VTG Surren Nach 242 Swap

Diskutiere VTG Surren Nach 242 Swap im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :p

Ich habe es dieses wochenende endlich hinbekommen mein BJ 92 er NP242 und mein 268tkm NP249 BJ 97(?) zu Fusionieren und einzubauen.
Genutzt habe ich diverse quellen aus dem Internet und das Tutorial video von Jeep Solid, der hat es allerdings in einen Pre Facelift verbaut und einige details waren anders/haben ein Umdenken erfordert.

Nun mein Problem: das VTG lässt sich zwar schalten,hat aber in 2 WD( Wählhebel ganz vorne) und 4 Low (wählhäbel ganz hinten) ein sehr penetrantes Surren das vor dem Swap noch nicht da war.

Hier ein kleines Video dazu:


Im 4Low ist es am heftigsten,in 2 WD ist es auch sehr penetrant,in den beiden anderen 4 WD gängen ist es zwar hörbar,setzt aber eher ab 40-50 km/h ein satt bei 25-30 wie in 2wd.


Mit dem Fakt das es sowieso nochmal auseinander muss kann ich mich natürlich abfinden, nur gab es halt nicht wirklich sichtbare schäden am VTG zum Swap,daher die frage,woher kommt so ein surren und was kann ich dagegen tun?



Ud n dann noch die kleine Bonus frage:
Ich habe den Shift indicator vom 249er verbaut,da dieser 4 pins hatte und der alte vom 242er nur 2 pins,sprich mein stecker hätte sonst nicht gepasst, in bisherigen threads habe ich gelesen das es mit dem sensor trotzdem im VIC amgezeigt werden sollte in welchem gang ich bin, im Video wurde noch ein roter mit einem schwarzen stecker hinter dem VIC vertwuscht,aber ich finde leider von diesem stecker nur das Weibchen aber kein passendes männlein hinter der Konsole :eh:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Hast du nur die Eingangswelle gegen die vom 249 getauscht, oder einen kompletten Front Case Swap durchgeführt?

Bis 93 und ab 94 gab es verschiedene Gear Cuts (Zahnformen/Flankenwinkel), die lassen sich zwar zusammenmontieren, greifen aber nicht vollflächig. Das könnte das Surren auslösen. Verschleißt dann auch im Zeitraffer.
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Ich habe Das gesammte planetengetriebe raus genommen und getauscht 🤔 wäre natürlich ungünstig wenn es das wäre, zeitraffer verschleiss will ich eher weniger 😅 Das mit dem Frontcase swap ist halt mit bohren im Gehäuse verbunden wenn ich micht nicht irre? Dazu gibt es leider nicht wirklich viele oder gute Tutorials :/
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Das Sonnenrad auch getauscht?
Vermutlich nicht, ist ja in der vorderen Gehäusehälfte verpresst. Da passt der Gear Cut dann auch nicht zu den Planetenrädern, deswegen ist das in der Untersetzung am lautesten.

Eingangswelle und Planetenträger haben jetzt late gear cut und das Sonnenrad den early gear cut.

Entweder front case swap, incl. der Bohrung für den Pin der Schaltgabel, oder eine passende Eingangswelle (23 splines, medium shaft length für den Facelift-ZJ, narrow oder wide bearing, je nachdem was in deinem 242 verbaut ist und early gear cut) besorgen.
Falls die originale 242-Eingangswelle eine 23 spline mit long shaft ist, kann man die auch auf medium einkürzen, notfalls mit der Flex, besser und sauberer ist an der Drehbank abzustechen.

Bei Novak gibt es fast alle Kombinationen, unter "available 23 spline gears" nachschauen.
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Also die 242er eingangswelle war vllt ca 1-2 cm kürzer als die welle von dem 249er. Ich brauche also vermutlich den Medium shaft 23 Spline early cut richtig? Wenn ja,benötige ich dann noch etwas anderes? Andere aufnahme im Planetenrad oder so? Oder ist das dann quasi plug and play,also input aus dem 242er planetenrad raus,neuen rein und das richtige planeten rad wieder rein stecken?


