Lenkgetriebe Tausch

Diskutiere Lenkgetriebe Tausch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ARGH, die FIN enthält das "L" - dann werde ich wohl mal bei der Inspektion mit der Information aufschlagen. Mal sehen wie die sich hier im Wald...
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
ARGH, die FIN enthält das "L" - dann werde ich wohl mal bei der Inspektion mit der Information aufschlagen.
Mal sehen wie die sich hier im Wald anstellen, oder ob Rubi von der Hebebühne fällt.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
ARGH, die FIN enthält das "L" - […]
Du solltest deine Motorisierung in der Fahrzeugbeschreibung/Signatur ergänzen. Die „Wissenden“ hätten es daran erkennen können, dass du vermutlich das Alulenkgetriebe verbaut hast - den 2,2er Diesel wurde nur in den Modelljahren 2018-2020 angeboten. Informationen vermeiden Rückfragen ;)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Erledigt, Danke für den Hinweis!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Erledigt, Danke für den Hinweis!
So ist brav… ;)

Das „vermutlich“ beim Modelljahr kannst du aber getrost weglassen. Wenn du dem „L“ in der VIN nicht vertraust kannst du deine VIN auch mal durch einen VIN-Decoder laufen lassen und dir dein Build-Sheet anzeigen lassen/speichern… da hast du es dann schwarz auf weiß und zusätzlich eine recht nützliche Übersicht mit welcher Ausstattung dein JL die heiligen Produktionshallen verlassen hat.

Zum Beispiel hier: FCA RAM

Gruß
Todi
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wird diese TSB durch 2 + 2 Jahre Garantie gedeckelt, oder nur die ersten 2 Jahre?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wird diese TSB durch 2 + 2 Jahre Garantie gedeckelt, oder nur die ersten 2 Jahre?
Ja… wenn der Fehler durch den Händler bestätigt wird, ist der Austausch auch durch die „+2“ Garantieverlängerungen abgedeckt. Der Händler muss nur vorab eine Deckungszusage der Allianz (Träger der Garantieverlängerung) einholen… aber damit sollte sich der Händler auskennen…

Die Bedingungen der Garantieverlängerung müssen natürlich erfüllt sein - z.B. Wartungen nach Wartungsplan.

Edit… Tobias war schneller… :beerchug:
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo
Also auf meinem Lenkgetriebe ist ein Aufkleber mit der Teilenummer. Über das entsprechende TSB konnte ich meins als "Neu" identifizieren...

Viele Grüße
prtigger
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Danke für Eure hilfreichen Antworten!
Rahmenbedingungen sind aktuell und Wartungen lückenlos!
Also gleich mal das Telefon schnappen und einen Termin machen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Vorher im TSB die Fehlerbeschreibung lesen und genau diese angeben. Ein Anruf mit "bitte Lenkgetriebe tauschen" wird nicht funktionieren.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Also auf meinem Lenkgetriebe ist ein Aufkleber mit der Teilenummer. Über das entsprechende TSB konnte ich meins als "Neu" identifizieren...[…]
Du hast ja laut Signatur auch einen MJ 2021 - ab MJ 2021 wurde das neue (Stahl-)Lenkgetriebe ab Werk verbaut. Die TSB betrifft nur die Modelljahre 2018-2020 - hier wird bei (erfolgreicher) Beanstandung das alte Alu-Lenkgetriebe gegen das neue Stahl-Lenkgetriebe ausgetauscht.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
@Ray
Das hab ich schon verstanden!

Um auf einer geraden Strecke zu fahren muss ich aktuell ziemlich am Lenkrad arbeiten damit Rubi das auch tut!
Wenn meine Frau Rubi fährt krieg ich immer Mecker, dass währe ein hibbeliges Biest .....

Ich hatte das immer damit abgetan das Rubi einen kurzen Radstand hat und die 285/70er nicht sonderlich stabil auf der Staße sind.
Roland hatte mich aber am Samstag, beim Stammtisch, auf diesen Fred hingewiesen, das es da einen Zusammenhang
mit dem Lenkgetriebe (Gehäuse aus Alu) gäbe.

Ich hatte vor dem Werkstattmeister mitzuteilen das ich für einen Geradeauslauf ständig korrigieren muss (deutlicher Einschlag nach links UND rechts)
Vorsichtshalber wollte ich die org. TSB ausdrucken und mitnehmen, falls der Meister da "nichts findet".
 
  • Like
Reaktionen: Ray
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Also, gegen 1400 Uhr hatte ich bei meine Freundlichen angerufen und im beschrieben das man für Geradeaus viel
am Lenkrad arbeiten muss das er das auch tut.
Hinweislich der Infos, welche ich hier aus dem Fred habe, hat er mich auf dem Weg nach Hause angerufen und mir mit geteilt das
er das verifizieren konnte, die TSB gefunden hat und nun nur noch das richtige Lenkgetriebe filtern muss.

Ich hatte auch, ebenfalls mit den Infos von hier, darauf aufmerksam gemacht das er auch den Schraubensatz beschaffen muss,
und er das passende Werkzeug benötigt (die Nuss 42mm).
Ja, meinte der Meister, das mit den Schrauben habe er gelesen, und wegen der Nuss sollte ich mir keine Sorgen machen, man
hätte einige extreme Höherlegungen gemacht - da wäre dieses Werkzeug unabdingbar.

Würde sagen LÄUFT.

