Kühle Luft ?

Diskutiere Kühle Luft ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne meinem XJ ein paar Kühlschlitze in die Haube machen. Und ich hatte an sowas gedacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.619
Danke
1.448
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.

Ich würde gerne meinem XJ ein paar Kühlschlitze in die Haube machen.

Und ich hatte an sowas gedacht:


Beispielbild



Einige von euch haben solche Entlüftungen oder ähnliche doch schon verbaut.

Wie groß sollten die Dinger sein um eine effektive Kühlung zu Gewährleisten ??

Und wo verbaut, vorne nähe Kühler oder eher nach hinten zur Scheibe??

Lieber in die Mitte oder doch Außen montiert ??

Gibt es Probleme mit Wassereintritt ??


Ich bin für alle Tipps dankbar.


:D :motz:
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
wo bekommt ihr nur die bleche her? billige aus dem baumarkt?

und der riffelblechbehälter: ist das der ersatz für den überlaufbehälter wo ADD und FULL draufsteht? welchen zweck erfüllt dieser genau?
:D
 

alles-wird-gut1

Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Hi Leute

Wo bekomme ich solche Kiemenentlüftungen her ??? beim Autozubehör ???
oder wo ????

Gruß Willi
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Am besten gefällt mir natürlich diese Lösung:

Aber gleich ne ganze Haube aus den USA kommen lassen, dann noch lackieren,.... hmm, ich glaube da spielt meine Frau nicht mit. Habe mich auch schon mal auf den Seiten von D&W rumgetrieben, die haben auch einiges an Lufthutzen und Gittern für die Schalldruckfraktion, aber so richtig hat mich davon auch nichts angesprungen, zumal (zumindest bei den Hutzen) nicht immer klar ist ob die auch wirklich eine Öffnung haben, oder nur eine Attrappe sind. Zudem suche ich halt noch nach einer Lösung die möglichst original (also ziemlich dezent) aussieht - und bei der es nicht von oben auf den Motor regnet.

Ich muss mal mit einem Bekannten sprechen: Der hatte einen Stroker-Motor in einem TJ und zwei kleine, sehr dezente, in Wagenfarbe lackierte Gitter in der Haube. Sah sehr gut aus!

Markus
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Am besten gefällt mir natürlich diese Lösung:

Aber gleich ne ganze Haube aus den USA kommen lassen, dann noch lackieren,.... hmm, ich glaube da spielt meine Frau nicht mit. Habe mich auch schon mal auf den Seiten von D&W rumgetrieben, die haben auch einiges an Lufthutzen und Gittern für die Schalldruckfraktion, aber so richtig hat mich davon auch nichts angesprungen, zumal (zumindest bei den Hutzen) nicht immer klar ist ob die auch wirklich eine Öffnung haben, oder nur eine Attrappe sind. Zudem suche ich halt noch nach einer Lösung die möglichst original (also ziemlich dezent) aussieht - und bei der es nicht von oben auf den Motor regnet.

Ich muss mal mit einem Bekannten sprechen: Der hatte einen Stroker-Motor in einem TJ und zwei kleine, sehr dezente, in Wagenfarbe lackierte Gitter in der Haube. Sah sehr gut aus!

Markus
:D

Hi Markus,
das sieht doch wohl, ich will es nicht sagen..........

bescheiden aus. :motz:

Gucke mal bei Non Tech bei Fotos XJ. Der eugene56 hat das auch ganz anstendig gelöst.
THX :king:
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
ich habe bei meinem die Originalhutzen aus einem Astra GSI genommen. Regnet nicht rein und ist dezent. Reicht aber allemal aus um die Warmluft wegzukriegen.
Schau mal bei ebay.
Ralf
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
:D

Hi Markus,
das sieht doch wohl, ich will es nicht sagen..........

bescheiden aus. :motz:
THX :king:
Ist halt Geschmackssache, ich mag halt keine Gitter die wahllos und sichtbar von aussen aufgesetzt über die ganze Motorhaube verteilt werden. ;)


Hallo,
ich habe bei meinem die Originalhutzen aus einem Astra GSI genommen. Regnet nicht rein und ist dezent. Reicht aber allemal aus um die Warmluft wegzukriegen.
Schau mal bei ebay.
Ralf
Super Tipp! Hast Du ein Foto wie es letztlich bei Dir aussieht?

