Sheep
Member
Threadstarter
einen schönen Sonntag ins Forum... bei uns regnet es und ich versuche mich gerade in Theorie...
die Suchfunktion half nicht viel, bzw. einen der gestern Nacht gefundenen Threads finde ich einfach nicht mehr...
und in Deutschland scheinen diese Umbauten recht selten gemacht worden, man findet im Netz in D. echt nur eine handvoll Beiträge
in den USA wird das häufig praktiziert...
Ich bekomme die Tage für ganz schmales Geld Achsschenkel (Knuckles) vom WJ gebracht
(glaube war ein 2,7er, sind aber laut Recherche alle gleich)
Neue Akebono Sättel hab ich schon länger liegen...
wenn ich mich richtig reingelesen habe, benötige ich 305mm Bremsscheiben vom Explorer Sport Trac...
und von JKS USA 2 x Spacer
https://www.youtube.com/watch?v=liOdgpA5220
und dann (fast) Plug and Play ?
wenn na alles so einfach wäre
mir stellen sich mehrere Fragen...
laut Webseite von JKS sollten die Spacer eingeschweisst werden...
die (Radlager)Lagersitze wären aber doch lang genug, daß man die Spacer nur dazwischenschraubt... weg können die nicht...
mir stellt sich beim schweißen die Frage, ob nicht eher kontraproduktiv
die Teile sollten ja möglichst flach bleiben und genau zum Achsschenkel fluchten, ist das nicht am ehesten mit
"nur dazwischen klemmen" sichergestellt....
auch schreibt hier jemand aus dem Forum (den Betrag finde ich gerade nicht, mit schönen Bildern) daß JKS nicht maßhaltig wären
(paar Zehntel falsch) und er seine Spacer selbstgedreht hatte (kennt jemand das genaue Maß)... und auf seinen Bildern sah es aus, wie nur dazwischengesteckt... wo messe ich das Maß, was ist ausschlaggebend, ist es die unterschiedliche Länge der Steckachse oder erklärt sich der Spacer ggf. wegen eines längeren Lagersitz der Radnabe ZJ vs. WJ...?
an der Bremssattelaufnahme auch Spacer?, oder benötigt die man nur, wenn man WJ Scheiben verbaut?
(dann muss man ja wegen dem Spacer der Nabe zusätzlich auch an den Sättel ausgleichen, ist ja klar), ich habe aber vor, Explorer Scheiben zu verbauen, damit es eben zu keiner Lochkreisänderung kommt (in den USA werden dazu oft Distanzscheiben mit Lochkreisadapter benutzt, die kommen mir aber zu weit raus und der Eintrag eher "sportlich bis schwierig") Die Explorerscheiben bauen 3mm höher, da ich aber wohl ca. 6mm (stimmt das?) weiter mit den Spacer rauskomme, muss ich trotzdem ca. 3mm am Sattel unterlegen?
Ich würde mich über Antworten von Menschen, welche das schon gemacht haben oder sich ausführlich damit beschäftigt haben, sehr freuen... ich bin übrigens "vom Fach" und mir bewusst, was ich tue, jedoch hab ich mich jahrzehnte eher mit sportlichen Fahrzeugen beschäftigt, also Umrüstung von Bremsen oft mit Teilen, welche "fertig" angeboten wurden...
und last, but not least, muss man wahrscheinlich beobachten, ob die Lenkung noch parallel und ggf. auftretender "Bump Steer" ausgleichen? Dazu fand ich auch so abenteuerliche Geschichten wie an der rechten oberen Aufnahme des Knuckles die Öffnung zu vergrössern, um andere Köpfe bzw. verdreht zu montieren (Youtube USA) ... es gibt sicherlich andere Lösungen?
Puuh... viel Text... VLG
die Suchfunktion half nicht viel, bzw. einen der gestern Nacht gefundenen Threads finde ich einfach nicht mehr...
und in Deutschland scheinen diese Umbauten recht selten gemacht worden, man findet im Netz in D. echt nur eine handvoll Beiträge
in den USA wird das häufig praktiziert...
Ich bekomme die Tage für ganz schmales Geld Achsschenkel (Knuckles) vom WJ gebracht
(glaube war ein 2,7er, sind aber laut Recherche alle gleich)
Neue Akebono Sättel hab ich schon länger liegen...
wenn ich mich richtig reingelesen habe, benötige ich 305mm Bremsscheiben vom Explorer Sport Trac...
und von JKS USA 2 x Spacer
https://www.youtube.com/watch?v=liOdgpA5220
und dann (fast) Plug and Play ?
wenn na alles so einfach wäre
mir stellen sich mehrere Fragen...
laut Webseite von JKS sollten die Spacer eingeschweisst werden...
die (Radlager)Lagersitze wären aber doch lang genug, daß man die Spacer nur dazwischenschraubt... weg können die nicht...
mir stellt sich beim schweißen die Frage, ob nicht eher kontraproduktiv
die Teile sollten ja möglichst flach bleiben und genau zum Achsschenkel fluchten, ist das nicht am ehesten mit
"nur dazwischen klemmen" sichergestellt....
auch schreibt hier jemand aus dem Forum (den Betrag finde ich gerade nicht, mit schönen Bildern) daß JKS nicht maßhaltig wären
(paar Zehntel falsch) und er seine Spacer selbstgedreht hatte (kennt jemand das genaue Maß)... und auf seinen Bildern sah es aus, wie nur dazwischengesteckt... wo messe ich das Maß, was ist ausschlaggebend, ist es die unterschiedliche Länge der Steckachse oder erklärt sich der Spacer ggf. wegen eines längeren Lagersitz der Radnabe ZJ vs. WJ...?
an der Bremssattelaufnahme auch Spacer?, oder benötigt die man nur, wenn man WJ Scheiben verbaut?
(dann muss man ja wegen dem Spacer der Nabe zusätzlich auch an den Sättel ausgleichen, ist ja klar), ich habe aber vor, Explorer Scheiben zu verbauen, damit es eben zu keiner Lochkreisänderung kommt (in den USA werden dazu oft Distanzscheiben mit Lochkreisadapter benutzt, die kommen mir aber zu weit raus und der Eintrag eher "sportlich bis schwierig") Die Explorerscheiben bauen 3mm höher, da ich aber wohl ca. 6mm (stimmt das?) weiter mit den Spacer rauskomme, muss ich trotzdem ca. 3mm am Sattel unterlegen?
Ich würde mich über Antworten von Menschen, welche das schon gemacht haben oder sich ausführlich damit beschäftigt haben, sehr freuen... ich bin übrigens "vom Fach" und mir bewusst, was ich tue, jedoch hab ich mich jahrzehnte eher mit sportlichen Fahrzeugen beschäftigt, also Umrüstung von Bremsen oft mit Teilen, welche "fertig" angeboten wurden...
und last, but not least, muss man wahrscheinlich beobachten, ob die Lenkung noch parallel und ggf. auftretender "Bump Steer" ausgleichen? Dazu fand ich auch so abenteuerliche Geschichten wie an der rechten oberen Aufnahme des Knuckles die Öffnung zu vergrössern, um andere Köpfe bzw. verdreht zu montieren (Youtube USA) ... es gibt sicherlich andere Lösungen?
Puuh... viel Text... VLG