Lenkgetriebe Tausch

Diskutiere Lenkgetriebe Tausch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @Ray Was meinst du mit "Lass es dir schriftlich geben"? Ich habe beim Händler via Mail angefragt, ob unsere beiden Jeep's betroffen sind, und der...
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
@Ray Was meinst du mit "Lass es dir schriftlich geben"? Ich habe beim Händler via Mail angefragt, ob unsere beiden Jeep's betroffen sind, und der hat via Mail geantwortet, dass beide Fahrzeuge nicht betroffen sind ...
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
In der TSB steht doch drin wie lange es "dauern darf"!

Zitat:
Lenkgetriebe Auswechslung,
Neuprogrammierung
der elektrischen Servolenkung
(EPS), einschließlich
Löschen von Vertriebscode 5SY, Wiederherstellen
der Fahrzeugkonfiguration
und Spureinstellung.

Dauer: 1,9 Std.

Und genau das bekommt er auch bezahlt, ob er nun 0,5 / 1 / 5 Stunden braucht!

Und eine MAIL ist KEIN offizieller Schriftverkehr!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
@Ray Was meinst du mit "Lass es dir schriftlich geben"? Ich habe beim Händler via Mail angefragt, ob unsere beiden Jeep's betroffen sind, und der hat via Mail geantwortet, dass beide Fahrzeuge nicht betroffen sind ...
Ich weiß jetzt nicht, was du gefragt hast, aber im TSB steht klar drin "der Kunde hat das Gefühl". Aus Sicht des Händlern hast du das natürlich nicht.

Schreib ihm einfach "das Ding wandert von links nach rechts und du hast im TSB gelesen, was er jetzt tun MUSS".
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.283
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Seit gestern habe ich jetzt auch das Lenkgetriebe mit Stahlgehäuse, ist noch auf Garantie gewechselt worden. Erster Eindruck: straffere Lenkung mit ein klein wenig Widerstand gegen zuvor Lenken ohne Widerstand. Auch das vorher immer nötige minimale Gegenlenken ist komplett weg. Straff, sauber und ruhig. Gefällt mir sehr gut :up: Der Tausch hat sich gelohnt :yes:
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Nachdem ich das Problem heute gemäß der Fehlerbeschreibung im TSB beschrieben habe wurde mir der Einbau des neuen Lenkgetriebes auf Garantie genehmigt.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die hier im Forum zu diesem Thema ihre Zeit investiert haben!
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Hi,

damit du Freude am Ende des Tages hast, lege Wert auf die Geradestellung des Lenkrades.
Das wurde nach dem Umbau erst nach meinen Hinweis so korrigiert.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das hatte zum Glück bei mir auf Anhieb funktioniert!
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hi,

damit du Freude am Ende des Tages hast, lege Wert auf die Geradestellung des Lenkrades.
Das wurde nach dem Umbau erst nach meinen Hinweis so korrigiert.
Das kann man ggf. aber auch selbst korrigieren/anpassen, geht sehr einfach!
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.448
Danke
7.484
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Bei mir haben sie es sofort bemerkt. Deshalb bekomme ich mein Auto erst heute und nicht wie geplant gestern zurück.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.217
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Als kleine Anmerkung zum "neuen" Stahl Lenkgetriebe...

das Ding (bzw. das Gehäuse) gammelt schneller als ihr gucken könnt (war beim alten Alu-Lenkgetriebe kein Thema)... wer seinen Wrangler Pflegen und Erhalten will und in Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung investiert hat, sollte diese Behandlung auch dem Lenkgetriebe nach dem Wechsel zukommen lassen... meines wurde im Herbst 2022 gewechselt und ich habe leider nicht dran gedacht - nach einem Winter zeichnen sich bereits deutliche Spuren der braunen Pest am (Stahl-)Gehäuse ab... beeinträchtigt zwar die Funktion nicht - aber schön ist was anderes.

Kurz den Grill (6 Klippse) und den linken Scheinwerfer (3 Schrauben) ausbauen... dann kommt man mit einer Dose Sprühwachs (ggfs. mit langer Düse) von unten und vorne (durch den Scheinwerferausschnitt) recht gut dran.

Gruß
Todi
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.448
Danke
7.484
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Als kleine Anmerkung zum "neuen" Stahl Lenkgetriebe...

das Ding (bzw. das Gehäuse) gammelt schneller als ihr gucken könnt (war beim alten Alu-Lenkgetriebe kein Thema)... wer seinen Wrangler Pflegen und Erhalten will und in Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung investiert hat, sollte diese Behandlung auch dem Lenkgetriebe nach dem Wechsel zukommen lassen... meines wurde im Herbst 2022 gewechselt und ich habe leider nicht dran gedacht - nach einem Winter zeichnen sich bereits deutliche Spuren der braunen Pest am (Stahl-)Gehäuse ab... beeinträchtigt zwar die Funktion nicht - aber schön ist was anderes.

Kurz den Grill (6 Klippse) und den linken Scheinwerfer (3 Schrauben) ausbauen... dann kommt man mit einer Dose Sprühwachs (ggfs. mit langer Düse) von unten und vorne (durch den Scheinwerferausschnitt) recht gut dran.

Gruß
Todi
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Musst mir zeigen. Ausgiebig. Bin manchmal etwas langsam.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Was nicht verstanden?
Das ev. das Stahl-Getriebegehäuse rostet?

Haben die Echt keinen Rostschutz aussen drauf (Lack, Pulverlack etc.)?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.185
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Musst mir zeigen. Ausgiebig. Bin manchmal etwas langsam.
Ich geh davon aus, das Todi es dir am eigenem (deinem) Objekt demonstrieren soll......grins.
 

TangoRomeo7688

Guest
Naja.. der gleiche Lack wie bei den Achsrohren.. ich war selbst erschrocken als ich es bei Marc gesehen habe wie das nach so kurzer Zeit schon aussah
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.217
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Musst mir zeigen. Ausgiebig. Bin manchmal etwas langsam.
Ich führ‘s dir morgen am Kürbis vor… wenn das Wachs nicht hält schmieren wir einfach ein bisschen Schlamm drauf - dann sieht man den Gammel nicht mehr und jeder denkt das gehört so… :hehe: :beerchug:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.448
Danke
7.484
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich führ‘s dir morgen am Kürbis vor… wenn das Wachs nicht hält schmieren wir einfach ein bisschen Schlamm drauf - dann sieht man den Gammel nicht mehr und jeder denkt das gehört so… :hehe: :beerchug:
Na toll. Ist dann wie beim restlichen Auto. Zerkratzt? Macht nix. Kommt Schlamm drauf.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Oder kleb auf einer anderen markanten Stelle ein Pin-Up,
das lenkt dann von dem Gammel und Kratzern ab!
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Die ersten 80km mit neuem Lenkgetriebe sind nun gefahren. Folgende Änderungen sind wahrnehmbar:
  • Das Lenkungsspiel ist immer noch vorhanden, nur minimal kleiner.
  • Die Lenkung ist straffer, man bekommt etwas deutlicheres Feedback übers Lenkrad.
  • Die Spurtreue hat sich wesentlich verbessert. Ich muss kaum noch korrigieren, während ich vorher - vor allem an heißen Tagen und auf engen Fahrbahnen (z.B. Autobahnbaustelle) - ganz schön am arbeiten war, damit der Hobel in der Spur blieb.
Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich bin zufrieden.
 
Thema:

Lenkgetriebe Tausch

Lenkgetriebe Tausch - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

    Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

    Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
  • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

    Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
  • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

    Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

      Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

      Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
    • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

      Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
    • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

      Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
    Oben