Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

Diskutiere Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
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In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das es lebensgefährlich war damit zu fahren. Also zurück in die „Fachwerkstatt“und nach einem weiteren Tag mit Nachjustierarbeiten zieht mein Jeep jetzt nicht ganz so stark nach rechts. Das zum Thema „Autohaus am Bungsberg“in Lübeck.

Leider ist auch der Gradeauslauf jetzt zusätzlich auch noch eine Katastrophe.


Da ich Reifen der Kombination Tuff T5 Felge 9X20 mit Pirelli Scorpio AT 275/60 R20 fahre denke ich, dass die „Fachwerkstatt“ einfach die Standardwerte bei Spur und Sturz in der Einstellung verwendet hat und diese Einstellungen nicht mehr passen. Verwunderlich ist das schon, denn mit dem alten Lenkgetriebe hat es mit den Originaleinstellungen und meinem Originalfahrwerk hervorragend funktioniert.

Hat jemand einen Tip welche Einstellwerte passen könnten oder woran es liegen könnte? Das Einstellprotokoll habe ich beigefügt. Vielen Dank

LG Dirk

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Todi

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Servus Dirk,

schönen Gruß an deine Werkstatt…

Punkt 1: es gibt keine 18-stelligen Fahrgestellnummern im FCA-Konzern! Hier muss also schon eine (manuelle) Falscheingabe vorliegen (Messprotokoll)

Daraus folgt Punkt 2: aus einer falschen VIN kann auch der beste Messstand keine korrekten Sollwerte ermitteln. Mit welchen Werten (manuell? Ggfs. falsch?) wurde hier die Achse vermessen?

Punkt 3: im Prüfprotokoll ist ein 2018er JL(U) angegeben, deiner ist ein 2019er… ab 01/2019 wurden in der Serie geänderte Panhardstäbe verbaut. Möglicherweise hat(te) der 2018er dadurch andere Einstellwerte (weiß ich nicht… wäre zu prüfen).

Punkt 4: was war der Grund für den Garantietausch des Lenkgetriebes? Wurde das neue (Stahl-)Lenkgetriebe der (ab) 2021er Modelle verbaut wie in TSB 08-003-21 vorgesehen? Wenn ja? Wurde das korrekte Lenkgetriebe verbaut? Deiner ist ein 2.2 Diesel? Dann wäre die korrekte Teilenummer 68507569AA.

Punkt 5: wurden bei Wechsel auf Stahl-Lenkgetriebe auch die Befestigungsschrauben gewechselt? Die unterscheiden sich vom alten Alu-Lenkgetriebe… auch in der TSB nachzulesen!

Punkt 6: deine Werkstatt hat einen Garantieauftrag nicht ordnungsgemäß durchgeführt.. sie haben das zu regeln…

BTW: ich hab den Wechsel des Lenkgetriebes (Alu auf Stahl) auch schon durch und die Werkstatt hat sich bei mir entschuldigt dass sie die Spureinstellung nicht überprüfen konnten… sie haben die Radsensoren nicht über/an meine Räder bekommen ;) Mein JLU lief trotzdem geradeaus und eine spätere Überprüfung ergab dass keine Ein-/Nachstellungen nötig waren. Daraus folgt für dich…

Punkt 7: ist/war das verwendete Messequipment überhaupt für deine Rad-/Reifen-Kombination geeignet?

Die Reihenfolge der Punkte habe ich willkürlich gewählt wie sie mir in den Kopf gekommen sind… Lass uns wissen wie es ausgegangen ist…

Gruß
Todi
 
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Moin.
vielen Dank für die detaillierten Infos. Das wird ein spannendes Gespräch mit der Werkstatt.
Frohe Ostern 👍
 
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Moin.
So, die Geschichte geht weiter. Nachdem der Wrangler mit den super fundierten Infos zum Händler ging war er noch mal zwei Tage dort. Dann kam die Aussage alles wäre ok, der Grund läge an meinem verbauten Fox-Lenkungsdämpfer, dessen Aufnahme ausgeschlagen sei 👀.
Ok- der Fox ist ein Jahr alt - hab ich dann wieder gegen den Original tauschen lassen.
Oh Wunder - das Lenkverhslten und der Geradeauslauf ist immer noch eine Katastrophe und das Lenkrad steht immer noch schief.
Heute erneute Kommunikation. Ich habe vorgeschlagen das ich den Wrangler zu einem Spezialisten gebe und das Jeep-Autohaus die Kosten trägt, da Sie nach nun mehr 4 Versuchen offensichtlich nicht fachlich in der Lage sind, das Problem zu lösen. Mal sehen 😢
 
Ray

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Lenkrad geradestellen kannst du selbst ganz einfach und dann sollte auch der Geradeauslauf wieder OK sein. Das sind nur zwei Schrauben...

