Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

Diskutiere Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab heute das PCV-Ventil geordert und schaue, dass es gewechselt wird. Zusätzlich soll auch der Saugrohrdrucksensor getauscht werden. Beide Teile...

Beerman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
18
Danke
16
Standort
Merzenich
Hab heute das PCV-Ventil geordert und schaue, dass es gewechselt wird. Zusätzlich soll auch der Saugrohrdrucksensor getauscht werden. Beide Teile sind nicht so teuer.
Unabhängig von der Zuluft hab ich mit Automatik und Handschaltung gespielt. Wenn ich per Hand fahre und leicht Gas gebe, reagiert der Wagen ganz normal mit leichter Beschleunigung. Mit Automatik merkt man, dass mehr Gas gegeben wird, nach ca. 1 Sekunde ruckelt es kurz und dann erst wird Gas gegeben - dann allerdings gefühlt mehr als beim Handbetrieb. Woher könnte das kommen?
Weiter hab ich die Versionen auslesen lassen. Wo kann man sehen, welche Hard- und Software aktuell sein müsste? Angeblich haben alle Händler die Lizenz gekündigt bekommen und müssen für eine neue viel mehr bezahlen. Daher kann meiner nicht online schauen, ob es eine neue Software gibt.
 

Beerman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
18
Danke
16
Standort
Merzenich
Der Saugdrucksensor ist gewechselt - war ja auch das einfache Teil. Waren leichte Ölspuren dran. Es ist eine starke Verbesserung des Verhaltens zu bemerken.
Das PCV-Ventil ist an eine sehr ungünstigen Stelle verbaut, aber es soll wohl mit etwas Zeit und dem richtigen, flachen Werkzeug zu schaffen sein. Die flache Ratsche hab ich bestellt, das Ventil liegt bereits bereit.
Hier mal ein Video über den Wechsel:
 

Beerman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
18
Danke
16
Standort
Merzenich
Es ist geschafft - das Ventil habe ich in über 3 Stunden gewechselt. Wie in dem o.g. Video beschrieben, ist die Einbaustelle dermaßen unerreichbar, dass es viel Nerven, viele Schrammen an den Armen und einige blaue Flecke gekostet hat.
Aber VIELEN DANK an alle mit dem Tipp - genau das war das Problem. Seit dem Wechsel schaltet alles wieder wie es soll. Das alte Ventil war ölig und harzig, so dass es nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt umgesteuert hat.
Thema ist damit erledigt. Ihr habt mir super geholfen.
 
Thema:

Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU? - Ähnliche Themen

  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot

    Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot: Hi Community, heute mal was gaaaaaaaaaanz anderes von mir. Fernab von Offroad, SUV oder gar 4x4. Es ist kein typischer Foren Builup Bericht...
  • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

    Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
  • 35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?

    35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?: Hallo zusammen, mir ist ein Jeep mit Reifengröße 35/12,5/15 zugelaufen. Welches Profil kann man kaufen, welches evtl. weniger berücksichtigen...
  • Heizung, Klima, Gebläse, wenig Luft

    Heizung, Klima, Gebläse, wenig Luft: Hallo, habe mit meinem WJ seit 2-3 tagen folgendes Problem: Ich habe die Klimaautomatik und egal was ich einstelle, es kommt keine, bzw kaum Luft...
  • Ähnliche Themen

    Oben