35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?

Diskutiere 35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, mir ist ein Jeep mit Reifengröße 35/12,5/15 zugelaufen. Welches Profil kann man kaufen, welches evtl. weniger berücksichtigen...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
mir ist ein Jeep mit Reifengröße 35/12,5/15 zugelaufen.
Welches Profil kann man kaufen, welches evtl. weniger berücksichtigen?
Könnt Ihr mir Eure Erfahrung mal kurz kommunizieren - danke!

:wave:
Bodo
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.567
Danke
5.953
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Bodo,

kommt natürlich immer darauf an, was du erreichen willst... Natürlich geht der AT-Klassiker "KO2" von BFGoodrich auch in 35/12.5-15 wenn ein Ganzjahreseinsatz geplant bzw. ein straßentauglicheres Profil gewünscht ist

Ansonsten ist die Größe natürlich für MTs prädestiniert.. da fallen mir folgende Profile aus dem Stehgreif ein:

BFGoodrich KM3
Cooper Discoverer S/T Maxx
Cooper Discoverer STT Pro
Yokohama Geolandar MT G003
General Grabber X3

In der Größe gibt es auch noch jede Menge runderneuerte "China-Klone", da kann ich aber Mangels Erfahrung nichts zu sagen...

Gruß
Todi
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.590
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Bodo,
also fürs extrem "Dreckwühlen" gibts nix bessers als super swamper bogger, sind aber teuer und bei uns selten.
Gibt Nachbauten mit ähnlichen Profil (Bild 1)bei uns für wenig Geld (glaub evtl. Runderneuert) die gehn auch gut, haben 3 oder 4 Bekannte auf ihren Suzi's drauf. Auf der Straße bekommst aber auch als M/T gewöhnter Fahrer die Kriese.
auf Bild 2 ist meinem Freund sein Eigenbau mit 37ern, auch super (Marke könnte ich mal erfragen)
Die Kiste hat aber 3x 100% Sperren

Mit Grabber fahr ich schon 5 Jahre (Vorgänger X3) sieht aber identisch aus.

Gruß Ramon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Dir ist ein Jeep zugelaufen...bis dahin OK...kommt vor...mit 35ern nunja so oft kommt das nicht vor... :devil:
Erzähle....:biggrin:
Ich habe meinen einen XJ 4.0 `98 verkauft => JF.de
Da wurde wieder Platz und daher habe ich mir wieder einen XJ 4.0 `98 gekauft.
Nur die Farbe ist bei mir eher ungewöhnlich, aber den gab es nicht in Grün :angel:

Erzählen - ein Bild sagt mehr wie viele Worte :coolman:

220822 XJ Otti new b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hoffe daß der beim jetzigen Besitzer etwas länger bleibt als bei den vorherigen...........
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Cooper Discoverer STT Pro
...
Genau die sind es geworden!
Weil ich mit dem Reifen-Profil schon in der Vergangenheit gut Erfahrung gemacht habe.
Waren damals 32er ....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich hoffe daß der beim jetzigen Besitzer etwas länger bleibt als bei den vorherigen...........
Beim Vorgänger war er nicht ein ganzes Jahr.
Subjektiv hatte er sich damals verkauft, weil das 'Haben-Wollen' so groß war :frust:
Bekommen hat er einen 23 Jahre alten XJ, der vor knapp 2 Jahrzehnten modifiziert wurde.
Damals gut gemacht, aber ist halt 2 Jahrzehnte her :angel:
Unabhängig davon taugt dieser XJ nicht unbedingt als DD ... zu viele Kompromisse.
Das muss man sich eingestehen - die sonst bei mir bewegten XJ fahren 'geschmeidiger'.
Die sind trotz 90mm-FW und 32er viel geschmeidiger, auch weil sie anders federn.
Also muss man ... davon unabhängig verlangt der Zahn der Zeit nach üblichen Nacharbeiten.
Der Besitzer hatte es verstanden und hat meinen Preis akzeptiert - von daher alles gut.

Meine erste Aktion ist, dass ich mich von Reifen trenne, die mind. 15mm Profil haben.
Sie werden irgendwann im JF.de auftauchen.
Der zweite Schritt .... ich muss mich um den Motor und seine Peripherie kümmern.
Da kommt zu wenig Power `raus ...
... so einen Phlegmatismus kenne ich von meinen anderen R6-Engines nicht.
Nicht die Spitzenpower, sondern einfach etwas mehr Drehmoment :cool:

Zum Jeep - die Heckklappe ist 'krumm', hinten ist der Ersatzrad-Träger aufgefroren.
Die Innenausstattung bedarf meiner Aufmerksamkeit, z.B. super Schalensitze,
nur die passen nicht zu meiner Physiognomie.
Das ist nur der Anfang - der Einstieg sind auf jeden Fall die aktuellen Reifen.
Mir bleibt genügend Arbeit - ich wollte immer schon einen XJ mit 33" oder 35".
Als Zweitfahrzeug - damit würde auch mein XJ als DD geschont bleiben.
Von daher alles gut - manches, was mir auffällt, war dem Vorbesitzer unbekannt.
Aber ich bin auch schon 2 Jahrzehnte mit XJ² unterwegs.
Ein Dutzend XJ habe ich sicherlich schon voll, die sich bei mir eingefunden haben.
Das muss ja irgendeinen Vorteil haben, auch wenn Sven & Co. sicherlich mehr
Detailwissen besitzen - die schrauben auch tiefer am Objekt und an div. Objekten.

