ESP und Serv Allrad leuchten

Diskutiere ESP und Serv Allrad leuchten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...

fatboy792

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
7
Danke
1
Hallo,
habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der Hinweis "Serv Allrad" leuchten regelmäßig auf und bleiben meist auch an….
Zum 1. Lösungsansatz "Stellmotor tauschen" : habe das Teil (68084266AB) für 179,- bei amaz…..gekauft und verbaut, ohne Erfolg, das Problem blieb. Zum 2. Lösungsansatz : GrandCherokee93 hat in einem Beitrag vom 19.04.2011 geschrieben, dass es am Defekt eines "Allrad-Steuergerätes" liegen könnte. Weiss jemand, welches Steuergerät bzw welche TeileNr damit gemeint ist? Im Teileverzeichnis von Jeep findet sich nur "Steuergerät VTG (TeileNrn K04854747AC + KRL854747AC)" und "Steuergerät Sperrdiff. (TeileNr K04854777AG)". Würde mit Hilfe der TeileNr gerne n gebrauchtes Teil testen, bevor ich 1000,- für n Neues ausgebe. Dieses ständige Warten auf das Aufleuchten der 2 Fehlerhinweise geht mir langsam auf den S…… Vielleicht hat ja jemand von Euch n nützlichen Hinweis für mich. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
44
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Ich gehe vom VTG Steuerteil aus. Sieh unter Deinem Fahrersitz nach, da steckt das Steuergerät im Zigarettenschachtelformat drin. Teilenummer notieren. Mittlerweile sollte diese Teilenummer jedoch mehrfach geändert sein bzw. durch neue ersetzt. Diese lassen sich übrigens beim Steuergerätefuzzi für nen schmalen Taler reparieren, zu 99% sind kalte Lötstellen dafür verantwortlich, wurde mir erklärt. Also abwägen und entscheiden. Und selbst als OE kostet das keine 1000 Euro. Ich habe eins für €280 plus Zoll bei Rockauto bestellt. Das kam nach 2! Tagen per UPS und war ein Originalteile, kein Nachbau aus Pakistan oder sonst woher.
Wie die Preise mittlerweile sind, kann ich jedoch nicht sagen, ist bereits ein halbes Jahr her. Angesteckt, Fehler weg. Alles prima.
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
44
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Übrigens konnte ich den Defekt eindeutig am VTG Steuergerät identifizieren, da beim Fehler auslesen sinngemäß “keine Kommunkation mit VTG Steuergerät“ stand, obwohl alle Stecker dran waren.
 

fatboy792

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
7
Danke
1
Nachdem das Aftermarket-Ersatzteil das Problem nicht gelöst hat, hab ich mir ein Orig.-Mopar-Teil für 1235,- über eine ortsansässige Fachfirma besorgt; die Fachwerkstatt hatte 1800,- veranschlagt. Aus Zeitgründen schied eine Beschaffung aus USA (~650$) aus. Hab jetzt schon über 3000 km absolviert, ohne Fehlermeldung. Denke, das Problem ist gelöst. Frage: was hat das O.-Ersatzteil, was das Aftermarketteil nicht hat?? Jedenfalls danke an alle, die sich hier mit meinem Problem beschäftigt haben.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Schön dass alles wieder läuft.

Genau aus solchen Gründen verwende ich bei Steuergeräten, Sensoren, oder auch Lambdasonden IMMER original Teile. Hab da auch schon meine Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt...
 
Thema:

ESP und Serv Allrad leuchten

ESP und Serv Allrad leuchten - Ähnliche Themen

  • Serv 4wd

    Serv 4wd: Hallo zusammen, Ich habe mit meinem 2012er 3.0d gelegentlich die Fehlermeldung serv 4wd. Nach meiner Forumsuche habe ich eine neue Batterie und...
  • Serv 4 WD

    Serv 4 WD: Hallo zusammen Habe mir ein Gladiator zugelegt, Vorführwagen einschließlich ein Paar Umbauteilen Räder, Licht, Winde, usw. 10 K war alles gut...
  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch

    ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch: Hello, ich bin die Katja und beim Ergoogeln der Fehlersuche auf Euch gestoßen. Fahre einen Jeep Cherokee 2.8 CRD und ab und an gehen 3...
  • Fehlermeldung serv jwd

    Fehlermeldung serv jwd: Hallo alle zusammen,   ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme.   Nun hoffe ich, das mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Der freundliche...
  • Ähnliche Themen

    • Serv 4wd

      Serv 4wd: Hallo zusammen, Ich habe mit meinem 2012er 3.0d gelegentlich die Fehlermeldung serv 4wd. Nach meiner Forumsuche habe ich eine neue Batterie und...
    • Serv 4 WD

      Serv 4 WD: Hallo zusammen Habe mir ein Gladiator zugelegt, Vorführwagen einschließlich ein Paar Umbauteilen Räder, Licht, Winde, usw. 10 K war alles gut...
    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch

      ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch: Hello, ich bin die Katja und beim Ergoogeln der Fehlersuche auf Euch gestoßen. Fahre einen Jeep Cherokee 2.8 CRD und ab und an gehen 3...
    • Fehlermeldung serv jwd

      Fehlermeldung serv jwd: Hallo alle zusammen,   ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme.   Nun hoffe ich, das mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Der freundliche...
    Oben