Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

Diskutiere Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
CJ7 Ditze

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Hallo Jeeper,
das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat, frage ich mich ob ich es reparieren lasse (400€), es gegen ein Neues tausche (700€) oder auf das verstärkte PSC (1200€) aufrüste.
Was meint ihr?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wir sollen dein Geld ausgeben?

Natürlich PSC...:bier:
 
simplydynamic

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Hallo Jeeper,
das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat, frage ich mich ob ich es reparieren lasse (400€), es gegen ein Neues tausche (700€) oder auf das verstärkte PSC (1200€) aufrüste.
Was meint ihr?
PSC und PSC sind 2 unterschiedliche Dinge.
Wenn jemand in USA auf PSC gehen will, meint er das hydraulic assist PSC.
Das einfache Verstärkte benötigt eigentlich auch eine verstärkte Pumpe..... sonst bringt es nicht die Leistung.
Und da meins seit zig Jahren mit 37ern hält..... würde ich entweder ganz gehen, was aber deutlich teurer ist, bzw. in D nicht Zulassungsfähig, oder eben bei Serie bleiben.
 
MoabUnlimited

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Nur als Tipp.
Prüfe mal ob nicht der Turboschlauch über dem Lenkgetriebe „schwitzt“ und das Öl dann aufs Lenkgetriebe tropft.
Nur um sicher zu sein, dass Du an der richtigen Ölquelle schraubst.

Servus
Rainer
 
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Ich habe vor zwei Jahren auf das PSC gewechselt und habe es bisher nicht bereut33124EEA-3332-4039-B607-3EB7186A8D3C.jpegF3B9F4A3-2AFD-45DD-8151-F285C7816079.jpeg
 
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Ich hab auch schon 2 serienmäßige Lenkgetriebe durch, nach vielfrequenten Offroadeinsätzen in Dänemark und mehrwöchigen Dauerbelastungen in Schweden innerhalb von zwei Jahren. Habe letztes Jahr auf PSC Lenkgetriebe gewechselt und seitdem ist Ruhe. Würde kein serienmäßiges Lenkgetriebe mehr kaufen. ✌🏽
 
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Beim psc liegt man gleich bei 2000 € und mehr, von daher würde mich auch interessieren, worüber hier gesprochen wird.
#simplydynamic: warum ist das hydro assist steering box in D nicht zulassungsfähig? Bin an diesem System nämlich grundsätzlich auch interessiert.
Grüße, Jupp
 
Dreamland

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Hat jemand einen Link zu den verstärkten psc teilen für'n Diesel? Habe nur für Benziner gefunden.
 
Headman

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Moin,

ich hab die PSC drin. Eigentlich ohne wirklichen Grund - die Originale hat mit meinem Setup gut funktioniert- jetzt hat die Lenkung allerdings spürbar mehr Kraft. Auf der Straße ist das nicht wirklich notwendig und mancher wird es da auch nicht merken. Offroad schon eher -ob es allerdings wirklich notwendig ist … ich hab alles aufgerüstet weil ich immer mal wiedermal bei 80-85 km/h ein Wackeln in der Lenkung hab den ich weder mit Wuchten noch den üblichen Maßnahmen beigekommen bin. So kam Hawwewolle auf und wo ich schon mal dabei war 🙃. Ganz weg ist es immer noch nicht…☹ Werde dem noch weiter nachgehen.

Leider gibt es für den Diesel keine Plug and Play Lösung für die verstärkte Servopumpe wie es die für den Benziner gibt, -zumindest hab ich noch nix taugliches gefunden. Damit wäre nochmal mehr an Wirkung drin. Da bin ich noch auf der Pirsch. Wenn mal einer was von ner verstärkten Pumpe für den Diesel hört - für ne Info wäre ich dankbar. Alles was ich bisher gehört habe war nicht ganz ausgegoren - gibt doch da draußen bestimmt was passendes.

Ein Hinweis noch - wer damit liebäugelt sollte darauf achten, dass so mancher Dealer die PSC als HD anbietet es sich aber um die SG684 handelt - die wirkliche BigBore XD PSC ist aber die SG688. Achtet darauf, ansonsten bekommt ihr für das vermeintliche Schnäppchen eine OEM Lenkung und nicht die BigBore Version.

