Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen

Diskutiere Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; einen schönen Sonntag ins Forum... bei uns regnet es und ich versuche mich gerade in Theorie... die Suchfunktion half nicht viel, bzw. einen der...
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Sheep

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einen schönen Sonntag ins Forum... bei uns regnet es und ich versuche mich gerade in Theorie...
die Suchfunktion half nicht viel, bzw. einen der gestern Nacht gefundenen Threads finde ich einfach nicht mehr...
und in Deutschland scheinen diese Umbauten recht selten gemacht worden, man findet im Netz in D. echt nur eine handvoll Beiträge
in den USA wird das häufig praktiziert...
 
Ich bekomme die Tage für ganz schmales Geld Achsschenkel (Knuckles) vom WJ gebracht
(glaube war ein 2,7er, sind aber laut Recherche alle gleich)
Neue Akebono Sättel hab ich schon länger liegen...
 
wenn ich mich richtig reingelesen habe, benötige ich 305mm Bremsscheiben vom Explorer Sport Trac...
und von JKS USA 2 x Spacer
https://www.youtube.com/watch?v=liOdgpA5220
 
und dann (fast) Plug and Play ?
 
wenn na alles so einfach wäre :)
 
mir stellen sich mehrere Fragen...
 
laut Webseite von JKS sollten die Spacer eingeschweisst werden...
die (Radlager)Lagersitze wären aber doch lang genug, daß man die Spacer nur dazwischenschraubt... weg können die nicht...
mir stellt sich beim schweißen die Frage, ob nicht eher kontraproduktiv
die Teile sollten ja möglichst flach bleiben und genau zum Achsschenkel fluchten, ist das nicht am ehesten mit
"nur dazwischen klemmen" sichergestellt....
auch schreibt hier jemand aus dem Forum (den Betrag finde ich gerade nicht, mit schönen Bildern) daß JKS nicht maßhaltig wären
(paar Zehntel falsch) und er seine Spacer selbstgedreht hatte (kennt jemand das genaue Maß)... und auf seinen Bildern sah es aus, wie nur dazwischengesteckt... wo messe ich das Maß, was ist ausschlaggebend, ist es die unterschiedliche Länge der Steckachse oder erklärt sich der Spacer ggf. wegen eines längeren Lagersitz der Radnabe ZJ vs. WJ...?
 
an der Bremssattelaufnahme auch Spacer?, oder benötigt die man nur, wenn man WJ Scheiben verbaut?
(dann muss man ja wegen dem Spacer der Nabe zusätzlich auch an den Sättel ausgleichen, ist ja klar), ich habe aber vor, Explorer Scheiben zu verbauen, damit es eben zu keiner Lochkreisänderung kommt (in den USA werden dazu oft Distanzscheiben mit Lochkreisadapter benutzt, die kommen mir aber zu weit raus und der Eintrag eher "sportlich bis schwierig") Die Explorerscheiben bauen 3mm höher, da ich aber wohl ca. 6mm (stimmt das?) weiter mit den Spacer rauskomme, muss ich trotzdem ca. 3mm am Sattel unterlegen?
Ich würde mich über Antworten von Menschen, welche das schon gemacht haben oder sich ausführlich damit beschäftigt haben, sehr freuen... ich bin übrigens "vom Fach" und mir bewusst, was ich tue, jedoch hab ich mich jahrzehnte eher mit sportlichen Fahrzeugen beschäftigt, also Umrüstung von Bremsen oft mit Teilen, welche "fertig" angeboten wurden...
 
und last, but not least, muss man wahrscheinlich beobachten, ob die Lenkung noch parallel und ggf. auftretender "Bump Steer" ausgleichen? Dazu fand ich auch so abenteuerliche Geschichten wie an der rechten oberen Aufnahme des Knuckles die Öffnung zu vergrössern, um andere Köpfe bzw. verdreht zu montieren (Youtube USA) ... es gibt sicherlich andere Lösungen?
Puuh... viel Text... VLG
 
 
 
 
 
VolvoUmteiger

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Was versprichst Du Dir? Spaß am Umbau und bessere Bremsleistung? Wenn letzteres überwiegt kann ich Dir auch Raybestos R-300 Scheiben und dazu passende keramische Belege empfehlen. Hab gestern grad meine erneuert. Der erste Satz hat 6 Jahre gehalten. Bremmst mehr als deutlich besser als Original.

Ansonsten spannender Ansatz. Die wilde Mischung aus div. Fabrikaten hinterlässt aber Bauchschmerzen.
 

bagmaster

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Die Hubs haben am Zentrieransatz zur Anlagefläche hin einen sehr großen Freistich deswegen hast du beim Einsatz der JKS Spacer null Führung und alles wird über die drei Schrauben und die Flächenpressung gehalten.
Ich hatte damals eine Spacerstärke von 7mm ermittelt.
6,35mm war nicht ausreichend um in den neutralen Schwenkradius der KG´s zu kommen.
Der Umbau war ganz witzig, aber mir ging es dabei auch viel um den Highsteer Ansatz.
Die bessere Bremsleistung hat man dann so mitgenommen.
Ich habe damals andere Spacer gefertigt (siehe Bild) und die Hubs etwas abgedreht, somit war dann auch noch ein Formschluss vorhanden. Heute würde ich das evtl. noch etwas anders machen.
 
WJ  Flansch.jpg
 
 
 
 

bagmaster

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martin1508 schrieb:
Die Spacer haben doch auch die Aufgabe mehr Platz zwischen Scheibe und Ansatzpunkt Lenkgestänge zu schaffen um stabilere Lenkhebel (zB Jonny's) zu montieren.


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Sy - aber das ist quatsch.
Die Spacer haben einen einzigen Zweck die Beugeachse vom Kreuzgelenk herzustellen. 
Die WJ Tie Rod Ends sind stabil genug. Tie Rod Flip ist auch kein Problem.
Johnny Joints werden für die Lenkung nicht verwendet, sondern Heim Joints - Gelenkköpfe. Hier aber nicht nötig und auch nicht besser.
Platz hast du eh genug, durch die großen Sättel gehen erst Räder ab 16".
 

Sheep

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Hi, so, bin wieder online :) danke der Antworten
 
... ja, ich verspreche mir eine deutlich bessere Bremsleistung durch die großen 2 Kolbensättel in Verbindung mit 305mm Scheibe
und das für relativ schmales Geld (500,- bis 650,-, je nachdem, ob ich die Teile zum laugen & verzinken weggebe,
oder ob ich die mit der Bürste säubere und in Brantho Korrux "tunke" ) ... das überlege ich noch, wahrscheins entscheide ich mich für ersteres.
 
Und ja, den "Freistich" hatte ich nicht bedacht, und jetzt vor Augen, der Naben-Sitz verjüngt sich ja nach ca 1cm... habs mir gerade angschaut.
 
Ich denke, da komme ich ums schweißen (lassen) nicht rum, die Frage ist nur, ob das wirklich ringsrum sein muss, wie die Amis das so machen... und eben Stahl auf Guss schweißen, das macht mir schon am ehesten Bauchweh (und darum hast Du (Bagmaster) Dir wohl auch eine andere Lösung ausgedacht ...?
 
Zu den 6,35mm vs. 7mm ... wie messe ich das genau aus und machen die 0,6mm den deutlichen Unterschied, ich habe keine KGs, ich hab Homos...
 
Ausserdem sind die Teile für 40 Dollar schnell bestellt, sonst müsste ich die ja zum lasern geben lassen oder von Hand sägen....
 
Die Frage die sich noch stellt, ich hab dann ja 2 Anschlagpunkte an dem rechten Knuckle... und könnte von der etwas unharmonischen Y-Lenkung auf die vom WJ umbauen, was wahrscheins werder einen großartigen Mehraufwand bedeutet noch sonderlich teuer wird, oder schätze ich das falsch ein? Passen vom WJ die Spurstangen plug and play an den Lenkhebel?
 
 

bagmaster

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Sheep schrieb:
Hi, so, bin wieder online :) danke der Antworten
 
... ja, ich verspreche mir eine deutlich bessere Bremsleistung durch die großen 2 Kolbensättel in Verbindung mit 305mm Scheibe
und das für relativ schmales Geld (500,- bis 650,-, je nachdem, ob ich die Teile zum laugen & verzinken weggebe,
oder ob ich die mit der Bürste säubere und in Brantho Korrux "tunke" ) ... das überlege ich noch, wahrscheins entscheide ich mich für ersteres.
 
Und ja, den "Freistich" hatte ich nicht bedacht, und jetzt vor Augen, der Naben-Sitz verjüngt sich ja nach ca 1cm... habs mir gerade angschaut.
 
Ich denke, da komme ich ums schweißen (lassen) nicht rum, die Frage ist nur, ob das wirklich ringsrum sein muss, wie die Amis das so machen... und eben Stahl auf Guss schweißen, das macht mir schon am ehesten Bauchweh (und darum hast Du (Bagmaster) Dir wohl auch eine andere Lösung ausgedacht ...?
Das Schweißen wäre kein Thema gewesen, aber der Hub hätte wegen dem Freistich immer noch keinen anständigen Formschluß gehabt.
 