Markus
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ach noch was: Da es mal irgendwann eine Empfehlung gab die Motorhaube an den Scharnieren anzuheben um den Warluftstron nach hinten (also Richtung Windschutzscheibe) zu verbessern, habe vor dem Urlaub die einfachere Variante probiert: Ich habe einfach mal die Motorhaubendichtung vor der Windschutzscheibe entfernt.
Ob es was gebracht hat kann ich aber leider nicht sagen - weder bemerke ich einen spürbaren Warmluftstrom aus dem Spalt, noch konnte ich eine reduzierte Motortemperatur am Schätzeisen im Armaturenbrett erkennen. Ich denke mal es kann auf keinen Fall schaden, da ich diese Empfehlung auch schon bei den Herstellern anderer G-eländewagen zur Absenkung der Temperatur im Motorraum gelesen habe.

Markus
 

frolic25

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leipzig
den gummi habe ich auch entfernt. beim fahren geht die die temperatur auf niedrigere werte zurück. im stand hingegen bringt das nix. zusätzlich habe ich die dämmatte unter der haube entfernt, somit kann die wärme auch über die ganze haubenfläche an die umwelt besser abgegeben werden.
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Und wie kriege ich die Bilder hier rein???
Ich weiß, für Euch einfach, aber ich bin kein PC-Guru.
Ralf
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Macht den Fehler nicht und denkt das durch die Schlitze sich spuerbar die Betriebstemperatur aendert oder im allg. sich verbessert wenn...
Vorteile und gedacht sind se nur in einem kleinen Anwendungsbereich,- setzen aber dennoch vorraus das auch ohne diese nicht schon Probs mit der Kuehlung bestehen. Sicherlich koennen se dennoch recht hilfreich sein, sind aber sehr abhaengig von ihrer Plazierung und Groesse, Druckverhaeltnisse sprich Fahrtwind ectr.

Gedacht sind se ja nur um bei geringer Fahrtgeschwindigkeit und hoher Motorlast einen uebermaessigen Waermestau im geschlossenen Motorraum durch zusaetzlichen Luftaustritt Vorschub zu leisten. Dabei ist zu beruecksichtigen das bestimmte Aggregate ausreichend durch die Luftstroemung des Luefters mit kuehlerer Luft auch weiterhin umstroemt werden und diese nicht schon vorher abgelenkt oder andere Wege nimmt. Je nach Bj. und Motor sind ihre Plazierung Form und teilweise Groesse dem Rechnung zu tragen... oder es bleibt mehr ein optischer Mod bei dem die Funktion ne untergeordnete Rolle spielt.

Wie schon teilweise geschrieben sind Lufteintritte im Bereich erhohten Drucks und Austritte also im Gegensatz bei niedrigen oder gar Unterdrucks anzuordnen wobei dies nur ein Kritereum von vielen ist.
Wenn mer das auf den XJ verallg. uebertragen wollten und es nicht so genau nehmen waere die beste Loesung die Motorhaube etwas zu heben bzw. hoeher zu bauen um das Volumen zu vergroessern, links und rechts je nach Plazierung von Lima, Batterie, Servo und Steuergeraet je ein kleinen zusaetzlichen Lufteintritt (Oeffnung in Fahrtrichtung) mit inneren Fuehrungblech und moeglichts weit hinten links und rechts versetzt, also nicht symetrisch, je ein groesseren Luftaustritt ( Oeffnung gegen Fahrtrichtung) zu plazieren.
So umgesetzt sollte sich noch die sinnvollste Anordnung ergeben... ob aber Aufwand, oder doch lieber die Optik an erster Stelle steht muss jeder fuer sich und vorallem abhaengig von der Fahrzeugverwendung selber entscheiden.... wenn man sich dabei ueberlegt das nur eine recht geringe Verbesserung des Waermemanagements und dessen Beeinflussung erreicht werden wenn nicht grundlegende Veraenderungen der Technik des Waermeaustausches gleichzeitig mit einher gehen. :D


