Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?

Diskutiere Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, so langsam fühlt sich mein Leder wieder wie Leder an - aber da geht bestimmt noch was! Am Anfang war es ja total mies...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

so langsam fühlt sich mein Leder wieder wie Leder an - aber da geht bestimmt noch was!
Am Anfang war es ja total mies
https://www.jeep-forum.de/threads/xj-und-es-geht-weiter.121149/post-1325149
Da habe ich alles probiert, was mir in die Finger kam. So recht voran ging es aber nicht :no:
Nach der Erfahrung von Raik habe ich mir dann das Urban Forrest Öl gekauft,
https://www.jeep-forum.de/threads/xj-und-es-geht-weiter.121149/post-1429751und mittlerweile die ganze Buddel in das Leder gejuxt.
Die Rückbank nimmt jetzt nur partiell noch Öl an, das neue Leder am Fahrersitz nimmt gaanz langsam auf, nur der Beifahrersitz saugt noch wie Hupe :dozingoff:

Da das Öl jetzt alle ist, muss Nachschub her. Der Markt gibt ja recht viel her - vielleicht hat der ein oder andere hier schon Erfahrungen gemacht, die er teilen mag?

-> schönen 2ten Advent wünsche ich!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.958
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

bei der „Aufbereitung“ von Autoleder habe ich schon bei mehreren Gelegenheiten gute Erfahrungen mit den Produkten und Empfehlungen vom Lederzentrum gemacht.

https://www.lederzentrum.de/
Auch die Arbeitsanleitungen und Videos haben mir dabei geholfen, und wenn eine Farbe mal nicht im Standardkatalog war, gab es telefonisch immer eine gute Lösung... im Zweifel mal anrufen und dein Vorhaben schildern

Gruß
Todi
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Todi,

ich habe gerade ein nettes Gespräch mit einer Französisch stämmigen Dame :hehe:
Tolle Beratung, fühlt man sich gut aufgehoben:king:
Ich habe jetzt eine Strategie - mal schauen, was wir mit dem Leder hinbekommen.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

ein kurzes Update. ..
Mir wurde als erster Schritt nach meinem Ölen ein reichhaltiges Fett empfohlen, das einmassiert werden soll.

https://www.lederzentrum.de/elephant-lederfett-125-ml.html
Nicht gerade ein Schnapper, schauen wir mal. Gekommen ist es schnell, erinnert 'so' erst einmal an Schuhcreme. Das Einmassieren war dann auch fast wie Schuhe putzen ( allerdings mit 'nem Lappen) :hehe: . Die Behandlung soll man max 4x im Jahr machen, und soll sie Haptik verbessern ( und das Leder pflegen). Na, mal schauen, wie's heut Abend ist, oder ob ich einige Stellen nochmal... :dozingoff:

Wenn's interessiert, werde ich weiter berichten...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo slowjeep,

ein tolles Ergebnis :up:
Was hast Du dafür genau gemacht?
Erst den Lederreiniger, dann die 'Farbpolitur' , dann Pflege?
Hast Du den farbigen Kram komlett sowie das Fett aufgetragen, oder nur Partiell?

Ich hatte auch Anraten des Lederzentrums jetzt einmal schön einmassiert, und anderthalb Tage später nocheinmal die größeren Falten massiert.
Soooo viel hat es gefühlt noch nicht gebracht - ist ja aber auch kalt, da fühlt sich das ja eh härter an.
Eine Frage wäre jetzt die wöchentliche Pflege -- oder ist das zu oft?

Und im Frühling wollte ich auch einmal mit der Farbauffrischung rüber.

uU könnte man ja einen 'Leder Thread' (geiler Name eigentlich :jester:) pinnen, um Erfahrungen zu teilen, die dann einfach zu finden sind?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo slowjeep,

ein tolles Ergebnis :up:
Was hast Du dafür genau gemacht?
Erst den Lederreiniger, dann die 'Farbpolitur' , dann Pflege?
Hast Du den farbigen Kram komlett sowie das Fett aufgetragen, oder nur Partiell?
Moin,
ich habe zuerst das Leder gereinigt (alles), dann habe ich die aufgescheuerten Stellen mit der Farbe behandelt (getupft/eingerieben) und am Ende alles mit der Pflege/Conditioner behandelt, Dazwischen natürlcih trocknen lassen.
Das Lederfett habe ich erst Wochen später aufgetragen. Das Fett versiegelt (so weit ich weiß) das Leder ,damit es wasserabweisend wird, insofern sollte man das Fett als letztes auftragen. Wenn das Leder einmal ordentlich aufbereitet worden ist, genügt es eigentlich, ein oder zweimal im Jahr das Fett einzureiben.
So habe ich das gemacht.
Schönen Gruß!
Ach ja, und die mittel von equiXtreme sind gut, die vom Lederzentrum aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...nochmal nach vorne hol....

