Keinen Allrad

Diskutiere Keinen Allrad im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sicher? Bei den Körben steht immer "für 3.73 oder höher" bzw. "für 3.54 oder niedriger" dabei. Oder gibt es dann nochmal einen anderen? (Ich hätte...
NilsWilhelm

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Zum Rückbau der 4.55 auf 3.73 brauchst du auch noch den normalen Diffkorb.
Der vermutlich verbaute, weil für 4.55 notwendige low ratio carrier ist mit 3.73 (oder auch 3.55) nicht kompatibel.
Sicher? Bei den Körben steht immer "für 3.73 oder höher" bzw. "für 3.54 oder niedriger" dabei. Oder gibt es dann nochmal einen anderen? (Ich hätte sonst noch einen Korb für 3.73 hier liegen...)

Ich hätte sonst gesagt, Korb passt und das rausgesucht DANA 7073449X Set passt auch.
Sind halt keine Korblager dabei, wahrscheinlich will man die auch direkt neu machen.
Knackpunkt ist aber wie schon erwähnt jemanden zu finden, der es einbauen und ordentlich einstellen kann.
 
RD26

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Sicher? Bei den Körben steht immer "für 3.73 oder höher" bzw. "für 3.54 oder niedriger" dabei.
So ist auch mein Kenntnisstand, der "carrier break" liegt zwischen 3.54 und 3.73.

Davon abgesehen solle es auch "Spezialisten" geben die die Untersetzung ohne die nötige Korbänderung einbauen und sich dann wundern warum das Zahnflankenspiel nicht passt . . .

Gruß
Walter
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich bin ohne vordere Kardan über den TÜV. Eben auf dem Rollenprüfstand. Also wie schon geschrieben, eher ein Vorteil denn Nachteil. Ob Allrad oder nicht interessiert den TÜV nicht.
Naja, genau genommen sollte es den Prüfer interessieren...weil...in den Papieren steht... angetriebene Achsen: 2
Klar, kann er es übersehen...kann aber auch durchfallen lassen.
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Naja, genau genommen sollte es den Prüfer interessieren...weil...in den Papieren steht... angetriebene Achsen: 2
Klar, kann er es übersehen...kann aber auch durchfallen lassen.
Okay aus der Perspektive hab ich das gar nicht gesehen!
Meiner war froh auf den Rollenprüfstand zu fahren statt dem aufwändigen alternativen Verfahren… also von da aus zum beidseitigen Vorteil. Die Kardan lag ja auf der Rückbank 😇
 
VolvoUmteiger

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Besorg dir eine 3.73-dana 30 Vorderachse

Bremsen, Achswellen, Radnaben, Lenkgestänge kannst du von der alten übernehmen.
Das ist Deine beste und kostengünstigste Version. Teile selber kaufen und einbauen lassen wird teurer und bleibt unsicher ob der Frage ob Du einen echten Experten erwischst.

P.S.
Vergiss nicht dem Verkäufer verbal den Mittelfinger zu zeigen. Günstig mag sein... hätte aber auch was sagen können. Am Ende hätte er Dir Geld geben sollen :)
 
MarcZJ

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Auf alle Fälle ne Sauerei, wobei ich jetzt nicht weiß ob er selbst oder der Vorbesitzer das war (bin ja der Dritte inne Reihe) …

Wie dem auch sei, weiß ich nun woran es liegt und wie ich es theoretisch beheben kann …

Ich danke euch allen bis hier für eure ganzen Tips, Ideen und Ratschläge. Hab sowas selten in solch einer Intensität erlebt.

Sollte es an dieser Front weiter gehen und ich fragen haben, melde ich mich in diesem Thread wieder Wort …
 
mikesch1960

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War bisher nur Mitleser, aber bei dem Wort „Schnäppchen“ sollten immer die Alarmglocken angehen. Ich wurde hier in meiner Kante zweimal bei sogenannten Schnäppchen kontaktiert, mit dem Ergebnis, das sie später, wie voraus gesagt, beide in der Presse landeten.
Ok, unterschiedliche Achsübersetzungen kann man jetzt nicht auf den ersten Blick sehen . . . aber . . . da wirste noch mehr reinstecken. Die Visco haste ja auch zerstört - und ne gebrauchte Visco ist auch immer so ne Sache. Meist sind die ja auch schon fritte, machen wir uns nix vor. Ist dasselbe wie bei
Austauschgetrieben.
 
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Martin1508

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Ob die Visco wirklich gehimmelt ist kann man definitiv erst prüfen wenn die Achsübersetzungen stimmen und es dann im 4WD geht. Schritt für Schritt...
 