Zu den 6,35mm vs. 7mm ... wie messe ich das genau aus und machen die 0,6mm den deutlichen Unterschied, ich habe keine KGs, ich hab Homos...
 
Ich kenne die Spacer nur bei Einsatz von KG´s evtl. ergibts sich bei Homos etwas ganz anderes (keine Spacer oder anderes Maß)
Spacerstärke wird empirisch ermittelt. Die Antriebswelle soll soll sich beim Lenkeinschlag radial sowenig wie möglich im Achsrohr bewegen.
Also axiale Lage vom Gelenk verändern und testen.
 
 
Ausserdem sind die Teile für 40 Dollar schnell bestellt, sonst müsste ich die ja zum lasern geben lassen oder von Hand sägen....
 
Die Frage die sich noch stellt, ich hab dann ja 2 Anschlagpunkte an dem rechten Knuckle... und könnte von der etwas unharmonischen Y-Lenkung auf die vom WJ umbauen, was wahrscheins werder einen großartigen Mehraufwand bedeutet noch sonderlich teuer wird, oder schätze ich das falsch ein? Passen vom WJ die Spurstangen plug and play an den Lenkhebel?
 
Müssen gekürzt werden ist aber metrisches Gewinde (schon lange her ich meine M24x1,5).
 
 
siehe Text
 

Sheep

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bagmaster schrieb:
 
Das Schweißen wäre kein Thema gewesen, aber der Hub hätte wegen dem Freistich immer noch keinen anständigen Formschluß gehabt.
 
ok, danke, heisst, JKS hat eine zu grosse Öffnung, also keine formschlüssige Verbindung....
im Klartext, doch besser selbst machen.
 
Du schreibst zu Anfang, heute würdest es du nochmal anders machen, wie denn?
 
Ich danke für die grosse Hilfe und werde berichten VLG
 
 

Sheep

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Eines noch, was meinem Verständnis nicht beiträgt.
Ich dachte, denn so las ich es im Netz, dass die Achsschenkel vom WJ und vom ZJ, bis auf die Bremssattelaufnahme und der Aufnahme der Spurstange gleich seien.
Weiterhin dachte ich, dass der WJ auch meist Dana 30 drunter hat und somit die Anlenkpunkte, also die Achsschenkelbolzen, an gleicher Stelle sitzen...
Mein Gedanke war daher, und deswegen erschließt sich mir der Spacer (noch) nicht, daß ein Unterschied in den Naben sein müsste (abgesehen vom Lochkreis... der ist natürlich anders...)
aber: ich bin vorhin extra nochmal zur Garage gefahren, und hab mal ein Foto gemacht, also Radnabe vom ZJ (und XJ) und die Nabe vom WJ...
die unterscheiden sich aber nicht, ausser daß die Radträgerplatte größer und breiter ist, für den geänderten Lochkreis...
der Fuss hat die gleichen Maße, und auch der Abschluß der Platte sitzt an gleicher Stelle, siehe Foto... (täuscht unten nur durch die Perspektive, ist aber gleiche Höhe/Größe des Sitzes...)
 
Ergo, und das sehe ich die Tage, wenn ich die WJ Naben in den Händen habe, unterscheiden sich die Achschenkel entweder doch erheblich (zB. in der Breite, deswegen evtl. die Spacer) oder, wenn wie im Netz gelesen, alles (fast) gleich (ausser siehe oben),
müsste sich die Achsschenkelaufnahme an der Dana im WJ, gegenüber im ZJ (oder XJ) unterscheiden...
 
denn ansonsten lässt sich mein Foto nicht erklären
 

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Der Abstand vom Flansch des RaLa-Gehäuses bis zur Knickachse des Antriebswellengelenks ist anders. Die Fläche auf der in deinen Bildern das Radlager steht ist nicht relevant, entscheidend ist wie weit sich die Steckachse in das Lager einschieben läßt.
Ich hab die Homos von XJ/ZJ nicht mit denen des WJ verglichen, aber der Achsschenkel des WJ ist flacher als der von X und Z, daher erscheint ein Spacer nicht abwegig.
 

Sheep

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Ok, wenn der Achsschenkel des WJ flacher ist, dann erschliesst sich mir der Spacer... danke
 
aber die Fläche bei meinem Bild ist doch relevant, denn die Radlager lassen sich beide nur soweit reinschieben -  bis zum Dreiecksflansch des Radlagerfuß...
und der ist bei beiden exakt gleich, das Bild täuscht nur wegen der Perspektive etwas... somit sitzen beide Radlager, egal ob WJ oder ZJ, eingebaut an gleicher Stelle
 
Daß dies dann beim WJ etwas tiefer ist, wenn die Achsschenkel flacher sind, erklärt beim ZJ/XJ zwar den Spacer, erschliesst sich mir dann aber nur, wenn der WJ andere Homos hätte...
 