Es zeichnet sich ja ab, das der Jeep die nächste Zeit länger steht...
Da könnte man na klar dem Leder wieder was gutes tun.

das u.a. von @raik und @Carlo-ZJ verwendete #3.0 Ledersoft weckt mein Interesse.
Letzten Winter hjatee ich 2 Fläschchen Urban Forrest draufgekippt... Aber so richtig nachhaltig schien das nicht zu sein :eh:
(Oder mein Leder ist einfach so verwarzt, das das nicht gereicht hat...)
Trotz der Lederpflege den Sommer über mit dem ColourLock Elephant Fett würde ich jetzt nochmal Tiefenpflege machen wollen.

Würde das Fett jetzt die Wirkung des Öls herabsetzen / das Leder vor Aufnahme des Öls schützen?

Und - Muss ich nach dem Öl später den Conditioner draufmachen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Auf das eingefettet Leder würde ich das Öl nicht auftragen.

Die Standard Vorgehensweise:
  • Cleaner #1.1 (zuerst sollte das Leder gereinigt werden)
  • Ledersoft #3.0 (so oft auftragen und einziehen lassen bis das Leder gesättigt ist)
  • Conditioner #2.0 (zur Versiegelung)
Jeweils mit dem richtigen Schwamm auftragen und nur mit einem Baumwolltuch abreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich mache es in dieser Reihenfolge, denn vor dem Auftrag des Conditioners muss das Leder richtig sauber sein. Das erreicht man eigentlich nur so richtig, wenn man wieder den Cleaner benutzt. Läßt man das Ledersoft weg (weil z.b. neuwertig), dann steht vor dem Conditioner auch immer der Cleaner.
  • Cleaner #1.1
  • Ledersoft #3.0
  • Cleaner #1.1
  • Conditioner #2.0
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
:unsure: Danke für die schnelle Korrektur.

Vor dem Conditner muss ja klar nochmal mit dem Cleaner gereinigt werden. Der Schritt mit dem Conditioner folgt ja eh erst wenn das aufgetrage Lederöl nicht mehr einzieht...


-> Unser ZG 5.2L '96 #180
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?

Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln

    Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln: Hallo Jeep-Gemeinde, ich möchte, nach Absprache mit dem Foren-Team, einem Kollegen aus dem Buschtaxi-Forum weiter helfen. Ihm wurde sein...
  • Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?

    Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?: Moin zusammen, da es anscheinend nahezu unmöglich ist ein beiges Rollo zu bekommen, will ich ein graues umbauen. Den Rollokasten will ich na klar...
  • Streben im Kühlergrill (farbige Einsätze)

    Streben im Kühlergrill (farbige Einsätze): Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wovon es abhängig ist, ob die Einfassungen im Kühlergrill eines JEEP WRANGLER JL...
  • ZJ beiges Leder - Lederzentrum?

    ZJ beiges Leder - Lederzentrum?: Hallo Leute, habe kürzlich einen ZJ mit beigem Leder erworben und möchte bald das Leder pflegen. Man bekommt, hört und liest aber immer 100...
  • Farbige Kunstoffseile für Seilwinden

    Farbige Kunstoffseile für Seilwinden: Hallo Leute, wo bekomm ich denn hier in Deutschland so ein geiles farbiges Seil für meine winde her weis das jemand!? Gruß Benjamin
  • Ähnliche Themen

    • Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln

      Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln: Hallo Jeep-Gemeinde, ich möchte, nach Absprache mit dem Foren-Team, einem Kollegen aus dem Buschtaxi-Forum weiter helfen. Ihm wurde sein...
    • Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?

      Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?: Moin zusammen, da es anscheinend nahezu unmöglich ist ein beiges Rollo zu bekommen, will ich ein graues umbauen. Den Rollokasten will ich na klar...
    • Streben im Kühlergrill (farbige Einsätze)

      Streben im Kühlergrill (farbige Einsätze): Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wovon es abhängig ist, ob die Einfassungen im Kühlergrill eines JEEP WRANGLER JL...
    • ZJ beiges Leder - Lederzentrum?

      ZJ beiges Leder - Lederzentrum?: Hallo Leute, habe kürzlich einen ZJ mit beigem Leder erworben und möchte bald das Leder pflegen. Man bekommt, hört und liest aber immer 100...
    • Farbige Kunstoffseile für Seilwinden

      Farbige Kunstoffseile für Seilwinden: Hallo Leute, wo bekomm ich denn hier in Deutschland so ein geiles farbiges Seil für meine winde her weis das jemand!? Gruß Benjamin
    Oben