Und kann ich damit aktuell fahren oder sollte ich das dringlichst sein lassen? Also es geht hier hauptsächlich um kurz/arbeits strecke und keine grosse urlaubs fahrt.. Will halt ungern n neuen inlut besorgen um zu realisieren das das sonnenrad eh am ende ist 😅
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Allzuviel würde ich so nicht fahren.
Die kürzere Welle wieder einzubauen gäbe wahrscheinlich Undichtigkeiten am Wellendichtring des ATG, mangels Auflagefläche, könnte aber eine Zeitlang gehen.
Facelift ZJ hat immer medium shaft, steht eingebaut 0.84 Zoll über den Gehäuserand hinaus.
Achte beim input shaft auf die passende Breite des Lagersitzes (schmal oder breit).
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
In meinem 242er war ein breites lager verbaut,hat mich beim Einbau dann überrascht also hab ich das lager vom 249er dann rein gemacht,damit hat müsste der benötigte ja auch wieder schmal sein oder? Oder sollte ich lieber wieder daas breite lager einbauen da es ja vorher auch breit war? Sah auch plug and play aus daher hab ich das überhaupt so gemacht 😅
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Ich würde zum breiten Lager tendieren.
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Ich habe inzwsichen die Bestllung bei NOVAK aufgegeben und eine Email bekommen,di haben den Medium Early gear cut weder gebraucht noch neu auf lager... also nochmal bei Rockauto geschaut und diesen hier gefunden:

https://www.rockauto.com/de/moreinf...2xreVusGMkH88NuaJbyd9E/PHLwrJqaeX/VTZnwtREzqf
Es werden 4.17" bei diesem angegeben, und 1" Bearing,desweiteren 94&Down,also abwärts, sollte ja also passen oder?

Leider wissen die bei Novak auch nicht ob/wann ein Neuer rein kommt,daher muss jetzt woanders gesucht werden..hier in DE kommt man da ja garnicht dran..
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Ich habe inzwsichen die Bestllung bei NOVAK aufgegeben und eine Email bekommen,di haben den Medium Early gear cut weder gebraucht noch neu auf lager... also nochmal bei Rockauto geschaut und diesen hier gefunden:

https://www.rockauto.com/de/moreinf...2xreVusGMkH88NuaJbyd9E/PHLwrJqaeX/VTZnwtREzqf
Es werden 4.17" bei diesem angegeben, und 1" Bearing,desweiteren 94&Down,also abwärts, sollte ja also passen oder?

Leider wissen die bei Novak auch nicht ob/wann ein Neuer rein kommt,daher muss jetzt woanders gesucht werden..hier in DE kommt man da ja garnicht dran..

okay,nach weiterem Rumsuchen sehe ich das es die Eingangswellen in 4.17,4.25 und 5 inch gibt, das bedeutet Medium sollte eigentlich 4.25 sein oder?
Laut rockauto wurde in meinem 5.2er aber ein 5 inch langer Input shaft verbaut,aber ich hatte beim Swap definit nicht den ganz großen drinne,sondern einen der knapp länger war als der vom 242er, also vermutlich eher 4.25 inch oder? Davon findet man im ganzen netz halt ausschließlich 95&Up...
Mir Raucht echt der schädel :confused::confused:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Dann 5" (= 1,7" Uberstand am Gehäuse) besorgen und kürzen.
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Ich habe jetzt noch von der Allseits beliebten Marke Crown den hier gefunden:

https://www.quadratec.com/products/52210_0007.htm
der ist vom 93-95er ZJ was ja laut dem NOVAK Guide von hier:
https://www.novak-adapt.com/knowledge/np-nvg-input-gears/
(93-96 ZJ with NP231)

