Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

Diskutiere Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt? das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit...
ing.rico1

ing.rico1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
35
Danke
40
Hallo Forum,

hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt?
das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit einem Coil spring swap an der Hinterachse aus inklusive 4 Link aufhängung

grüße
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nee, meinte den TE.
 
ing.rico1

ing.rico1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
35
Danke
40
Das ganze soll schon strassenzugelassen sein, eine Hänger-bitch brauch ich nicht
 
ing.rico1

ing.rico1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
35
Danke
40
so, Fahrwerk ist geordert, sobald es da ist, halte ich euch am laufenden. Ich denke, das wird spannend (und geil ;-) )
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
so, Fahrwerk ist geordert, sobald es da ist, halte ich euch am laufenden. Ich denke, das wird spannend (und geil ;-) )
Spannend auf jeden Fall :coolman:
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt!
:wave:
Bodo


Anmerkung:
Ich habe zu viele Jeep-Projekte gesehen, die diesen Ansatz verfolgt haben und nie auf die Straße kamen.
Umgekehrt kenne ich ein legalisiertes Longarm-FW am MJ und XJ. Der XJ ist nur noch Trailer-Queen.
Der MJ wurde verkauft und dabei fast 'verschenkt', weil keiner diesen Jeep haben wollte.

(Vom MJ habe ich leider zu spät davon erfahren :frust:)
 
ing.rico1

ing.rico1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
35
Danke
40
es geht voran, Brackets für Längslenker hinten, die Längslenker als solches, Brackets an der Hinterachse bereits verschweißt.

heute wird die Achse mal rein gehängt.
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Respekt, mein Neid auf die Achse ist dir sicher.
Was machst Du vorn? So wie ich das sehe gibt der Crossmember keine Aufnahmen für vordere Longarms her; willst Du da bei den Shortarms und der D30 bleiben???
 
ing.rico1

ing.rico1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
35
Danke
40
Vorne ist eine d44 drin.
Crossmember für die va liegt noch in der Schachtel, da kommt natürlich auch ein LA rein
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Antwort hat wich etwas verwundert, da mußte ich nochmal schauen......der Crossmember sitzt ja hinter dem VTG, also kommen an die Getriebetraverse die vorderen LA.
Wie wird der hintere Crossmember befestigt? Nutstripes?
 
ing.rico1

ing.rico1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
35
Danke
40
Stimmt, ist mit nutstripes an den Träger verschraubt.
Der crossmember an für die vorderen Längslenker wird anstelle der Getriebetraverse verschraubt.
Morgen sollte die VA auch fertig sein, dann gibts wieder ein Update
 

Anhänge

ing.rico1

ing.rico1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
35
Danke
40
Fazit nach den ersten, ausgiebigen Tests: der Jeep ist nicht mehr wieder zu erkennen, das Fahrverhalten onroad und offroad ist ein Traum, um WELTEN besser zu dem Rubicon Express Fahrwerk ! ! !

ich kann nur jedem empfehlen, wenn eine Höherlegung anliegt, macht diesen Umbau.

Grüße, ein sehr zufriedener XJ-Fahrer ;-)
 
ing.rico1

ing.rico1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
35
Danke
40
…..wird überbewertet 😜
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
…..wird überbewertet 😜
:banghead:... sorry, das geht gar nicht :nono: diese Thematik sehe ich völlig anders!
Es gibt Dutzende dieser 'Hyper-Jeeps' :frust: nie vollendete Projekte, verrotten irgendwo :cry:

Dazu meine persönliche Position:
Wenn ein Jeep unverändert auf die Straße soll :notify: MUSS er sauber sein - das ist alternativlos.
Genaugenommen ist das Legalisieren die Grundlage, bevor ich zum realen Schrauben anfange.
Es ist mein Anspruch, dass ein Gutachter seinen Segen zur Kombi meiner Mods gibt :coolman:
Eben keine Poser-Karre zu stricken
sondern einen gut funktionierenden, legalen Jeep.
Ich brauche doch kein Braguette - wenn mein Jeep mich dahin bringt, wo ich hin will - reicht 🎯
Tja - ob die Varianten Poser/Monster dort auch hinkommen, hat für mich fast keine Bedeutung.
Nur meine persönliche Position :cool:
 
Thema:

Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

    Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
  • Longarms beim XJ

    Longarms beim XJ: Spiele mit dem Gedanken Longarms einzubauen und bräuchte jemand der erfahrung hat und schon welche im XJ verbaut hat und mir sagen kann von...
  • Longarm Fahrwerk beim TJ

    Longarm Fahrwerk beim TJ: Hallo, ich hab nen 2" Fahrwerk bei mir im TJ und war auf der Suche nach neuen einstellbaren Längslenkern, nun habe ich in der Garage nen...
  • 3,5 " Superflex oder Longarm

    3,5 " Superflex oder Longarm: Hallo, Da bei mir nun der Umbau des Fahrwerks ansteht, habe ich hier im Forum die entsprechenden Beiträge durchforstet, und bin zu dem...
  • Fährt hier jemand einen Longarm Kit

    Fährt hier jemand einen Longarm Kit: :ninja: Hey Leute hat jemand einen Longarm Kit in seinem Cherokee oder Comanche verbaut ??? Kann mir jemand seine Erfahrungen im Gelände und auch...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

      Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
    • Longarms beim XJ

      Longarms beim XJ: Spiele mit dem Gedanken Longarms einzubauen und bräuchte jemand der erfahrung hat und schon welche im XJ verbaut hat und mir sagen kann von...
    • Longarm Fahrwerk beim TJ

      Longarm Fahrwerk beim TJ: Hallo, ich hab nen 2" Fahrwerk bei mir im TJ und war auf der Suche nach neuen einstellbaren Längslenkern, nun habe ich in der Garage nen...
    • 3,5 " Superflex oder Longarm

      3,5 " Superflex oder Longarm: Hallo, Da bei mir nun der Umbau des Fahrwerks ansteht, habe ich hier im Forum die entsprechenden Beiträge durchforstet, und bin zu dem...
    • Fährt hier jemand einen Longarm Kit

      Fährt hier jemand einen Longarm Kit: :ninja: Hey Leute hat jemand einen Longarm Kit in seinem Cherokee oder Comanche verbaut ??? Kann mir jemand seine Erfahrungen im Gelände und auch...
    Oben