BTW, Augenmerk sollte desweiteren durch aeussere Einfluesse wie Feinstaub, Schlamm und Regen-Wasser auch bei stehenden Fahrzeug auf darunter liegende Baugruppen gelegt werden.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hast schon recht, auch ich zögere noch, denn man muss Bedenken, daß man nicht bei jedem Fahrzeug automatisch eine Verbesserung der Kühlung erreicht indem man beliebige Löcher in den Motorraum sägt. Es gibt sogar Fahrzeuge die darauf sehr allergisch reagieren weil der vom Hersteller sehr genau berechnete Weg der Kühlluft im Motorraum durch solche zusätzliche Öffnungen gestört bzw. sogar unterbrochen wird!
Der XJ scheint dazu zwar nicht zu gehören, ab man allerdings eine echte Verbesserung erziehlt in dem man einfach ein paar Löcher in die Haube sägt,....?

Markus
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
ab man allerdings eine echte Verbesserung erziehlt in dem man einfach ein paar Löcher in die Haube sägt,....?
MmmmH

Für viele eher ein opt. Mod.
Gefällt mir auch gut, aber ohne elektr. Nachlauf des Lüfters wohl eher kaum hilfreich.
Ausser wie HUK XJ sagte für den Stop and Go Verkehr.


:D
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Mir hatte mal jemand was von nem Tropenkühler mit mehr Kühlrippen erzählt.
Bringt der wirklich viel beim 2.5TD?
Wäre vielleicht ne bessere Variante als die Haube anzusägen.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Macht den Fehler nicht und denkt das durch die Schlitze sich spuerbar die Betriebstemperatur aendert oder im allg. sich verbessert wenn...
Vorteile und gedacht sind se nur in einem kleinen Anwendungsbereich,- setzen aber dennoch vorraus das auch ohne diese nicht schon Probs mit der Kuehlung bestehen. Sicherlich koennen se dennoch recht hilfreich sein, sind aber sehr abhaengig von ihrer Plazierung und Groesse, Druckverhaeltnisse sprich Fahrtwind ectr.

Gedacht sind se ja nur um bei geringer Fahrtgeschwindigkeit und hoher Motorlast einen uebermaessigen Waermestau im geschlossenen Motorraum durch zusaetzlichen Luftaustritt Vorschub zu leisten. Dabei ist zu beruecksichtigen das bestimmte Aggregate ausreichend durch die Luftstroemung des Luefters mit kuehlerer Luft auch weiterhin umstroemt werden und diese nicht schon vorher abgelenkt oder andere Wege nimmt. Je nach Bj. und Motor sind ihre Plazierung Form und teilweise Groesse dem Rechnung zu tragen... oder es bleibt mehr ein optischer Mod bei dem die Funktion ne untergeordnete Rolle spielt.

Wie schon teilweise geschrieben sind Lufteintritte im Bereich erhohten Drucks und Austritte also im Gegensatz bei niedrigen oder gar Unterdrucks anzuordnen wobei dies nur ein Kritereum von vielen ist.
Wenn mer das auf den XJ verallg. uebertragen wollten und es nicht so genau nehmen waere die beste Loesung die Motorhaube etwas zu heben bzw. hoeher zu bauen um das Volumen zu vergroessern, links und rechts je nach Plazierung von Lima, Batterie, Servo und Steuergeraet je ein kleinen zusaetzlichen Lufteintritt (Oeffnung in Fahrtrichtung) mit inneren Fuehrungblech und moeglichts weit hinten links und rechts versetzt, also nicht symetrisch, je ein groesseren Luftaustritt ( Oeffnung gegen Fahrtrichtung) zu plazieren.
So umgesetzt sollte sich noch die sinnvollste Anordnung ergeben... ob aber Aufwand, oder doch lieber die Optik an erster Stelle steht muss jeder fuer sich und vorallem abhaengig von der Fahrzeugverwendung selber entscheiden.... wenn man sich dabei ueberlegt das nur eine recht geringe Verbesserung des Waermemanagements und dessen Beeinflussung erreicht werden wenn nicht grundlegende Veraenderungen der Technik des Waermeaustausches gleichzeitig mit einher gehen. :D
BTW, Augenmerk sollte desweiteren durch aeussere Einfluesse wie Feinstaub, Schlamm und Regen-Wasser auch bei stehenden Fahrzeug auf darunter liegende Baugruppen gelegt werden.
Und wenn da keine Apotheke gewesen wäre, hätten die Pferde auch nicht gekotzt.