Genau der Richtige im Medium shaft ist,ich denke ich bestelle den und hoffe auf den Richtigen Gear cut,kann ich als Laie irgendwie sehen oder testen ob der Gearcut passt oder nicht passt ohne alles zusammen zu bauen und zu hören ob es Surrt?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Ca. 6/94 war der Wechsel zum neuen gear cut Es wurden aber noch Lagerbestände verbaut.
Eigentlich kann das Kronen-Teil dann nicht von 93 bis 95 passen.
Der late gear cut ist schärfer an den Spitzen und steiler im Flankenwinkel (irgenwas bei 15° ?) als der early gear cut.
Könnte ich aber auch nur im direkten Vergleich zuordnen.
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
So,Endlich wieder Werktags auch in den USA habe ich mit jemandem bei NOVAK geschrieben! Eine Neue Info die Jeden Interessieren könnte ist das JEDER Input shaft mit einem Wide Bearing also dem Dicken Lager einen Early gear Cut hat,anscheinend unabhängig vom Baujahr des VTGs/Jeeps.

" Anyway, there are some offers down the ebay that offer used 231 inputs in 4.25" Length (wich is the medium input shaft as far as i know?) with Wide bearing, so this will always have the Eary gear cut? "

"On the Jeep models the input gear that was a wide bearing would be an early cut gear, correct."

Also Wird die suche nach einem Early gear Cut vereinfacht indem man Wide bearing sucht,das bieten nämlich einige websites an,nur keine Gibt an ob der Gear cut Early oder Late ist. Jetzt nurnoch auf die Antwort von Crown/Quadratrac warten und hoffen das der 4.25" Input die Richtige länge hat,was aber der fall sein sollte.
 
Thema:

VTG Surren Nach 242 Swap

VTG Surren Nach 242 Swap - Ähnliche Themen

  • Surren eines Lagers, oder doch nicht?..

    Surren eines Lagers, oder doch nicht?..: Hallo zusammen, seltsames Phänomen. Ich fahre mit WW auf der AB. Bei Stockungen fällt mir ein Surren auf, wie wenn die Masse irgendwo fehlt und...
  • Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?

    Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?: Hallo zusammen, nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen Seit einigen...
  • Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential

    Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential: Hallo liebe Jeep- Freunde,   ich fahre einen Jeep Compass Bj. 2008, Benziner mit Schaltgetriebe.   Nun habe ich folgendes Problem:   Beim Gas...
  • Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P

    Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P: Ich bin´s mal wieder.   Ich habe seit den Kauf meines WJ´s immer ein Surren beim Schalten. In diesem Video ist es gut zu hören, direkt bevor er...
  • Automatikgetriebe surren/summen

    Automatikgetriebe surren/summen: Hallo,   leider habe ich gerade kein Vergleichsfahrzeug.   Mir ist gerade beim Einparken aufgefallen (ich stand neben dem Auto -meine Frau ist...
  • Ähnliche Themen

    • Surren eines Lagers, oder doch nicht?..

      Surren eines Lagers, oder doch nicht?..: Hallo zusammen, seltsames Phänomen. Ich fahre mit WW auf der AB. Bei Stockungen fällt mir ein Surren auf, wie wenn die Masse irgendwo fehlt und...
    • Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?

      Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?: Hallo zusammen, nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen Seit einigen...
    • Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential

      Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential: Hallo liebe Jeep- Freunde,   ich fahre einen Jeep Compass Bj. 2008, Benziner mit Schaltgetriebe.   Nun habe ich folgendes Problem:   Beim Gas...
    • Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P

      Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P: Ich bin´s mal wieder.   Ich habe seit den Kauf meines WJ´s immer ein Surren beim Schalten. In diesem Video ist es gut zu hören, direkt bevor er...
    • Automatikgetriebe surren/summen

      Automatikgetriebe surren/summen: Hallo,   leider habe ich gerade kein Vergleichsfahrzeug.   Mir ist gerade beim Einparken aufgefallen (ich stand neben dem Auto -meine Frau ist...
    Oben