Ist schon ein Klotz - passt Plug and Play - nur darauf achten, dass zwei Löcher für die Verschraubung Sacklöcher sind und hier die Original Schrauben zu lang sind - ihr würdet das Gehäuse der PSC sprengen! Es gibt zwar von PSC ein Schraubenkit - brauch man nicht, wer die Schrauben selbst kürzen kann, kann sich das Geld sparen - wie ich. Bestellt gleich 2 Liter Servoöl mit - hab etwa 1,3 -1,4 gebraucht und selbst nach peinlichster Entlüftung hat es ein paar Tage gedauert bis alle Luft restlos raus war. Wenn ihr dann am Wochenende mit zu wenig Öl da steht … blöd 😋

VG und Spaß beim Schrauben!

Heiko

PS - wer ein OEM Lenkgetriebe brauch mit ca 70tkm kann sich gerne melden.
 
simplydynamic

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Ich habe vor zwei Jahren auf das PSC gewechselt und habe es bisher nicht bereutAnhang anzeigen 93094
Beim psc liegt man gleich bei 2000 € und mehr, von daher würde mich auch interessieren, worüber hier gesprochen wird.
#simplydynamic: warum ist das hydro assist steering box in D nicht zulassungsfähig? Bin an diesem System nämlich grundsätzlich auch interessiert.
Grüße, Jupp

Schönes Bild, aber geht nicht in 90% der Fälle der Sektor Shaft kaputt ?
Zumindest berichten die Amis darüber. Und Grund ist eigentlich immer, wie ein geisteskranker an der Lenkung drehen, wenn die Räder blockiert sind.
Wenn man das nicht macht, hält eben auch die Serienlenkung mit 37er Reifen.


Hydro Assist liest man viel in Mog und Pinzgauer Foren.
Dort ist es auch unmöglich, sofern man nicht Hersteller mit deutschem Gutachten nimmt.
Klar, das ist wie Bremsen, Felgen usw. ein besonders sicherheitsrelevantes Teil. Das muß TÜV abgenommen werden.
Das macht eben der Prüfer aber nur wenn entsprechende Unterlagen, Gutachten, zumindest ein Materialgutachten dafür existiert.
Tut es meines Wissens aber nicht. Wobei eben für viele Dinge in Wahrheit doch etwas beim Händler existiert, dies aber eben geheim gehalten wird.
Insofern bräuchte man schon eine Einzelabnahme für die echte HD Version. Da es aber nicht weiter auffällt........

Ich will auch nicht ausschließen, dass irgendwo in Meck.-Pomm jemand den Prüfer und den Dorf Polizisten kennt und es so eingetragen bekommt und viele Jahre unbeschwert damit rumfährt.
Legal ist es deshalb noch lange nicht.
Und bei uns, Großraum Ruhrgebiet und Touren zum Nürburgring, da wo Soko Auto Poser immer auf Kandidaten lauert........
ist sowas Einladung zu einer sehr sehr teuren TÜV Vorführung. und die sind nicht doof und zweifeln schonmal eine Eintragung an.

Insofern würde ICH, eben nur den 100% TÜV konformen Weg so gehen. zumindest bei Sachen die nicht eben vor Ort schnell behoben werden können.
Und das ist bei der Hydro Assist Lenkung eben scheinbar nicht der Fall.
 
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BigBore ohne Extra Servopumpe - so wie Heiko schon schreibt, wesentlich mehr Druck in der Lenkung. 👍🏽
 
CJ7 Ditze

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Danke für die Infos, Jeeper.
Da meiner auch mal ein 3,8l Benziner war und Hawwewolle damit nun begründet ist, wird es ein PSC ohne Assist.
;-)
 
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#Headman
PSC schreibt, dass bei manchen Aftermarket-Achsen das SG688 nicht passt. Hast du die OEM-Achse? Bzw. hat jemand eine andere drin und kann bezüglich SG688 Auskunft geben?
PSC empfiehlt auch den Wechsel der Pumpe, 1.400 gegen 2.000 psi Druck. Hast du #Headman die OEM-Pumpe noch drin oder die verstärkte VON PSC?
Merkt man im Fahrbetrieb, insbesondere offroad ein gewisses Schwächeln oder ist es eher Verkaufen-Wollen von PSC?
Danke für die Antworten, Jupp
 

Seabass33

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Ich habe das PSC Big Bore und die PSC Servopumpe mit catch can, ich wuerde kein Originales mehr verbauen.
 