Ist viel Text geworden, eigentlich voll an der Intention des Threads vorbei.
In der Sache wollte ich Richtung eines AT-Reifen gehen, aber den BFG mag ich nicht.
Der Cooper STT war onRoad in der Vergangenheit ertragbar - daher meine Wahl.
Zum Winter - Schnee wird dieser XJ bei mir eher nicht sehen und gut ist das.

:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
RockyM

RockyM

Member
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
22
Danke
30
Standort
Meerbusch
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU, CRD, 2015, anvil
Reifen sind mE top und für einen MT auf der Strasse erträglich. Bremsweg bei Nässe schwierig. Viel Freude mit dem Jeep und Reifen.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
" Da kommt zu wenig Power `raus ... "

Das könnte aber auch an den Reifen liegen Bodo - Die fressen Kraft wie sau. Wie schauts denn Achstechnisch aus? Kürzer als 4,56 würde ich bei den Serienachsen nicht gehen wollen, die Belastung am Kegelrad pro Zahn ist sonst zu groß.

Alternativ zum STT Pro kannst dir mal den Toyo Open Country MT anschauen - mit dem bin ich sehr zufrieden. Straße ähnlich den KM3, aber günstiger.

Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:up: - erst einmal ein Dankeschön für Deine Zeilen :cool:
" Da kommt zu wenig Power `raus ... "
Es ist wahrscheinlich der 'dünnste' Jeep-I6 im Fuhrpark.
Daher sollte ich mal an die Peripherie der Engine gehen - da wird sich was finden.

... Das könnte aber auch an den Reifen liegen Bodo - Die fressen Kraft wie sau. Wie schauts denn Achstechnisch aus? Kürzer als 4,56 würde ich bei den Serienachsen nicht gehen wollen, die Belastung am Kegelrad pro Zahn ist sonst zu groß ...
Yes - bin ich bei Dir - bei den Dana-Achsen empfinde ich schon die 4,56 als 'Notlösung'.
In diesem Fall dreht eine 9"-HA.
Die Übersetzung ist nicht zu lang ... ca. 2.200/min bei Navi 100km/h

... alternativ zum STT Pro kannst dir mal den Toyo Open Country MT anschauen.
Mit dem bin ich sehr zufrieden. Straße ähnlich den KM3, aber günstiger. ...
Mein Reifenhändler ist ein TOYO-Verfechter - daher fahre ich relativ viele TOYO-Profile.
Den OpenCountryMT bin ich am XJ`97 als 265/75/16 gefahren und war sehr zufrieden.

Letztendlich habe ich das Profil meinem Reifenhändler überlassen.
Der kennt meine Vorlieben, unter 1.000,- Euro sollte es bleiben und natürlich verfügbar
sein. Es sind STT Pro geworden - sie liegen da, am Dienstag geht es zum Montieren.

Dieser XJ ist eigentlich gut gemacht.
Ich mag halt ein paar Details nicht, die ich auch an keinem meiner anderen XJ akzeptiere.
Die montierten Reifen sind zum Start der nächsten Saison 10 Jahre alt - ist suboptimal.
Da ist der einzige Grund, warum ich mich trenne - bei Reifen bin ich einfach heikel :angel:
Den Reifen kann man wahrscheinlich noch 10 Jahre fahren, wenn das Fahrzeug ähnlich
wenig bewegt wird.
Der Satz wird also für irgendein OffRoad-Projekt taugen .... :coolman:
 
Thema:

35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?

35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger? - Ähnliche Themen

  • 31x10.5R15 runderneuerte mit groben Profil

    31x10.5R15 runderneuerte mit groben Profil: Hallo zusammen, fährt hier wer runderneuerte Reifen in der Größe 31x10.5 R15 z.b Insa Turbo Special Track oder Fedima Sirocco. Da runderneuerte...
  • Reifen SRT (unterschiedliches Profil)

    Reifen SRT (unterschiedliches Profil): Moin,   hatte vorne links im Winterreifen einen Nagel (Schraube) - ist ein Pirelli Reifen. Der Händler hat es beim Reifenwechsel von Sommer auf...
  • Reifenbestellung 7.00-16 Morlock Motors Us Profil

    Reifenbestellung 7.00-16 Morlock Motors Us Profil: Hallo zusammen Wäre jemand interessiert an einer Sammelbestellung der oben genannten Reifen oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesen gemacht...
  • Reifen: Profil ausreichend ...

    Reifen: Profil ausreichend ...: No comment ....   Quelle: FB
  • Zu viel Profil - das kann man ändern ...

    Zu viel Profil - das kann man ändern ...: ... wenn der Gummi weg muss :angel:  
  • Ähnliche Themen

    Oben