Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen

Diskutiere Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi+ so, die Spacer aus den USA sind eingetroffen... das wäre aber nur Plan B, falls mein Plan nicht aufgeht...    
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hi+
so, die Spacer aus den USA sind eingetroffen... das wäre aber nur Plan B, falls mein Plan nicht aufgeht...
 
 
 

Anhänge

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Weiter gehts....
 
ich habe mal die beiden unterschiedlichen  ABS Ringe entfernt (WJ und ZJ) und verglichen
 
der vom ZJ passt so gar nicht auf den WJ Homokinet, erstens ist die Öffnung zu groß (das wussten wir ja bereits)
er ist aber auch viel zu hoch
 
somit scheidet ein einfacher Adapterring aus
 
ich werde mal darüber nachdenken, was ich daraus bastel, also ob aus 2 mach 1 oder den 54er anpassen...
 
ich bin dran und werde berichten :)
 
Bilder:
1. WJ Homokinet ohne Ring
2. WJ Homokinet mit dem ZJ Ring
3. auch, andere Perspektive
 
 


Angehängte(s) Bild(er)

 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Das Video von Martinbuilt erklärt alles worauf es ankommt, wie man es richtig macht und macht Appetit/ Lust auf Umsetzung.
Mal schauen wann ich mich dazu hinreißen lasse ;-)

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Sheep schrieb:
Und falls Du Dich dann für die Spacer entscheidest... ich geb die gerne wieder ab... falls meine Methode klappen sollte :)
Das kann bei mir manchmal sehr schnell gehen z.B wenn ich zwischen den Tagen mal ein wenig Langeweile habe...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
so, weiter gehts....
muss leider einen Gang zurückschalten, hatte einen Unfall (nicht mit dem Jeep...) und hab mir was gebrochen....
 
ABS Ringe soweit fertig...
nachdem Monk keine Kapazität hatte, mir was neues zu drehen, hab ich mich dazu entschlossen, aus 2 ABS Ringen einen zu machen (das war auch meine ursprüngliche Idee).... denn ich kann leider keine Zähne fräsen, aber mit Hilfe eines Freundes, der eine Drehbank besitzt, sind nun diese "neuen" Ringe entstanden
 
 


Angehängte(s) Bild(er)

 
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Mal eine Frage in die illustre Runde...
 
kann ich übergangsweise die "alte" Y-Lenkung ohne Modifications an die WJ Achsschenkel montieren,
 
oder müsste gemoddet werden, dann würde ich gleich auf die neue Lenkung (WJ) umbauen.
 
Und: laut einem Forumsmitglied muss die "neue" angepasst werden... wer weiss genaueres...
 
VG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine Du kannst auch erstmal das alte Y-Gestänge fahren; wenn der Konus der Kugelköpfe passt. Aber ich glaub kaum daß die sich unterscheiden.
Die WJ-Achse ist über die oberen ASB gemessen etwa 8cm breiter, dementsprechend ist das Lenkgestänge des W bei der Verwendung an einer Z-Achse zu lang. Das ist es was mir zuerst hinsichtlich Modifikationsbedarf einfällt.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
anschließend an das Thema (wurde leider geschlossen)
https://www.jeepforum.de/topic/116195-knuckle-swap-bremse-zj-wj-einige-fragen/?hl=swap
 
da ich mir im Dezember bei einem Unfall Teile meines Rückens gebrochen hatte, geht es jetzt weiter.
Da ich noch etwas gehändicapt bin, wird es aber geruhsam voran gehen. Ich kann noch nicht alle Bewegungen einwandfrei und es schmerzt mich recht schnell. 
Gestern hatte ich also wieder mit dem Zerlegen angefangen...
hängen geblieben bin ich beim rechten Achsschenkel. Der lies sich leider (noch) nicht überreden. Sitzt sehr fest.
Brenner und Fäustel halfen nicht. Mal schauen, ob das Einweichen mit Öl was gebracht hat. Morgen besorge ich mir eine Trenngabel, denn meine Gelenkabzieher sind leider alle zu klein. 
Oben scheint es lose zu sein, nur unten ist der Achsschenkel untrennbar mit dem Tragelenk verbacken. 
 