Bitte, bin gern bereit Deinen Berechnungen zu folgen.
Sofern sie denn was taugen. :motz:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ eugene56

...und ich dachte immer das Pferde garnicht kotzen koennen. :motz:

Welche Berechnungen... ich masse mir nicht an irgendwelche Berechnungen zu machen wenn selbst der Industrie trotz groessten Aufwands und Aufteilung in Teilsysteme und deren Berechnung in Simulationsmodellen dies nur bedingt und annaehernd gelingt zumal nicht alle Interaktionen zwischen den Systemen beruecksichtigt werden koennen und darum auf vereinfachte Modelle zurueck greifen...

Da die Druckverteilung am fahrenden Fahrzeug sehr komplex ist und schon kleinste Aenderungen die oertlichen Stroemungsverhaeltnisse aendern werde ich auch nicht sagen was was taugt zumal kaum ein Jeep von der Stange hier unterwegs ist und darum einzelnes nur auf einen zutrifft... aber verallg. trifft grundlegendes zu.
Wenn ich noch die so beliebten Fahrwerksmods und Lift betrachte und weiss das der am Unterboden herrschende Unterdruck gleichzeitig eine Erhoehung der Kuehlluftstroms bewirkt,- anderseits aber durch die Hoeherlegung dieser Effekt sich verringert oder sogar umkehren kann so das der statische Druck im Motorraum und damit der Kuehlluftstrom sich geringert,- waerees auch sinnvoll sich hier Gedanken zu machen.

Da der cp-Wert bei uns wohl keine Rolle spielt wollte ich nur aufzeigen was wie und wo bedingt moeglich ist ohne zu sagen das es perfekt waere.

Muss ich mich jetzt rechtfertigen... dann zeig mir auf was taugt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühle Luft ?

Kühle Luft ? - Ähnliche Themen

  • Kühler Lüfter 2,7 CRD

    Kühler Lüfter 2,7 CRD: Hallo! Beim Wechsel des Servoschlauches haben wir das Gewinde der Hydraulikeinheit am Lüfter zerstört. Wir sind mit den Quick Connect Muttern...
  • Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

    Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden: Hallo Fangemeinde! Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78...
  • E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus

    E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus: Hallo,   ich dachte neulich, als ich auf dem Parkplatz hinter einem dicken Benz parkte, das dieses Geräusch von dessen Standheizung kommt und...
  • Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit

    Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit: Ich weis das Thema ist schon öfters behandelt worden wollte es auch nachlessen sind aber alle Geschlossen oder ich bin zu blöd es zu finden in der...
  • Kühler- Lüfter springt regelmässig an

    Kühler- Lüfter springt regelmässig an: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei warmen Motor der Kühler- Lüfter ca. alle 12 Sekunden für ca. 2 sec. anspringt. Das kann ja kaum...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler Lüfter 2,7 CRD

      Kühler Lüfter 2,7 CRD: Hallo! Beim Wechsel des Servoschlauches haben wir das Gewinde der Hydraulikeinheit am Lüfter zerstört. Wir sind mit den Quick Connect Muttern...
    • Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

      Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden: Hallo Fangemeinde! Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78...
    • E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus

      E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus: Hallo,   ich dachte neulich, als ich auf dem Parkplatz hinter einem dicken Benz parkte, das dieses Geräusch von dessen Standheizung kommt und...
    • Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit

      Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit: Ich weis das Thema ist schon öfters behandelt worden wollte es auch nachlessen sind aber alle Geschlossen oder ich bin zu blöd es zu finden in der...
    • Kühler- Lüfter springt regelmässig an

      Kühler- Lüfter springt regelmässig an: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei warmen Motor der Kühler- Lüfter ca. alle 12 Sekunden für ca. 2 sec. anspringt. Das kann ja kaum...
    Oben