Keinen Allrad

Diskutiere Keinen Allrad im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nur weil er seine Arbeit gemacht hat???
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
So unterschiedlich ist das manchmal … hatte mein Prüfer wohl nen schlechten Tag …
Nur weil er seine Arbeit gemacht hat???
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Nur weil er seine Arbeit gemacht hat???
So meinte ich das nicht aber es ist scheinbar so das es manche Prüfer interessiert und manche nicht … er steht ja da auch mit seinem Namen für und wenn dann iwas passiert … würde ich auch nicht wollen …

Das was er mir aufgeschrieben hat ist bis auf die Achse easy zu managen ergo will ich gar net meggern …
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Nur mal ne Laienhafte Frage (nich lachen bitte):

Haben der 4.0er und der 5.2er die selbe Achse also könnte ich auch die VA von nem 4.0er nehmen oder sind die Komponenten da zum Teil Andere?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.087
Danke
2.599
Standort
Paderborn
Achse ist gleich, Dana 30 low pinion, sofern die Übersetzung stimmt (da wirst du ja drauf achten, es gab 4.0 ohne tow package auch mit 3,55 statt 3,73 !!!), auch passt Prefacelift an Facelift und umgekehrt. 93er hatte m.W.n Kreuzgelenke statt Homokineten an den Achswellen. Der 4.0 hat einen dünneren Stabilisator, aber der alte kann ja dranbleiben.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Danke für die Ausführung @Clonecommandercody
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Obacht aber beim Kardanflansch… der FL hat den Homokineten, der Pre den Kreuzgelenk flansch…

Falls du tauschen solltest, den Kardanflansch nehm ich gerne, dann muss ich den nicht neu kaufen…
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Kann ich denn ohne weiteres Kreuz gegen Homokineten tauschen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja! Wobei so ohne weiteres ist das auch nicht… Anzugsmomente, Stauchhülse. Wenn du zu fest ziehst ist die Hülse im ABC, zu locker wackelt der Pinion. Es gibt die Rendneck Methode mit Position der Mutter markieren usw… aber alles nicht mal eben so und erst recht nicht ohne Erfahrung!
Ich lasse meine Achse jetzt neu lagern und lasse die mit Kreuzgabel neu zusammen bauen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Redneck Methode funktioniert aber nur, wenn man den Yoke wieder anschraubt der auch drauf war (Gewindegänge zählen/Position markieren). Wenn Yoke für Kardan und Homo eine andere Stärke haben, was machst Du dann?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Redneck Methode funktioniert aber nur, wenn man den Yoke wieder anschraubt der auch drauf war (Gewindegänge zählen/Position markieren). Wenn Yoke für Kardan und Homo eine andere Stärke haben, was machst Du dann?
Einer der Gründe warum ich noch den Homo-Yoke drin habe. Auf KG wechsle ich mit der Neulagerung des Korbes und des Pinions. Dann nach Handbuch mit neuer Stauchhülse und Simmering
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
So meine Freunde, es ist vollbracht.

Durch glückliche Umstände bin ich durch die Kollegen aus Kassel an eine passende komplette Achse gekommen. Jene kam dann ungefähr vor 2 Wochen bei Ihr an und ich hab mich erstmal etwas um sie gekümmert (Fertan + Brantho) ...

Am Freitag der nun vergangenen Woche war die Zeit des Einbaus gekommen und naja was soll ich sagen. Ich habe mich mit nem Kumpel und dem Meister der Selbsthilfewerkstatt da durchgewurschtelt (der Meister hat nur Ratschläge gegeben, wollt es ja selbst schaffen ...). Evtl. wären wir, hätte er aktiv mitgemacht, schneller fertig geworden aber so hat man es allein geschafft ... An dieser Stelle auch noch mal danke an @CarstenM, für deine Hilfe und alle anderen natürlich auch für eure Ratschläge und Tips!

Preis des Ganzen ist nun unter anderem mein TÜV bis 23 aber auch endlich wieder Allrad ... Morgen geht es dann noch zur Achsvermessung und dann kann das losgehen :drive:
 
Thema:

Keinen Allrad

Keinen Allrad - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben