Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

Diskutiere Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Fangemeinde! Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78...

Acki

Guest
Hallo Fangemeinde!

Bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. -8 Grad läuft mein Lüfter permanent, dies obwohl die Kühlwassertemperatur bei 78 Grad liegt. Er regelt die Temp. dann im Stand sogar auf 72 Grad runter.
Ist das bei Euren 2.2ern auch so? Einen Sinn sehe ich darin nicht und gehe mal eher von einem Fühler- oder Relaisdefekt aus.

Bin gespannt auf Eure Aussagen hierzu, bevor ich einen Werkstatttermin vereinbare.

Beste Grüße in die Runde...

Acki
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
nö, meiner macht das nicht..
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Meiner auch nicht.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hast du die Klima an zum entfeuchten des Innenraums? Bei AC ein läuft der Lüfter mit. Habe nur noch nicht getestet ob man die bei -8° noch angeschaltet bekommt, oder der Kompressor nicht mehr anspringt. Werde es auf dem Weg zur Firma gleich beobachten. Bei uns sind es gerade -10°

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So, bei -9 / -10 Grad alles normal. Kühlwasser nach entsprechender Fahrtstrecke zwischen 85 und 94 Grad. Lüfter lief normal ...
Wenn die Füllstände der beiden Kühlkreisläufe i.O sind, würde ich das erstmal beobachten und nicht zu viel da rein interpretieren. Meiner war heute Morgen erst nach ca 23km von 31km Fahrtstrecke auf über 80 Grad ( bei verhaltener Fahrweise )

Grüße

Tobias
 

Acki

Guest
Hallo Tobias, danke für die Info!

Meine Klima ist ausgeschaltet und der Lüfter läuft permanent... direkt ab Kaltstart!

Ich bin aktuell gerade in der Werkstatt zur Fehlersuche... weitere Infos folgen hierzu asap.

Viele Grüße

Acki
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Auch wenn der Schalter der Klimaanlage nicht eingeschaltet ist läuft der Klimakompressor trotzdem "heimlich" mit, wenn man die Gebläsestellung auf Scheibe oder Fuß und Scheibe stehen hat. So ist es zumindest beim JK...ich nehme mal an, daß es beim JL genauso ist.

Hab irgendwo mal gelesen, daß man ein lilafarbenes Kabel kappen kann um den heimlichen Mitlauf des Kompressors zu deaktivieren...
 

Acki

Guest
Fehler gefunden! Bei Montage der NSR Stoßstange mit Warn Winde wurde die Batterie kurzzeitig abgeklemmt und zu schnell wieder angeklemmt. Dies hat den permanenten Lüfterlauf verursacht. Man sollte einige Minuten warten und nicht unmittelbar nach abklemmen wieder anklemmen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Okay, interessant zu wissen. War mir auch neu.

Grüße

Tobias
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Bei minus 8 °C läuft kein Kompressor mit, auch nicht heimlich. Und auch nicht bei entfeuchten der Scheibe. Ab -3,5 °C am Verdampfer schaltet der Kompressor ab. Und wenn draußen -8 °C herrschen, dann hat der auch weniger als 3,5 °C.
 
Thema:

Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden

Kühler Lüfter läuft bei Minusgraden - Ähnliche Themen

  • Kühler Lüfter 2,7 CRD

    Kühler Lüfter 2,7 CRD: Hallo! Beim Wechsel des Servoschlauches haben wir das Gewinde der Hydraulikeinheit am Lüfter zerstört. Wir sind mit den Quick Connect Muttern...
  • E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus

    E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus: Hallo,   ich dachte neulich, als ich auf dem Parkplatz hinter einem dicken Benz parkte, das dieses Geräusch von dessen Standheizung kommt und...
  • Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit

    Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit: Ich weis das Thema ist schon öfters behandelt worden wollte es auch nachlessen sind aber alle Geschlossen oder ich bin zu blöd es zu finden in der...
  • Kühler- Lüfter springt regelmässig an

    Kühler- Lüfter springt regelmässig an: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei warmen Motor der Kühler- Lüfter ca. alle 12 Sekunden für ca. 2 sec. anspringt. Das kann ja kaum...
  • Luft im Kühler

    Luft im Kühler: Hallo und nochmals ein Problem weill es doch so schön ist :smilewinkgrin: Also einmal kleine Vorgeschichte. Oberer Kühlerschlauch geplatzt...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler Lüfter 2,7 CRD

      Kühler Lüfter 2,7 CRD: Hallo! Beim Wechsel des Servoschlauches haben wir das Gewinde der Hydraulikeinheit am Lüfter zerstört. Wir sind mit den Quick Connect Muttern...
    • E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus

      E-Lüfter vor dem Kühler schaltet nicht aus: Hallo,   ich dachte neulich, als ich auf dem Parkplatz hinter einem dicken Benz parkte, das dieses Geräusch von dessen Standheizung kommt und...
    • Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit

      Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit: Ich weis das Thema ist schon öfters behandelt worden wollte es auch nachlessen sind aber alle Geschlossen oder ich bin zu blöd es zu finden in der...
    • Kühler- Lüfter springt regelmässig an

      Kühler- Lüfter springt regelmässig an: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei warmen Motor der Kühler- Lüfter ca. alle 12 Sekunden für ca. 2 sec. anspringt. Das kann ja kaum...
    • Luft im Kühler

      Luft im Kühler: Hallo und nochmals ein Problem weill es doch so schön ist :smilewinkgrin: Also einmal kleine Vorgeschichte. Oberer Kühlerschlauch geplatzt...
    Oben