Kühle Luft ?

Diskutiere Kühle Luft ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hier mal ein Bild von den Astra GSI Hutzen (noch unlackiert) Ralf
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ramsey

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Hallo,
hier mal ein Bild von den Astra GSI Hutzen (noch unlackiert)
Ralf
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
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Mir hatte mal jemand was von nem Tropenkühler mit mehr Kühlrippen erzählt.
Bringt der wirklich viel beim 2.5TD?
Ein Kühler mit mehr Kapazität (z.B. von GDI oder vom lokalen Kühlerbauer) bringt sicherlich mehr Wärme "vom Motor weg", diese ist dann aber noch immer "unter der Haube". Das Problem ist ja, die Wärme dort wegzubekommen. Das erledigt bei der normalen Fahrt ja der Fahrtwind schon recht ordentlich, das Problem aber ist ja der Stop&Go Verkehr im Gelände, wo man ja in aller Regel sehr langsam unterwegs ist. Deshalb die Idee mit der verbesserten Abführung der Wärme.

Die Variante mit den Distanzstücken an den Motorhaubenscharnieren scheint zu funktionieren, ich finde sie aber optisch ganz fürchterlich.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich Kunststoffhutzen auf die Motorhaube zu schrauben (so wie an meinem Blauen), der möge beachten, das nicht jeder Kunststoff dafür geeignet ist. Bei mir haben die Hutzen sehr schnell Risse bekommen (sind irgendwelche Teile aus USA, keine Ahnung von wem genau), die reißen zwar nicht weiter, aber das muss ja nicht sein. Die Wärmeableitung klappt sehr gut (subjektiv festgestellt durch die viele heiße Luft, die da raus kommt, keinerlei "wissenschaftliche" Berechnung).

Der nächste Schritt bei mir wird eine neue Motorhaube sein mit einer Metallhutze, so wie die gezeigte bei dem weißen XJ von Marcus. Da mir der Import zu teuer ist, hab ich mir vom Schlachter eine 08/15-Haube besorgt, da wird dann eine entsprechende Hutze reinfabriziert (wenn wieder Kohle da ist) und in Fahrrichtung kommen noch vorne kleine EInlaßöffnungen rein (entweder diese Rippen aus´m Baumarkt oder falls verfügbar und bezahlbar welche vom 5.9er Grand) - lackieren, feddisch!

Ich habe solche Hauben letztens in einer französischen Offroad-Zeitung gesehen bei irgendwelchen Rallye-Raid-sonstwas-Umbauten vom Cherokee, da scheint das sehr gut zu funktionieren.
 
eugene56

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Ein Kühler mit mehr Kapazität (z.B. von GDI oder vom lokalen Kühlerbauer) bringt sicherlich mehr Wärme "vom Motor weg", diese ist dann aber noch immer "unter der Haube". Das Problem ist ja, die Wärme dort wegzubekommen. Das erledigt bei der normalen Fahrt ja der Fahrtwind schon recht ordentlich, das Problem aber ist ja der Stop&Go Verkehr im Gelände, wo man ja in aller Regel sehr langsam unterwegs ist. Deshalb die Idee mit der verbesserten Abführung der Wärme.

Die Variante mit den Distanzstücken an den Motorhaubenscharnieren scheint zu funktionieren, ich finde sie aber optisch ganz fürchterlich.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich Kunststoffhutzen auf die Motorhaube zu schrauben (so wie an meinem Blauen), der möge beachten, das nicht jeder Kunststoff dafür geeignet ist. Bei mir haben die Hutzen sehr schnell Risse bekommen (sind irgendwelche Teile aus USA, keine Ahnung von wem genau), die reißen zwar nicht weiter, aber das muss ja nicht sein. Die Wärmeableitung klappt sehr gut (subjektiv festgestellt durch die viele heiße Luft, die da raus kommt, keinerlei "wissenschaftliche" Berechnung).

Der nächste Schritt bei mir wird eine neue Motorhaube sein mit einer Metallhutze, so wie die gezeigte bei dem weißen XJ von Marcus. Da mir der Import zu teuer ist, hab ich mir vom Schlachter eine 08/15-Haube besorgt, da wird dann eine entsprechende Hutze reinfabriziert (wenn wieder Kohle da ist) und in Fahrrichtung kommen noch vorne kleine EInlaßöffnungen rein (entweder diese Rippen aus´m Baumarkt oder falls verfügbar und bezahlbar welche vom 5.9er Grand) - lackieren, feddisch!

Ich habe solche Hauben letztens in einer französischen Offroad-Zeitung gesehen bei irgendwelchen Rallye-Raid-sonstwas-Umbauten vom Cherokee, da scheint das sehr gut zu funktionieren.
:motz: :king: ;)

Mir gefällt nur das aufgemotzte Teil auf der Motorhaube nicht.

Ist halt geschmackssache.........

und bei Geschmack läßt sich bekanntlich (nicht) Streiten :D
 
markk

markk

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@ eugene56

...und ich dachte immer das Pferde garnicht kotzen koennen. :motz:
Zumindest nicht durch den Mund, wenn bei ihnen aber mal was hochkommt, dann drücken sie es wohl durch die Nüstern raus! (da wäre mir persönlich die Variante durch den Mund aber lieber! :D )

Markus
 

jeep

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Hallo,

mal ne blöde Frage. Ist das eigentlich kein Problem mit dem Wasserablauf, wenn da solche Lüftungschitze in der Haube sind???

Wo läuft das Wasser hin? Kann es da nicht bei starkem Regen zu elektrischen Ausfällen kommen ;)

Oder ist das kein Problem :D :motz:

Würd mich mal interessieren, was ihr dazu meint :king:


Viele Grüße

Enrico
 

ramsey

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Die Astra-Dinger, die ich verbaut habe, haben einen Ablaufkanal. Da kommen zwei Schläuche dran, die das Wasser dahin ableiten, wo es nichts anrichten kann.
Ich glaube aber nicht, dass ein bischen Wasser dem Motor schadet, solange es nicht direkt auf irgeneinen Stecker permanent draufläuft.
Ralf
 
markk

markk

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Das war auch schon mal Bestandteil eines anderen Threads:
Wenn man einfach nur ein Gitter über das Loch in der Haube klatscht, dann regnet es natürlich immer auf die darunterliegende Stelle des Motors. Das macht grundsätzlich erst mal nichts, aber der Motor kann nach einiger Zeit recht unansehnlich aussehen. Irgendwann können natürlich auch Ausfälle vorkommen, weil Bauteile massiv korrodieren. Einige "Luftlochschneider" hier im Forum haben sich daher passende Abdeckungen gebaut die sie im Winter montieren, was auch aus einem anderen Gesichtspunkt interessant ist: Im Winter wird durch die zusätzlichen Löcher möglicherweise die Kaltlaufphase deutlich verlängert, und der Motor bei Stillstand auch immer recht schnell wieder auskühlt, man also nach einiger Zeit wieder einen Kaltstart hinlegen muss. Das ist für Verschleiss und Verbrauch bekanntlich nicht gerade optimal, an eine Verschlussmöglichkeit sollte man also beim Bau denken!

Markus
 
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