Lenkgetriebe Tausch

Diskutiere Lenkgetriebe Tausch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Lies dir doch mal das aktuelle TSB durch. Der Kunde stellt möglicherweise eines oder mehrere der folgenden Symptome fest: • Lenkung schwimmt. •...
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Lies dir doch mal das aktuelle TSB durch.

Der Kunde stellt möglicherweise eines oder mehrere der folgenden Symptome fest:
• Lenkung schwimmt.
• Das Fahrzeug zieht nach rechts oder links.

...

Wenn der Kunde eines/n der oben aufgeführten Symptome/Zustände beschreibt, die Instandsetzung

durchführen.

Da steht nichts von "wenn die Werkstatt eine Meinung hat...". Also getauscht wird SOFORT. Keine Bitten, keine Diskussionen.

Der Tipp mit dem Lenkungsdämpfer disqualifiziert allerdings deine aktuelle Werkstatt völlig.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Also, vor dem Tausch musste ich deutlich am Lenkrad korrigieren damit er gerade aus fuhr!
Jetzt brauch ich kaum noch am Volant irgend was machen - ich kann sogar auf guter ebener Strecke das Lenkrad los lassen
ohne Angst zu haben die Bankette um zu pflügen.

Jetzt haben sogar auf der BAB die LKW-Spurrillen kaum noch Einfluss auf das Fahrverhalten.

Auch ich habe anfänglich das unruhige Fahrverhalten auf den kurzen Radstand und die miesen 255er MT-Reifen geschoben.
JA, mit den 285er AT wurde es "etwas" besser, aber nicht wirklich gut.

Und noch einmal:
Ist das Lenkgetriebe mit einem Gehäuse aus Aluminium würde ich es bedingungslos tauschen lassen,
und mich von einem Werkstattmeister nicht veralbern lassen!
Es gibt die TSB, und er hat danach zu handeln - BASTA.

Nachtrag:
Der Tipp mit dem Lenkungsdämpfer disqualifiziert allerdings deine aktuelle Werkstatt völlig.
Das er nicht geschäftstüchtig ist kann man ihm damit aber nicht absprechen :sleepgo:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.283
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Jeep hatte doch schon selbst versucht das Problem mit einem anderen Lenkungsdämpfer zu beheben (Recall "V41"). Da hat mein JL schon im September 2019 einen anderen Lenkungsdämpfer bekommen.

Seit November 2019 bin ich dann mit anderen Felgen und 285er AT's auf der Straße gewesen, u.a. auch Urlaubsfahren von über 1000 km. Immer ein minimales Nachkorrigieren, mal nach links, mal nach rechts, das sogar meiner Frau aufgefallen ist. Aber nicht so schlimm dass es wirklich gestört hat, das Gegenlenken macht man halt instinktiv. Ich hatte es auch bei den beiden Inspektionen in der Zeit beim Händler angesprochen, habe aber immer ein "Das ist ein Jeep mit Starrachsen, das ist normal" als Antwort bekommen.

Erst als ich jetzt Mitte Februar dann die 35"er Reifen montiert bekommen hatte, hat es sich deutlicher bemerkbar gemacht, das ist mir wirklich deutlich aufgefallen. Daher hatte ich den Händler bei der letzten Inspektion Anfang März auf den TSB hingewiesen, und dann darauf bestanden dass er das jetzt - 1 Woche vor Ablauf der 4-Jahres-Garantie - als Garantiefall meldet. Hat er dann auch gemacht, und der Austausch wurde genehmigt. Der Einbau ist nach Ankunft der Ersatzteile im Laufe der nächsten Woche geplant.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.283
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Beitrag 200 in diesem Thread:

Die 10. Stelle der Fin gibt das Modell Jahr an.

M entspricht Modelljahr 21
N entspricht Modelljahr 22
O entspräche Modelljahr 23

Ab MY 21 ist das Stahllenkgetriebe ab Werk verbaut. So war es zumindest bei allem Fahrzeugen in unserem Bestand zu beobachten.


Bei L oder K oder J in der FIN, hast du ab Werk zu 99,9% das Alubauteil drin.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bei mir stand/steht ein "J" (MY2020) und es war ein Alu-Gehäuse verbaut!
Aber auch DAS kann der (mehr oder weniger) Freundliche mit einem Blick in die Datenbank geschmeidig nachsehen (so das er das dann auch WILL).
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Mein Händler sagt, beide Jeep's seien nicht betroffen, ich aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt ...

Also wenn die Fin das selbe wie die im Fahrzeugschein angegebene Fahrgestellnummer ist, dann steht da bei beiden Fahrzeugen ein "K"
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
In diesem Thread gibt es Fotos vom Lenkgetriebe in ALU - Suchen und beim eigenen Auto vergleichen!
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Ist ein Lenkgetriebe nicht ein sicherheitsrelevantes Bauteil? Beim TÜV gucken die sich das immer genau an z.B. auf Ölverlust.
Wie verhält es sich dann nach Ablauf der Garantie? Muß ich das dann selbst zahlen? Wenn es schon in der Garantiezeit klar ist das es Probleme geben kann. Eine TBS ist doch eigentlich nicht ausreichend. Warum gibt es nicht einen zwingenden Rückruf vom KBA?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.217
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Mein Händler sagt, beide Jeep's seien nicht betroffen[…]

…dann steht da bei beiden Fahrzeugen ein "K"
Servus Uwe,

sorry… aber dein Händler erzählt dir Blödsinn…

Wenn bei dir jeweils ein „K“ in der VIN steht, hast du sogar Modelljahr 2019 (in deiner Signatur steht 2020, aber das dürfte dann Erstzulassung sein)…

Du kannst das ganz leicht über einen VIN-Decoder herausfinden, da steht es dann im Klartext:

37124899-1E64-4452-A964-EAD5CA97C769.jpeg

Als Modelljahr 2019 haben deine Beiden definitiv das Alu-Lenkgehäuse verbaut (wurde erst zum MJ 2021 in der Serie geändert) und fallen unter die TSB - die Aussage deines Händlers „übersetze“ ich mal mit: „Ich hab da keinen Bock drauf…“

Gruß
Todi
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
War das jetzt zum 4 - 5 oder 6. Mal?

J A
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich würde eher in die Fachwerkstatt fahren, Händler wollen Dir nur was verkaufen!
Und wenn Dein Freundlicher bockig ist, dann such Dir einen der es Kann und Will!
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ok, dann ist das so - und dennoch, lass Dich nicht abwimmeln!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Werkstätten haben eigentlich kaum Bock auf Garantieleistungen. Erst Ticket ziehen, Unterlagen und Fotos beibringen, Diskussionen mit TESEO und dem Kunden ...

Am Ende gibt es eine Reparaturanweisung, die entweder Quatsch ist oder die Sache in Minuten statt Stunden erledigt. Und leider bekommt die Werkstatt auch nur die Minuten bezahlt.

Mal als Tipp: Lasse es dir schriftlich geben. Spätestens dann hast du was Belastbares in der Hand und der Händler ist gut beraten, genau das nicht zu machen. Ansonsten Hotline mit dem Schriftstück informieren.
 
Thema:

Lenkgetriebe Tausch

Lenkgetriebe Tausch - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

    Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

    Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
  • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

    Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
  • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

    Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

      Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

      Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
    • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

      Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
    • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

      Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
    Oben