Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

Diskutiere Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...

Beerman

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Hallo zusammen,
seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten.
Immer wenn ich meinen RR-Sportluftfilter frisch gereinigt habe, fährt mein Schatz sehr sauber, schaltet ohne ruckeln und der Verbrauch liegt bei 12,5-13,0l. Nach ca. 1.000 km geht der Verbrauch merklich hoch auf 14,0l. Wenn man Gas gibt, reagiert der Motor mit Drehzahlerhöhung, der Wagen wird aber nicht beschleunigt. Gibt man mehr Gas, schaltet er ruckartig einen Gang tiefer (Automatik) und beschleunigt.
Zur Lösung des Problems wurden bisher mehrere verschiedene Luftfilter getestet, die Ansaugung wurde auf Schnorchel mit und ohne Zyklonfilter umgebaut, der Temp.-Fühler vor Drosselklappe wurde getauscht und die Drosselklappe gereinigt (Öl vom K/N-Sportluftfilter). Nur mit nagelneuem Filter ist ein normales Fahren möglich. Ein Luftmassenmesser ist nicht verbaut, nur das Thermoelement. In wie weit die Motorsteuerung noch weitere Sensoren nutzt, die ggf. verfälschen könnten, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.
In einem anderen Forum wurde vor Sportluftfiltern bei Automatik gewarnt, mit dem von mir beobachteten Phänomen - bei mir geht es jedoch nur mit dem sauberen RR-Trockenfilter. Das Forum berichtet, dass Sportluftfilter im unteren Drehzahlbereich zu wenig Luft durchlassen, wenn keine gescheite Steuerung vorhanden ist.
Könnt Ihr mir helfen? Ich hänge sehr an meinem Schatz und leide quasi mit ihm. Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele liebe Grüße, Der Biermann
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

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Original Luftfilter probiert?
 
lebch

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Wieviele km hat denn dein Schatz auf der Uhr? Jahrgang ? (sorry, ich weiss Damen fragt man nicht nach dem Jahrgang :wink: )

Ich denke da an das PCV, das ja auch für schlechte Gas-Annahme verantwortlich sein kann.
 
Mike63

Mike63

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Was ist der RR Sportluftfilter?

Also das Sportluftfilter in passender Größe - Plattenpapier vs K+n - im unteren Bereich Einbußen haben ist mir neu .... und ich habe diese in beiden -z - drin.

Wenn die Filter untenherum nicht genug Luftdurchsatz hätten wie sollten diese denn bei einem deutlichem Mehrbedarf des Motors diesem gerecht werden.??

Ich kann mir nur als Nadelöhr vorab denn Schnorchel vorstellen ....
Lufteitritt nach Vorne oder hinten gedreht...

Von Außen nach Innen ggf. Wellschlauch .... Lufthemmend .... ich kenne die Montageanleitung nicht.

Bei einigen KFZ wird auch der Lufttemperatur Sensor um positioniert ...

Ein Abgastester sollte zumindest feststellen können ob das Verhältnis stimmt....
-- was denn natürlich ohne Last ist, da könnte es schon wieder etwas anders ausschauen.

Bin gespannt was wird ...


Gruß Mike
 

Beerman

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- Rugged-Ridge Sportluftfilter (trocken, kein Öl) 2018 Jeep Wrangler Reusable Air Filter | Rugged Ridge
Problem kam schon mit originalem Luftfilter, erst dann habe ich mit Problemsuche und Umrüstungen begonnen
- 115T auf der Uhr, Problem kam allerdings schon nach 40-50T
- EZ 2017, einer der letzten JKU - JL war nur in USA draußen (hat schon kein Navi mehr fest verbaut)
- durch das schlechte Ansprechen im unteren Drehzahlbereich muss häufiger einen Gang runter geschaltet werden (auch mit Tempomat zu beobachten) - das scheint den Mehrverbrauch zu erzeugen
- Problem war vor dem Einbau des Schnorchel vorhanden, daher dann die Verlegung der Ansaugung aus dem Motorraum raus inkl. Ansaugung nach vorne, gleiches Problemverhalten
- Ansaugung egal ob vorne oder hinten oder Zyklonabscheider - nur gereinigter Filter (egal ob Sport oder Gewebe) bringt eine Verbesserung
- AU war trotz dem Problem (extra mit leicht belegtem Filter und dem Verhalten gemacht) OK
- aktuell den Filter wieder gereinigt - Verbrauch 13,0l Stadt - vorher 14,2l Autobahn mit Tempomat 120 km/h

Welche Sensoren neben der Temp. Ansaugluft gehen denn noch in die Motorsteuerung, wenn kein Luftmassenmesser vorhanden ist?

Ich scheue mich noch vor dem Wechsel der Drosselklappe, die recht teuer sein wird. Erst wenn nix anderes mehr geht . . . günstiger wird ein zweiter Filter und ein Kompressor sein. :)

Was kann es noch sein?
 
