Leidiges Thema Friction Modifier

Diskutiere Leidiges Thema Friction Modifier im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute , werde in den nächsten Tagen bei meinem GC von 2007 die Achsöle wechseln . Möchte das Öl von LM ,Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE...

Buddabauch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2024
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Deutschland , NRW , Velbert
Fahrzeug
Grand Cherokee 3,0 crd Overland , WH , EZ 05.2007
Hallo Leute ,
werde in den nächsten Tagen bei meinem GC von 2007 die Achsöle wechseln .
Möchte das Öl von LM ,Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140 nehmen und natürlich auch noch Friction Modifier beifügen .
Nun meine Frage , habe den FM von Motorcraft , in 118 ml Fläschchen noch Zuhause und würde den gerne verwenden , oder muss es der von Mopar sein ?
Wenn ja , gibt es eine Bezugsadresse wo Ich den FM herbekomme ??
Es ist ein nerviges Thema , Ich weiß , Sorry !!
Ich konnte hier im Forum keine konkreten Antworten bezüglich den FM von Motorcraft finden !
Trotzdem Danke für hilfreiche Antworten !!!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.208
Danke
785
Hallo Leute ,
werde in den nächsten Tagen bei meinem GC von 2007 die Achsöle wechseln .
Möchte das Öl von LM ,Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140 nehmen und natürlich auch noch Friction Modifier beifügen .
Nun meine Frage , habe den FM von Motorcraft , in 118 ml Fläschchen noch Zuhause und würde den gerne verwenden , oder muss es der von Mopar sein ?
Wenn ja , gibt es eine Bezugsadresse wo Ich den FM herbekomme ??
Es ist ein nerviges Thema , Ich weiß , Sorry !!
Ich konnte hier im Forum keine konkreten Antworten bezüglich den FM von Motorcraft finden !
Trotzdem Danke für hilfreiche Antworten !!!
Bezugsquellen für die Moparsuppe gibt es bei Tante Google ! Wer soll denn zu dem Fordzeug eine belastbare Antwort geben ?
 

Buddabauch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2024
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Deutschland , NRW , Velbert
Fahrzeug
Grand Cherokee 3,0 crd Overland , WH , EZ 05.2007
@glennessa , klar gibt es genügned Bezugsquellen für die Moparsuppe , wie Du den FM bezeichnest bei Google , aber die verlangen über 30 Euronen und mehr , wo der Orginalpreis ursprünglich um 19,- Euro liegt ! Außerdem ist bei vielen der Mopar FM nicht mehr lieferbar , wenn doch , dann zu horrenden Preis !
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.208
Danke
785
@glennessa , klar gibt es genügned Bezugsquellen für die Moparsuppe , wie Du den FM bezeichnest bei Google , aber die verlangen über 30 Euronen und mehr , wo der Orginalpreis ursprünglich um 19,- Euro liegt ! Außerdem ist bei vielen der Mopar FM nicht mehr lieferbar , wenn doch , dann zu horrenden Preis !
Mit ein wenig Mühe, findet man das Zeug auch für unter € 20,00. Wie Du zutreffend schreibst " ein nerviges Thema ".
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
442
Danke
134
Ich nehm das Mopar zeugs auch nicht........ Der von Spicer tuts auch, die stellen die Achsen auch her.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
380
Danke
64
Mit ein wenig Mühe, findet man das Zeug auch für unter € 20,00. Wie Du zutreffend schreibst " ein nerviges Thema ".
hab auch kürzlich 2 für 20euro/flasche bekommen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.510
Danke
8.952
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.510
Danke
8.952
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und zum Thema Motorcraft FM :

https://www.motorcraft.com/us/en_us...nsaxle-fluid/additive-friction-modifiers.html

Hier findet man das Datenblatt, siehe Anhang.

Und an anderer Stelle im Netz das Motorcraft Axle Lubricant Chart.pdf, siehe ebenfalls im Anhang.

In dem Axle Lubricant Chart werden nur Fahrzeuge und Freigaben für Ford genannt, kein Jeep.

Damit dürfte die Frage erledigt sein, ob man das für einen Jeep verwenden kann.
 

Anhänge

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
380
Danke
64
da steht aber „mit Trac-Lock“ … hat das QDII Trac-Lock? Oder ist das nur allgemeine Bezeichnung für Sperre und ist keine Variante wie zB ELSD (was ja die QDII haben)?

… also bei 5€ unterschied hörts bei mir persönlich auf.. da gehe ich kein Risiko ein und jeder, der sich damit beschäftigt hat weiß, dass die dinger da nunmal super empfindlich sind und am liebsten die originale suppe von mopar drin haben in entsprechender konzentration .. gleiches gilt für VTG ..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.510
Danke
8.952
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
MOPAR selbst stellt weder Öle, noch irgendwelche Zusätze selbst her.

Das Gleiche gilt für andere Fahrzeugteile / Sensoren etc.

MOPAR ist nur ein Branding / Label - wenn auch mit dem Anspruch verbunden, qualitativ hochwertige Produkte unter dem Namen MOPAR an den Kunden zu bringen.

Der eigentliche Hersteller dahinter ist aber eben nicht MOPAR.

Eingangs und später ging es ja hier nur darum, Alternativen zum MOPAR FM aufzuzeigen.

Und ob ein WH aus 2007 oder 2008 eine TL hat und / oder den FM benötigt, kann ich an dieser Stelle nicht belastbar beantworten.

Diese Fahrzeuge sind nicht meine Welt, sorry.

Schaut dafür bitte mal selbst ins WHB oder Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buddabauch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2024
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Deutschland , NRW , Velbert
Fahrzeug
Grand Cherokee 3,0 crd Overland , WH , EZ 05.2007
Danke euch für die ausführlichen Infos ! Und ja , die Datenblätter :deal: hätte Ich selbst mal durchschauen können , wenn Ich dran gedacht hätte !! :banghead:
Werd mal weiterschauen ob Ich den FM von Mopar noch irgendwo günsti herbekomme , ansonsten werde Ich den FM von Spicer nehmen !
Den FM von Motorcraft werde Ich in die Bucht oder bei Kleinanzeigen einstellen bevor Ichs entsorgen muss !
 
Thema:

Leidiges Thema Friction Modifier

Leidiges Thema Friction Modifier - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    Oben