YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

Diskutiere YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe. im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
Xeroderma

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Hallo zusammen,

Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ.
Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas hoch ca 1000rpm.
Wenn ich wenig Gas gebe fängt er an zu stottern und geht manchmal dabei auch aus.
Wenn ich jedoch viel Gas gebe funktioniert es ganz normal.
Sobald ich ein paar Meter gefahren bin (mit übertriebener Drehzahl) verschwindet das Problem wieder und alles ist wie es sein sollte.
Auch die Standgas Drehzahl geht dann runter.
Wenn er abgestellt wird, aber noch im warmen Zustand wieder gestartet wird ist das Problem auch nicht vorhanden.
Ich kann so leider nicht wirklich langsam fahren ohne die Kupplung zu verheizen.

Ich hab mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, war aber eigentlich nicht besonders dreckig. auch der "bypass" für den standgas regulator war frei und nicht verstopft.
Ich denke nicht das da ein Problem war.
Benzin Zufuhr schließ ich eigentlich auch aus, da ich ja Gas geben kann. Und Leistung ist auch da. Nur bei wenig Gas stottert es.

Öl, und Zündkerzen sind neu. Verteilerfinger und Verteilerkappe sind noch gut.
Nach dem aus und wieder Einbau der Drosselklappe ist nun auch die Check Engine leuchte an. Vermutlich weil ich die Stecker von dem
Standgas-Motor (Wie heißt der eigentlich?) und dem Sensor an der Drosselklappe ab hatte.

Könnte es der Sensor sein der die Position der Drosselklappe misst?
Habe auch gelesen das Vakuum Leckagen zu solchen Problemen führen können. Wie gehe ich da vor um das zu überprüfen?

Hab da leider recht wenig Ahnung, würde da aber gerne mehr lernen.


Grüße Florian
 
Blackpoison

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Standgas-Motor (Wie heißt der eigentlich?) und dem Sensor an der Drosselklappe ab hatte.

Habe auch gelesen das Vakuum Leckagen zu solchen Problemen führen können. Wie gehe ich da vor um das zu überprüfen?
Das Ding heißt Leerlaufsteller, den würde ich mal tauschen.
Dein Unterdruck-Problem (falls vorhanden) würde ich mit Bremsenreiniger suchen,
leichte Sprühstöße an verschiedenen Stellen, wenn sich die Standdrehzahl erhöht,
hast du die undichte Stelle gefunden.

Gruß
Markus
 
Xeroderma

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Also die Ansaugung ansprühen... gute Idee.

Als Update. Check Engine Lampe war heut morgen aus. Verhielt sich aber noch genauso.

Hab dann bei laufendem Motor mal an den kabeln gerüttelt um zu sehen ob irgendwas schlechten Kontakt hat. Bin mir sicher, das die Zündfunken nicht durch den stecker in meinen Finger gehen sollten. Also vermutlich brauch ich noch neue Zündkabel.
Da gibts noch ein Teil, welches den benzin Druck regelt. Hab da mal testweise das Vakuum ab gemacht. Da hat er gleich hoch getourt. Sollte das so sein? Bei nem youtube video welches ich geschaut hab schien das nicht zu passieren.
Ein Benzin druck Messgerät hab ich grad leider nicht zur hand.

Grüße
Florian
 
catmanjag

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hopeless case
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Der Leerlaufsteller sorgt aber nicht dafür daß er bei sanftem Gasgeben ausgeht.....oder??