MarcZJ

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Kleines Update:

Hab mich gestern mal beim TÜV vorgestellt naja und soweit alles Sachen die nicht schwer zu beheben sind, eben bis auf die fehlende Kardanwelle … wie hier auch schon geschrieben, sagte er in den Papieren stehen 2 angetriebene Achsen und in dem Moment wo es nur eine ist, stimmen die Spezifikationen in den Papieren net mehr und somit keine BE … nun habe ich 4 Wochen Zeit das zu beheben …
 

DerJo

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Dann würde ich jetzt als erstes eine gebrauchte Achse vorne einbauen. Ob die Visco kaputt ist oder nicht merkst Du dann gleich. Aber auch mit kaputter Visco kannst Du erstmal fahren und auch Tüv machen, der verspannt dann halt in Kurven. Dann kannst Du Dir immernoch überlegen die Visco auszubauen wie ich das in #9 und #28 beschrieben habe, dazu kann das VTG im Auto bleiben und das dauert vielleicht 2 Stunden.
Die Pfuschvariante wäre einfach die Visco auszubauen, dann kannst Du die Kardanwelle einbauen damit der Tüv happy ist und hast trotzdem keine Verbindung vom VTG nach vorne so lange Du nicht auf 4Lo schaltest.
 
MarcZJ

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Dann würde ich jetzt als erstes eine gebrauchte Achse vorne einbauen. Ob die Visco kaputt ist oder nicht merkst Du dann gleich. Aber auch mit kaputter Visco kannst Du erstmal fahren und auch Tüv machen, der verspannt dann halt in Kurven. Dann kannst Du Dir immernoch überlegen die Visco auszubauen wie ich das in #9 und #28 beschrieben habe, dazu kann das VTG im Auto bleiben und das dauert vielleicht 2 Stunden.
Die Pfuschvariante wäre einfach die Visco auszubauen, dann kannst Du die Kardanwelle einbauen damit der Tüv happy ist und hast trotzdem keine Verbindung vom VTG nach vorne so lange Du nicht auf 4Lo schaltest.
Jupp die Variante mit der Austauschachse wäre mir persönlich auch am Liebsten nur aktuell liegt leider nix rum … muss einfach mal warten, vll habe ich ja Glück

Könnte ich diese nehmen Vorderachse von Kleinanzeigen und den Flansch von meiner auf das Ding setzen (die hat ja nen Kreuzgelenk und meine Kardan ja net) und meine steckachsen etc. übernehmen?
 
V8Jeeper

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Hi, der Link zur Achse geht nicht :confused:

Hast du denn keine Kardan zu dem Auto?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, würde aber mal sagen, da du weder vorne noch hinten eine Sperre hast, deiner auf 4H nur hinten antreibt (also V-Achse nur leer mitläuft) sollte es doch kein Prob sein malm bis zum Tüv zu fahren, selbst mit anscheinend unterschiedlicher Übersetzung vorne u. hinten.
Bei "Leerlauf" der V-Achse sollte dann auch kein Visco Prob. sein?

nur so ein Gedankengang, bin mal gespannt was die Facelift Profis davon halten.

LG Ramon
 
Clonecommandercody

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Hi, der Link zur Achse geht nicht :confused:

Hast du denn keine Kardan zu dem Auto?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, würde aber mal sagen, da du weder vorne noch hinten eine Sperre hast, deiner auf 4H nur hinten antreibt (also V-Achse nur leer mitläuft) sollte es doch kein Prob sein malm bis zum Tüv zu fahren, selbst mit anscheinend unterschiedlicher Übersetzung vorne u. hinten.
Bei "Leerlauf" der V-Achse sollte dann auch kein Visco Prob. sein?

nur so ein Gedankengang, bin mal gespannt was die Facelift Profis davon halten.

LG Ramon
Nix.
Er hat kein 2H im NP249. Nur 4 ALLTIME, N und 4 LO
Entweder Viscodose raus, VTG-Kette raus oder Tellerrad aus der VA, wobei ersteres die einfachste Variante ist.

Wobei ich den Prüfer nicht verstehen kann.
Achsen (2) davon angetrieben (2) steht auch im Fahrzeugschein von starren Zuschaltallradlern. Da prüft auch keiner, ob der funktioniert.
 
CarstenM

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Also ich bin ohne vordere Kardan zum TÜV, der Prüfer fand das gut, dann konnte er auf den Rollenprüfstand für die Bremsen… das geht ja sonst nicht…

Die gängigen Schlachter haben mit Garantie Achsen liegen. Frag in Zittau oder Kassel nach.. und dann schraub das Teil da drunter… schlimmer kann es nicht werden.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann man im Notfall hier übers Forum ne Achse ausborgen für Deinen TÜV… weil Zeit läuft ja jetzt..
 
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Also ich bin ohne vordere Kardan zum TÜV, der Prüfer fand das gut, dann konnte er auf den Rollenprüfstand für die Bremsen… das geht ja sonst nicht…
So unterschiedlich ist das manchmal … hatte mein Prüfer wohl nen schlechten Tag …
 
CarstenM

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Siehe mein Edit im Beitrag oben!
 
MarcZJ

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Komme aus B und habe in Zittau haben se gerade keine, guck aber täglich …

Funfact: 1 Tag vorm TÜV Besuch hatten se eine da mit 3.73er Übersetzung … naja wie das Leben manchmal so spielt …
 

DerJo

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Nochmal, Deine Viscodose muss ja eh raus! Wenn Du das am Samstag machst kannst Du am Montag zum Tüv und dann ganz entspannt eine neue Vorderachse besorgen! Bau die Nabe der Visco wieder ein dann kannst Du das so lassen, hast nie wieder ein Problem mit Verspannen und fürs Gelände nen starren Zuschaltallrad. Und das Ganze kostet 0€!
 
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