Lederkleber & Lederlack & Lederpflege

Diskutiere Lederkleber & Lederlack & Lederpflege im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich suche gerade einen guten Lederlack um mein seltenes beiges Lederlenkrad zu lackieren. Mit dem Lack würde ich dann gerne auch gleich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

ich suche gerade einen guten Lederlack um mein seltenes beiges Lederlenkrad zu lackieren.
Mit dem Lack würde ich dann gerne auch gleich ein paar lackarme Falten auf den Sitzen ausbessern.
Da meine Sitze nun leider zwei kleine offene Risse in den Stizflächen haben und es schier unmöglich ist
beige Lederbezüge zu bekommen, die auch noch einen guten Zustand haben, möchte ich diese unterkleben.
Ich habe nun mit Google einen Shop gefunden, der alles was ich brauche im Gesamtset verkauft.
Lederinstandsetzungskit
Hat jemand mit dem Zeug Erfahrung und ist es qualitativ empfehlenswert?
Oder gibt es vielleicht noch was besseres?

Gruss
 

bighorn

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Winsen/Luhe
Was nimmt man eigentlich am besten zur Lederpflege (Sitze/Lenkrad) ?

mfG
bighorn
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@bighorn

Ich habe vor kurzem in meinem 5,9er GC mit den Produkten der US Firma Zaino gearbeitet. Top Resultat! Das Leder wird schön sauber, verliert dadurch dieses speckige Aussehen und wird wieder schön matt (mit ganz leichtem seidigen Schimmer). Anfühlen tut es sich auch wieder schon weich und angenehm. Ich hatte schon einige Produkte mit mässigem Erfolg ausprobiert und bin nun zum ersten Mal zufrieden. Funktioniert übrigens auch am Lenkrad, wo es keine Rückstände gibt wie bei den meisten Lederprodukten - wo sich das Leder dann so komisch klebrig anfühlt.

Lederpflege ist allerdings eine echte Wissenschaft für sich und es tummeln sich viele inkompetente Pseudo-Profis und teure "Schrottprodukte" am Markt.
Wichtig ist vor allem zuerst eine gründliche aber schonende Reinigung des Leders bevor Du mit irgendwelchen Pflege- oder Konservierungsmitteln rangehst.
Nach dem vorsichtigen Absaugen (um den oberflächlichen Staub und Partikel zu entfernen), reinigst Du am besten mit einer weichen Lederbürste und einem Frotteehandtuch (PROFI-Mikrofasertuch tut es auch) und einem geeigneten nicht aggressiven Produkt. Der Dreck (und Du wirst staunen wieviel es ist) muss erst einmal aufgeweicht und schonend rausgebürstet werden. Sonst ist das Resultat noch schlimmer wie vorher. Auch zuviel und zuofte Reinigung belastet das Leder.
Zum Schluss noch zwei Punkte: genügend saubere Mikrofaser oder Frotteetücher zum wechseln haben, da man sonst den alten Dreck wieder reinreibt und GEDULD. Nach dem Reinigen erst mal das Leder für eine Nacht (bei manchen Produkten sogar 24H) abtrocknen lassen bevor man mit dem Pflegeprodukt zur Konservierung drüber geht. Das gleiche gilt auch für die Konservierung bevor man sich überhaupt wieder auf das Leder setzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lederkleber & Lederlack & Lederpflege

Lederkleber & Lederlack & Lederpflege - Ähnliche Themen

  • Farbcode bzw. Lederpflege

    Farbcode bzw. Lederpflege: Hallo Leute, wie finde ich den Farbcode vom Ledersitze, damit ich meine Lederitze pflegen kann siehe Fotos. Noch besser wäre wenn ihr mir gleich...
  • Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?

    Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?: Hallo zusammen, so langsam fühlt sich mein Leder wieder wie Leder an - aber da geht bestimmt noch was! Am Anfang war es ja total mies...
  • Lederpflege

    Lederpflege: Hi,   mit was und wie oft pflegt Ihr Eure Leder-/Kunstlederinnenausstattung? Nehmt Ihr für das echte Leder und das Kunstleder die gleichen...
  • Lederpflege

    Lederpflege: Hallo, An meinem 2009'er Granny Overland habe ich das schwarze Leder auf den Sitzen. Das Leder ist echt gut erhalten, sieht fast aus wie neu...
  • Lack- und Lederpflege

    Lack- und Lederpflege: Hallo Zusammen Will meinem GC Overland was Gutes gönnen und Ihn mal wieder schön rausputzen, habe aber leider durch die extrem vielen Produkte...
  • Ähnliche Themen

    • Farbcode bzw. Lederpflege

      Farbcode bzw. Lederpflege: Hallo Leute, wie finde ich den Farbcode vom Ledersitze, damit ich meine Lederitze pflegen kann siehe Fotos. Noch besser wäre wenn ihr mir gleich...
    • Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?

      Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?: Hallo zusammen, so langsam fühlt sich mein Leder wieder wie Leder an - aber da geht bestimmt noch was! Am Anfang war es ja total mies...
    • Lederpflege

      Lederpflege: Hi,   mit was und wie oft pflegt Ihr Eure Leder-/Kunstlederinnenausstattung? Nehmt Ihr für das echte Leder und das Kunstleder die gleichen...
    • Lederpflege

      Lederpflege: Hallo, An meinem 2009'er Granny Overland habe ich das schwarze Leder auf den Sitzen. Das Leder ist echt gut erhalten, sieht fast aus wie neu...
    • Lack- und Lederpflege

      Lack- und Lederpflege: Hallo Zusammen Will meinem GC Overland was Gutes gönnen und Ihn mal wieder schön rausputzen, habe aber leider durch die extrem vielen Produkte...
    Oben