Lederpflege

Diskutiere Lederpflege im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, An meinem 2009'er Granny Overland habe ich das schwarze Leder auf den Sitzen. Das Leder ist echt gut erhalten, sieht fast aus wie neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

An meinem 2009'er Granny Overland habe ich das schwarze Leder auf den Sitzen.

Das Leder ist echt gut erhalten, sieht fast aus wie neu :D

Habt ihr tipps für mich wie ich das Leder pflegen soll. Also welche Produkte? Wie einarbeiten?

Mir macht das gelochte Leder auf den Sitzflächen angst, weil wenn ich da mit so Pflegemilch rüber gehe setzen sich die Löcher doch sicherlich zu?!?!

Gruß Jan :D
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Wenn alles wirklich echtes Leder ist soll Sattelfett das beste sein.
Ansonsten gibts da unendlich viel Zeugs.

Bei mir sind die Aussenteile Kustleder und das gelochte ... hmm da bin ich mir nicht sicher. Ich nehme das Zeug von Sonax, den gelochten Teil mach ich immer (naja erst drei mal ;) ) zum Schluss wenn der Lappen oder Schwamm voll von dem Zeug ist.
Sah danach bisher immer sauber und frischer aus, ob das wirklich pflegt ... keine Ahnung.

Einmal habe ich solch Lederwunder versucht, für Lederjacken und so ist das wirklich super, sah auch toll aus aber der Film ist ewig nicht eingezogen ;) Lag wohl am Kustleder.
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Hallo Jan,

wie Alex schon geschrieben hat, gibt es unzählige "Lederdoktoren" und "Lederpäpste". Ich verwende grundsätzlich die Produkte von www.lederzentrum.de.
Die Sachen sind nicht ganz billig aber wiklich klasse. Ich habe bei meinem alten 3er die aufgerauten/aufgerubbelten Schalen/Backen der Vordersitze wieder super hinbekommen und bei meinem Compass den kleinen Riß wieder spurlos verschliessen können. Kann ich nur empfehlen.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Welches Mittel man nimmt, da kann man sich sicher Tage lang auskeesen. Aber nur Wasser und Seife ohne etwas rückzufetten, das sehe ich zweifelsfrei als falsch an.
Besonders bei Echtleder.
 

Ulrich001

Member
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
23
Danke
0
Hallo Jan,
ich nutze schon seit Jahren Produkte der Serie von Meguiar's und bin damit sehr zufrieden.
Ob lack, Leder ...
Für die Ledersitze im Jeep und Audi (alle beheizbar und bei Audi klimatisiert) nehme ich: Meguiar's Lederpflege Gold Class Rich Leather Cleaner Conditioner.
Einarbeiten ist mit Pads recht einfach und bisher habe ich weder Risse noch Abfärbungen.
Lederpflege ist eben auch wie mit Schuhen, denke ich. Ohne ... na ja.
In diesem Sinne viel Erfolg und das Du das Richtige für Dich findest.
Gruß
Uli
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Abend!

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also nur abwaschen sehe ich auch nicht als beste Lösung.

Werde mir mal die Mittelchen ansehen. Was ist den nun am Sitz "richtiges" Leder? Nur der Mittelteil und das gelochte?? Sind die Teile an den Türen und über dem Tacho Echt-, oder Kunstleder.
--------------------------

Hab da noch ne Frage: Kann man den Anschnall piepser deaktivieren ohne den Schnapper einzurasten?


Gruß Jan :D
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Was ist den nun am Sitz "richtiges" Leder? Nur der Mittelteil und das gelochte?? Sind die Teile an den Türen und über dem Tacho Echt-, oder Kunstleder.
Bei mir sind die Flanken aus Kustleder, da ist ein Riss und ich sehe die Stoffschicht. Was jeweils in der Mitte ist weiss ich nicht, es fühlt sich weicher an aber... hmm

Hab da noch ne Frage: Kann man den Anschnall piepser deaktivieren ohne den Schnapper einzurasten?
Ja - mit einer 45er mindestens 4 Punkte in die Tachoeinheit setzen... mann ich hasse das gepiepe auch aber es soll keine Möglichkeit geben das schadlos abzustellen....
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Da hat wohl jeder sein Geheimmittelchen. NIEMALS jedoch Fett - das verschließt die Poren.

Hier meine langjährige Erfahrung, auch im SL, wo das Leder der direkten Sonne trotzen muss:


SWIZ OIL, Leather milk. Es gibt nichts besseres - nur billigeres.

Gereinigte, trockene Sitze von der Sonne erwärmen lassen. Leather milk auf einen weichen Haushaltsschwamm und gleichmäßig einreiben. Nicht zu viel - lieber öfters drüber.

