Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit

Diskutiere Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich weis das Thema ist schon öfters behandelt worden wollte es auch nachlessen sind aber alle Geschlossen oder ich bin zu blöd es zu finden in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwaeble

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
85402 Kranzberg
Ich weis das Thema ist schon öfters behandelt worden wollte es auch nachlessen sind aber alle Geschlossen oder ich bin zu blöd es zu finden in der Suche.
Auf jeden Fall hab ich die Frage ob es normal ist das der Lüfter hinterm Kühler immer mitläuft wenn ich den Motor anmache.
Ich habe nicht das Problem das der Thermostat aufmacht ne.
Wenn Motor kalt ist ist Thermostat geschlossen (oberer Schlauch ist kalt), wenn Motor ein weilchen läuft macht der Termostat auf.
Aber da der Lüfter ja immer mitläuft dauert das mir aber zu lang, und gerade bei den Temperaturen zur Zeit.
Die Anzeige der Themperatur geht zur Zeit auch nicht über 50° ca, wobei der Innenraum mit der Klima aber relativ warm wird.
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Ez 31.08.1995 5,2 er seit etwa 4 Monaten HSN 1004 TSN 466.

Noch was
letzte Woche kamm ich dazu das jemand sein Auto in den Graben gesetzt hatt ich wollte ihn rausziehen da bemerkte ich das ich hinten keine Öse hatte zum dranhängen, ist das normal???
hab ihn vorne dann drangehängt und wieder auf die Strasse befördert.
Mein Vorbesitzer hat die Hängerkupplung weggeschraubt blieb da die Öse von hinten mit auf der Strecke??

Im voraus danke für die Hilfe
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Temperatur geht über 50° sonst würde das thermostat nicht öffnen, da wird deine anzeige realitätsfremd sein, entweder die anzeige selbst, der sensor, ne steckverbindung oxidiert oder ein kabelbruch

der viscolüfter läuft immer mit, auch wenn's kalt ist.
der kühlt aber hauptsächlich das wasser im kühler welches aber ja ungefähr umgebungstemperatur hat. bis das thermostat öffnet macht sich das also so gut wie nicht bemerkbar

die öse ist verschwunden als die AHK angebaut wurde
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Ich weis das Thema ist schon öfters behandelt worden wollte es auch nachlessen sind aber alle Geschlossen oder ich bin zu blöd es zu finden in der Suche.
Auf jeden Fall hab ich die Frage ob es normal ist das der Lüfter hinterm Kühler immer mitläuft wenn ich den Motor anmache.
Ich habe nicht das Problem das der Thermostat aufmacht ne.
Wenn Motor kalt ist ist Thermostat geschlossen (oberer Schlauch ist kalt), wenn Motor ein weilchen läuft macht der Termostat auf.
Aber da der Lüfter ja immer mitläuft dauert das mir aber zu lang, und gerade bei den Temperaturen zur Zeit.
Die Anzeige der Themperatur geht zur Zeit auch nicht über 50° ca, wobei der Innenraum mit der Klima aber relativ warm wird.
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Ez 31.08.1995 5,2 er seit etwa 4 Monaten HSN 1004 TSN 466.

Noch was
letzte Woche kamm ich dazu das jemand sein Auto in den Graben gesetzt hatt ich wollte ihn rausziehen da bemerkte ich das ich hinten keine Öse hatte zum dranhängen, ist das normal???
hab ihn vorne dann drangehängt und wieder auf die Strasse befördert.
Mein Vorbesitzer hat die Hängerkupplung weggeschraubt blieb da die Öse von hinten mit auf der Strecke??

Im voraus danke für die Hilfe

...die visco dreht nur mit Schleppdrehzahl...das ist normal..

..die Temperaturregelung für den Motor hat das Thermastat zu machen und wenn die Heizleistung zu gering ist, dann ist ein Thermostat mit höherem Öffnungspunkt vom Vorteil..

..und das mit den 50°C ist komisch, vielleicht ist ein Thermostat für den Wüsteneinsatz verbaut..oder hinüber..

gruß
tom
 

Schwaeble

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
85402 Kranzberg
Halt Stopp da wurde ich, ich glaube falsch verstanden.
Was weis den ich was für ein Thermostat verbaut ist.
Das mit dn 50° ist nur die Themperaturanzeige was weis ich ob die nicht hängt, oder der Fühler dazu nicht hinüber ist. Das ist ja meine Frage.
Nun nochmal
Der Lüfter, kann es sein das das Lager des Lüfters verdreckt ist und man es reinigen sollte das er nicht immer mitläuft und so der Motor nicht bei den derzeitigen Themperaturen schon gekühlt wird?
Wenn ja wie macht man das.
Zum Sensor, kann es sein das der Themparatursensor(-Fühler) einen falschen wert liefert und man in wechseln sollte?
Wenn ja wo ist das Ding?
Grüße Wolfgang
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Der Lüfter läuft immer mit.
Auch wenn er vollkommen in Ordnung ist.
Nur eben unter normalen Umständen nicht mit richtig Kraft sondern eben nur sachte mitgeschleppt.
Wenn die Visco-Kupplung richtig greift und der Ventilator richtig zieht hört es sich so an als würde er
Dir beim Gasgeben Kleinwagen durch den Grill saugen... ;)
Das merkst schon. :p

Check mal den Temperaturfühler. Passiert nicht selten dass die nen Hau weg haben.
Sind von Haus aus sowieso eher Schätzeisen als genaue Messinstrumente.
Ein Wechsel der ganzen Kühlersupppe inkl. neuem Thermostat wär auch anzuraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit

Lüfter hinterm Kühler Läuft immer mit - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

    ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
  • Fehlersuche Kalte Luft

    Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

      ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
    • Fehlersuche Kalte Luft

      Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
    Oben