VLG :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
So bekommst du das nicht auseinander.....
 
Packe was Massives nicht federndes unter den Bolzen vom Traggelenk und den würde ich es mit 
der großen Kelle nochmal probieren.
 
So wie es jetzt ist federt es ...
 
 
Gruß Michael
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
besser wären hier 2 Trenngabel, eine für oben und eine für unten, sonst ist keine gleichmäßige  Bewegung des Radlagergehäuses möglich. 
 
Diese Trenngabel eignen sich auch für Spurstangen usw. hervorragend. 
 
Viel Glück.
Josef
 
 
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hi, danke der Rückmeldung. Oben ist es lose, das erkennt man daran, dass beim drehen des Schenkels das obere Gewinde nicht mit dreht... unten schon.
Darum vermute ich, daß die Trenngabel unten angesetzt hilft. Ich werde aber auch den Tip von Michael beherzigen, jedoch hatte ich nicht wirklich das Gefühl. dass es federt. Mal schauen, was dann erst beim Achsschenkelbolzen auspressen auf mich zukommt :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Sheep schrieb:
Hi, danke der Rückmeldung. Oben ist es lose, das erkennt man daran, dass beim drehen des Schenkels das obere Gewinde nicht mit dreht... unten schon.
Darum vermute ich, daß die Trenngabel unten angesetzt hilft. Ich werde aber auch den Tip von Michael beherzigen, jedoch hatte ich nicht wirklich das Gefühl. dass es federt. Mal schauen, was dann erst beim Achsschenkelbolzen auspressen auf mich zukommt :)
 
Hast du eine Presse für die Traggelenke ... wenn nicht geht auch sowas.
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1363855659__12062011817_medium.jpg
 
Das ist mein Bewährtes Mittel dafür.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Sheep schrieb:
 
Ich bin gespannt wie du damit zurecht kommst und ob alle Press Stücke dabei sind .....
 
Denn mein Teil hat Power genug aber bei den alternativen Press Teilen wäre alternativen eine 
gute Erweiterung in Bezug auf die Press Teile.
 
 
Gruß Michael 
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Mike63 schrieb:
 
Ich bin gespannt wie du damit zurecht kommst und ob alle Press Stücke dabei sind .....
 
Denn mein Teil hat Power genug aber bei den alternativen Press Teilen wäre alternativen eine 
gute Erweiterung in Bezug auf die Press Teile.
 
 
Gruß Michael 
 
Hi, Du bist leider zu weit weg.... sonst könnte ich mir das Werkzeug leihen :)
in den ganzen Redneck Videos auf Youtube, arbeiten die meisten mit dem Mercedes Teil...
Druckluftschrauber dran und Gas geben.... oder wenn kein Platz, dann mit 'nem Schlüssel und Manneskraft
irgendeine passende Nuss wird ich finden... 
ich bin trotzdem eher skeptisch, ob mein Teil funktioniert, denn im (deutschen) Netz liest man oft von festsitzenden Achsschenkelbolzen...
naja... ich werde berichten VLG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen

Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen - Ähnliche Themen

  • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

    YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
  • Swap zum NP 242

    Swap zum NP 242: Moinsen Ich würde gern wenn Zeit ist, auf das NP 242 wechseln. Vorhanden ist ja das 249er im 5.9er GC Dieses, sie Bild, VTG konnte ich günstig...
  • Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

    Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse: Hallo Forum, hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt? das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit...
  • VTG Surren Nach 242 Swap

    VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
  • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

    WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

      YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
    • Swap zum NP 242

      Swap zum NP 242: Moinsen Ich würde gern wenn Zeit ist, auf das NP 242 wechseln. Vorhanden ist ja das 249er im 5.9er GC Dieses, sie Bild, VTG konnte ich günstig...
    • Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

      Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse: Hallo Forum, hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt? das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit...
    • VTG Surren Nach 242 Swap

      VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
    • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

      WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
    Oben