FLSTF

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Was wurde denn noch verändert? Größere Räder....?
Das der Sportluftfilter im unteren Drehzahlbereich zu wenig durchlässt, ist technisch gesehen nicht möglich.
Dann würde er bei höherer Drehzahl und Luftverbrauch erst recht zu wenig bringen.
Was sein kann, ist das es bei niedrigen Drehzahlen zu unerwünschten Schwingungen / pulsieren kommt und damit Probleme macht.
Luftfilter ist ein genauso komplexes Ding wie Auspuff und muss auf den Motor abgestimmt sein.
 
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Jeep und noch ein paar andere.
....
Problem kam schon mit originalem Luftfilter, erst dann habe ich mit Problemsuche und Umrüstungen begonnen
...
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...
Welche Sensoren neben der Temp. Ansaugluft gehen denn noch in die Motorsteuerung, wenn kein Luftmassenmesser vorhanden ist?
...
Was kann es noch sein?
Dass nur der (etwas?) zugesetzte Luftfilter für das Verhalten und den Mehrverbrauch verantwortlich ist, scheint unwahrscheinlich. Eher wird der Druck im Anschaugtrakt von einem Sensor missinterpretiert. Ich kenne den 3,6l Pentastar Motor nicht im Detail, aber einen solchen Drucksensor sollte der Motor haben.
 
Mike63

Mike63

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Welche Sensoren neben der Temp. Ansaugluft gehen denn noch in die Motorsteuerung, wenn kein Luftmassenmesser vorhanden ist?

Ich scheue mich noch vor dem Wechsel der Drosselklappe, die recht teuer sein wird. Erst wenn nix anderes mehr geht . . . günstiger wird ein zweiter Filter und ein Kompressor sein. :)

Was kann es noch sein?

Denn schaue da mal ... ich würde ggf. dort nicht Kaufen aber Infomieren ...

Ersatzteile Jeep Wrangler (JK) - 2007/2018 - 3.6 L Pentastar V6 (3604 ccm/209 kW) - Temperatur Sensoren - RBS Handel (rbs-handel.de)

Sensor Saugrohrdruck und Ansaugluft ....

Da sieht man wie die Ausschauen denn kann man sie am Wagen besser finden


Gruß Mike
 
multigerd

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Sensor Saugrohrdruck und Ansaugluft ....
Da sollten aber Fehlereinträge vorhanden sein, es sei denn, die Verbindung zum Saugrohr ist gestört.
 

Beerman

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Nochmal vielen Dank für die Beiträge ! ! !
Ich fahre die werkseitigen 18" mit BFG AT, 2,5" höher mit AEV Spacern, Dämpfer Bilstein - Alles vor den Problemen und unabhängig von der Verbesserung der Filterreinigung
5149174AB Sensor, Saugrohrdruck für Jeep Wrangler (JK) - 3.6 L Pentastar V6 (3604 ccm/209 kW/Benzin)
Das ist der nächste Hoffnungsschimmer, muss mal schauen, ob ich den Drucksensor verbaut habe und wo er sitzt. Vielleicht direkt vor der Drosselklappe. Das Thermoelement wurde ja schon gewechselt ohne Auswirkung. Kann es noch die Verkabelung sein?
 
Tasteman

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Bei Deinem Kilometerstand ist PCV definitiv austauschwürdig, dort würde ich beginnen.
 

Beerman

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PCV ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Bin Laie und kein Schrauber (also noch nicht) :)
Heute mal den Zyklonvorfilter gegen Ansaugung von vorne getauscht - keine Verbesserung. Rugged Ridge Filter ganz sauber, trotzdem Verhalten schlecht und Verbrauch >13,5l :upset:
 
Tasteman

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Ich verlinke ein passendes Thema.
Ab Beitrag #3 geht es intensiver um PCV und es werden die Symptome beschrieben.
3,6 l Pentastar
Denke, Du wirst Dich dort wiederfinden.
 

Beerman

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Ich habe mal mit Handschaltung etwas gespielt. Wenn man z.b. im 4. Gang fährt und gibt leicht Gas merkt man dass es schleppend beschleunigt. Irgendwann schaltet er doch automatisch in den 2. Gang runter.
Da mein letzter Filterwechsel und die hutze nichts gebracht haben bin ich nicht mehr überzeugt dass es von der Absaugung kommt.
Ein bekannter hat mir was von Benzinrückführleitung und einem drucksensor darin erzählt. Da kann wohl die Membran undicht werden. Kennt ihr das?
 
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M.W.n hat der Benziner keine Rücklaufleitung wg. Druckregelung an der Pumpe, allerdings eine vapor line für die Dämpfe.
Sprich ein EVAP purge solenoid + Kanister.
Wenn da was an den Unterdruckleitungen undicht ist hat das Auswirkungen auf den Motorlauf, ist allerdings leicht zu erkennen, weil das Magnetventil dann klackert wie blöde.
Im Zuge des bereits angeratenen PCV-Ventil-Tauschs mal prüfen.
 
FLSTF

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ich glaub nicht....

ach warte, da war was :biglaugh:

Ich denke da an das PCV, das ja auch für schlechte Gas-Annahme verantwortlich sein kann.
Bei Deinem Kilometerstand ist PCV definitiv austauschwürdig, dort würde ich beginnen.
Im Zuge des bereits angeratenen PCV-Ventil-Tauschs mal prüfen.
 
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