ramsey
Member
Hallo,
hier mal ein Bild von den Astra GSI Hutzen (noch unlackiert)
Ralf
hier mal ein Bild von den Astra GSI Hutzen (noch unlackiert)
Ralf
Ein Kühler mit mehr Kapazität (z.B. von GDI oder vom lokalen Kühlerbauer) bringt sicherlich mehr Wärme "vom Motor weg", diese ist dann aber noch immer "unter der Haube". Das Problem ist ja, die Wärme dort wegzubekommen. Das erledigt bei der normalen Fahrt ja der Fahrtwind schon recht ordentlich, das Problem aber ist ja der Stop&Go Verkehr im Gelände, wo man ja in aller Regel sehr langsam unterwegs ist. Deshalb die Idee mit der verbesserten Abführung der Wärme.Mir hatte mal jemand was von nem Tropenkühler mit mehr Kühlrippen erzählt.
Bringt der wirklich viel beim 2.5TD?
stimmt@ eugene56
...und ich dachte immer das Pferde garnicht kotzen koennen.
NeinMuss ich mich jetzt rechtfertigen... dann zeig mir auf was taugt.
Ein Kühler mit mehr Kapazität (z.B. von GDI oder vom lokalen Kühlerbauer) bringt sicherlich mehr Wärme "vom Motor weg", diese ist dann aber noch immer "unter der Haube". Das Problem ist ja, die Wärme dort wegzubekommen. Das erledigt bei der normalen Fahrt ja der Fahrtwind schon recht ordentlich, das Problem aber ist ja der Stop&Go Verkehr im Gelände, wo man ja in aller Regel sehr langsam unterwegs ist. Deshalb die Idee mit der verbesserten Abführung der Wärme.
Die Variante mit den Distanzstücken an den Motorhaubenscharnieren scheint zu funktionieren, ich finde sie aber optisch ganz fürchterlich.
Wer mit dem Gedanken spielt, sich Kunststoffhutzen auf die Motorhaube zu schrauben (so wie an meinem Blauen), der möge beachten, das nicht jeder Kunststoff dafür geeignet ist. Bei mir haben die Hutzen sehr schnell Risse bekommen (sind irgendwelche Teile aus USA, keine Ahnung von wem genau), die reißen zwar nicht weiter, aber das muss ja nicht sein. Die Wärmeableitung klappt sehr gut (subjektiv festgestellt durch die viele heiße Luft, die da raus kommt, keinerlei "wissenschaftliche" Berechnung).
Der nächste Schritt bei mir wird eine neue Motorhaube sein mit einer Metallhutze, so wie die gezeigte bei dem weißen XJ von Marcus. Da mir der Import zu teuer ist, hab ich mir vom Schlachter eine 08/15-Haube besorgt, da wird dann eine entsprechende Hutze reinfabriziert (wenn wieder Kohle da ist) und in Fahrrichtung kommen noch vorne kleine EInlaßöffnungen rein (entweder diese Rippen aus´m Baumarkt oder falls verfügbar und bezahlbar welche vom 5.9er Grand) - lackieren, feddisch!
Ich habe solche Hauben letztens in einer französischen Offroad-Zeitung gesehen bei irgendwelchen Rallye-Raid-sonstwas-Umbauten vom Cherokee, da scheint das sehr gut zu funktionieren.
Zumindest nicht durch den Mund, wenn bei ihnen aber mal was hochkommt, dann drücken sie es wohl durch die Nüstern raus! (da wäre mir persönlich die Variante durch den Mund aber lieber! )@ eugene56
...und ich dachte immer das Pferde garnicht kotzen koennen.