Lenkgetriebe Tausch

Diskutiere Lenkgetriebe Tausch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das stimmt nach meinem Informationsstand so nicht. Im TSB steht ganz klar drin "Der Kunde berichtet ...". Dort steht nichts von Tests...
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hier werden zunächst einige, von FCA vorgeschriebene, Tests gemacht und danach wird ggfs. das Lenkgetriebe getauscht.
Das stimmt nach meinem Informationsstand so nicht. Im TSB steht ganz klar drin "Der Kunde berichtet ...". Dort steht nichts von Tests, Probefahrten, Videonachweisen oder sonst etwas. Um ehrlich zu sein ist dies auch das erste TSB was ich sehe, wo so etwas formuliert ist. Wahrscheinlich weil der Fehler nicht jeden Tag gleich schlimm auftritt und auch temperaturabhängig ist. Bei mir hat es gereicht kurz vorzufahren um das System auszulesen, was wohl zum Ticket gehört. Da ist keiner auch nur einen Meter gefahren damit.

Also, lass dich hier nicht abwimmeln. Auch wenn es dauern könnte, irgendwann wechseln sie es.
 

Acki

Guest
Ich lasse mich überraschen, vermutlich hast Du recht. Das Procedere zur Auftragseröffnung ist ja immer gleich, zuerst an die OBD Schnittstelle zum auslesen.... dann Serviceticket.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Für das Lenkgetriebe ist kein Teseo Ticket erforderlich.
Bei normaler Garantieeinstufung kann dein Händler das einfach unter Angabe der TSB Nummer über Garantie abwickeln. Der Scanreport ist natürlich verpflichtend, wie bei jeder Garantiearbeit.

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Nein. Beanstandung im Auftrag festgehalten. Scanreport erstellt. tSB ausgedruckt. Und Teile bestellt.

Werden am 29.03. jetzt verbaut, und dann wird der Auftrag abgerechnet.

Mehr wird da nicht gemacht. Auch mit schlechterer Garantiestufe wäre das Lenkgetriebe nicht Vorabfreigabe pflichtig. Es kann natürlich sein, dass sich dein Händler einfach nur bei FCA rückversichern will für die Kostenübernahme.. das kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Tobias
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Kann ich irgendwo den Softwarestand für das Lenkgetriebe abfragen? Es sollte ja eine aktuelle Version zusammen mit dem Getriebe aufgespielt werden. Kann man das nachvollziehen?

Grüße Sebastian
 
Willys Jeep MB

Willys Jeep MB

Member
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
42
Danke
34
Standort
Biedenkopf
Fahrzeug
Willys Jeep MB Baujahr 1945
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2020
Wer hat denn das Lenkgetriebe tauschen lassen und kann mal zum Unterschied etwas sagen (Vorher/Nachher), lohnt sich der Aufwand oder ist nach dem Tausch ggf. nur das ziehen zu einer Seite weg. Wie sieht das mit dem Lenkspiel aus, ist es dann bei Null, oder immer noch signifikant vorhanden
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ist bei mir nicht passiert, also das Update.
Dazu steht in der TSB:

reprogram the EHPS with the latest available software. Detailed instructions for flashing controlmodules using the wiTECH Diagnostic Application are available by selecting the application’s“HELP” tab


Das heißt:

Es kann durchaus sein, dass bei dir kein Update durchgeführt wurde, weil es keins gibt. Es ist aber eindeutig angewiesen, dass, sofern verfügbar, auch ein Update durchgeführt werden soll.

Bei meinem bspw. ist das noch offen, wird aber erst aufgespielt, wenn die neue Lenkung auch drin ist.

Grüße

Tobias
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Dazu steht in der TSB:

reprogram the EHPS with the latest available software. Detailed instructions for flashing controlmodules using the wiTECH Diagnostic Application are available by selecting the application’s“HELP” tab


Das heißt:

Es kann durchaus sein, dass bei dir kein Update durchgeführt wurde, weil es keins gibt. Es ist aber eindeutig angewiesen, dass, sofern verfügbar, auch ein Update durchgeführt werden soll.

Bei meinem bspw. ist das noch offen, wird aber erst aufgespielt, wenn die neue Lenkung auch drin ist.

Grüße

Tobias
Kann ich selbst die Software abfragen?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Nein. In der FZG Topologie wird, wenn verfügbar, ein Flash für die Lenkung angezeigt wenn du über WiTech2 reingehst.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Wer hat denn das Lenkgetriebe tauschen lassen und kann mal zum Unterschied etwas sagen (Vorher/Nachher), lohnt sich der Aufwand oder ist nach dem Tausch ggf. nur das ziehen zu einer Seite weg. Wie sieht das mit dem Lenkspiel aus, ist es dann bei Null, oder immer noch signifikant vorhanden
Bei mir ist das Spiel noch genau gleich.

Die Lenkung ist etwas Schwerfälliger. Nicht negativ.