Oberfläche wird seidenmatt, und schön griffig.


www.swizoil.de, oder auch .ch


Helmut
 

snwbrdr

Guest
OT: das Gurte-Gebinge kann man abstellen, sucht mal bei Google nach "seat belt chime" oder so, muss paarmal die Zündund an und aus machen. Bei meinem biepts nun noch 4 mal und dann ist Ruhe.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
OT: das Gurte-Gebinge kann man abstellen, sucht mal bei Google nach "seat belt chime" oder so, muss paarmal die Zündund an und aus machen. Bei meinem biepts nun noch 4 mal und dann ist Ruhe.
Als Schwabe habe ich eine billigere Lösung gefunden, die zudem keine weitere Körperbewegung erfordert:

Erst gurten, dann starten. :)

Helmut
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo,

Leder sollte immer mal wieder leicht gefettet werden. Mit etwas "Schmiere" in der Haut bleibt das Leder dann schön zäh-elastisch. Da ich ungern zig Mittel rumstehen habe wenn auch eins genügt verwende ich für Leder-Sitze, Mopedanzüge, Handschuhe Stiefel...Gurte einfach Fluid Film :D . Wenig mit einem getränkten Tuch auftragen reicht bei Sitzen völlig, dann über Nacht einziehen lassen. Für "Wasserdicht" nehmen man mehr von dem Zeug und wiederhole das mehrfach, so bleiben Lederhose, Handschuhe... schön dicht. Hundeleinen aus Leder, alte steife Gewehrriemen (kann man billig bekommen und gute Gürtel raus machen) werden wieder elastisch nach mehrfacher Anwendung.
Fluidfilm basiert aus Lanolin = Wollfett und schmiert /dichtet das Leder schon wenn es noch Haut heißt, also wirklich ideal für die Häute.
So und wenn dann noch was übrig ist von dem Zeug kann man es auch noch dem eigentlichen Zweck zuführen und es als Rostschutz einsetzen .
Für Fälle bei denen Leder häufig länger UV-Strahlung ausgesetzt ist kann man auch mit Armor all die Flächen besprühen. EIn rieesiger Nachteil dabei ist aber, die Oberflächen werden für längere Zeit seehhr!! rutschig. Also nix für Sitze oder Sitzbänke. Beim so aufgehübschten Sitzbankbezug vom Moped war dann der hochstehende Tankdeckel beim Bremsen als Sackbremse zu gebrauchen, also Vorsicht bei Sitz und oder Lenkrad!
Mehr dazu auch unter:
http://www.fluidfilm.de/anwendungen/18anwend.php

Gruß
Andi
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Genau das Zeug hab ich in 0.5L Spraydose und 1L Dose als Schmierfett gekauft für die anstehende Unterbodenkoservierung. Ich glaube das dickere Zeug ist das selbe wie es auch als Sattelfett verkauft wird.
Erstaunlich was man mit diesem Lanolin alles machen kann :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lederpflege

Lederpflege - Ähnliche Themen

  • Farbcode bzw. Lederpflege

    Farbcode bzw. Lederpflege: Hallo Leute, wie finde ich den Farbcode vom Ledersitze, damit ich meine Lederitze pflegen kann siehe Fotos. Noch besser wäre wenn ihr mir gleich...
  • Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?

    Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?: Hallo zusammen, so langsam fühlt sich mein Leder wieder wie Leder an - aber da geht bestimmt noch was! Am Anfang war es ja total mies...
  • Lederpflege

    Lederpflege: Hi,   mit was und wie oft pflegt Ihr Eure Leder-/Kunstlederinnenausstattung? Nehmt Ihr für das echte Leder und das Kunstleder die gleichen...
  • Lack- und Lederpflege

    Lack- und Lederpflege: Hallo Zusammen Will meinem GC Overland was Gutes gönnen und Ihn mal wieder schön rausputzen, habe aber leider durch die extrem vielen Produkte...
  • Lederkleber & Lederlack & Lederpflege

    Lederkleber & Lederlack & Lederpflege: Hi, ich suche gerade einen guten Lederlack um mein seltenes beiges Lederlenkrad zu lackieren. Mit dem Lack würde ich dann gerne auch gleich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Farbcode bzw. Lederpflege

      Farbcode bzw. Lederpflege: Hallo Leute, wie finde ich den Farbcode vom Ledersitze, damit ich meine Lederitze pflegen kann siehe Fotos. Noch besser wäre wenn ihr mir gleich...
    • Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?

      Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?: Hallo zusammen, so langsam fühlt sich mein Leder wieder wie Leder an - aber da geht bestimmt noch was! Am Anfang war es ja total mies...
    • Lederpflege

      Lederpflege: Hi,   mit was und wie oft pflegt Ihr Eure Leder-/Kunstlederinnenausstattung? Nehmt Ihr für das echte Leder und das Kunstleder die gleichen...
    • Lack- und Lederpflege

      Lack- und Lederpflege: Hallo Zusammen Will meinem GC Overland was Gutes gönnen und Ihn mal wieder schön rausputzen, habe aber leider durch die extrem vielen Produkte...
    • Lederkleber & Lederlack & Lederpflege

      Lederkleber & Lederlack & Lederpflege: Hi, ich suche gerade einen guten Lederlack um mein seltenes beiges Lederlenkrad zu lackieren. Mit dem Lack würde ich dann gerne auch gleich ein...
    Oben