Headman

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#Headman
PSC schreibt, dass bei manchen Aftermarket-Achsen das SG688 nicht passt. Hast du die OEM-Achse? Bzw. hat jemand eine andere drin und kann bezüglich SG688 Auskunft geben?
PSC empfiehlt auch den Wechsel der Pumpe, 1.400 gegen 2.000 psi Druck. Hast du #Headman die OEM-Pumpe noch drin oder die verstärkte VON PSC?
Merkt man im Fahrbetrieb, insbesondere offroad ein gewisses Schwächeln oder ist es eher Verkaufen-Wollen von PSC?
Danke für die Antworten, Jupp
Moin,

hab nen Diesel und da hab ich bis dato noch keine HD Pupe gefunden- wenn einer eine Lösung hat immer her damit. Brauche sie nicht wirklich- reines Hawwewolle. Die von PSC gibt es meines Wissens nach nur für Benziner.
Das die SG688 für manche Achsen nicht passt ist mit neu -kann ich mir zumindest für hier „gängige“ nicht vorstellen - also sowas wie D44 Ultimate/G2 oder Duratrac. Evtl liegt es daran das es anscheinend für die PSC keinen gekröpften Lenkstockhebel gibt… keine Ahnung… - hab ich mich nicht mit beschäftigt. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen das es nicht passt.
Ich habe bisher nicht vor die Achse zu ersetzen- sollte es mal nötig sein werde ich mich damit beschäftigen. Built. Break. Repeat. 😜

G Heiko
 
JKU13

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Dann wird es bei mir beim OEM-Setup bleiben. Sollte es Probleme geben, kann immer noch gewechselt werden. Und bei 285/75-17 sollte es auch im Sand unproblematisch bleiben, wenn man die übliche Vorsicht walten lässt. Jupp
 
simplydynamic

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Dann wird es bei mir beim OEM-Setup bleiben. Sollte es Probleme geben, kann immer noch gewechselt werden. Und bei 285/75-17 sollte es auch im Sand unproblematisch bleiben, wenn man die übliche Vorsicht walten lässt. Jupp
Wenn bei OEM was kaputt geht, ist es eben meist der Sektor Shaft im Lenkgetriebe. Kommt, weil die Leute eingekeilt irgendwo stehen und mit Gewalt dann Lenken wollen.
Klar ist beim PSC das verstärkt und der Sektor Shaft bricht nicht mehr. Aber was passiert dann ???? Entweder ein anderes Lenkungsteil wird in Mitleidenschaft gezogen, oder du biegst den Rahmen, wo das Lenkgetriebe befestigt ist.
Man kann auch mal nach JK steering box flex suchen.
Oder einfach schauen. Auto an, sich vorne neben das Auto stellen, dass man die Steering box sieht und jemanden mal lenken lassen.
Und dann einfach fragen, ob das besser oder schlechter wird, wenn man den Druck im System erhöht ;-)
Mein JK fährt fast seit Anfang an mit 35er Reifen und seit einigen Jahren mit 37er. Es ist nicht gebrochen, nicht krumm, nichts undicht.
Einfach versuchen, nur in Bewegung zu lenken und und damit das Lenkgetriebe zu schonen. Außer wenn man in Felsen eingekeilt ist, sollte das auch halbwegs gut gehen.
Und solange ist das PSC eben auch nur blingbling.... weil mehr als lenken tut es eben auch nicht.
Es wendet eben nur mehr Kraft auf und ist verstärkt. Und ob ich das bei Serienteilen rundrum unbedingt haben möchte ????
 
Grefenius

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Dazu kommt, das das Serienteil im Zweifel einfacher zu besorgen ist. Wenn das PSC in der tunesischen Wüste kaputt geht kann es länger dauern.

Das gilt natürlich für alle Zubehöranbauteile. Bei Teilen die für die Weiterfahrt kritisch sind gilt es das immer zu bedenken.
 
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