicher, dass du "axial" meinst? :hmmm:
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
vielen Dank @"Heisseluft" für den "axial" Hinweis.
Du hast natürlich vollkommen recht das es ein RADIAL Spiel hat was ich meinte.
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
Für Lösungsansätze und Tipps bin super dankbar.
Vielen Dank schon mal und sorry für die falsche Formulierung....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da wirst du nicht um das zerlegen herum kommen...Lagerung der Lenkspindel.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
O. k. vielen Dank für die Info und Einschätzung. Da muss ich mich mal schlau machen ob ich das alleine hinbekomme.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Klar!
Das ist kein Atomreaktor...

Das einzige was du brauchst / evtl Basteln musst / ist ein abzieher für's Lenkrad.
Alles andere... schön strukturiert von oben nach unten arbeiten.
Am besten immer ein Bild machen wenn Du wieder eine 'Schicht' abbaust, damit Du weißt welche Schrauben, Kabel etc da sind.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Batterie abklemmen...ja und das Lenkrad kann eine echte Herausforderung werden!
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
o.k. perfekt. klingt gut. Dann werd ich mal versuchen einen Abzieher aufzutreiben. Bleibt nur noch die Sache mit dem schon groß diskutiertem Airbagausbau...
Klingt auf jeden Fall so das ich dazu wohl ein bissi Zeit mitbringen sollte.

Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung.

Lieben Gruß aus dem Süden
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
wenn ich mich recht erinnere

so ein abzieher kannste selbst machen
ist nur ein etwas dickeres flacheisen
mit drei löchern drin (in der mitte gewinde)

schau dir das mal vor ort wegen den maßen an
ist eigendlich selbsterklärend

airbag ist sone sache

obwohl bei mir am golf 3 hab ich das
ist das schon x mal gemacht worden :angel:

ups sehe grad du hast nen facelift
ob das dort auch so ist :hmmm:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Igittigitt!

Mit 'Prallsack' .. :(
sry - hatte ich übersehen.
Streng genommen ist da nak klar die Sache mit dem 'Umgang mit Sprengstoffen' usw...
Auf jeden Fall bevor du anfängst - wie @Heisseluft sagte : Batterie abklemmen! Und etwas warten! so'n Airbag eitert nur sehr langsam wieder aus dem Gesicht...

Und ja, wie @MoCarlsberg sagt, für den Abzieher brauchst Du hauptsächlich 'n Stück vernünftiges Flacheisen, und 'ne schöne Schraube.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Der Lufsack ist genau mein größtes problem warum ich mit der Schrauberei noch nicht angefangen habe....
Hab gerade im Internet nach lenkradabzieher gesucht. Im Anhang sichtbar. Funktioniert der bei cherokee xj Faceliftmodellen?
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, tut er. Vor 2 Wochen noch damit gemacht.
Gibt es unter anderem bei ASP Eberle.

In Aktion:
IMG_7866.JPG
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Super, vielen Dank für das Bild "Candyman".
Wenn du das Lenkrad und den Airbag vor kurzem entfernt hast, hast du evtl. noch ein paar Tipps für mich?
Wieviel muss ich denn entfernen, oder wie weit runter muss ich denn um an die Lagerung der Lenkradspindel zu kommen?
Liebe Grüße...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das musste ich bislang noch nicht machen.
Einmal musste die Clock Spring getauscht werden und aktuell ist das Lenkrad entfernt, da ich es neu beziehen lasse.
Entweder du besorgst dir das Werkstatthandbuch oder du suchst hier im Forum nach einer Anleitung.
Das sollte aber fast selbsterklärend sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hab beim FL die Gewinde im Lenkrad rausgerissen...zieh dich ruhig warm an.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ach Du warst das...
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Der Lufsack ist genau mein größtes problem warum ich mit der Schrauberei noch nicht angefangen habe...
es wird dir hier keiner öffentlich erklären
wie der airbag ausgebaut wird

weil

"Der Einbau und Ausbau eines Airbag`s darf nur von Ihnen selbst durchgeführt werden, wenn Sie von einem Automobilhersteller geschult worden sind."

aber

" Zudem werden die Airbags allesamt über elektronische Zünder aktiviert, ohne Strom geht da gar nichts.

zudem gibt es youtube und google

und ich glaube auch nicht das die im werk
von ausserirdischen eingebaut werden
 
Thema:

Lenksäule/Lenkrad hat Spiel

Lenksäule/Lenkrad hat Spiel - Ähnliche Themen

  • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

    2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
  • Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule

    Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule: Hallo Leute, ich habe laut Verkäufer in Koblenz noch ein Jahr Garantie auf meinen neuen Wrangler (dann wird er 4 Jahre alt) . Ein Klackern aus...
  • große Plastikverkleidung unter der Lenksäule über den Pedalen

    große Plastikverkleidung unter der Lenksäule über den Pedalen: Moin Leute, muß heute an meinem Wj 1999 den Bremskraftverstärker tauschen. Um besser an die innere Verschraubung zu kommen möchte ich die große...
  • YJ 1991 verstellbare Lenksäule wackelt

    YJ 1991 verstellbare Lenksäule wackelt: Bei meinen YJ 1991 wackelt der obere Teil der Lenksäule, ab dem Gelenk der Höhenverstellung sehr stark. Erst war es nur wenig dann wurde es immer...
  • CJ7 Lenksäule Automatik mit h. verstellb. Lenkrad Ausbau

    CJ7 Lenksäule Automatik mit h. verstellb. Lenkrad Ausbau: Hallo Forum'ler,   möchte meinen CJ7 etwas restaurieren und würde gerne an der Lenksäule die sichtbaren Verkleidungen Sandstrahlen...
  • Ähnliche Themen

    Oben