Bis hier hin bin ich positiv Überrascht und DANKBAR für die vielen Infos die ich hier ergattern konnte,
insbesondere Dank an Roland für den Link zu diesem Thread.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
IMHO war am Anfang die Nuss immer das Thema. Auch mein Freundlicher hatte die noch nie zuvor gebraucht, trotz diverser Umbauten. Aber wenn er den Schraubensatz sieht, dann wird das schon auffallen. Blöd nur, wenn das alte Getriebe raus ist, das neue drin ist und die Anlenkung angeschraubt werden soll. :angryfire:
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Hmmm… Ich werde das bei meinem MY20 jetzt mal genauer beobachten. Er zieht definitiv nach rechts, aber ich habe das bisher auf die Straßenneigung in Kombination mit dem Lift oder sonst was geschoben.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Sodale!
Am Montag hab ich Rubi zum freundlichen gebracht, da das Lenkgetriebe und der Schraubensatz endlich aus dem Land of Free
eingetroffen sind.
Dienstag Nachmittag war das Lenkgetriebe umgebaut, und heute wurde dann noch was Ein-/Ausgemessen und die Start-/Stop-Automatik kontrolliert.

Heute Nachmittag dann Rubi beim Freundlichen abgeholt und auf dem Weg nach Haus (sind ca. 25 Km) erfreulich wenig am Lankrad
korrigieren müssen.
Ja, das Lenkverhalten ist nun auch deutlich straffer und Rubi fährt sich viel geschmeidiger.

Am Abend ist dann meine Frau mit Rubi beim Chinamann vorbei Essen abholen, sie war da sehr neugierig.
Vorher hat sie Rubi immer als hibbelige Ziege tituliert.
Auch sie war positiv überrascht wie ruhig Rubi nun fährt.

An dieser Stelle meine Dank an alle die sich die Irre Mühe gemacht haben die Informationen zusammen zu tragen,
UND hier zu veröffentlichem!
Danke auch an meinen Freundlichen, welcher reibungslos den Umbau vollzogen hat (und auch das nötige Werkzeug dafür hat,
scheint ja nicht überall so zu sein).

Noch einmal Danke an alle für die Hilfestellung.

Am Wochenende, wenn wir zu unserem Stammtisch fahren, wird dann mal auf der BAB getestet,
bin aber zuversichtlich das auch hier ein besseres Fahrverhalten zu erwarten ist.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Sodale!
Am Montag hab ich Rubi zum freundlichen gebracht, da das Lenkgetriebe und der Schraubensatz endlich aus dem Land of Free
eingetroffen sind.
Dienstag Nachmittag war das Lenkgetriebe umgebaut, und heute wurde dann noch was Ein-/Ausgemessen und die Start-/Stop-Automatik kontrolliert.

Heute Nachmittag dann Rubi beim Freundlichen abgeholt und auf dem Weg nach Haus (sind ca. 25 Km) erfreulich wenig am Lankrad
korrigieren müssen.
Ja, das Lenkverhalten ist nun auch deutlich straffer und Rubi fährt sich viel geschmeidiger.

Am Abend ist dann meine Frau mit Rubi beim Chinamann vorbei Essen abholen, sie war da sehr neugierig.
Vorher hat sie Rubi immer als hibbelige Ziege tituliert.
Auch sie war positiv überrascht wie ruhig Rubi nun fährt.

An dieser Stelle meine Dank an alle die sich die Irre Mühe gemacht haben die Informationen zusammen zu tragen,
UND hier zu veröffentlichem!
Danke auch an meinen Freundlichen, welcher reibungslos den Umbau vollzogen hat (und auch das nötige Werkzeug dafür hat,
scheint ja nicht überall so zu sein).

Noch einmal Danke an alle für die Hilfestellung.

Am Wochenende, wenn wir zu unserem Stammtisch fahren, wird dann mal auf der BAB getestet,
bin aber zuversichtlich das auch hier ein besseres Fahrverhalten zu erwarten ist.
Wurde bei dir auch die Software angepasst?

Grüße
Sebastian
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Davon hat mir der Werkstattmeister nichts gesagt!
Aber ich hab ja im April noch Inspektion/Ölwechsel, meist machen die bei diesen Wartungsarbeiten
irgend welche Updates (falls die Diagnose das vor gibt) - hier ging es nur um den Tausch des Lenkgetriebes und nachgucken warum die
unnütze Start/Stop-Automatik nicht funktioniert.

Angeblich war die AUX-Batterie nur noch bei 46%, und das obwohl ich täglich 2x 30Km zur Arbeit fahre und vor
14 Tagen noch eine Tour nach Luxemburg hatte (2x 160Km).
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Davon hat mir der Werkstattmeister nichts gesagt!
Aber ich hab ja im April noch Inspektion/Ölwechsel, meist machen die bei diesen Wartungsarbeiten
irgend welche Updates (falls die Diagnose das vor gibt) - hier ging es nur um den Tausch des Lenkgetriebes und nachgucken warum die
unnütze Start/Stop-Automatik nicht funktioniert.

Angeblich war die AUX-Batterie nur noch bei 46%, und das obwohl ich täglich 2x 30Km zur Arbeit fahre und vor
14 Tagen noch eine Tour nach Luxemburg hatte (2x 160Km).
Das Update macht nochmals einen deutlichen Unterschied. Meine Vertragswerkstatt hat dies damals vergessen. Nachdem ich nun zu PeterPauli gehe haben die das damals nachgeholt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl es nach dem reinen Tausch schon besser war.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Worauf beziehst Du das Update jetzt, da Du leider "immer" meinen ganzen Beitrag zitierst!
Lenkgetriebe oder Start/Stop-WischiWaschi?
 
Thema:

Lenkgetriebe Tausch

Lenkgetriebe Tausch - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

    Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

    Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
  • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

    Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
  • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

    Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

      Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

      Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
    • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

      Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
    • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

      Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
    Oben