Klemmstück an der Anlenkung Lenkgetriebe <==> Achsschenkel lösen und sich mit Viertelumdrehungen ranarbeiten, Klemmstück wieder anziehen. Ich glaube ich hatte damals fast eine Umdrehung gebraucht, aber keine Garantie darauf!

Am besten vorher Klebeband auf Anlenkung und Klemmstück machen, Strich ziehen. Dann weißt du wo die Einstellung mal war. Und merken ob du rechts oder links rum drehst!
 
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👍 Probier ich mal aus. Vielen Dank
 
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Lenkrad geradestellen kannst du selbst ganz einfach und dann sollte auch der Geradeauslauf wieder OK sein. Das sind nur zwei Schrauben...
...
Es gibt zum Einstellen des Lenkrades auch auch prima Videos ... z.B. HIER
Meinst Du diese Methode?

Was hat denn aber das Geradestellen des Lenkrades mit dem Geradauslauf zu tun?
Angenommen, mein Wagen zieht nach rechts, Lenkrad steht nach links.
Wenn ich das Lenkrad nach rechts justieren würde, damit es gerade steht, würde er ja noch mehr nach rechts ziehen, wenn ich Deiner Theorie folge.
Ich war bislang der Meinung, dass das Einstellen des Lenkrades nichts mit dem Geradeauslauf zu tun hat.
Bitte kläre mich mal auf. Danke.
 
Todi

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👍 Probier ich mal aus. Vielen Dank
Und was erzählst du dann deiner Werkstatt? Soweit ich es verstanden habe, geht es um eine Garantiearbeit… also auch wenn machbar, besser lassen sonst bist du nachher noch selber schuld weil du einen Schraubenschlüssel in der Hand hattest… ;)
 
Ray

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Es gibt zum Einstellen des Lenkrades auch auch prima Videos ... z.B. HIER
Meinst Du diese Methode?

Was hat denn aber das Geradestellen des Lenkrades mit dem Geradauslauf zu tun?
Angenommen, mein Wagen zieht nach rechts, Lenkrad steht nach links.
Wenn ich das Lenkrad nach rechts justieren würde, damit es gerade steht, würde er ja noch mehr nach rechts ziehen, wenn ich Deiner Theorie folge.
Ich war bislang der Meinung, dass das Einstellen des Lenkrades nichts mit dem Geradeauslauf zu tun hat.
Bitte kläre mich mal auf. Danke.
Mit der Anlenkung Achsschenkel zum Lenkgetriebe beeinflusst du den Stand des Lenkrades. Den Geradeauslauf mit der Spureinstellung und das ist dann bei uns die durchgehende Spurstange. Und da die bei uns durchgehend ist gleichen sich die Werte rechts/links aus. Wir können also nicht zweiunterschiedliche Vorspuren haben und ergo kann das Auto eigentlich mit der Vorderachse nicht auf eine Seite ziehen, es sei denn die Anlenkung stellt die Räder schief und das Lenkgetriebe will immer geradeaus fahren.

Das andere Lenkgetriebe erfordert einen anderen Abstand zum Achsschenkel. Wenn aus Sicht des Getriebes geradeaus erreicht ist, dann stehen die Räder nach links. Also korrigierst du und fährst aus Sicht des Autos nicht gerade aus. Keine Ahnung warum, aber gefühlt will das Auto wieder gerade fahren und schon ist Unruhe drin.
Als ich nach dem Tausch angefangen habe zu korrigieren hatte ich im ersten Anlauf 1,5 Umdrehungen und auch noch in die falsche Richtung gemacht. Fazit: Lenkrad stand fast 45° schief. Egal mal fix 20km auf Arbeit und zurück sollten schon gehen. Auf dem Heimweg dann die Meldung "ESP-Sensor defekt..." was mich zu der Meinung bringt, die Elektronik regelt da mit, denn nachdem das Lenkrad gerade stand war alles bestens.
 
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Moin.
mich warte jetzt erst mal auf den erneuten Vorschlag des qualifizierten Jeep Händlers was Sie jetzt probieren wollen 👀
 
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Moin.
Mund es geht weiter.
Heute habe ich dann von der Jeep-Fachwerkstatt die Info bekommen, das Sie die Kosten für eine Einstellung der Lenkung bei einem Fachbetrieb übernehmen und ich mein Fahrzeug extern einstellen lassen soll👀 👀 👀.
ich warte jetzt auf die schriftlicheZusage der Kostenübernahme. Hat jemand einen Tip wo in Norddeutschland eine kompetente Werkstatt sitzt?
 
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