Gruss
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Dazu steht in der TSB:

reprogram the EHPS with the latest available software. Detailed instructions for flashing controlmodules using the wiTECH Diagnostic Application are available by selecting the application’s“HELP” tab


Das heißt:

Es kann durchaus sein, dass bei dir kein Update durchgeführt wurde, weil es keins gibt. Es ist aber eindeutig angewiesen, dass, sofern verfügbar, auch ein Update durchgeführt werden soll.

Bei meinem bspw. ist das noch offen, wird aber erst aufgespielt, wenn die neue Lenkung auch drin ist.

Grüße

Tobias
Stimmt, im Zusammenhang mit dem Radio/Kamera-Thema hatte ich schon die Auskunft, dass der aktuellste Stand drauf ist.
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Wer hat denn das Lenkgetriebe tauschen lassen und kann mal zum Unterschied etwas sagen (Vorher/Nachher), lohnt sich der Aufwand oder ist nach dem Tausch ggf. nur das ziehen zu einer Seite weg. Wie sieht das mit dem Lenkspiel aus, ist es dann bei Null, oder immer noch signifikant vorhanden
Hi,

nun denn, seit gestern ist das Alu Lenkgetriebe meines JL 2018 auf Gewährleistung gewechselt worden. Dauer der Aktion ca. 6 Monate seit Freigabe von der FCA. Über Teillieferung nur der Schrauben, Falschlieferung des Lenkgetriebes und Rueckbau des alten Getriebes ging der Ablauf bis zum finalen Abschluss.

Zum Ergebnis:

Das Lenkungsspiel ist ca. halbiert von beiderseits ca. 2 cm auf ca. 1 cm und somit weiterhin typisch Geländewagen wie bei meinem Vorgänger Suzuki GJ. Die Spurhaltung ist dadurch aber spürbar besser geworden.

Das thermische Problem - größeres Spiel bei voller Betriebstemperatur und Hitze - muss ich noch abschließend testen.
Dafür war aber wohl die waermetechnisch ungünstige Alulegierung ursächlich.

Insgesamt gesehen bin ich mit der Verbesserung durch das neue Lenkgetriebe, das auch in den neuen Jeep Modellen verbaut sein soll, zufrieden.

Direkt und leichtgängig ist die Lenkung nicht geworden, was ich aber auch bei der Fahrzeugkonzeption nicht erwartet habe.

Bye
 

Acki

Guest
Update nach heutigem Werkstattbesuch: Eine neue Software wurde aufgespielt, ein Austausch des Lenkgetriebes wurde mit Verweis auf die nicht mehr „Serienmäßigkeit“ meines Fahrzeuges vom Händler abgelehnt.

Soviel dazu.
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Update nach heutigem Werkstattbesuch: Eine neue Software wurde aufgespielt, ein Austausch des Lenkgetriebes wurde mit Verweis auf die nicht mehr „Serienmäßigkeit“ meines Fahrzeuges vom Händler abgelehnt.

Soviel dazu.
Hi,

es ist ein allgemeines Problem der Branche: Umbauten schränken die Gewährleistung ein.

Nach der deutlichen Verbesserung -besonders der Spurhaltung meines JL 2018- nach dem Tausch des Alu- Lenkgetriebes, würde ich auch einen Tausch aus eigener "Tasche" in Betracht ziehen.

Aus meiner Sicht sind die Kosten adäquat:

MOPAR Ersatzteil + 1,9 Std. Einbauzeit lt. TSB und voraussichtlich langer Lieferzeit: OEM 2020 Jeep Wrangler JL Steering Upgrades - AllMoparParts.com

Bye
 

Acki

Guest
Mein Fahrzeug fährt zur Zeit mit dem Lenkgetriebe einwandfrei, ich möchte das neue Lenkgetriebe dennoch verbaut bekommen.

Es gibt ja einen Grund, warum es bei Fahrzeugen mit Baujahr 19-20 ersetzt wird!

ich ärgere mich damit sicher nicht herum, das kann mein Anwalt dann übernehmen.
 

Det65

Guest
du bekommst nur ein neues wenn es Mängel aufweist und zum Garantiefall wird oder ein Recall kommt... aber das wird dir dein Anwalt schon erklären
 

Acki

Guest
Zum Procedere wurde u.a. von TangoRomeo schon ausführlich berichtet.

Es besteht offensichtlich ein Mangel in der Serie, bei Fahrzeugen von 18-20, ansonsten würde nicht schon nach TSB getauscht.

Der Anwalt bearbeitet u.U. nur den vermeintlich kausalen Zusammenhang zwischen Fahrzeugumbau und Austausch/Defekt des Lenkgetriebes, welcher seitens FCA ggfs.
zur Ablehnung führt.

Eine finale Nachricht seitens FCA steht hierzu im Moment aus.
 
Thema:

Lenkgetriebe Tausch

Lenkgetriebe Tausch - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

    Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

    Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
  • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

    Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
  • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

    Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

      Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

      Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
    • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

      Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
    • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

      Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
    Oben