Daß der Motor mit abgezogenem Unterdruck am BDR hochdreht ist erstmal normal - über den Schlauch zieht er Falschluft. Die Drehzahl sollte sich aber wieder einpegeln wenn Du den Schlauch zuhältst.
Mir fallen da spontan das Drosselklappen-Poti und die Lambda ein....
Hast Du einen KLR verbaut?
 
gemmy

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Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein ruckeln im Teillstbereich, sowohl in der Warmlaufphase wie auch bei Betriebstemperatur......
da würde ich beim YJ mal die Lambdasonde wechseln....... kostet bei Rockauto jetzt kein Vermögen.

gruß
 
Xeroderma

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Nein hab keinen klr.
Das passiert nur wenn er kalt ist. Und nur wenn ich wenig gas gebe. Sobald er warm ist läuft er super.
Standgas drehzahl schwankt etwas rum wenn kalt. Bei warmen motor ist sie niedriger und fühlt sich auch gleichmäßiger an.
Stelle grad eine Liste an teilen zusammen,die ich bestelle. Sind noch andere Teile die ich tauschen möchte. Nur die sache mit dem kaltlauf ist mir ein Rätzel. (Hab aber auch nicht wirklich ahnung;)).
Wie ist das bei rockauto, kommt ja alles von übersee, kann es da probleme mit dem Zoll geben?
 
catmanjag

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Definiere "Probleme".
Häkchen bei "Kosten und Gebühren vorab bezahlen" rein, Versand über FedEx Priority, nach 3 Tagen über Teile freuen.
 

cszz

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Wenn er warm läuft, kalt aber nicht, würde ich nicht wirklich die Lambdasonde vermuten. Eher einen der Sensoren (Temperatur, MAP). Erst wenn er warm ist geht der in closed loop Betrieb und regelt das Gemisch nach den Werten der Lambdasonde.
 
PEGAS357

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Hi Xeroderma,

wie schaut's denn jetzt aus? Hast Du das Problem beheben können?
Wenn ja wie, bzw. was hast Du denn schon alles probiert?

Bei meinem TJ taucht das gleiche Problem auf.
Alles was hier schon erwähnt war, habe ich durchgeführt. Ohne Erfolg.
Beim Auslesen werden keine Fehler angezeigt.

Danke schon mal im Voraus...
 

Buster3

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Welches Baujahr und Motor?
 
Heisseluft

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Beim TJ sollte es der 2.5 oder 4.0 sein...soo unterschiedlich sind die dann nicht.
Benzindruck passt?
Mapsensor ist korrekt angeschlossen? ( Schlauchstück )
 

Buster3

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Oben steht YJ, da kommen also sogar 4 Varianten in Frage.
 
Heisseluft

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OK, dachte du antwortest auf pegasxxx... :giveup:
 
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Hallo und sorry, dass ich mich als TJ-ler bei Euch einmische, ich denke aber das Problem ist sehr ähnlich und könnte uns allen helfen.

am Ende folgt noch eine Frage :biggrin:

Am Wochenende hatte ich etwas Zeit und die Gelegenheit folgende Verdächtigen zu überprüfen:
- Saugrohrdrucksensor (MAP Sensor)
- Ansauglufttemperatur Sensor
- Drosselklappensensor (TPS)
- Leerlaufluftsteuerung (IAC) Ventil
- Zündkerzen + Zündkerzenkabel + Zündverteiler + Kappe etc...
- Gesamten Unterdruck (Falschluft) etc...

Viele elektrischen Komponenten konnten teilweise mit einem Multimeter durchgeprüft/durchgemessen werden, teilweise habe ich nachweislich funktionierenden Ersatz zur Verfügung gehabt.
So, der Fehler bleibt weiterhin und unverändert bestehen.

Nun bin ich mir so ziemlich sicher, dass es an einer der Lambdasonden liegt!
Da der Fehler etwas verzögert nach dem Start auftritt, sozusagen wenn die Lambdasonde anfange sollte zu arbeiten.

Leider habe ich keine Lambdasonde, die ich probehalber testen könnte, also würde ich mir direkt eine Kaufen wollen.

Und jetzt kommt meine Frage: Was zum Teufel sind Diagnosesonden und Regelsonden?!?
Ich habe eine vor dem Kat und eine nach dem Kat sonst kenne ich keine. Wird bei dem YJ doch ähnlich sein, oder?
 

