Macht den Fehler nicht und denkt das durch die Schlitze sich spuerbar die Betriebstemperatur aendert oder im allg. sich verbessert wenn...
Vorteile und gedacht sind se nur in einem kleinen Anwendungsbereich,- setzen aber dennoch vorraus das auch ohne diese nicht schon Probs mit der Kuehlung bestehen. Sicherlich koennen se dennoch recht hilfreich sein, sind aber sehr abhaengig von ihrer Plazierung und Groesse, Druckverhaeltnisse sprich Fahrtwind ectr.
Gedacht sind se ja nur um bei geringer Fahrtgeschwindigkeit und hoher Motorlast einen uebermaessigen Waermestau im geschlossenen Motorraum durch zusaetzlichen Luftaustritt Vorschub zu leisten. Dabei ist zu beruecksichtigen das bestimmte Aggregate ausreichend durch die Luftstroemung des Luefters mit kuehlerer Luft auch weiterhin umstroemt werden und diese nicht schon vorher abgelenkt oder andere Wege nimmt. Je nach Bj. und Motor sind ihre Plazierung Form und teilweise Groesse dem Rechnung zu tragen... oder es bleibt mehr ein optischer Mod bei dem die Funktion ne untergeordnete Rolle spielt.
Wie schon teilweise geschrieben sind Lufteintritte im Bereich erhohten Drucks und Austritte also im Gegensatz bei niedrigen oder gar Unterdrucks anzuordnen wobei dies nur ein Kritereum von vielen ist.
Wenn mer das auf den XJ verallg. uebertragen wollten und es nicht so genau nehmen waere die beste Loesung die Motorhaube etwas zu heben bzw. hoeher zu bauen um das Volumen zu vergroessern, links und rechts je nach Plazierung von Lima, Batterie, Servo und Steuergeraet je ein kleinen zusaetzlichen Lufteintritt (Oeffnung in Fahrtrichtung) mit inneren Fuehrungblech und moeglichts weit hinten links und rechts versetzt, also nicht symetrisch, je ein groesseren Luftaustritt ( Oeffnung gegen Fahrtrichtung) zu plazieren.
So umgesetzt sollte sich noch die sinnvollste Anordnung ergeben... ob aber Aufwand, oder doch lieber die Optik an erster Stelle steht muss jeder fuer sich und vorallem abhaengig von der Fahrzeugverwendung selber entscheiden.... wenn man sich dabei ueberlegt das nur eine recht geringe Verbesserung des Waermemanagements und dessen Beeinflussung erreicht werden wenn nicht grundlegende Veraenderungen der Technik des Waermeaustausches gleichzeitig mit einher gehen.
BTW, Augenmerk sollte desweiteren durch aeussere Einfluesse wie Feinstaub, Schlamm und Regen-Wasser auch bei stehenden Fahrzeug auf darunter liegende Baugruppen gelegt werden.