Mit anderen Worten: auf meinem Bild erkennt man gut, dass man den WJ mit den Ralas des ZJ auf den 114.3er Lochkreis "downsizen" könnte...
 
Den ZJ oder XJ (mit ZJ/XJ Achsschenkel) auf den großen WJ Lochkreis aufrüsten könnte...! Ohne Spacer
 
Den ZJ/XJ MIT -den Achsschenkel des WJ- jedoch nur mit Spacer umrüsten kann
 
also sind die Achsschenkel des WJ vermutlich um ca. 7mm flacher...? Wenn sie denn nach Einbau an der gleichen Stelle wie die ZJ Knuckles sitzen...!
 

Sheep

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XJ988 schrieb:
 entscheidend ist wie weit sich die Steckachse in das Lager einschieben läßt.
 

ok... jetzt... ich muss die Ralas umdrehen und von unten schauen, ob sich die Steckache unterschiedlich weit reinschieben lässt...!
 

Sheep

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... gleichweit, zumindest mit einem Homokineten vom ZJ, der hier einzeln, also ohne Steckachse, neben meinem Schreibtisch steht...
beide bis ca. 1mm vorm ABS Ring... kein Unterschied...
 
catmanjag

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:hmmm:
 
Die ZJ-Radnabe ist auch 100%ig vom ZJ? Nicht vom 00er oder 01er XJ?
 
Ich meine damals deutliche Unterschiede bemerkt hatte, auch ohne zu messen, reinweg mit dem Auge.
 

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XJ988 schrieb:
:hmmm:
 
Die ZJ-Radnabe ist auch 100%ig vom ZJ? Nicht vom 00er oder 01er XJ?
 
Ich meine damals deutliche Unterschiede bemerkt hatte, auch ohne zu messen, reinweg mit dem Auge.
 
Vergleichsnummer auf der Packung ist: 53007449AB
ist aber keine Mopar, sondern Aftermarket, also Zubehör.
ich hab nach der Nummer noch nicht gegoogelt ... moment... der ZJ ist wohl aufgeführt...
ich vergleiche morgen mal mit der alten Nabe vom ZJ, welche ich hab wegflexen müssen ...
müsste aber passen, baugleich laut Netz mit SNR Wheel Bearing Kit R186.22
und mit Triscan 8530 80009 Radlagersatz und mit Spidan 27602... usw. .. bei allen ist der ZJ aufgelistet
 

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Sodele, da ich neugierig bin, hab ich mir die Spacers aus den Staaten mal bestellt...
 
wenn sie mir nicht gefallen, werde ich welche lasern lassen (falls dann jemand Interesse hat, bitte melden, denn je mehr, je billiger)
 
hier ist übrigens der ganze Umbau dokumentiert (den Ami-Enthusiasmus des Schraubers inklusive :)
 
ist ganz witzig...
https://www.youtube.com/watch?v=SjpEc07AJxM&list=PLtzTgF9dYFlbFyZOJ4r9ec9_CIgrFG0BS
 
 
er nutzt allerdings die WJ Scheiben... diese müssen aber vom Lochkreis her angepasst/gebohrt werden und er muss den 6,35 mm Spacer durch 6,35mm Unterlagscheiben am Sattel ausgleichen... nutzt man die Explorer Scheiben, was ich vorhabe, muss man nicht umbohren, die haben schon den passenden Lochkreis und man muss nur 3,81mm (rechnerisch, die Praxis wird den Wert zeigen) Unterlegscheiben nutzen.
 

Sheep

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Was mir nur auffällt... beim schweißen
 
ich hatte mal gelernt, dass Guss beim schweissen vorgewärmt werden muss, da sonst Risse entstehen können
auch erinnere ich mich dunkel, dass es hieß, man könne Guss nicht mit Stahl "verstärken", somit frage ich mich, ob die Verbindung wirklich so innig ist...
 
ausserdem: warum entfernt er das Radlager wieder vorm abkühlen? Denn das Fett darin ist doch eh hinüber bei den Temperaturen, da kann er das Dingens auch gleich mit in den Sand stecken, oder nicht? Die Gefahr eines Verzuges wäre doch deutlich geringer, da
A) die Fläche weiterhin presst und
B) solange wie der rumeumelt, ist das Dingens doch schon fast wieder kühl...?
 
Martin1508

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Er erwähnt bei 7:00 das er den Achsschenkel auf 500 Grad aufgewärmt hat. Wahrscheinlich Fahrenheit??

Grüße


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Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen

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