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Und jetzt kommt meine Frage: Was zum Teufel sind Diagnosesonden und Regelsonden?!?
Ich habe eine vor dem Kat und eine nach dem Kat sonst kenne ich keine. Wird bei dem YJ doch ähnlich sein, oder?
Ganz einfach : die Regelsonde ist grundsätzlich die VOR dem KAT, nur diese hat massgeblich Einfluss auf die Gemischaufbereitung.

Die Diagnosesonde, auch Monitorsonde genannt, sitzt grundsätzlich HINTER dem KAT und hat keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung.

Der YJ hat nur eine Lambdasonde, VOR dem KAT wohlgemerkt....kann und solle man mit TJ nicht vergleichen.

Das sind zwei völlig verschiedene Welten....;)
 
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Mike63

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Hallo und sorry, dass ich mich als TJ-ler bei Euch einmische, ich denke aber das Problem ist sehr ähnlich und könnte uns allen helfen.

am Ende folgt noch eine Frage :biggrin:

Am Wochenende hatte ich etwas Zeit und die Gelegenheit folgende Verdächtigen zu überprüfen:
- Saugrohrdrucksensor (MAP Sensor)
- Ansauglufttemperatur Sensor
- Drosselklappensensor (TPS)
- Leerlaufluftsteuerung (IAC) Ventil
- Zündkerzen + Zündkerzenkabel + Zündverteiler + Kappe etc...
- Gesamten Unterdruck (Falschluft) etc...

Viele elektrischen Komponenten konnten teilweise mit einem Multimeter durchgeprüft/durchgemessen werden, teilweise habe ich nachweislich funktionierenden Ersatz zur Verfügung gehabt.
So, der Fehler bleibt weiterhin und unverändert bestehen.

Nun bin ich mir so ziemlich sicher, dass es an einer der Lambdasonden liegt!
Da der Fehler etwas verzögert nach dem Start auftritt, sozusagen wenn die Lambdasonde anfange sollte zu arbeiten.

Leider habe ich keine Lambdasonde, die ich probehalber testen könnte, also würde ich mir direkt eine Kaufen wollen.

Und jetzt kommt meine Frage: Was zum Teufel sind Diagnosesonden und Regelsonden?!?
Ich habe eine vor dem Kat und eine nach dem Kat sonst kenne ich keine. Wird bei dem YJ doch ähnlich sein, oder?
Wenn man jetzt wüsste was du dabei alles abgecheckt hast ....

-- - Gesamten Unterdruck (Falschluft) etc... --

wäre Später einem Problem Suchenden ggf. geholfen und dir ggf. noch die ein oder andere Möglichkeit auf zu zeigen, was noch nicht kontrolliert wurde.


Gruß Mike
 
Heisseluft

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Die Lambda kann mal relativ leicht testen , wenn man den Stecker zieht...
Alles wieder i.O.?
Natürlich einen ECU Reset machen.
 

cszz

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Wenn du Interesse hast, kann ich dir ein Bosch Dokument zur Prüfung der Lambdasonde schicken. Für die Prüfung benötigst du allerdings ein Oszilloskop.
Ansonsten ist das kein Hexenwerk, hab ich schon mehrfach gemacht...

Gruß, Christian
 
PEGAS357

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Wenn man jetzt wüsste was du dabei alles abgecheckt hast ....
wäre Später einem Problem Suchenden ggf. geholfen und dir ggf. noch die ein oder andere Möglichkeit auf zu zeigen, was noch nicht kontrolliert wurde.
Gerne! Bin kein Experte, geht wahrscheinlich noch besser aber so habe ich es gemacht :)

Fehlerbeschreibung: Starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf sowie während der Fahrt.

