Swap zum NP 242

Diskutiere Swap zum NP 242 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen Ich würde gern wenn Zeit ist, auf das NP 242 wechseln. Vorhanden ist ja das 249er im 5.9er GC Dieses, sie Bild, VTG konnte ich günstig...
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Moinsen
Ich würde gern wenn Zeit ist, auf das NP 242 wechseln.
Vorhanden ist ja das 249er im 5.9er GC

Dieses, sie Bild, VTG konnte ich günstig erstehen.
Könnt ihr anhand der Bilder erkennen was für ToDo's und /oder üble Baustellen auf mich zu kommen?

Kann jemand sagen aus welchem Auto das stammt? BJ? Der Verkäufer weiß es nicht. War eigentlich nicht seines.
Die Bilder mit dem original AtM sind mit bei falls interessant

Wie sieht meine Einkaufsliste aus?

Ich hab schon mal was von einer benötigten anderen Eingangswelle 23 Zähne gehört.
Längere vordere Kardanwelle zb?

Fragen über Fragen.....😬👀
 

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Clonecommandercody

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Baujahr steht auf der Plakette, leider ist die Schraube im Weg und das Bild unscharf. 82 oder 92 oder 02?

Lies dich mal hier ein, bzgl. gear cut, input shaft length, spline count, etc...
 
Kumara

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Moin Dirk,

ich habe gerade ein 242 an das ZJ 46RH Getriebe gebaut.
Da du ja sehr wahrscheinlich das 249er VTG noch hast, es es relativ Easy umzubauen.
Ich habe die Eingangswelle des 249 inkl. des Differentials in das 242 Gehäuse eingesetzt.
Da war eigentlich schon alles.
Du bist dir aber hoffentlich im klaren darüber, dass das 242 nicht zu den stabilsten VTG gehört, oder?
Es gibt irgendwo eine Liste mit den max Drehmomentübersichten, für welches die VTGs geeignet sind.
 
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Du bist dir aber hoffentlich im klaren darüber, dass das 242 nicht zu den stabilsten VTG gehört, oder?
Es gibt irgendwo eine Liste mit den max Drehmomentübersichten, für welches die VTGs geeignet sind.
Naja. Breslau will ich nicht fahren.
Auch Sprintstarts sind nicht mein Ding.
Aber ein Kickdown zum Überholen sollte angstlos möglich sein.
Aber Trials fahre ich. Deswegen das 242, wegen dem 2Rad antrieb und 4fulltime.
Im Trial sind die Belastungen geringer.

Aber da ich das Auto gelegentlich auch schon mal für alltägliche Dinge nutze, sollte ein zügiger Überholvorgang mgl sein ohne dass es das VTG zerreißt.

Ist das jetzt ungeeignet für mich?
 
Clonecommandercody

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Das 242 ist für 2015 Nm ausgelegt.

Sollte reichen.
 
Bodo XJ

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... :hmmm: ... ich kenne Jeeps, die haben mehr wie 220/250 KW und ein NP242 verbaut.
Bei viel 4x4-Betrieb längt sich die Kette, aber sonst weiß ich keine Baustellen.
 
raik

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Wenn man die Zahl einfach so in den Raum stellt, klingt das vielleicht erstmal viel. Zu den 2441 Nm des 249 fehlen aber schon fast 20%. Das sollte man also in Relation betrachten. Selbst das "kleine" 231er hat mit 2556 Nm deutlich mehr. Hat also mit der Motorleistung nur bedingt zu tun, sondern mit Robustheit und Dauerhaltbarkeit. Oder anders mit Abschwächung derer beim 242 für etwas mehr Funktion/Komfort. 2WD und Fulltime hat das 249er "on demand" (alle 5.9er) übrigens quasi serienmäßig.
 
CarstenM

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Ich frage mich grade welche Vorteile das 242 für Dich in der Anwendung hat, bzw haben soll gegenüber dem 249.

Sperre/Untersetzung haben beide…
 
schnute

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Mach mal die vordere Kardanwelle raus, was du ja sicher schon hattest. Ich finde den Unterschied beim Fahren schon sehr gross, und ohne irgendwelche Verspannungen im Antrieb in Kurven, sehr viel angenehmer…

Wenn das nicht der Hauptgrund für den Swap ist, kenne ich allerdings auch keine Vorteile…
 
Carlo-ZJ

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Ich finde den Unterschied beim Fahren schon sehr gross, und ohne irgendwelche Verspannungen im Antrieb in Kurven, sehr viel angenehmer…
Das Vorder- und Hinterachse permanent miteinander Verbunden sind merke ich eigentlich nur beim Einparken, Umdrehen oder ähnlichem. Vielleicht noch gelegentlich beim Einbiegen von einer schmalen Straße in eine andere schmale Straße.
Beim normalen Fahren auf der Straße nehme ich davon eigentlich nichts war. Nichtmal in engen Serpentinen. :dozingoff: Ich versuche aber auch eher in einem sanften Bogen statt einen engen Haken um die Kurve zu fahren.



Schon allein wegen dem Verhalten auf winterlicher/ teilweise Schneebedeckter Fahrbahn finde ich das 249er genial. :)
Kein Untersteuern/über die Vorderachse schieben bei Kurvenfahrt und ohne schalten zu müssen dennoch immer ausreichend Vortrieb an beiden Achsen.

(Und wenn auf komplett schneebedeckter Fahrbahn bei Kurvenfahrt mit einem Schlenker und ganz sanftem Gasfuß ein Übersteuern provoziert wird fühlt sich das wie ein Auto mit Heckantrieb an. Mit dem Unterschied dass das Auto mit etwas mehr Gas dann aber gleich genau dahin fährt wohin die Vorderräder gerichtet werden.)
 
D!RK

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Echter 2 Radantrieb ist sehr von Vorteil im Trial. (Bißchen Bremse und gleichzeitig Gas und voller Lenkeinschlag)
Auch ein echtes Differential, statt "warten/hoffen" auf Visko, ist Vorteilhaft im Trial.
Dann habe ich auch im Schneckentempo an allen Rädern Drehmoment ohne mittelsperre.

Es geht hier bei mir überhaupt nicht um den Straßenverkehr. Auch nicht um Schnee oder Serpentinen. Auch nicht um Regen.
 

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Gut, damit ist das Argument gebracht!
 
GigaGaba

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Moin Dirk, Moin alle,

ich bin ganz frisch Besitzer eines Granny (Vorstellung deshalb noch nicht erfolgt, wird nachgeholt) ;)

Ich las deinen Thread und habe freudig erregt gesehen, dass du aus NWM kommst. Ich wohne in der Nähe von Wittenburg.
Ich habe das NP242 bei mir verbaut, fahre auch auf Gas... da wäre also mal ein Austausch naheliegend.

Für PN fehlt mir anscheinend noch die Berechtigung...
 
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Swap zum NP 242

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