Der Motor startete jedes Mal einwandfrei und zeigte keinerlei Auffälligkeiten.
Nach einigen Minuten im Leerlauf begannen die Drehzahlschwankungen.
Beim sofortigen Losfahren traten die Schwankungen spätestens im Teillastbereich oder beim Anhalten auf, zum Beispiel an der Ampel.
Ob der Motor kalt oder warm war, spielte keine Rolle; der Fehler trat praktisch jedes Mal nach dem Neustart auf.
Das Auslesen des Steuergeräts ergab keine Fehler.
An dieser Stelle schreit sicherlich der eine oder andere schon ... Es ist die Lambdasonde!!!!!!!!!! :icon-smile-lachuh:

Fehlersuche: OBD-Bluetooth-Diagnosegerät angeschlossen und über die App "CarScanner" ließ ich mir alle Sensoren anzeigen.
Folgende Sensoren habe ich bei laufendem Motor beobachtet:
  • Kühlmitteltemperatur - keine Auffälligkeiten, zeigte zu Beginn ca. Umgebungstemperatur und stieg dann langsam und gleichmäßig an.
  • Lufteintrittstemperatur - keine Auffälligkeiten, zeigte zu Beginn ebenfalls ca. Umgebungstemperatur an und bewegte sich sehr langsam hoch und runter, je nach Gasgeben und Fahrverhalten. Habe zur Sicherheit noch den Sensor ausgeschraubt und mit Fön Heißluft/Kaltluft geprüft ob die Temperatur sich entsprechend verändert. Das tat sie auch.
  • Abs. Drosselklappenstellung - Geprüft als der Motor aus war und bei eingeschalteter Zündung. Quasi Nullstellung ist bei 17,25% von Hand sehr langsam und gleichmäßig die Drosselklappe bewegt und dabei beobachtet, ob der Wert sich entsprechend verändert. Das tat er auch ohne Auffälligkeiten, keine Sprünge zwischendruch oder Aufhänger etc...
  • Absolutdruck Einlasskanal - keine Auffälligkeiten, zeigte vor dem Start den ungefähren Umgebungsdruck von ca. 99kPa und fiel runter nach Motorstart. Abhängig vom Gasgeben bewegte sich auch der Druck entsprechend.
Und schon dabei fiel mir auf, dass sobald der Motor mit Drehzahlschwankungen begann, fingen gleichzeitig die Spannungswerte der Lambdasonde 1 sowie STFT(kurzfristige Kraftstofftrimmung) verrückt zu spielen.
Allerdings wusste ich immernoch nicht, ob die Lambdasonde den Fehler verursacht oder sie nur auf z.Bsp. Falschluft/Nebenluft reagiert.

Also habe ich alle Schläuche bei laufendem Motor abgetastet und visuel auf Beschädigungen, Risse etc. geprüft. Konnte dabei nichts verdächtiges feststellen.
Dann, !!!WAS NIEMAND MACHEN DARF!!! habe ich, als der Motor lief aber noch im "kalten" Zustand war, rings um mit dem Startpiloten eingesprüht und auch dabei keine wahrnehmbare Drehzahlschwankungen festgestellt. Somit war für mich mein Unterdrucksystem i.O.
Als der Motor erneut mit Drehzahlschwankungen begann, habe ich den Stecker der Lambdasonde vor dem Kat gezogen und schon normalisierte sich die Drehzahl.
In der App wurde dauerhaft eine Spannung von 1V für den Sensor Lambdasonde 1 angezeigt, und auch die Motorleuchte leuchtete nicht. Ich bin einige Kilometer gefahren, ohne ungewöhnliches Verhalten festzustellen.

Werde in den nächsten Tagen die Lambdasonde tauschen und schauen ob es was bringt oder nicht...

Na und weil ich noch Zeit am Jeep verbringen wollte, habe ich sicherheitshalber noch vom Zündverteile über Zündkabel bis zu den Zündkerzen alles ausgebaut und mir den Gesamtzustand angeschaut. Alles wie neu...:angel:
 
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